Schweiz
Wirtschaft

Deutsche Wirtschaft brummt: Euro kostet fast 1.10 Franken

Deutsche Wirtschaft brummt: Euro kostet fast 1.10 Franken

08.09.2015, 15:0808.09.2015, 15:29
Mehr «Schweiz»

Der Franken hat nach dem unerwartet starken Anstieg der deutschen Exporte im Juli gegenüber dem Euro an Wert verloren. Ein Euro kostete am Dienstag kurz um 15.30 Uhr rund 1.0944 Franken und damit so viel wie seit rund einem Monat nicht mehr.

Anfang August hatte der Euro bereits einmal mehr als 1.09 Franken gekostet - zum ersten Mal seit der Aufhebung des Mindestkurses im Januar. Danach hatte er sich aber wieder abgeschwächt und bewegte sich im letzten Monat im Bereich von 1.08 Franken.

Deutsche Wirtschaft brummt

Dass die Marke von 1.09 Franken nun erneut überschritten wurde, begründeten Händler mit der unterschiedlichen konjunkturellen Dynamik in der Schweiz und in der Eurozone. In der Eurozone brummt vor allem der wirtschaftliche Motor der grössten Volkswirtschaft Deutschland.

In der Schweiz hingegen leiden manche Branchen erheblich unter dem starken Franken. Im ersten Halbjahr stagnierte die Wirtschaft. Im August stieg die Arbeitslosenquote von 3.1 Prozent im Juli auf 3.2 Prozent, was zwar vor allem saisonale aber auch konjunkturelle Gründe hat.

Erholung an den chinesischen Börsen stützt Euro

Ausserdem profitiere der Euro von der Erholung an den chinesischen Börsen, hiess es. «Die Anleger wetten darauf, dass die konjunkturstützenden Massnahmen Pekings wirken», sagte ein Händler. Dies würde die Exportaussichten Deutschlands aufhellen, was wiederum dem Euro zugutekomme.

Der Aufwärtstrend des Euro wird laut Händlern zudem durch charttechnische Faktoren verstärkt. «Bei 1.09 Franken wurde ein Kaufsignal ausgelöst, das den Kurs bis zum Widerstand bei 1.0960 Franken hieven könnte», sagte ein Händler. (whr/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Pablo Escobar» darf nicht als Marke eingetragen werden

Der Name des berüchtigten Drogenbosses «Pablo Escobar» darf in der EU nicht als Name für Waren oder Dienstleistungen eingetragen werden. Man verbinde den Namen mit Drogenhandel, Verbrechen und Leid, entschied das Gericht der EU am Mittwoch in Luxemburg.

Zur Story