Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Süddeutsche Politiker wehren sich gegen eine Kapazitätsausweitung am Flughafen Zürich.  Bild: KEYSTONE

Pläne des Flughafens Zürich schrecken Deutsche auf

Süddeutsche Politiker fürchten, dass der Neubau des Terminals 1 zu ihren Lasten geht

15.04.18, 16:29

Benjamin Weinmann / Schweiz am Wochenende

In Kloten entsteht in den kommenden Jahren Grosses. «Flughafen Zürich plant Mega-Bauprojekt» titelte Mitte Februar die «Nordwestschweiz» und machte die Baupläne des Flughafens öffentlich, über die in einem Personalmagazin informiert wurde. Konkret ging es um den Neubau des Terminals 1 (ehemals Terminal A genannt), das in die Jahre gekommen ist. Im Hinblick auf das prognostizierte Passagierwachstum, soll dieses über eine deutlich grössere Kapazität als das heutige Terminal verfügen.

«Was die Schweizer ihrer eigenen Bevölkerung zumuten wollen, müssen sie natürlich selbst entscheiden. Für uns in Deutschland ist die Belastungsgrenze bereits deutlich überschritten.»

Rita Schwarzelühr-Sutter, SPD-Bundestagsabgeordnete

Diese Pläne schlagen nun Wellen auf politischer Ebene. Die Waldshuter Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter von der SPD forderte in einer Medienmitteilung: «Die neuen Mega-Pläne des Flughafen Zürich dürfen nicht zulasten der deutschen Nachbarn gehen.» Für sie ist klar, dass es über deutschem Gebiet keine zusätzlichen Flugbewegungen geben darf.

«Was die Schweizer ihrer eigenen Bevölkerung zumuten wollen, müssen sie natürlich selbst entscheiden. Für uns in Deutschland ist die Belastungsgrenze bereits deutlich überschritten. Eine Kapazitätsausweitung ist mit uns nicht zu machen.» Schwarzelühr-Sutter hat sich deshalb an das Bundesverkehrsministerium gewandt.

Es müsse unbedingt geklärt werden, ob der Flughafen Zürich diese Kapazitätsausweitung und die langfristige Prognose der Passagierzahlen bereits beim Antrag des Ostanflugkonzepts offen kommuniziert habe.

Der Flughafen Zürich rechnet in den nächsten zwanzig bis dreissig Jahren mit einem Wachstum der Passagierzahlen von heute 29 auf bis zu 50 Millionen. Am Aviatik Symposium, das vergangene Woche in Zürich stattfand, sagte der Flughafen-Operationschef Stefan Tschudin, dass die Pläne noch im frühen Anfangsstadium seien.

Zum heutigen Zeitpunkt geht Tschudin davon aus, dass das neue Terminal mit zwei bis drei zusätzlichen Docks sowie mehr Bus-Gates gebaut werden dürfte. Das neue Terminal dürfte wohl neben dem bestehenden erstellt werden, und erst, wenn der Neubau fertig ist, würde das alte zurückgebaut, um so den Betrieb am Flughafen stets aufrechtzuerhalten.

Anfrage beim Regierungsrat

Auch in Zürich hat die Veröffentlichung des Terminalprojekts die Politik auf den Plan gerufen. Drei grüne Kantonsräte (Regula Kaeser, Kloten, Thomas Forrer, Erlenbach, und Daniel Heierli, Zürich) haben beim Regierungsrat eine Anfrage eingereicht. Sie wollen detaillierte Informationen zum Projekt. Zudem verlangen sie klärende Antworten auf die Frage, wie sich das Passagierwachstum auf die Flugbewegungen in Zürich auswirken wird. Und welche Folgen dieses Wachstum auf den Zürcher Fluglärm-Index haben werde, dessen Richtwert von 47ß000 lärmgeplagten Personen inzwischen deutlich überschritten sei.

Der Kanton Zürich ist zu einem Drittel an der Flughafen Zürich AG beteiligt und im Verwaltungsrat durch Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh (FDP) vertreten. (aargauerzeitung.ch)

«Ich habe einfach kein Verständnis für Leute, die Pelz tragen»

Video: watson/Angelina Graf, Emily Engkent

Ein Schloss für 35 Millionen – so lebte Pleitier Rolf Erb

Das könnte dich auch interessieren:

10 Fragen, die dem SBB-Kundendienst im Internet tatsächlich gestellt wurden 🙈

Stoppt die Essensdiebe! 9 Etiketten, die du brauchst, wenn du im Büro arbeitest

Vergesst Russland und USA: In Syrien droht ein Krieg zwischen Iran und Israel

Dreht Obama durch? Dieses Video zeigt eine der grössten Gefahren für Demokratien

«Ohne Fiat Money wäre unser Wohlstand undenkbar»

Liebe Baslerinnen und Basler, das passiert jetzt mit eurer BaZ ...

John Oliver attackiert die Schweiz – das sagt der Steuerexperte dazu

«Sitz, du Sau!» – Als Hockeybanausin am Playoff-Finalspiel

Hätten die Echo-Verantwortlichen doch diesen Film gesehen ...

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
98
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
98Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • E-Smoking.ch 17.04.2018 20:31
    Highlight Als Klotener wünsche ich mir eine Fette Maut für alle mit DE Kennzeichen. Jammeris.
    1 0 Melden
  • chandler 16.04.2018 10:56
    Highlight Das isch e Gränni Herr Meier! Ich lach mich kaputt ab den Kommentaren, fast auf 20min Niveau ;)
    6 0 Melden
  • John Carter 16.04.2018 10:24
    Highlight Das Ziel ist es neben Frankfurt, München, Paris, Mailand, Amsterdam einen weiteren, unnötigen HUB (Luftfahrt-Drehkreuz) zu etablieren.

    28.3 % der Passagiere landen nur in Zürich, um auf einen anderen Flug zu wechseln.

    Unnötig viele Landungen, damit irgendwer aus Asien seinen Anschlussflug nach USA bekommt. Dabei bieten grosse Airports (siehe Liste oben) dasselbe an. Nur kann man ab Zürich (Hochpreisinsel) höhere Ticketpreise verlangen.

    Leider auf Kosten der hiesigen Bevölkerung. Unnötig!
    10 10 Melden
    • Fabio74 16.04.2018 11:04
      Highlight Tja ohne Hub ist ZRH zu klein. Alternativ hiesse dies aus ZRH nur Zubrinher zu den Hubs.
      Aber das will der Schweizer ja auch nicht.
      6 3 Melden
    • Juliet Bravo 16.04.2018 11:11
      Highlight Erscheint mir jetzt aber nicht ganz logisch. Die, die nur in ZRH umsteigen sind sicher nicht bereit, höhere Preise zu bezahlen nur um über ZRH zu fliegen.
      8 3 Melden
  • tinmar 16.04.2018 09:37
    Highlight Mir fällt immer wieder auf, dass beim Thema "Fluglärm über DE" in jeder Schweizer Online-Kommentar-Spalte vollkommen hemmungslos losgetrollt wird.

    Hat das etwa was mit der Gold-Küsten-Lobby zu tun??

    Für einen Deutschen der in der Schweiz lebt ... erschreckend, was hier so alles hochkocht. Also erschreckend... und auch echt peinlich... für die Schweiz
    16 16 Melden
    • flying kid 16.04.2018 10:27
      Highlight @tinmar
      Gebe dir recht, die Südseite ist genauso peinlich wie die Nordseite.
      Was halt stört, es werden (genormte) Lärmmessungen durchgeführt und das Ergebnis ist, in D hats keinen Fluglärm vom Flughafen Zürich. Kurzerhand werden dann die Werte tiefer angesetzt. Ist halt nicht ganz ok unter Nachbarn.
      Zudem profitiert die süddeutsche Wirtschaft extrem stark vom Flughafen Zürich, von all den deutschen Feriengästen, welche von Zürich fliegen oder den Deutschen die vom Flughafen leben, sag ich jetzt mal nichts. Sonst einfach mal durch die Parkhäuser am Flughafen gehen...
      12 4 Melden
    • tinmar 16.04.2018 10:38
      Highlight hm, ich habe was von 13% Deutsche Fluggäste gelesen. Jetzt nicht wirklich die Mehrheit, oder?
      Der Profit, Steuern, etc. bleibt auch weitestgehend in der Schweiz. (mal von den Grenzgängern abgesehen, die sind aber bestimmt auch in der Minderheit).

      So oder so, was soll dieses peinliche Revanchismus? Fluglärm ist Fluglärm. Egal wo.

      Das Niveau dieser ganzen Diskussion hier ist unterirdisch. Vermutlich auf Flughafen-Hilfs-Sonstwas-Mitarbeiter-Niveau.... und nebenbei schön den deutschen Kollegen noch eins reinwürgen. Die ganz feine Art...

      10 10 Melden
  • acove 16.04.2018 09:34
    Highlight «Was die Schweizer ihrer eigenen Bevölkerung zumuten wollen, müssen sie natürlich selbst entscheiden. Für uns in Deutschland ist die Belastungsgrenze bereits deutlich überschritten.»
    Rita Schwarzelühr-Sutter, SPD-Bundestagsabgeordnete. Liebe Frau Schwarzelühr, stellen Sie sich mal vor, all die Deutschen Grenzgänger welche im Flughafen ZRH eine Arbeitsstelle haben (das sind nicht wenige`) würden ihre Arbeitsstelle verlieren, wenn der Flughafen nicht auf den neuesten Stand gebracht werden könnte, Was hätten denn Ihre Worte noch für einen Sinn oder würden Sie mal ins große Jammern verfallen?
    14 3 Melden
  • Ovolover 16.04.2018 09:12
    Highlight Von 29 auf 50 Mio Passagiere in 20-30 Jahren? Wohin sollen die dann noch fliegen? Die meisten der üblichen Destinationen stehen dann unter Wasser. Wir werden nur ein Velo für ans Meer brauchen.
    11 7 Melden
    • John Carter 16.04.2018 10:16
      Highlight Das sehe ich auch so. Wenn die Klima-Tendenzen so weiter gehen, befürchte ich drastische Massnahmen in den nächsten 10 Jahren.

      Und das schädliche Fliegen würde für Touristen sicher eingeschränkt oder gar verboten werden.

      6 5 Melden
  • Hugeyun 15.04.2018 22:54
    Highlight Naja, man sollte die Deutschen jetzt nicht einfach zur Sau machen. Wir Schweizer sind es doch die den Flughafen gebaut haben und ebenso oft nutzen.

    Nur wenn es darum geht die Flugschneisen über unsere flächenmässig kleine Schweiz zu führen, bringen wir sofort unser ja für Warteschleifen und gekröpften Nordanflug über deutsches Gebiet heran, um so die (durch die Schweiz veursachte) Belastung von uns wegzulenken.
    19 47 Melden
    • Bob_das_Fahrrad 16.04.2018 08:13
      Highlight Der gekröpfte Nordanflug führt allerdings ausschliesslich über Schweizer Territorium..

      ..und es gibt kaum Alternative. Die Hauptpiste in ZH ist ja in N-S-Richtung.
      8 2 Melden
  • manhunt 15.04.2018 22:52
    Highlight interessant, was wohl jene menschen dazu sagen würden, welche direkt vom deutschen ferien- und schwerverkehr betroffen sind? soweit mir bekannt ist, beschwert sich eine kleine, jedoch einflussreiche schar von süddeutschen über den fluglärm von ZRH. die grosse mehrheit nimmt ihn gar nicht wahr.
    55 5 Melden
    • Juliet Bravo 16.04.2018 00:03
      Highlight Auch in der Schweiz gibt es Fluglärmgegner.
      26 5 Melden
    • Fabio74 16.04.2018 11:07
      Highlight Tja es sind auch in der Schweiz eine Minderheit die sich beklagt. Dank der Medienpräsenz ist die aber laut
      Und auch hier gilt: Jeder darf seine Meinung äussern
      6 2 Melden
  • JSL 15.04.2018 22:27
    Highlight Wie in Zürich ist es sicher auch in Deutschland so, dass 90% der Bevölkerung (und erwa 100% Derer die über Lärm klagen) erst nach dem Bau des Flughafens dorthin gezogen sind - zu günstigen Konditionen und im Wissen das sich dort ein Flughafen befindet. Dann die Klappe weit aufreissen und heimlich selbst ab Zürich in die Ferien fliegen.
    70 8 Melden
  • bintang 15.04.2018 21:19
    Highlight Wäre einmal interessant wie viele Deutsche ab ZRH fliegen.
    72 7 Melden
    • acove 16.04.2018 10:02
      Highlight Passagiere Schengen (59.1%) 17’355’174 +6.8%, (Zahlen stammen aus dem Jahre 2017 der Flughafenbetreiberin. Sicher sind auch etliche Deutsche darunter den ZRH ist gem. einer Umfrage Süddeutscher Reiseveranstalter einer der beliebtesten An- und Abfluglughafen.
      6 0 Melden
  • Don Alejandro 15.04.2018 20:55
    Highlight Wieviele Millionen Deutsche fliegen schon wieder pro Jahr ab Zürich? 2013 waren es 4 Millionen. Der gekröpfte Nordanflug fliegt über dichtbesiedeltes Gebiet in der CH. Ganz im Gegensatz zu Deutschland. Dort will man wohl die Landmäuse und Wiesel vor kaum hörbaren Fluglärm schützen. Da sind die Pestizide der Bauern wohl schlimmer...
    92 9 Melden
    • Juliet Bravo 16.04.2018 00:06
      Highlight Ich glaube, der Lärm der Hauptrasse vor meiner Hütte ist wesentlich lauter als der der Flieger über Baden.
      37 3 Melden
    • Tsunami90 16.04.2018 04:18
      Highlight Dazu kommt, das die Flieger immer leiser werden. Der A350 zum Beispiel ist deutlich ruhiger. Der erste Flieger bei dem ich auf Noise canceling Headphones verzichten kann um zu schlafen.
      11 1 Melden
  • lilie 15.04.2018 20:46
    Highlight Die Pläne des Flughafens schrecken die Deutschen auf? Ich bin erschüttert - mich schrecken jeden Morgen die Anflüge auf den Flughafen auf... 😝
    41 3 Melden
    • refree 16.04.2018 10:20
      Highlight Du meinst, wenn du mit dem Flugzeug landest? ;)
      5 3 Melden
  • JayCee 15.04.2018 20:44
    Highlight Der ganze Reiseverkehr in de Süden belastet auch die Schweiz...
    59 1 Melden
    • User0815 16.04.2018 02:07
      Highlight Der Einkaufstourismus in den Norden belastet auch Deutschland ;)
      15 19 Melden
  • joevanbeeck 15.04.2018 20:38
    Highlight Für was war eigentlich die von Deutschland und der Schweiz gemeinsam erstellte Fluglärmstudie?

    Lärmbetroffene Personen:

    Tagsüber: > 54 dB, Schweiz: 86.066 / Deutschland: 0
    Tagsüber: > 45 dB, Schweiz: 490.547 / Deutschland: 24.292
    Nachts: > 40 dB, Schweiz: 152.715 / Deutschland: 0

    Nach der Veröffentlichung am 30.9.2009 wollte D davon allerdings nichts mehr wissen. Es wohnen ja mehr vom Flughafen Zürich "lärmbetroffene" Deutsche in Zürich als ebensolche Deutsche in Deutschland... der Traum-flughafen in Sachen Lärm ist sowieso der Berliner Flughafen BER.
    109 1 Melden
    • Tsunami90 16.04.2018 04:20
      Highlight 45 dB? Da ist ja mein Büro PC lauter. 🤔
      18 2 Melden
  • Coffee2Go 15.04.2018 20:32
    Highlight Ich wäre auch sauer auf die Schweiz, wenn ich selbst nicht fähig wäre ein Flughafen zu bauen... (Grüsse an Berlin ✌🏼)
    104 6 Melden
    • User0815 16.04.2018 02:09
      Highlight Keine Sorge zum grössten Teil werden es Einwanderer sein , die dem Terminal in Zürich planen und bauen ;)
      14 9 Melden
  • Posersalami 15.04.2018 20:09
    Highlight Dann baut halt endlich mal ein anständiges Hochgeschwindigkeitsnetz für die Bahn in Europa! Von den Distanzen und Reisezeiten her gibt es nämlich eigentlich keinen Grund, von ZRH nach Amsterdam oder Berlin zu fliegen.

    Einmal abgesehen vom ökologischen Faktor wäre es für den Grossraum Zürich besser, wenn nicht noch mehr geflogen werden würde. Für die Flieger kann man ja keine Tempo 30 Zone einrichten um den Lärmschutz zu verbessern.
    53 9 Melden
  • CASSIO 15.04.2018 20:07
    Highlight geht mal durch die parkhäuser am flughafen, teils ist jedes zweite autokennzeichen eines aus dem grossen kanton. zudem arbeiten viele deutsche am flughafen. die vorteile nimmt man gern, die nachteile sollen aber andere tragen. seid froh, dass beim anflugregime noch nicht der "gekröpfte" eingeführt wurde. ich warte schon lange auf diesen!
    70 4 Melden
    • User0815 16.04.2018 02:12
      Highlight Bin einmal die Woche vor Ort. Die Kennzeichen sind mehrheitlich CH .
      Würde mir mal Gedanken machen warum soviele Ausländer am Flughafen arbeiten ;)
      10 11 Melden
  • Gummibär 15.04.2018 19:50
    Highlight Einmal ganz abgesehen von den etwa 3 Millionen deutschen Nachbarn die jährlich den Flughafen Zürich benutzen, sollten die Gegner vielleicht einmal an die direkt und indirekt für den Flugverkehr und Zulieferer/Dienstleister Arbeitenden denken.
    32 3 Melden
  • Steven86 15.04.2018 19:23
    Highlight Immer diese Rosinenpicker.
    87 13 Melden
    • hävi der 3. 15.04.2018 19:46
      Highlight Was meinsch?
      4 12 Melden
    • Oberon 15.04.2018 20:05
      Highlight Ja die Schweiz sollte mehr auf die anderen schauen.
      Ein Unding immer alles zu wollen aber nichts dazu beitragen. ;)
      11 16 Melden
    • Alienus 15.04.2018 20:17
      Highlight Immer diese Schweizer.
      10 23 Melden
    • hävi der 3. 15.04.2018 22:45
      Highlight Einfach Auswandern, und allen ist gedient.
      Aber klar, ist halt unbequem. Und Bazeli gibt es dann auch weniger.
      13 9 Melden
    • Alienus 17.04.2018 08:33
      Highlight Immer diese Blitzer.
      1 0 Melden
  • E7#9 15.04.2018 19:05
    Highlight Wie war das jetzt genau mit dem Foifer und dem Weggli?
    83 6 Melden
  • Max Havelaar 15.04.2018 18:55
    Highlight Ist wie mit dem Handy. Jeder will schnelles 4G und gute Netzabdeckung, aber niemand eine Antenne in der Nähe 🤷🏼‍♂️
    131 6 Melden
  • Redly 15.04.2018 18:42
    Highlight Entfernt. Bitte formuliere deine Kritik sachlich. Danke, die Redaktion.
    • Fabio74 15.04.2018 19:18
      Highlight Der Kommentar, auf den du Bezug nimmst, wurde bereits entfernt.
    • Redly 15.04.2018 19:42
      Highlight Der Kommentar, auf den du Bezug nimmst, wurde bereits entfernt.
    • R. Peter 15.04.2018 22:33
      Highlight Der Kommentar, auf den du Bezug nimmst, wurde bereits entfernt.
  • Supertiar 15.04.2018 18:34
    Highlight Und wie sieht es mit den Pariser Klimazielen aus? Werden ganz einfach über Bord geworfen so wie es die USA vorgemacht haben?
    55 79 Melden
    • leu84 15.04.2018 20:00
      Highlight Die USA haben da nie wirklich mitgemacht. Auch unter Obama war das nicht anders. Er war vielleicht der "Grünste" unter den Präsidenten.
      17 0 Melden
    • Supertiar 16.04.2018 16:36
      Highlight Nicht ganz. Immerhin hat die Obama-Administration eine Emissionsreduktionsziel von 26-28% gegenüber dem Level von 2005 bis 2025 für die USA erreicht. Das ist zwar immer noch zu wenig um das 2° Ziel zu erreichen aber bei Weitem besser als den Klimawandel zu leugnen.

      Insgesamt sind aber leider alle Länder heute weit davon entfernt ein 2° Ziel zu erreichen.

      https://www.nytimes.com/interactive/2017/11/06/climate/world-emissions-goals-far-off-course.html
      3 0 Melden
  • ströfzgi 15.04.2018 18:29
    Highlight Hier würde eigentlich eine Umfrage 90% der Kommentare zusammenfassen:

    A) der Flughafen war vorher da
    B) Süddeutsche fliegen auch ab ZRH
    C) Das isch de Fuessballer Moldovan gsi
    169 12 Melden
  • Sir Konterbier 15.04.2018 18:23
    Highlight Ich wohne nördlich des Rheins und ich hab noch nie ein einziges Flugzeug gehört! Keine Ahnung was da das Problem ist. vielleicht liege ich aber auch einfach nicht in einer Anflugschneise.

    Liebe Deutsche: Lasst eure Eier ein bisschen Baumeln, ihr benutzt den Flughafen ja auch mit!
    419 34 Melden
    • Juliet Bravo 15.04.2018 23:10
      Highlight Wo?
      8 1 Melden
    • Leckerbissen 16.04.2018 08:43
      Highlight Hi Konterbier, Wir leben wohl am selben Ort. Lass uns auf deinen Kommentar ein Bier kontern! Bis bald.
      1 1 Melden
    • tinmar 16.04.2018 09:40
      Highlight Hamburg?
      3 1 Melden
  • Chrigi-B 15.04.2018 18:20
    Highlight Klar, darum fliegen 1000ende Deutsche jede Woche ab ZRH in alle Welt. Wollt ihr Kindergarten? Mit Deutschem Pass kann man nicht mehr ab Zürich fliegen. Könnt ihr ja gerne nach Stuttgart oder München gehen.
    127 32 Melden
    • Fabio74 15.04.2018 19:19
      Highlight Und tausende "Eidgenossen" gehen in Deutschland einkaufen.
      Sollen wir nun Kindergarten spielen?
      67 120 Melden
    • nukular 15.04.2018 19:57
      Highlight Und tausende deutsche gehen in der schweiz arbeiten... Wollen wir grad zur spielgruppe wechseln?
      60 5 Melden
    • Butzdi 15.04.2018 20:31
      Highlight @ Fabio74: wenn ihr nicht mehr jeden Tag über die Grenze kommt um hier zu arbeiten, versprechen wir nicht mehr bei euch einzukaufen. Deal?
      44 10 Melden
    • User0815 16.04.2018 02:21
      Highlight @Butzdi genau Grenzen zu keine Franzosen,deutsche mehr rein und die ganzen Schweizer die wegen den niedrigen Kosten in F&D leben dürfen auch nicht rein. Dann sperren wir noch den Güterverkehr. Der ICE fährt dann auch nur noch bis zum badischen . Mal sehen wie lange es der Schweizer aushält. Beim Coop werden dann mehr Produkte fehlen als jetzt ohne Nestlé ;)
      Ich liebe eure Minderwertigkeitskomplexe ;-)
      7 13 Melden
    • Fabio74 16.04.2018 17:37
      Highlight @butzdi Wer ist ihr? Lebe als Schweizer in ZRH und stimme nivht in euer Deutschen-Bashing ein.
      Wenn ihr den Gotthard wieder zu maxhrn wollt, stehen wir mit abgesägten Hosen da.
      Wenn ihr Spezialtarife für Deutsche wollt, gibts die für unsere Einkäufer drüben auch.
      1 1 Melden
    • Butzdi 16.04.2018 18:32
      Highlight @User0815: ich bezog mich auf die Grenzgänger, die uns täglich die Strassen verstopfen und sich über CHer beschweren die bei ihnen Einkaufen. Ihr kleinlicher isolationismusdrohender Rundumschlag lässt massiv mehr Minderwertigkeitskomplexe vermuten.
      2 1 Melden
  • Juliet Bravo 15.04.2018 17:51
    Highlight Es soll nicht das ganze Terminal 1 (ehem. A) neugebaut werden sondern das Dock A mit den Gates A und die Bereiche zwischen Terminal 1 und Dock A.
    37 5 Melden
  • fluh 15.04.2018 17:31
    Highlight die zürcher sollten mal entlang der goldküste starten. mal guggen obs dann wirklich kapazitätssteigerungen bräuchte.
    63 106 Melden
    • Donald 15.04.2018 19:03
      Highlight Wird ja gemacht.
      64 10 Melden
    • Juliet Bravo 15.04.2018 23:48
      Highlight Nein, heute wird nach dem Südstart sofort eine grosse Linkskurve gedreht Donald.
      10 5 Melden
    • Monsieur Cringeadism 16.04.2018 07:32
      Highlight Also die Südanflüge gehen ziemlich über die Goldküste, genauer gesagt über Meilen, Uetikon am See und Männedorf. Da wurden teilweise ganze Quartier entwertet, einfach weil Sonntagsmorgen um 8 Flieger über die Häuser gehen.
      4 1 Melden
    • Juliet Bravo 16.04.2018 10:21
      Highlight Es ging um Starts.
      0 0 Melden
    • Donald 16.04.2018 10:40
      Highlight OK, hast gewonnen. Für die einen geht es um Fluglärm und für die anderen um Starts :)
      2 1 Melden
  • who cares? 15.04.2018 17:25
    Highlight Geht halt alles wieder zu Lasten der Ostschweiz. Können sich eh nicht wehren, wird ja alles in Züri entschieden.
    31 76 Melden
    • CASSIO 15.04.2018 20:13
      Highlight an einem tisch mit einem ehemalige tg-nr, einem andern ehemaligen zh-nr mit rechtsnationalem blättchen und weiteren persönlichkeiten, sagte der schattenaussenminister, dass er den zürcher rr bereits mehrfach darauf hingewiesen habe, das gespräch mit mit den deutschen nachbarn zu suchen, weil der staatsvertrag bald auslaufe. die zürcher regierung gab einen scheiss drauf, mit der folge, dass der tg plötzlich mit fluglärm zu kämpfen hatte. man kann nun selbst nachforschen und herausfinden, welcher zh-rr damals fürs dossier zuständig war (interessanterweise nicht beim br angesiedelt).
      14 3 Melden
  • DonDude 15.04.2018 17:20
    Highlight Deutsche Passagiere sollte man mit einer zusätzlichen Taxe bestrafen, wenn sie ab Zürich fliegen.
    324 60 Melden
    • Fabio74 15.04.2018 19:19
      Highlight und Schweizer beim Einkaufen in Deutschland mit doppelten Preisen.
      66 72 Melden
    • DonDude 15.04.2018 19:59
      Highlight Motzen Schweizer über Einkaufslärm in Deutschland???
      Äpfel / Birnen??? Verstanden???
      28 8 Melden
    • Oberon 15.04.2018 20:09
      Highlight @Fabio74
      Das reicht nicht, um die abzocke in der Schweiz auszugleichen müssten die Preise in Deutschland mindestens verdreifacht werden.
      15 1 Melden
    • User0815 16.04.2018 02:03
      Highlight Wozu ?
      0 1 Melden
    • User0815 16.04.2018 02:22
      Highlight Nein aber über den Südverkehr (Ferien) und den Berufsverkehr ;)
      1 2 Melden
    • Waedliman 16.04.2018 08:34
      Highlight Niemand fliegt freiwillig ab Zürich, da die Preise von dort mitunter doppelt so hoch liegen, wie von Stuttgart aus. Die meisten Passagiere in Kloten werden von anderen Flughäfen geshuttelt, damit die Auslastung überhaupt rentiert. Das Schweizer Flugaufkommen allein würde auch eine eigene Fluggesellschaft infrage stellen.
      5 3 Melden
    • tinmar 16.04.2018 09:24
      Highlight finde ich super, dann kommen weniger, und der Flughafen verdient weniger. Quasi den Export freiwillig beschneiden. Wie wenn BMW von US-Kunden 50% mehr verlangen würde .. hochinteressantes Konzept, sehr intelligent, ein freiwilliger Straf-Zoll
      2 0 Melden
    • Fabio74 16.04.2018 11:14
      Highlight @dude Nein aber über arrogante Schweizer die Strassen und Parkplätze blockieren. Die Staus verursachen. Über Schweizer die auf deutdchen Autobahnen rasen..
      Vielleicht mal weiter als bis zum Brett vor dem Kopf denken
      4 3 Melden
    • DonDude 16.04.2018 11:40
      Highlight Also Fabio. Nochmals: Deutsche reklamieren über Schweizer Fluglärm, fliegen aber vielmals selber ab Zürich. Schweizer kaufen in Deutschland ein und die Deutschen beklagen sich aufgrund Verkehrsaufkommdn etc. Verstehst Du den Unterschied. Wir motzen nicht über Deutschland und konsumieren dort. Deutschland motzt über Schweizer Fluglärm und fliegt trotzdem ab Zürich.
      Verstehst Du es jetzt. Aber wenn ich noch Zeit finde, versuche ich es für Dich bildlich darzustellen. 😂
      2 4 Melden
    • Oberon 16.04.2018 17:38
      Highlight @DonDude
      Wir warten, ich verstehe nix und brauche was kreatives um mir das vorstellen zu können. :)




      1 0 Melden
    • Fabio74 16.04.2018 17:41
      Highlight @dude Falsch. Einige Deutsche reklamieren über Fluglärm. Und ob es diese Deutschen sinf, die dann auch fluegen, weiss keiner von uns. Und nicht die Deutschen.
      Ah ihr motzt nicht über Deutsche? Wenn man die Kommentare zu Themen mit Deutschen liest, tönt es anders.
      Aber eben Hauptsache du bastelst dir dein Weltbild zurecht.
      Noch was: es gibt auch Schweizer Fluglärmgegner. Und auch diese dürften den Flughafen nutzen
      2 1 Melden
    • DonDude 16.04.2018 20:48
      Highlight Der Schweizer ist grundsätzlich mit allem unzufrieden, aber in diesem Artikel geht es nun mal um Deutsche.
      Gib auf Fabio. Du kannst nur verlieren.
      2 1 Melden
  • Evan 15.04.2018 17:09
    Highlight Nähme mich mal Wunder wie viel man von dem Flugverkehr da drüben überhaupt zu hören bekommt. Ich gehe nicht davon aus, dass dies gar so viel ist. Irgendwie stellt sich mir da die Frage, ob die keine anderen Probleme haben. Oder hört man es doch so stark, dass dies in der deutschen Regionalpolitik ein derartiges Thema ist?
    86 11 Melden
    • Donald 15.04.2018 19:02
      Highlight Wurde ja schon mal gemessen. Resultat: Nicht messbar :)
      76 4 Melden
    • tinmar 16.04.2018 09:43
      Highlight In Waldshut und Umgebung ists schon laut.
      1 2 Melden
  • khargor 15.04.2018 16:53
    Highlight Na gut, die jahrzehntelange stiefmütterliche Behandlung der Bahninfrastruktur hat ja genau dazu geführt, dass viele innereuropäische Verbindungen mit dem Flieger gemacht werden. Haben die Deutschen schon einmal da dran gedacht?

    Zudem hat Frankfurt das laxere Anflugregime als der Zürcher Flughafen. Offenbar misst man auch in dieser Hinsicht nicht mit denselben Massstäben.
    102 9 Melden
    • Jason84 15.04.2018 19:41
      Highlight Waren sie in Deutschland mal mit dem Zug von City zu City unterwegs?
      Was hat der Frankfurter Flughafen damit zu tun? Die Bewohner in Süddeutschland bekommen von dem nichts mit. Hier geht es um den Fluglärm vom Züricher Flughafen. Ich denke jede Schweizer Region die betroffen ist regt sich nicht weniger darüber auf.
      9 38 Melden
  • Hosch 15.04.2018 16:52
    Highlight Weder mag noch verstehe ich diese Scheinheiligkeit....
    Sie beschweren sich über die Flughäfen Zürich und Basel aber ein Grossteil der Passagiere an diesen Flughäfen kommt aus dem Süddeutschen Raum....
    In Zürich sind 13% der Passagiere aus Deutschland(https://www.flughafen-zuerich.ch/unternehmen/flughafen-zuerich-ag/zahlen-und-fakten), was mehr als 3Mio entspricht und in Basel werden es prozentual gesehen noch mehr sein.
    Das Angebot nutzt man gerne aber die Konsequenzen sollen doch bitte andere tragen....
    116 15 Melden
    • Chrigi-B 15.04.2018 22:12
      Highlight Amen!
      13 1 Melden
    • tinmar 16.04.2018 09:44
      Highlight Nur 13%?
      1 0 Melden
  • Ökonometriker 15.04.2018 16:47
    Highlight Landesgrenzen sollten bei solchen Entscheidungen wirklich keine Rolle spielen. Der Einfluss auf die Umwelt und die Zahl der Lärmbetroffenen sollte minimiert werden - die Politik sollte sich hier raushalten. Schade, dass das im Europa des 21. Jahrhunderts noch nicht möglich ist...
    53 10 Melden
    • who cares? 15.04.2018 19:19
      Highlight Wem gehören die Steuereinnahmen des Flughafens, seiner Geschäfte und der Löhne seiner Angestellten? Der Schweiz. Darum spielt die Landesgrenze eine Rolle.
      25 25 Melden
    • wintergrün 15.04.2018 21:04
      Highlight Immer wieder interessant wie man trotz zahlreicher verlorener Prozesse die Rechtslage ignoriert:
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flugl%C3%A4rmstreit_zwischen_der_Schweiz_und_Deutschland
      Zitat Tagesanzeiger: Kein Land ist verpflichtet den Lärm eines anderen zu übernehmen. Dies müssten hiesige Politiker jetzt endlich einsehen.
      4 15 Melden
    • E7#9 15.04.2018 21:27
      Highlight Also einige Löhne werden sicher auch in Deutschland versteuert.
      17 1 Melden
  • Donald 15.04.2018 16:40
    Highlight SPD und Grüne, das sind doch die Parteien, welche gerne Leute aus der Ferne haben. Und jetzt sollen diese ihre Heimat nicht mehr besuchen dürfen?

    Spass beiseite, einfach unrealistisch und extrem schädlich für die Region (inklusive Waldshut). Man sollte hier mal endlich eine gescheite Lösung finden (wollen) anstelle immer nur zu blockieren.
    37 35 Melden

«Sitz, du Sau!» – Als Hockeybanausin am Playoff-Finalspiel

Ich bin ein Landkind. Und als Landkind war man damals, als ich ein Teenagermädchen war (also vor gut fünf Jahren), Hockeyfan. Und man rauchte als Hobby. Und man trug diese grauenvollen Adidashosen mit den Knöpfen an der Seite und dazu Buffalo-Schuhe, aber das soll hier nicht Thema sein. Mein gesamtes schulisches Umfeld fäänte damals für Kloten oder Fribourg, ich für den ZSC, der zu jener Zeit gerade vom Zürcher SC zu den ZSC Lions wurde. Einerseits tat ich dies aus Protest gegen die …

Artikel lesen