Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Snus

Meine Lieblingsmarke: Bereits jetzt knapp geworden.

«Snus-Verbot? Liebes Bundesamt für Gesundheit, das kannst du nicht machen. Nicht jetzt!» 

Des Bundesamt für Gesundheit will die Schlaumeiereien der Grossimporteure von snusartigem Kautabak unterbinden. Das ist nicht fair für all diejenigen, die bereits süchtig geworden sind. Ein offener Brief. 



Liebes Bundesamt für Gesundheit 

Erst war ich skeptisch, ich gebe es zu: Die komische braune Masse namens «Thunder» in den roten und blauen Plastikrollen, die es an den Kiosken der Valora plötzlich zu kaufen gab, stiess mich ab. Gut portionierbar war die lose, unverbeutelte Tabakknete zwar, aber sie schmeckte nicht wie feines schwedisches Snus, sondern grässlich parfümiert. Und das Zeug saftete in den Hals, dass es nicht schön war. 

Aber es fuhr ein und machte den Beschaffungsstress des schwedischen Zeugs mit den Internetbestellungen, Paketsendungen und Zollformalitäten plötzlich obsolet. Und es war günstig. Günstiger als jede andere Form von Tabak.  

Also blieb ich dabei. Roter «Thunder» wurde meine Stammmarke, die braunen Nikotinbömblein beruhigten mich beim Pendeln, bei der Arbeit, beim Kochen, beim Netflix-Krimi, bei einfach allem. Dass ich fortan aus dem Maul stank wie der Hund des Büro-Kollegen, nahm ich billigend in Kauf. 

Alles war gut.

Dann vor zwei Wochen der Schock: Es gab kein loses Valora-Snus mehr. Nur noch gebeutelt. Zellulose als Barriere zwischen meinem Snus und meinem Tabak? Undenkbar: Wann denn die nächste Ladung ungebeutelten «Thunders» ankomme? «Gar nicht mehr», antwortete die Kioskfrau und versaute mir den Tag. Und alle künftigen. 

Denn beim Snus ist es wie mit Zigaretten und allen anderen Tabakwaren auch: Die Markentreue liegt bei nahezu 100 Prozent, umgewöhnen auf etwas anderes ist schwer. Sehr schwer. 

So machte ich mich also auf die Suche nach den letzten Rollen meines unportionierten roten «Thunders» und ich fand nirgends mehr etwas, bis ich zufälligerweise an einer Tankstelle in Silvaplana auf zehn Rollen davon stiess. Ich kaufte sie sicherheitshalber alle und schöpfte neue Hoffnung, dass mein Zeug auch in Zürich bald wieder an den Kiosken zu kaufen sei. 

Und dann kommt die Meldung, dass ihr, das BAG, den Hahn komplett abdreht. Kein Snus mehr in der Schweiz, weder in der gebeutelten noch ungebeutelten Form. Aus, Schluss, finito. Warum tut ihr das? Nachdem ihr unbescholtene Bürgerinnen und Bürger zwei Jahre lang habt in Ruhe süchtig werden lassen?  

Ihr hättet es, wenn schon, von Anfang an unterbinden sollen. Jeder wusste doch, dass das Zeug Snus aus Dänemark war, einfach grad exakt so verschnitten, dass es mit Mühe und Not noch unter eure Definition des erlaubten Kautabaks fiel.

Was dachtet ihr denn? Dass schon nichts passieren wird? Dass schon niemand das Zeug kaufen würde? Nun, da habt ihr falsch gedacht. Mittlerweile konsumieren wir jedes Jahr tonnenweise dieses dänischen Kautabaks. Und wir werden nicht so leicht davon loskommen. Ich bin nicht der Einzige, der rumrennt und noch versucht, seine Marke irgendwo zu bekommen. 

Das generelle Verbot mag präventiv sinnvoll sein für nachfolgende Generationen potentieller Snus-Süchtiger. Aber für uns, die ihr uns zwei Jahre lang in Ruhe habt süchtig werden lassen, ist wieder Beschaffungsstress angesagt. 

Und der ist ganz sicher ungesund. 

Mit freundlichen Grüssen 

Maurice Thiriet 

Das könnte dich auch interessieren:

Mayotte – Europas zerrissenes Paradies am Ende der Welt

Link to Article

Ein junger Jude verliebt sich in eine Schickse – Orthodoxe fühlen sich im falschen Film

Link to Article

Hallo, Impfgegner – diese 7 Antworten zur Grippeimpfung sind speziell für euch

Link to Article

Die 11 schönsten Höhlen der Welt, in denen du dich vor der Fasnacht verstecken kannst

Link to Article

Die tiefe Spaltung der USA ist alarmierend – und ein Zeichen der Zeit

Link to Article

Wichtig: Eine Rangliste der 18 besten Drunk Foods aus aller Welt 🍺🍕🍻🍔🍺

Link to Article

Wie zwei Nerds die Welt eroberten – und ihre Ideale verrieten

Link to Article

Diese 10 Dinge kommen Ausländern als Erstes in den Sinn, wenn sie an die Schweiz denken

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Eklat beim F1-Grand-Prix von Brasilien: Verstappen pöbelt Ocon nach dem Rennen an

Link to Article

Es ist Tag der schlechten Wortspiele oder wie wir vom Sport sagen: Heimspiel!

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

80
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
80Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • qumquatsch 04.03.2016 05:32
    Highlight Highlight AMEN!
    2 0 Melden
  • Verdi Nichi 03.03.2016 15:09
    Highlight Highlight An atomschlaf: wenn die Leute sich nicht benehmen können, muss der Staat eingreifen! Bei Snus-Verbraucher hatte ich im Moment kein Problem, aber bei Raucher: Sie stinken und verschmieren mir immer mit Ihrer Asche, ruinieren meine Kleider, machen mehr Pause als andere Mitarbeiter... Ich bin nicht gegen Raucher, aber gegen Abhängigkeiten, die Leute gleichgültig machen!
    7 11 Melden
  • Str ant (Darkling) 03.03.2016 01:25
    Highlight Highlight Die Bürokratie gehört Verboten
    5 11 Melden
  • M.Corleone 03.03.2016 00:56
    Highlight Highlight aaaaaaaa so viele Süchtige mit Stoffbeschaffungsproblemen?! Da öffnet sich dank dem BAG ein neues Geschäftsfeld für Kriminelle.
    12 2 Melden
  • atomschlaf 02.03.2016 21:30
    Highlight Highlight Ich rauche nicht und ich konsumiere auch keinen Snus. Aber der Staat soll sich da verdammt noch mal raushalten! Immer diese elende Bevormundung erwachsener Menschen.
    77 14 Melden
    • Benimsi 03.03.2016 11:06
      Highlight Highlight Danke für diesen Kommentar! Habe solange danach gesucht :)
      11 3 Melden
  • Simsamilla 02.03.2016 20:42
    Highlight Highlight Ich bin dank Snus seit 4 Monaten Rauchfrei. Habe es letztes Jahr schon mal gemacht und es funktioniert Super! Wenn es eine gute mehr oder weniger sichere Alternative zum rauchen gibt sehe ich keinen Grund warum das verboten sein soll.
    25 8 Melden
    • elco 02.03.2016 20:58
      Highlight Highlight "Wenn es eine gute mehr oder weniger sichere Alternative zum rauchen gibt sehe ich keinen Grund warum das verboten sein soll."

      Ein Schelm wer etwas böses denkt? Entweder rauchen, das freut die Tabakindustrie oder die Pharma mit ihren nutzlosen Pflästerli. Und sonst die AHV. Stirb oder zahl.

      Die Frage ist aber eine andere: soll man den risikofreieren Konsum von Genussmittel (im Fall von Snus) verbieten? Ist das ethisch vertretbar? wenn ja warum?

      abgesehen davon: ich snuse nicht, ich dampfe. würde mir niemals tabak in den Mund schieben;-) aber da läuft genau das selbe: rauch oder stirb.
      14 2 Melden
    • Tilman Fliegel 03.03.2016 06:01
      Highlight Highlight Zu den nutzlosen Pflästerli kann ich nur sagen, dass mein letzter und erfolgreichster Versuch mit dem Rauchen aufzuhören, mit Nikotin Pflastern begann. Das war etwa 6 Jahre her und ich habe seither fast nicht mehr geraucht. Übrigens macht Nikotin geraucht viel stärker süchtig, steht in Wikipedia.
      1 0 Melden
  • Ovolover 02.03.2016 20:31
    Highlight Highlight Schweden hat heute die niedrigste Raucherquote in Europa - wegen Snus. Bei uns will man die Raucher lieber sterben lassen als Alternativen zu bieten. Quit or die. Schwarz oder weiss.

    Ich snuse nicht, aber ich bin von Zigis aufs Dampfen gewechselt. Erstaunt mich nicht, dass Snuser vom Staat ähnlich behindert werden wie Dampfer, eine weniger schädliche Alternative zu wählen. Pharma- und Tabaklobby sind stark bei uns.

    Zum Thema ein aktueller Beitrag eines Professors der Medizin, Uni Louisville: http://rodutobaccotruth.blogspot.ch/2016/02/through-with-chew-week-dont-be-fooled.html
    21 1 Melden
  • Go-away 02.03.2016 19:47
    Highlight Highlight Ich verstehe dieses Verbot nicht. Snusen ist gesünder als Rauchen. Ich habe vor Kurzem mit Rauchen aufgehört und stattdessen mit Snusen angefangen.
    20 9 Melden
  • Emperor 02.03.2016 19:36
    Highlight Highlight Ab dem "Günstiger als jede andere Form von Tabak." hatte das BAG meine volle Unterstützung.
    2 23 Melden
    • elco 02.03.2016 19:56
      Highlight Highlight Naja, Tabak ist auch nur eine Pflanze. Und solange man sie nicht verbrennt und deren giftigen Verbrennungsstoffe inhaliert oder sich die getrockneten Pflanzen in den Mund schiebt auch gänzlich ungefährlich.
      Das wirklich interessante an der Pflanze ist ja das Nikotin, das gibt es aber in allen Nachtschattengewächsen wie Kartoffel, Tomaten Auberginen...

      Also Obacht!

      Es gibt wohl keine Substanz die so gut untersucht und wissenschaftlich dokumentiert ist wie das Nikotin, und das Wissen darüber in der breiten Öffentlichkeit so dermassen unterirdisch vorhanden ist. Das BAG liebt das.
      21 2 Melden
    • Tilman Fliegel 03.03.2016 06:04
      Highlight Highlight Weil ja bekanntlich alle Pflanzen völlig ungefährlich sind, wenn man sein den Mund schiebt😰
      5 0 Melden
  • Gipfeligeist 02.03.2016 19:23
    Highlight Highlight Ich habe nicht vor Snus oder Tabak zu konsumieren, aber der Verstand bekräftigt wieder einmal: legalize it!
    39 4 Melden
  • Miicha 02.03.2016 16:51
    Highlight Highlight Süchtig sein ist echt anstrengend, ihr tut mir fast Leid.
    54 14 Melden
  • Philindex 02.03.2016 16:05
    Highlight Highlight und an uns studenten denkt das BAG wiedereinmal nicht..wie soll ich jetzt den die langen Stunden in der Bibliothek verbringen, ohne Odens Double Mint :(
    45 21 Melden
    • Blair 02.03.2016 21:59
      Highlight Highlight wenn du dafür schon auf hilfsmittel angewiesen bist, solltest du überlegen, ob studieren das richtige war;)
      13 43 Melden
  • Louie König 02.03.2016 15:48
    Highlight Highlight Armer Maurice :-( Mal so halb Off-Topic. Ich wusste gar nicht, dass Snus so verbreitet ist (doch relativ viele Snuser in den Kommentaren) Wieso ist das so beliebt? Was bringt es? Nimmt man es effektiv einfach wegen dem Nikotin und weils nicht so schädlich ist, wie rauchen? Kann jemand einem Laien auf die Sprünge helfen? :-)
    30 2 Melden
    • Philindex 02.03.2016 16:07
      Highlight Highlight Snus ist einfach meeeega! Bringt das Herz zum springen und steigert die Konzentration. Finde ich zumindest.
      12 19 Melden
    • Louie König 02.03.2016 16:16
      Highlight Highlight Nich der Input, den ich mir erhofft habe, aber trotzdem danke :-) Jetzt weiss ich schon einmal, dass es die Konzentration steigert
      10 1 Melden
    • elco 02.03.2016 16:25
      Highlight Highlight Zu den zentralen Effekten von Nicotin gehören die Steigerung der psychomotorischen Leistungsfähigkeit sowie der Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistungen und eine Entspannung bei manchen negativen affektiven Zuständen.

      Quelle die Wiki
      7 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Ignorans 02.03.2016 15:22
    Highlight Highlight Regulierung dauert eben ein Weilchen... Dafür kriegt man sie dann nicht mehr weg...
    6 1 Melden
  • one0one 02.03.2016 15:07
    Highlight Highlight So geht es uns Rauchern auch... ist zwar noch legal und man kann Zigis ueberall kaufen... Die irgendwo drinnen zu Konsumieren wird aber langsam aber sicher unmöglich...
    Aber ja, irgendwann wird man es vieleicht lernen das man mit Repression genau gar nichts erreicht...
    11 28 Melden
    • Tilman Fliegel 02.03.2016 17:51
      Highlight Highlight Wobei es bei den Rauchverboten ja nicht um Repression geht, sondern um Rücksichtnahme auf Nichtraucher.
      45 5 Melden
    • Emperor 02.03.2016 19:39
      Highlight Highlight Also ich kann essen und trinken ohne Rauchgestank, das nenne ich schon etwas erreichen ;)
      30 1 Melden
  • Fumo 02.03.2016 14:28
    Highlight Highlight "Warum tut ihr das? Nachdem ihr unbescholtene Bürgerinnen und Bürger zwei Jahre lang habt in Ruhe süchtig werden lassen? "

    Sorry aber was dümmeres hört man selten. Dieser Artikel könnte gleich so gut von einen Methsüchtigen auf Entzug stammen, dabei geht es NUR um Nikotin. Das sollte dir stark zu denken geben.
    59 76 Melden
    • Vincent R 02.03.2016 14:52
      Highlight Highlight Ich glaube der Autor geht davon aus das die Leser ein bisschen Sarkasmus verstehen können.
      96 18 Melden
    • jjjj 02.03.2016 14:55
      Highlight Highlight richtig so Fumo!
      @Vincent: wo bitteschön hast du hier Sarkasmus gefunden?
      24 27 Melden
    • äti 02.03.2016 15:39
      Highlight Highlight Haha - gut geschrieben! Es ist wie mit Alkoholika, plötzlich voll verboten - oder irre ich mich? Gibt es da zwei Ellen? Igitt!
      9 6 Melden
  • Coach Cpt. Blaze 02.03.2016 14:23
    Highlight Highlight Legalize it!
    46 11 Melden
  • Roman Rey 02.03.2016 14:04
    Highlight Highlight Ich zünde heute eine Kerze für dich an :)
    61 1 Melden
    • dickmo 02.03.2016 17:53
      Highlight Highlight Danke!
      15 1 Melden
  • Vincent R 02.03.2016 13:06
    Highlight Highlight Ich habe gehört mastubieren kann sehr gut beruhigen. Jedoch würde ich es unterlassen es im ÖV zu tun. 😉
    138 3 Melden
    • E-Lisa 02.03.2016 13:15
      Highlight Highlight Und das Zeug dann unter die Lippen schmieren *Kopfkino 🙈
      70 4 Melden
    • panaap 02.03.2016 13:23
      Highlight Highlight 😂😂😂😂
      30 1 Melden
  • The Destiny // Team Telegram 02.03.2016 13:03
    Highlight Highlight Mein Schadenfreude Niveau ist weit über 9000, so richtig höllisch...

    "Dass ich fortan aus dem Maul stank wie der Hund des Büro-Kollegen, nahm ich billigend in Kauf. "

    Ihre Büro - Kollegen danken Ihnen und all die Menschen denen Ihr im ÖV begegnet :)
    66 49 Melden
  • larifari 02.03.2016 12:54
    Highlight Highlight So lange sich die Menge, welche man bestellen kann nicht ändert, bestelle ich weiterhin 7 Stangen Odens exreme white dry und bezahle dem Staat auch noch ein ordentliches Sümmchen. Sollten die nicht froh sein? Oder soll der verdienst mit Zigaretten nur nicht zurückgehen?
    25 8 Melden
  • Angelo C. 02.03.2016 12:52
    Highlight Highlight Ich konsumiere und kenne das Zeug zwar nicht, doch fragt man sich, wohin uns all dieser Konsumententerror und diese Verbotsorgien noch führen sollen. Dies geht von Snus über das weltweit gängige Cannabis bis hin zu gewissen Elektro-Zigaretten-Zusätze die Nikotin enthalten usw.usw.

    Wobei die schädlichste und gesundheitsrelevanteste Droge Alkohol, die für soviele Gewalttaten und nachhaltige Gesundheitschäden nach wie vor an erster Stelle steht, selbstredend ausgenommen bleibt. Da wird dann von Gesellschaftsrelevanz und langjähriger Kultur gesprochen, während alles andere stets des Teufels ist.
    122 7 Melden
    • Louie König 02.03.2016 15:40
      Highlight Highlight Wahre Worte!
      19 0 Melden
    • Newalley 02.03.2016 16:12
      Highlight Highlight Aktuell dazu ein Beitrag aus dem jungfreisinnigen Lager: http://jfblog.jfbl.ch/?p=412
      9 2 Melden
    • Tilman Fliegel 02.03.2016 17:56
      Highlight Highlight Alkohol ist schädlicher als Rauchen?
      8 9 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Triumvir 02.03.2016 12:36
    Highlight Highlight Ich kenne eine einfache Lösung des Problems: einfach ABGEWÖHNEN anstatt umgewöhnen und das (Beschaffungs-)Problem hat sich erledigt. So einfach ist das. Und erst noch gesund. Punkt.
    74 95 Melden
    • niklausb 02.03.2016 14:20
      Highlight Highlight wenns so einfach wäre......
      10 4 Melden
    • Snus116 02.03.2016 14:43
      Highlight Highlight Ich will aber nicht aufhören! :-(
      14 7 Melden
    • UncleHuwi 02.03.2016 16:39
      Highlight Highlight wenn man von Kokain oder Heroin wegkommen kann das schafft man auch den Nikotin Entzug! Dein Körper resp. deine Gesundheit wird es dir danken. Vielleicht nicht schon Heute. Aber in ein paar Jahren bestimmt. Ganz sicher:)
      10 6 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • zhgr1989 02.03.2016 12:36
    Highlight Highlight Wie viel kann ich nun noch bestellen, dass es "für den Eigengebrauch" durchgeht? Ich bestelle normalerweise alle 2 Monate 3 Stangen! Und zwar nur für mich, ab und zu noch eine extra für meine Freunde... bloss damit die nicht immer schmarotzen :P

    Eigentlich sollte der Bund ja froh sein, die hauen da Ordentlich Zoll drauf auf die Ware!
    37 9 Melden
    • Für immer Bern 02.03.2016 14:48
      Highlight Highlight Bestelle jeweils 7-10 stangen (alle 2monate) und war noch nie ein problem:)
      4 3 Melden
    • Newalley 02.03.2016 16:14
      Highlight Highlight dazu die Antwort vom BAG: Das BAG empfiehlt den Zollbehörden eine Menge von höchstens 1.2 kg noch für den Eigengebrauch zuzulassen. Diese Menge wird von einem durchschnittlichen Konsument in zwei Monaten verbraucht.
      5 0 Melden
  • Dan Rifter 02.03.2016 12:35
    Highlight Highlight Good Riddance! Jeder nicht-snusende Hallensportler sollte dem Bundesamt einen Dankesbrief schreiben.
    Ob einer Snus drin hat oder nicht wäre mir eigentlich egal. Doch leider sind gefühlte 90% der Snuser richtig grusige, asoziale Sauhünd, die ihre gebrauchten Beutel in Sporthallen/Garderoben/Duschen einfach dorthin pappen, wo's ihnen passt. Yummie!
    107 19 Melden
    • ywpda 02.03.2016 13:23
      Highlight Highlight Das steht viel zu weit unten! Grosses Problem auch in den Juniorenabteilungen vieler Vereine - und jetzt redet euch nicht aus der Verantwortung liebe U18 und drüber ihr seid Vorbilder PUNKT.
      21 7 Melden
    • jayjay7 02.03.2016 13:43
      Highlight Highlight Da gebe ich dir als Hallensport-Snuser Recht, was man teilweise auf den Hallenböden sieht ist einfach nur traurig, Abfallkübel findet man ja nach dem Spiel überall!
      27 0 Melden
    • Fumo 02.03.2016 15:36
      Highlight Highlight Da frage ich mich eher was das den für Trainer sind die sowas zulassen.
      1. Werden im Sport, weder Training noch Wettbewerb, keine Drogen konsumiert.
      2. Und wichtiger, wenn die Spieler sich nicht benehmen können ist es die Verantwortung des Trainers ihnen Anstand beizubringen.
      14 4 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • E-Lisa 02.03.2016 12:21
    Highlight Highlight Taschentuch für Dich Maurice 💚
    Ich hoffe, Du findest eine Ersatzbefriedigung 😊😎😀
    60 1 Melden
    • anatomyjane 03.03.2016 00:45
      Highlight Highlight Wenn du Taschentuch und Befriedigung schreibst, kommen mir da ganz eindeutig-zweideutige Gedanken...
      3 0 Melden
    • E-Lisa 03.03.2016 12:55
      Highlight Highlight Diese eindeutigen Gedanken hat etwas später dann jemand ja auch geschrieben 😉 Meine Taschentuch Gedanken waren zu meinem Sendezeitpunkt NOCH sehr koscher *hehe
      1 0 Melden
  • sheshe 02.03.2016 12:11
    Highlight Highlight UND WAS IST MIT MAKLA???? Den gab es schon lange vor dem schwedischen portionierten an Kiosken und Tabaklädeli zu kaufen und ist auch lose. Der schwedische Snus interessiert mich persönlich nicht, da ich sowieso nur Makla nehme. Wie ist dafür der Stand in der ganzen Diskussion? Weiss jemand mehr?
    16 15 Melden
    • giguu 02.03.2016 12:27
      Highlight Highlight lustig, makla heisst auf arabisch 'das essen' esst ihr das zeug? :)
      19 5 Melden
    • zhgr1989 02.03.2016 12:33
      Highlight Highlight Habe vorher auch nur Makla konsumiert! Hatte aber im letzten halben Jahr immer wieder das Pech, richtig alten und vertrockneten und (am allerschlimmsten, weil nicht so wie sonst) widerlich stinkenden zu erwischen. Der riecht nie nach Rosen, schon klar... aber Stinken sollte er dann auch nicht! Nach der 10ten oder 12ten Dose von dem Stinkezeugs hatte ich genug und stieg dann auf Skruf um! Muss ich zwar bestellen, aber die Qualität ist hervoragend! Dazu sind Die Slim-Beutel ein wenig dezenter ;)
      14 3 Melden
    • maxi 02.03.2016 12:37
      Highlight Highlight skruf ist eine herrvorgande wahl, vorallem weil er, wenn ich mich nicht täusche, in 5 stärkeklassen erhältlich ist
      15 5 Melden
    Weitere Antworten anzeigen

«Wir haben es in der Hand, ein Massensterben zu verhindern»

Die Artenvielfalt ist in den letzten 50 Jahren dramatisch gesunken. Das zeigt der WWF in seiner neuesten Ausgabe des Living Planet Index auf. Zum Glück findet ein Umdenken bei den Menschen statt. Das sagt Thomas Vellacott, CEO des WWF Schweiz. 

60 Prozent der Tierarten sind in den letzten 50 Jahren verschwunden. Ist es also gerechtfertigt, von einem sechsten Massensterben zu sprechen? Ja, heute sterben 100 bis 1000 Mal mehr Arten aus als in vergangenen Zeiten. Das ist einmalig – und wir Menschen sind die Ursache. Der Living Planet Index des WWF untersucht die Populationstrends und zeigt so Veränderungen sehr früh an.

Ist dieses Massensterben nicht mehr aufzuhalten? Die kurze Antwort lautet: doch. Taucht man tiefer in die Daten ein, …

Artikel lesen
Link to Article