Schweiz
Wirtschaft

Ex-Stewardess über das Grounding: «Die Swissair war ein Symbol»

Interview

Wut über Grounding: «Alle waren stolz, für diese Firma zu arbeiten. Die Swissair war ein Symbol»

01.10.2016, 17:3202.10.2016, 10:46
Heinz Zürcher / az Limmattaler Zeitung
Mehr «Schweiz»
Aus dem Fotoarchiv: Anlässlich der ersten Swissair-Nordatlantiküberquerung 50 Jahre zuvor flog Greta Gantenbeim 1997 mit der Propellermaschine DC4 nach New York.
Aus dem Fotoarchiv: Anlässlich der ersten Swissair-Nordatlantiküberquerung 50 Jahre zuvor flog Greta Gantenbeim 1997 mit der Propellermaschine DC4 nach New York.bild: zvg
Zur Person
Greta Gantenbein ist 1948 in Zürich geboren und trat 1969 als Air-Hostess – wie der Beruf damals noch hiess – in die Swissair ein. Sie verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung und arbeitete zwischenzeitlich parallel für eine private Airline. Nach dem Grounding am 2. Oktober 2001 war sie bis 2006 bei der Swiss angestellt. Greta Gantenbein ist Mutter von zwei Kindern und Grossmutter von zwei Enkeln. Sie wohnt im Kanton Aargau.

Notlandungen, eine amour fou und eine Kerze zum Abschied: Die ehemalige Hostess Greta Gantenbein hat ein Buch über ihre Zeit bei der Swissair geschrieben – und über das Ende der Airline, das sich heute Sonntag zum 15. Mal jährt.

Limmattaler Zeitung: Frau Gantenbein, in Ihrem Buch «Zweite von links» ist oft von der Swissair-Familie die Rede. Was hat diese Familie ausgezeichnet?
Greta Gantenbein: Wir hatten einen unglaublichen Zusammenhalt. Jeder schaute für den anderen, über Hierarchien und Berufsgruppen innerhalb der Firma hinweg. Dieser Teamgeist war einmalig.

Wie entsteht so etwas?
Ich glaube, es hatte viel damit zu tun, dass alle stolz waren, für diese Firma zu arbeiten. Die Swissair war ein Symbol. Zudem hatten wir auf unseren Reisen viel erlebt, Schönes, Spannendes, Trauriges. So etwas schweisst zusammen.

Swissair-Grounding

1 / 12
Swissair-Grounding
Ein Anblick, der vielen Schweizerinnen und Schweizern einen Stich ins Herz versetzte: Die Swissair-Flotte ist auf dem Flughafen Zürich gegroundet.
quelle: keystone / steffen schmidt
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Trotzdem war ja nicht alles rosig. Ihre männlichen Kollegen erhielten beispielsweise viel mehr Lohn.
Alles war natürlich nicht toll. Es gab ein paar Gruppenchefinnen, die richtige Drachen waren, Stewards, die sich wie kleine Könige aufführten – und Flugkapitäne, die Hostessen nachstiegen. Das Machogehabe hat sich aber mit den Jahren gelegt. Auch die Löhne wurden angepasst, wir wurden gleichberechtigt. Die Swissair gehörte zudem zu den ersten Firmen, die Arbeitsmodelle für Teilzeit-Mütter – das sogenannte Hausfrauengeschwader – einführte. Und dennoch: Viele Bewerberinnen hätten dafür gezahlt, um als Hostess bei der Swissair arbeiten zu dürfen. So begehrt war der Job zu jener Zeit.

Atemberaubend schön: 45 Bilder von Swissair-Stewardessen

1 / 47
Atemberaubend schön: 45 Bilder von Swissair-Stewardessen
1934: Nelly Diener wurde bei der Swissair als erste Stewardess Europas angestellt. Hier posiert sie vor
der Curtiss AT-32C Condor, CH-170 (HB-LAP) in Dübendorf.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

War dieser Stolz mit ein Grund, warum die Hunter-Strategie intern kaum hinterfragt wurde?
Ich habe diese Strategie schon auch mit Sorge verfolgt und nie verstanden, wieso die Swissair die Sabena und andere Schrottairlines kaufte. Doch es herrschte eine Art Gottvertrauen. Wir hofften, die Chefetage wisse, was sie tue. Mit einem Grounding hat niemand gerechnet, das war jenseits von allem.

So schön wurde die Fliegerei einst beworben

1 / 27
So schön wurde die Fliegerei einst beworben
Fangen wir gleich bei der Schweiz an! So stolz war einst die Swissair auf ihre DC-3!
quelle: simmonds collection / jon simmonds
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Greta Gantenbein: «Zweite von links – Mein Leben mit und ohne Swissair». Wörterseh-Verlag. CHF 39.90.
Greta Gantenbein: «Zweite von links – Mein Leben mit und ohne Swissair». Wörterseh-Verlag. CHF 39.90.

In Ihrem Buch kommen die Grossbanken schlecht weg. Sind sie schuld am Grounding?
Natürlich lag es auch an den Swissair-Bossen, dem Verwaltungsrat und den Beraterfirmen. Aber es ist schon so: Seither sind für mich die Grossbanken ein rotes Tuch. Die UBS hätte die Swissair retten können. Sie hat es nicht getan. Und zum Dank haben wir später die UBS gerettet – mit dem zwanzigfachen Betrag, der uns damals vor dem Ende bewahrt hätte. Es ist eine Schande. Wenn ich daran denke, wie viele Menschen dadurch zu Schaden gekommen sind oder ihre Stelle verloren haben, werde ich heute noch wütend.

Entstand das Buch aus dieser Wut?
Nein. Ich wollte all meine Erinnerungen an die Zeit bei der Swissair verarbeiten – von der Ausbildung, in der wir lernten, einen Hijacker zu überwältigen, bis zu Notlandungen, der Begegnung mit einer Schlange und der Liebesgeschichte mit einem Piloten. All dies – und dazu gehört auch das Grounding – wollte ich meinen Kindern erzählen. Und da ich sie ja nicht stundenlang vollplappern kann, habe ich eben alles aufgeschrieben (lacht). Sie haben es gelesen und meinten, das könnte auch andere interessieren. So kam es zum Buch.

Eine berührende Passage im Buch ist die Schilderung Ihres letzten Arbeitstages, als Sie mit 58 und nach 30 Jahren im Beruf ihre Uniform abgeben mussten.
Das war ein schwieriger Schritt. Als ich die Uniformierung verliess, fühlte ich mich komplett verloren und nackt. Ich ging in den Andachtsraum und zündete Kerzen an: Für meine lieben Kolleginnen und Kollegen und für die Swissair, der ich all diese tollen Begegnungen und Erlebnisse zu verdanken hatte.

Warum nur tragen die Stewardessen heute keine so tollen Uniformen mehr wie in den 60ern?

1 / 26
Warum nur tragen die Stewardessen heute keine so tollen Uniformen mehr wie in den 60ern?
Wir wollen uns nun ein paar hübsche Bilder von Uniformen ansehen, die Stewardessen aus aller Welt zwischen den 30er und 80er Jahren getragen haben. Im Bild ein Beispiel der amerikanischen Fluggesellschaft Pacific Southwest Airlines aus den 60ern. Guckt euch das an. Die Röcklein kurz und farbenfroh. So macht Fliegen Spass. bild: fastcult
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Luftfahrt
AbonnierenAbonnieren

Die Swissair ist längst Geschichte. Mit welcher Airline fliegen Sie, wenn Sie verreisen?
Mit gar keiner. Mir ist die heutige Reiserei zu stressig und anstrengend. Ausserdem ertrage ich die trockene Luft und die Zeitverschiebung nicht mehr. Nein, ich habe keine Lust mehr zu fliegen. Ausser wenn mich mein Sohn in seinem Segelflugzeug mitnimmt.

Jetzt auf

Auf den ersten Seiten schreiben Sie vom Vagabunden-Gen, das Sie zur Swissair gebracht hat. Ist davon nichts mehr übrig?
Ach, wissen Sie, mit dem Alter lässt das Fernweh nach. Ich hatte das Glück, so viele Länder zu bereisen, da schwindet mit der Zeit das Bedürfnis, noch möglichst viel sehen zu müssen.

 (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
amore
01.10.2016 17:59registriert Februar 2014
Das Swissair-Grounding ist wirklich eine Schande, die wir eigentlich dem Zürcher FDP-Clan und den UBS -Bankern zu verdanken haben. Die FDP ist gerade wieder daran, das Rentenpaket zu grounden. Ach du liebe FDP. Freiheit heisst nicht nur "mir geht es gut", die Schwachen sollen selber schauen.
8923
Melden
Zum Kommentar
avatar
oliversum
01.10.2016 18:55registriert Februar 2014
Die Welt dreht sich nun mal weiter, da hilft die Nostalgiebrille wenig. Fliegen wäre heute auch bei der Swissair anders.
7514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lichtblau
01.10.2016 18:48registriert Januar 2015
In ein paar wenigen Sätzen viel Interessantes über einen Schweizer Mythos rübergebracht. Das Interview mit G.G. gefällt.
603
Melden
Zum Kommentar
19
Zug kollidiert bei Köniz BE mit Auto – Einschränkungen im Bahnverkehr

Ein Zug der Bahngesellschaft BLS hat in Köniz bei Bern am Donnerstagabend ein Auto auf einem Bahnübergang gerammt. Dabei wurde niemand verletzt.

Zur Story