Schweiz

Darum sind wir Recycling-Weltmeister: Die Schweizer Abfallstatistik in 9 Grafiken

Bild: KEYSTONE

Die Schweiz wird gerne als Recycling-Weltmeister betitelt. Zu Recht: Rund die Hälfte der Siedlungsabfälle wird in der Schweiz wiederverwertet. Hier ein Überblick, wie viele Dosen, Flaschen und Zeitungen jeder von uns an einer Sammelstelle deponiert hat.

19.08.17, 20:57 20.08.17, 18:05

Ende 2015 lebten 8'364'748 Menschen in der Schweiz. Diese produzieren eine Menge Abfall, nämlich rund sechs Millionen Tonnen. Das macht etwas mehr als 700 Kilogramm pro Person. Doch mehr als die Hälfte davon wird recycelt. Damit ist die Schweiz weltweit führend. Hier das Abfallwunder Schweiz in Zahlen:

1. Glasflaschen

2. Alu-Dosen

daten: bafu

3. Konservendosen

daten: bafu

4. PET-Flaschen*

daten: bafu

* Korrigendum:
Bei der Grafik zu den PET-Flaschen ist uns leider ein Fehler unterlaufen. In einer früheren Version des Artikels stand, dass 3,8 Kilogramm 10 PET-Flaschen entsprechen. Eine PET-Flasche wiegt aber ungefähr 38 Gramm, 3,8 Kilogramm entsprechen also 100 Flaschen.

5. Altpapier

daten: bafu

6. Batterien

daten: bafu

7. Grünabfall

daten: bafu

8. Textilien

daten: bafu

9. Elektrogeräte

daten: bafu

daten: bafu

Passend dazu: «Wein doch » mit Ralph Steiner

2m 26s

«Ich achte auf die Umwelt – und werde dafür blöd angemacht!»

Video: watson/Ralph Steiner, Emily Engkent

Der erste Zero-Waste-Laden in Zürich:

Das könnte dich auch interessieren:

12 geniale Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen

Die 10 witzigsten Rezensionen bei Amazon – zum Beispiel für diese Huhn-Warnweste

Til Schweiger hat sich mit diesem Facebook-Post mal wieder in Schwierigkeiten gebracht ...

Video zeigt dramatische Flucht von nordkoreanischem Soldaten

Uber vertuscht massiven Hackerangriff – 57 Millionen Kundendaten weg

Das sind die beliebtesten (und fairsten) Smartphones der Schweiz

Nach dem «Haka» der «All Blacks» bleiben die Waliser einfach stehen 

Wo ist Walter? (Natur-Edition) Diese 14 Tierarten haben Forscher erst vor kurzem entdeckt

Weil es schon wieder früh dunkel wird: 13 Glühbirnen-Witze zum Abschalten

Hast du auch dieses Teil an deiner Heizung? So funktioniert es richtig

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
70
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
70Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Schneider Alex 23.08.2017 07:03
    Highlight Mit weniger Abfall kaufen tragen wir am meisten zu einer intakten Umwelt bei.
    0 0 Melden
  • jruf 21.08.2017 08:53
    Highlight Ist der Schweizer wirklich so Umweltbewusst oder gehts ihm hier um etwas anderes? Währen wir auch so fleissige Recycler, wenn es keine Apfallgebühren gäbe?
    5 10 Melden
  • Damogles 21.08.2017 07:56
    Highlight Aber KeyKegs können in der Schweiz nicht recycled werden - da stellt sich der Verein quer.
    0 0 Melden
  • meine senf 20.08.2017 12:13
    Highlight Was ich in der Schweiz verbesserungswürdig finde, ist dass für jede neue Abfallart das Rad neu erfunden und ein neues System aufgebaut wird, statt Synergien zu nutzen, indem bestehende ergänzt werden.

    Beispiel Flaschen:
    Es gab schon lange Container für weisse, grüne und braune Flaschen.
    Als dann noch die PET-Flaschen aufkamen hätte man doch einfach an den bestehenden Sammelstellen noch einen vierten Container für PET-Flaschen hinstellen können. Stattdessen hat man für PET-Flaschen ein komplett neues System aufgebaut und man muss PET-Flaschen an einem anderen Ort als Glasflaschen entsorgen.
    83 2 Melden
    • pamayer 21.08.2017 05:08
      Highlight Gesetzliche Vorschriften, dass wer PET verkauft, auch zurück nehmen muss...

      Finde die verschiedenen Rücknahmestellen auch einen Stuss.
      9 0 Melden
  • Wouf usem grab™ 20.08.2017 11:06
    Highlight Also das mit dem Altpapier ist ja auch nicht schwer.
    Ich leere Meinen Briefkasten und nehm Briefe Heraus, Werbung, Flyers und Gratis regionalzeitungen kommen ins Paketfach. wenn das Paketfach halbvoll ist wird gebündelt. Es regt mich einfach auf, dass ich diese Zeitungen nicht abbestellen kann.
    31 3 Melden
    • Mario Conconi 20.08.2017 12:02
      Highlight Einfach einen "Bitte keine Werbung " Sticker auf den Briefkasten kleben. Das hilft schon sehr ;-)
      23 3 Melden
    • Wouf usem grab™ 20.08.2017 15:26
      Highlight mario, das ist nicht falsch :D aber trotzdem bekomme ich noch flyer für KiTa, seniorenabende und ähnliches, 26 single. ich bekomme auch noch eine Lokalzeitung und den AAA (amtsanzeiger aarwangen). und ich hab sogar ein wendeschildchen "keine werbung".
      12 2 Melden
    • Lichtblau 20.08.2017 19:21
      Highlight Weil ich in der Werbung arbeite, habe ich aus "Gewissensgründen" keinen Stopp-Kleber am Briefkasten. Dafür nehme ich 1x wöchentlich Flyer und Gratisblättli mit und entsorge sie in der Agentur. Das dann doch.
      6 1 Melden
  • Christian Gerber 20.08.2017 08:56
    Highlight 33% der Altbatterien landen im Abfall, in der Verbrennung oder irgendwo? Das ist nicht weltmeisterlich.
    89 11 Melden
  • henkos 20.08.2017 08:27
    Highlight Die Schweiz ist nicht Recycling-Weltmeister. Das lässt sich in 2 Minuten googlen. Wieso wird dieser Müll (hihi) immer wieder behauptet?

    60 8 Melden
    • meine senf 20.08.2017 12:03
      Highlight Ist halt so bequem ... Befriedigt National-Emotionen, man kann auf die anderen herabsehen und man muss sicher selber nicht mehr anstrengen, sollen doch zuerst die anderen besser werden.

      Schätze mal, solche "wir-sind-Weltmeister-Schlagzeilen" findet man im jeden Land.
      20 2 Melden
    • undduso 20.08.2017 17:41
      Highlight Dann hat man das Gefühl sich ausruhen zu können. Jedoch finde ich das Recyclingsystem in der Schweiz eine Katastrophe. Papier in die Sammlung, Glas in die Sammelstelle, PET irgendwo, Milchflaschen (Plastik) nur in grösseren Läden und und und.
      Ausserdem ist die Rücklaufquote beim giftigsten Gut, den Batterien, am niedrigsten. Vielleicht auch, weil man die wieder woanders recyceln muss.
      17 2 Melden
    • AnnaX 22.08.2017 20:51
      Highlight Danke henkos. Vor allem erwartete ich von watson denn nun eine wirkliche Begründung inkl Vergleich warum wir den recycling Weltmeister sind anstelle dessen sehe ich hier nur zahlen die allein für sich noch nicht viel aussagen. Zb in nachbarlandern wird auch plastik recycled. Gut wäre auch eine kritische Auseinandersetzung mit recycelten Produkten - sind sie auch marktfähig? Das sind noch längst nicht alle
      0 0 Melden
    • NotWhatYouExpect 23.08.2017 10:59
      Highlight @undduso: Wir können alles direkt bei einer Sammelstelle von der Stadt abgeben.

      Hinfahren und alles Raus von Elektro bis Pet.
      0 0 Melden
  • tinu32 20.08.2017 07:54
    Highlight Wer im Einzugsgebiet wohnt, dem sei https://www.draeckjob.ch empfohlen! :)
    5 2 Melden
  • MartyKay 20.08.2017 04:50
    Highlight 700kg Abfall pro Peron pro Jahr. Das ist doch das krasse. Dass wir etwas mehr als die Hälfte davon rezyklieren ist ja nett aber uns weltmeisterlich dafür auf die eigene Schulter klopfen um das eigene Gewissen zu beruhigen?
    Abfall vermeiden! Dort ist des Pudels Kern. Dort müssen wir anpacken. Alle zusammen.
    Refuse, reuse, recycle. In der Reihenfolge.
    74 10 Melden
  • oli4 20.08.2017 03:37
    Highlight Ich lebe seit einem Jahr in Australien und mein Herz blutet wenn ich sehe wie hier recyclet wird. Die Möglichkeit Recycling zu betreiben wäre vorhanden aber leider ist dies den Meisten zu wenig bewusst.
    Habe mir zum Ziel gesetz meine Mitarbeiter zu sensiblisieren... One world, one climate
    26 5 Melden
    • ch.maverick 20.08.2017 07:42
      Highlight Ging mir auch so alles in einen Eimer, ich war auch geschockt.
      7 3 Melden
  • Trooper87 20.08.2017 03:12
    Highlight Gemäss OECD Studie vom letzten Jahr. Belegt die Schweiz nur Rang 6 und wird vermutlich in denn nächsten Jahren weiter abrutschen. In der Schweiz wird 51% Recycled während bei den Top 5: Deutschlang (65%), Südkorea (59%), Österreich und Slowenien (58%) und in Belgien (55%) recycled wird. Wir Schweeizer meinen immer wir sind die besten, aber sollten mal über den Teller rand schauen, denn sonst sind wir Plötzlich nicht mehr in den Top 10...
    53 11 Melden
    • henkos 20.08.2017 08:28
      Highlight Schweizer nehmen immer und von allem an, dass sie die besten sind. Deshalb sind sie im Ausland auch so beliebt.
      17 54 Melden
    • trio 20.08.2017 10:18
      Highlight In Deutschland wird aber auch geschummelt mit der Recyclingsquote. War mal eine Doku auf Arte. Die sammeln ja jeglichen Verpackungsmüll, auch wenn davon schlussendlich nur etwa 5% effektiv recycelt wird, der Rest wird thermisch "wiederverwertet", also verbrannt.
      35 2 Melden
    • Trooper87 20.08.2017 12:27
      Highlight In der Statistik ist auch die Menge angegeben die thermisch wiederverwertet ist...
      12 1 Melden
    • moedesty 20.08.2017 17:45
      Highlight und in deutschland leben leute vom pfand. klar wird mehr recylet.
      12 2 Melden
    • joevanbeeck 21.08.2017 17:37
      Highlight Unter Recycling verstehe ich das die gesammelten Stoffe "aufbearbeitet" werden... z.B. aus Altpapier wieder Papier hergestellt wird. Das Deutschland an der Spitze ist wundert mich wirklich nicht... die sind auch im "Schummeln" Weltklasse. Diese Studie auf Städtebasis ist viel aussagekräftiger.

      https://www.arcadis.com/en/global/our-perspectives/sustainable-cities-index-2016/


      4 0 Melden
  • Trooper87 20.08.2017 01:37
    Highlight Gemäss Statistik aus dem letzten Jahr, befindet sich die Schweiz nicht einmal unter den Top 5 Nationen Weltweit. Wir meinen wir sind immer die besten, aber es fehlt schon noch ein ganzes Stück. In der Schweiz werden 51% (6ter Platz) Recycled, während in Deutschland (65%), Südkorea (59%), Österreich und Slowenien(58%), Belgien (55%). Und viele Länder die im Jahr 2000 noch weit hinter der Schweiz lagen, haben zu uns aufgeschlossen und werden uns in den nächsten Jahren auch überholen.
    17 20 Melden
  • o*l*i 20.08.2017 01:00
    Highlight Die Rücklaufquote bei den Battetien ist schlicht beschämend!
    79 8 Melden
    • moedesty 20.08.2017 17:46
      Highlight ich denke viele luegen zuause rum. besser als im wald :)
      3 1 Melden
    • NotWhatYouExpect 23.08.2017 11:02
      Highlight Ich hab glaube ich auch noch Batterien von 2009 rumliegen :) es sind einfach zu weniger um die mal in den Batterybag zu tun.

      Pro Jahr verbrauch ich glaube ich so an die 2 AAA Batterien.
      0 0 Melden
  • Paraflüger 20.08.2017 00:45
    Highlight Wie wurden die Zahlen ermittelt?
    10 1 Melden
    • AskLee 21.08.2017 17:48
      Highlight Ich nehme mal an:

      Gewicht des Abfalls (Gesamtgewicht-Schweiz)
      durch
      Bevölkerung Schweiz

      Lasse mich aber gerne belehren.
      0 0 Melden
  • NoBrainer 20.08.2017 00:39
    Highlight Hmmm... alles schön und gut so die Abfallwunder und Weltmeister im Recyclen zu sein - heisst aber im gleichen Atemzug, dass wir unglaubliche Mengen an Abfall / Material / Verpackung / Kleider etc. generieren und konsumieren.

    Weniger von allem könnte mehr zu einem umweltbewussten Alltag führen?
    19 8 Melden
  • JackMac 20.08.2017 00:39
    Highlight Dafür verbrennen wir 650'000 Tonnen Kunststoff, welche zu ca. 65% Wiederverwertbar wären. In der Beziehung sind wir Hinterwäldler!
    27 8 Melden
    • 7immi 20.08.2017 09:38
      Highlight bei vielen kunststoffen macht nur das thermische recycling sinn (=verbrennung). der kunststoff hat denselben heizwert wie öl. während sich das qualitativ hochwertige pet relativ gut recyclen lässt, sind da andere kunststoffe und kunststoffgemische nur "downcyclebar". man kann also minderwertige produkte herstellen. das problem hier sind kunststoffgemische die sich nicht trennen lassen und verschiedene qualitäten. so einfach ist das ganze nicht und das thermische recycling ist nicht viel schlechter als "richtiges" recycling.
      28 2 Melden
    • JackMac 20.08.2017 20:24
      Highlight 7immi, die Pyromanen bekommen noch immer 35% des Kunststoffabfalls. Thermisches Recycling ist ein komplett falsches und veschönigendes Wort. Was soll daran Recycling sein?
      Die Verbund, Fleisch und andere Verpackungsfolien gehören in den Abfall, alles andere nicht!
      Und ja, das "thermische Recycling" z.B ist bezüglich CO2 Kompensation erbärmlich schlechter!
      6 2 Melden
    • 7immi 20.08.2017 22:24
      Highlight @JackMac
      ich nutze das wort, weil es fachlich korrekt ist. es ist nunmal so, dass die endstation die verbrennung ist. egal welcher kunststoff. zuvor soll er aber so viel wie möglich und sinnvoll (und sicher!) recycelt werden.
      es gehört so einiges in die verbrennung: verbunde, chemische verpackungen (zb entkalker), ölflaschen, duromere, elastomoere, ...) in vielen fällen lohnt sich die aufwändige abfolge transport, reinigung, aufschmelzung, repolymerisation, ... nicht. thermisches recycling heisst übrigens einfach zurückgewinnung des heizwertes. nicht perfekt, aber besser als das meer/deponie.
      3 0 Melden
  • 3klang 20.08.2017 00:26
    Highlight Wieso reden wir Schweizer uns immer selber schlecht auch wenn wir mal grund zum ein bisschen stolz sein hätten..? Klar kann man sich immer verbessern aber freuen wir uns doch auch mal über kleine erfolge...
    11 18 Melden
    • henkos 20.08.2017 08:29
      Highlight Weil ausgerechnet in diesem Fall die Schweiz eben nicht Weltmeister ist.
      22 8 Melden
  • 7immi 19.08.2017 23:52
    Highlight wie sieht es beim pet recycling aus? ist da auch das thermische recycling (=verbrennung) mitgerechnet? dies wäre dann etwas missverständlich da recycling im volksmund mindestens stoffrecycling (aus flache wird zb faserpelz) heisst.
    5 3 Melden
    • JackMac 20.08.2017 20:28
      Highlight Hör doch auf mit dem Thermischen Recycling!
      85% der PET Flasche. gehen in den stofflichen Recyclingkreislauf. Ein Teil landet im Abfall, 1 Teil im Export und ein kleiner Teil im Littering.
      Von den gesammelten und recyclierten PET-Flaschen gehen ein grosser Teil wieder zur Flasche (Bottle to Bottle) und der Rest in die Faser oder Bändchen.
      1 1 Melden
    • 7immi 20.08.2017 22:16
      Highlight @jack mac
      daher will ich es ja wissen. wenn es bereits eingerechnet wäre ist es verwirrend. die zahlen gehen nämlich auseinander. je nach "bewertungsinstitut" wird auch das thermische recycling eingerechnet, was ich falsch finde, da es nicht wirklich ein recycling ist.
      2 0 Melden
  • Hugeyun 19.08.2017 23:25
    Highlight Darum sind wir Recycling Weltmeister...

    ...und tragen trotzdem unseren Abfall jede Woche zu deutschen Recyclinghöfen, um selber nicht für die Entsorgung zahlen zu müssen, während die Deutschen dies über gesetzliche Steuern finanzieren und nachher für das Transportieren des Abfalls in die Schweiz und das dortige Endrecycling selber noch Abgaben zahlen.

    TL;DR:
    Gut gemacht, lassen die reicheren Schweizer lieber die ärmeren Deutschen dafür zahlen sich Recycling Weltmeister zu schimpfen.
    5 29 Melden
  • dmark 19.08.2017 23:23
    Highlight Ich möchte ja jetzt nicht irgendwie irgend jemandem zu nahe treten oder gar das Schweizer Recycling schlecht machen, aber...hier vom 28. November 2016
    https://www.globalcitizen.org/de/content/best-and-worst-recyclers-in-the-world/
    Da besteht doch eher noch etwas Nachholbedarf bis zum Weltmeister, meine lieben Schweizer. ;)
    11 3 Melden
  • Rabbits 19.08.2017 22:57
    Highlight Schade um die vergleichsweise schlechte Bilanz bei Batterien. Ein Grund mehr auf Akkus zu setzen z.B. bei Rasierapparate, Zahnbürste, Fernbedienung etc.
    9 2 Melden
  • G.G. 19.08.2017 22:37
    Highlight Ups. Nochmal vollständig:
    Wenn jeder Schweizer im Jahr 16 Kilogramm Elekrtomaterialien entsorgen kann, besitzen wir definitiv zu viele Elektromaterialien.
    92 21 Melden
    • atomschlaf 20.08.2017 09:14
      Highlight Sagt wer? Du?
      15 17 Melden
  • G.G. 19.08.2017 22:34
    Highlight Wenn jeder Schweizer
    15 3 Melden
  • Der Rückbauer 19.08.2017 21:38
    Highlight 51 Weinflaschen pro Person! Wie mir das gefällt. Wenn ich das nur an mir messe, müssten 6 Personen abstinent sein. Jeden Tag eine Flasche (äh...7 mal 50 ergibt 350). Prost zäme.
    Goon: Ja, das mit den Petflaschen kann nicht stimmen.
    25 5 Melden
  • Krähenmädchen 19.08.2017 21:33
    Highlight Bin ich die einzige, die es trotzallem traurig findet, dass wir mit 53% weltweit führend sin? 🙈
    118 7 Melden
    • chrisdea 20.08.2017 01:23
      Highlight Vor allem bei den Batterien...!
      6 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 20.08.2017 03:10
      Highlight Nein da bist du sicherlich nicht die eizige.... Wäre schön wenn es weltweit mehr wäre...
      Jedoch finde ich es toll das wir beim pet soviel auch ohne Pfanderhebung schaffen.
      5 1 Melden
    • henkos 20.08.2017 08:30
      Highlight Deutschland ist mit 63% weltweit führend.
      8 5 Melden
  • Goon 19.08.2017 21:24
    Highlight 3,8kg Petflaschen sind doch mehr wie 10 Stück. Sicher das dies stimmt?
    48 1 Melden
    • Leo Helfenberger 19.08.2017 21:59
      Highlight Sorry da ging eine 0 verloren. 1 PET-Flasche wiegt ungefähr 38g nicht 380g. Ich werde das alsbald als möglich anpassen, danke!
      33 7 Melden
    • JackMac 20.08.2017 20:30
      Highlight 1 1.5l PET Flasche wiegt ca. 23 Gramm, der Rest ist Etikette und HDPE Deckel
      0 0 Melden
  • _Covfefe 19.08.2017 21:17
    Highlight Nur 67% aller batterien Recycelt??? Das erscheint mir als extrem wenig. Der Battery Man war nicht fleissig genug 😔 oder Herr und Frau Schweizer einfach zu faul. 😐
    169 3 Melden
    • Palmenwedler 19.08.2017 23:01
      Highlight Bei den Batterien kann ich mir es nur erklären, dass sie vielleicht noch in den Geräten waren und somit nicht recycelt worden sind? Aber ich war auch erstaunt.
      4 1 Melden
    • Paraflüger 20.08.2017 00:43
      Highlight Es kommt auch darauf an, wie diese Zahlen zustande kamen. Batterien können auf Vorrat gekauft oder über lange Zeit benutzt werden. So könnte es sein, dass diese Zahl so tief ist, weil die Batterien noch im Umlauf sind. Ansonsten habe Sie natürlich recht.
      13 1 Melden
  • arpa 19.08.2017 21:13
    Highlight Und wann gibts and den Sammelstellen eine Tonne für Plastik? Also Waschmittel, Seife, eben das Plastik was kein PET ist.. PE oder P?

    Auch wenns gut brennt in der Kehrichtverbrennungsanlage.
    35 11 Melden
    • virus.exe 19.08.2017 21:26
      Highlight Kannst du bei Coop oder Migros kostenlos entsorgen.
      60 2 Melden
    • capture 19.08.2017 21:57
      10 1 Melden
    • IIBLACKHEARTII 19.08.2017 21:59
      Highlight Entsorgbar oder Recycling Paradise bieten das an.
      10 1 Melden
    • Demo78 19.08.2017 23:34
      Highlight Hmm, komm mir vor als lebe ich auf dem Mond... in Luzern gibr es weit und breit keine solche Sammelstelle...?
      2 0 Melden
    • arpa 20.08.2017 08:04
      Highlight Darf ich bei Coop und Migros auch Lidl plastik recyclen?

      Mich regt es auf dass ich zum recyclen drei Standorte anfahren muss (keine Öv-Anbindung)..
      Wieso schafft man es nicht dies zu Zentralisieren? In Graubünden eine Katastrofe..

      An einem Ort sammeln sie Kleider, am anderen Glas und Dosen, Pet ist wieder anderorts und Plastik scheinbar wieser wo anders.. Papier und Karton hat wieder einen anderen Standort oder ich sammle es 6 Monate lang für die Schüler..

      Sogar auf dem regonalen Entsorgungshof kann man kein Plastik und Kleider abgeben.. und offen sowieso nur wenn andere Arbeiten..
      7 1 Melden
    • Phrosch 20.08.2017 08:04
      Highlight Auch nicht in Zug, dabei wurden hier mal die ersten umfassenden Sammelstellen gebaut. Betrüblich ☹️
      2 1 Melden
    • CloudClick 20.08.2017 09:01
      Highlight @phrosch: Zug? Also bei Migros/Zugerland kannste auch PP/PE nebst vielem anderen entsorgen. Auch Ökihof nebenan sammelt sehr viel. Alle Haushalte kriegen min. 1x jährlich ein Infoblatt zugestellt.
      7 1 Melden
    • atomschlaf 20.08.2017 09:18
      Highlight @arpa: Bei Coop hat mich noch niemand gefragt, woher das Zeug kommt.
      Wie kommst Du auf die Idee, man müsse es dort hinbingen, wo es gekauft wurde?
      13 0 Melden
    • capture 20.08.2017 13:54
      Highlight @atomschlaf: lies doch arpa's Beitrag nochmals. Denke nicht das sich die erste Frage auf den Rest des Beitrages bezieht.
      0 0 Melden
    • arpa 20.08.2017 15:24
      Highlight Atomschlaf ich bin eben einnganu lieber, nicht das Coop mein Lidlplastik teuer entsorgen muss ;) danke für die Hinweise! 👍 Sammeln tu ichs ja schon, nun kann ichs auch mal entsorgen 😂
      2 0 Melden
    • arpa 20.08.2017 15:39
      Highlight Die genannten Links bringen mir aufgrund meines Wohnortes leider nichts..
      0 0 Melden

Alle sagen, moderner Fussball sei super. Ich sage: Im modernen Fussball haben sich Saumoden eingenistet, die mich laufend kotzen lassen

Gestern. Chelsea vs. PSG. Ibrahimovic foult Oscar. Rote Karte. Rudelbildung. Rudelbildung! Gefühlte 45 Minuten Rudelbildung! 

Von den Junioren bis zum Erreichen des Champions-League-Niveaus spielen Profis ungefähr eine Zillion Spiele und erleben dabei eine Zillion strittige Szenen. Und in wie vielen Fällen hat der Schiedsrichter seine Meinung geändert? Nie.

Nie.

Fucking NIE!

Meiner zweijährigen Tochter brauche ich die Dinge zwischen zwei- bis fünfmal zu sagen, bis sie es begreift. Ein Hund …

Artikel lesen