Schweiz
Wirtschaft

Dafür nehmen Schweizer Privatkredite auf

Dafür nehmen Schweizer Privatkredite auf

24.05.2017, 10:4024.05.2017, 11:14
Mehr «Schweiz»
ARCHIV --- ZUM THEMA ANLEGERSCHUTZ STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- [GESTELLTE AUFNAHME/SYMBOLBILD] Bankkunden am Schalter bei Raiffeisen in Kuessnacht a. R., aufgenommen am 26. Jun ...
Privatkredite sind in der Schweiz weit verbreitetBild: KEYSTONE

In der Schweiz hat schon jede dritte erwachsene Person einen Privatkredit aufgenommen. Am häufigsten werden damit finanzielle Engpässe überbrückt oder Autos gekauft. Vor allem Jüngere investieren dieses Geld auch in die Aus- und Weiterbildung.

Dies hat eine Umfrage unter 1011 erwachsenen Personen in der ganzen Schweiz im April ergeben, die im Auftrag des Internet-Vergleichsdienst comparis.ch durchgeführt wurde.

Demnach gaben 34 Prozent der Befragten an, schon einmal einen Privatkredit aufgenommen zu haben. Männern greifen mit einem Anteil von 41 Prozent dabei deutlich häufiger auf diese Art der Finanzierung zurück als Frauen (27 Prozent). Ebenso sind im Tessin Privatkredite beliebter als in der Deutschschweiz und der Romandie. Das gleiche Gefälle gibt es auch zwischen Agglomerationen und den Städten sowie dem Land.

Als häufigsten Grund für die Kreditaufnahme wurde in der Umfrage der Kauf eines Autos genannt. 49 Prozent brauchten dafür zusätzliche Mittel. Für andere Anschaffungen wie Möbel (13 Prozent) und elektronische Geräte (12 Prozent) so wie für Ferien (10 Prozent) dagegen wird eher selten auf Privatkredite zurückgegriffen.

Unvorhergesehene Rechnungen

Häufig dagegen sind Privatkredite, um finanzielle Löcher zu stopfen. 31 Prozent der Kreditnehmer gab die Überbrückung finanzieller Schwierigkeiten als Grund an. 21 Prozent zahlten mit dem geliehenen Geld Schulden oder offene Rechnungen.

Gemäss Comparis sind es vor allem unvorhergesehene Rechnungen, die zu finanziellen Engpässen führen können. Häufig sind es unerwartet hohe Steuerrechnungen oder beispielsweise die Reparatur eines Autos, die zu Zahlungsschwierigkeiten führen, heisst es in der Mitteilung.

Bei den unter 35-Jährigen ist zudem die Finanzierung der Ausbildung ein häufiger Kreditgrund. Rund 30 Prozent dieser Altersgruppe gaben dies als Anlass an. Im Durchschnitt aller Befragten machen Aus- und Weiterbildung 16 Prozent der Kreditgründe aus.

Die Kreditsummen sind dabei zum Teil beträchtlich. 17 Prozent der Kreditnehmer gaben an, einen Kredit über 20'000 Franken aufgenommen zu haben. Bei 28 Prozent betrug die Kreditsumme 10'000 bis 20'000 Franken, wie Comparis auf Anfrage mitteilte. Mit einem Anteil von 55 Prozent machen die Kredite bis zu 10'000 Franken aber noch die Mehrheit aller Ausleihungen aus. (sda)

[dhr, 22.01.2017] Geld, Banken, Weltwirtschaft

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joseph Dredd
24.05.2017 11:37registriert Juli 2014
Für die Steuern einen Kredit aufzunehmen, ist ein sehr unvernünftiger Entscheid. Sowohl Steuerbehörden als auch Schuldenfachstellen raten unisono davon ab. Bei Steuerschulden unbedingt das Gespräch mit der jeweiligen Steuerbehörde suchen, damit eine Lösung gefunden werden kann.
661
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triumvir
24.05.2017 11:49registriert Dezember 2014
Wer nicht fähig ist, mit eigenen Ersparnissen ein Auto zu finanzieren, sollte m.E. darauf verzichten. Denn solche Kredite sind ein erster Schritt in ein Schuldendesaster!
5915
Melden
Zum Kommentar
avatar
tesfa
24.05.2017 14:19registriert Juni 2016
Traurig. Wenn man für eine Auto-Reparatur einen Kredit aufnehmen, ist doch vieles falsch gelaufen. Kopfschütteln lösen bei mir auch "Ratenaufschubskredite" und die Möglichkeit, ein paar 60-fränkige Schuhe bei Ochsner auf Raten zahlen zu können. Leute, lernt wieder ein bisschen sparen.
312
Melden
Zum Kommentar
7
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story