Schweiz
Wirtschaft

#FragNestlé: Wie der Schweizer Nahrungsmittel-Gigant aus dem Shitstorm Rückenwind machen will

#FragNestlé: Wie der Schweizer Nahrungsmittel-Gigant aus dem Shitstorm Rückenwind machen will

Bild: X90072
Unter dem Hashtag #FragNestlé machen viele Twitter-User ihrem Unmut über den Konzern Luft. Doch der Shitstorm ist Teil der Kampagne – und die Social-Media-Strategie könnte sich als Coup entpuppen.
22.09.2015, 17:2423.09.2015, 15:25
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die PR-Abteilung von «Nestlé» hat alle Hände voll zu tun: 14 Stunden lang beantworteten Mitarbeiter des Konzerns gestern Eingaben mit dem Hashtag #FragNestlé.

Dabei wehte den Schweizern auf Twitter ein strammer Wind ins Gesicht: «Schämt ihr euch nicht zutiefst?» war noch eine der harmloseren Fragen. Doch der Konzern nimmt die Herausforderung an, attestiert David Schäfer. Der Mann ist Jurist und Gründer der Zürcher Schule für Digital und Social Media Kommunikation «SOMEXCLOUD», die auch mit der ZHAW School of Managment and Law zusammenarbeitet.

(Krisen)Kommunikation ist sein täglich Brot: «SOMEXCLOUD»-Gründer David Schäfer.
(Krisen)Kommunikation ist sein täglich Brot: «SOMEXCLOUD»-Gründer David Schäfer.
bild: pr

«Nestlé hat aus dem KitKat-Shitsorm gelernt und ist heute in Sachen Social Media einer der am besten aufgestellten Global Player», anaylsiert Schäfer. «Die wissen, was sie tun – und wussten auch, was auf sie zukommen wird. Sie begegnen den teilweise sehr kritischen Fragen mit Respekt, nehmen die Anfragen ernst, kommunizieren auf Augenhöhe. Das ist der auf Social Media immer geforderte und viel zu selten gelebte offene Dialog.»

Die Frage, ob es sich hier um einen Shitstorm oder um eine Chance handelt, beantwortet er fadegrad: «Ganz klar eine Chance. Nestlé entwickelt sich vom Social Media-Enfant terrible zum Klassenbesten.» Die harschen Reaktionen auf Twitter verwundern den Fachmann nicht. «Aufgrund der globalen Tätigkeit und der Breite der Produktpalette bietet ein Konzern wie Nestlé Angriffsfläche. Es wird immer wieder irgendwo etwas schief gehen. Das ist die Gefahr einer starken Dachmarke.»

Um das Ruder herumzureissen, muss der Konzern nur auf Kurs bleiben, empfiehlt Schäfer. Die Schweizer dürften «keine kalten Füsse kriegen», müssten «den Weg weitergehen». «Nestlé segelt mit dieser Kampagne oder neuen Kommunikations- respektive Dialog-Strategie auf Social Media hart am Wind, wird aber entsprechend vorankommen», prognostiziert er.

No Components found for watson.skyscraper.

Tatsächlich hatte sich «Nestlé» auf eine erhöhte Nachfrage «personell vorbereitet», bestätigte die Firma auf eine Anfrage von watson. In den letzten 24 Stunden seien so «mehrere Tausend» Anfragen bearbeitet worden.

Hier weitere Tweets zu verschiedenen Themen: Ob die Kritikpunkte ausreichend widerlegt werden, sei dahingestellt – es geht um eine Darstellung der Kommunikation des Konzerns.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Andy
22.09.2015 20:01registriert Januar 2014
Klar sind das gute Antworten - hier wird nur umgesetzt was jeder PR/Social-Media Spezialist blind beherrschen sollte. Dass Firmen diesen Bereich vernachlässigen, liegt daran dass wir in der CH 5-10 Jahre hinter dem UK/US Markt hinterherhinken.

Wer jetzt hier von riesen Respekt spricht, dem kann ich auch nicht helfen.. Klar kann man mit praktisch unendlich finanziellen Ressourcen ein paar Leute finanzieren die sowas hinkriegen. Und jetzt?!?

Ich finds eher erschreckend, wie gut die Kampagne zu funktionieren scheint - und keine der Antworten hier war jetzt wirklich extrem einfallsreich!
408
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dä Brändon
22.09.2015 18:36registriert August 2015
Ich seh null Fortschritt, was macht bitte schön Nestle hier richtig? Sie beantwortet Fragen nicht ehrlich. Das sie Trinkwasser in Afrika in Flaschen abfüllen und weltweit verkaufen machen sie immer noch und den Mitarbeiter steht nur ein Fläschen am Tag zur Verfügung. Ausserhalb ist zu dem ganzen Trinkwasser kein Zugang. Nur weil sie jetzt twittern heisst das noch lange nicht das sie eine weisse Weste haben. Sie sollen doch Stellung zu dem Trinkwasser nehmen!!
4120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roman Rey
22.09.2015 18:42registriert Januar 2014
Die Frage ist doch: Haben sie wirklich damit gerechnet oder einfach nur gut reagiert?
213
Melden
Zum Kommentar
13
ABB vermeldet Abgang von Antriebstechnik-Chef

Beim Technologiekonzern ABB kommt es zum Abgang des Leiters des Geschäftsbereichs Antriebstechnik. Tarak Mehta, der auch Mitglied der Konzernleitung ist, werde ABB per Ende Juli verlassen und die CEO-Position bei einem anderen Unternehmen übernehmen, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Zur Story