Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Die Schweiz gilt als «bestes Land der Welt» (das Wetter wurde nicht berücksichtigt)



Die Schweiz wird laut einer US-Studie international immer noch als «bestes Land der Welt» wahrgenommen. Dazu trügen unter anderem eine fortschrittliche Sozial- und Umweltpolitik, die hohe Lebensqualität im Land, die demokratischen Mitbestimmungsmöglichkeiten sowie die wirtschaftliche Offenheit bei.

Die Stadt Luzern feierte am Samstag, 12. August 2000 das Luzerner Seenachtsfest. Hoehepunkt war das furiose Feuerwerk ueber der Luzerner Seebucht. (KEYSTONE/Urs Flueeler)

Feuerwerk in Luzern. Bild: KEYSTONE

Zudem gilt die Schweiz laut den Ergebnissen als bestes Land für den Hauptsitz von Unternehmen. Bereits im Vorjahr hat die Schweiz den Spitzenplatz belegt.

Den zweiten Platz des Rankings belegte wie im letzten Jahr Kanada, gefolgt von Deutschland, Grossbritannien und Japan. Erstellt wurde die am Dienstag publizierte Studie vom Medienunternehmen U.S.News zusammen mit dem Beratungsunternehmen Y&R's BAV sowie der Wirtschaftshochschule Wharton School der Universität Pennsylvania.

«Bei den Ländern, die es im diesjährigen Ranking auf die obersten Plätze geschafft haben, wird wieder einmal deutlich, dass militärische und wirtschaftliche Stärke nicht länger die wichtigsten Faktoren für den Erfolg eines Landes als Marke sind», sagte David Sable, Global CEO von Y&R.

Für die Studie wurden weltweit mehr als 21'000 repräsentativ ausgesuchte Personen befragt. Sie äusserten ihre Meinung über Länder in verschiedenen Kategorien wie Lebensqualität, Macht, Unternehmertum oder demokratischen Mitbestimmungsmöglichkeiten. Über alle Kategorien gesehen erzielte die Schweiz die besten Werte. (sda)

Guckt mal dieses Wahnsinns-Wetter! So schön war der Herbst in der Schweiz

Das könnte dich auch interessieren:

Beto gegen Donald: Showdown an der «Grenzmauer» in Texas

Link zum Artikel

«Eine Hure zu sein, war oft top», sagt Virginie Despentes aus Erfahrung

Link zum Artikel

Mirco Müller – ein vergessener Titan auf dem Weg zum Millionär

Link zum Artikel

Hacker verkauft 617 Millionen Nutzerdaten im Darknet – diese 16 Seiten sind betroffen

Link zum Artikel

Ohne Solarium und Haarpracht – wie Donald Trump wirklich aussieht 😱

Link zum Artikel

Zersiedelungs-Initiative abgeschmettert: So lief der Abstimmungssonntag

Link zum Artikel

«Ich war überrascht, dass es reicht» – Corinne Suter holt in der WM-Abfahrt Silber

Link zum Artikel

Kantonale Vorlagen: Basel versenkt Spitalfusion, Berner Energiegesetz scheitert hauchdünn

Link zum Artikel

Frauen schreiben ihren Freunden: «Ich will ein Baby» – die Antworten sind 😱😱😱

Link zum Artikel

WLAN auf dem Mars? Bibis Beauty Palace liefert TV-Blamage für die Ewigkeit

Link zum Artikel

Diese 7 Fälle zeigen, was bei der Rüstungsbeschaffung in der Schweiz alles schief läuft

Link zum Artikel

Hey Emma, Suff-SMS-Sandro hat auch ein paar Sex-Fragen an euch Frauen!

Link zum Artikel

Stimmen diese 9 Koch-Mythen wirklich?

Link zum Artikel

Dieser NBA-Star erfuhr gerade mitten im Spiel, dass er getradet wurde

Link zum Artikel

Wenn du in der (Fake-)Sexfalle sitzt – so kommst du wieder raus

Link zum Artikel

So klicken, blocken und spulen wir die Werbung weg – die Fakten in 15 Punkten

Link zum Artikel

Auf einer Party aufs Klo, das gar keins war...Diese Jodel-Geschichte hat kein Happy-End 😱

Link zum Artikel

Leute, PICDUMP! 🙏

Link zum Artikel

Google reserviert jetzt für dich in Schweizer Restaurants (aber nicht per Telefon)

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

33
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
33Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Ramy 24.01.2018 10:11
    Highlight Highlight Die Studie kommt von den Amis, sind wir also sicher sie meinen nicht Schweden?
  • RETO1 24.01.2018 09:17
    Highlight Highlight SVP und FDP haben die Mehrheit in diesem Land
    Gottseidank, wäre die Linke in der Mehrheit,würde die Schweiz nicht in den ersten 50 erscheinen
    • Fabio74 24.01.2018 11:45
      Highlight Highlight Die Frag ist nur warum Leute wie du trotz allem so voller Frust und Hass bist?
    • Roterriese 24.01.2018 11:57
      Highlight Highlight Gott sei dank, sonst wären wir auf gleicher Stufe wie Venezuela.
  • Pasch 23.01.2018 19:15
    Highlight Highlight Nichts weiter als Gerüchte, die vielleicht für Steuerflüchtlinge gelten... Hinz und Kunz rackert sich ab und winkt noch freundlich wenn ihnen die Kohle aus der Tasche gezogen wird!
    • Fabio74 23.01.2018 20:29
      Highlight Highlight Wenn Hinz und Kunz halt SVP wählt, weil der böse Ausländer an allem Schuld ist, und Hinz und Kunz nicht willens sind, weiter als bis zum Brett vor dem Kopf zu denken, dann ist dies halt so
    • Pasch 23.01.2018 21:40
      Highlight Highlight Was hat jetzt das wieder mit der SVP zutun? Das ist ne Momentaufnahme wie die Dinge laufen im "besten Land der Welt"...

      Oberschicht und welche die die Tricks nutzen mit ihrem kleinen Büdchen ziehen alle Vorteile für sich raus!

      Unterschicht hats nicht leicht aber dort wird Kohle verdonnert ohne Ende, ohne einen ausweisbaren Nutzen für die Gesellschaft.

      Und wer steht da wie eine Katze im Regen... der lustige Arbeiternehmer der wieder für irgend einen Hirnfurz aus der Politik (links wie rechts im Slalom wohlgemerkt) sein Beutelchen wieder etwas tiefer nach Ressourcen erforschen kann!
    • Fabio74 23.01.2018 22:17
      Highlight Highlight Ganz simpel, Pasch. Weil SVP und FDP zusammen die Mehrheit zu Bern haben und ihre Politik zugunsten der Reichen und der Konzerne durchsetzen und das Fussvolk und die Armen am Rand der Gesellschaft, diese Zeche zahlen. Mit höheren Hürden, kürzeren Bezugsdauern, mit dem Generelverdacht dem man gegen Sozialhilfe-Empfänger entgegen bringt.
      Zudem sind es diese Parteien zusammen mit der CVP die an den Arbeitsgesetzen rumsägen um auch dort mehr für sich rauszuholen
    Weitere Antworten anzeigen
  • der_senf_istda 23.01.2018 16:20
    Highlight Highlight Ich frage mich, ob die Nörgler in diesen Land sich eigentlich bewusst sind, was für ein unglaubliches Privileg es ist, in der Schweiz zu leben.
    • mogad 23.01.2018 17:14
      Highlight Highlight Nörgler sind wir weil Misstrauen und das Auf-der-Hut-sein noch immer in unserer DNA ist. In der Steinzeit war dies notwendig für das Ueberleben in der wilden, unberechenbaren Natur. Und auch über alle späteren Jahrtausende hinweg. Wer sich glücklich und entspannt zurücklehnte begab sich in Lebensgefahr oder die knappen Vorräte wurden geplündert. Gut, dass wir uns immer wieder gegenseitig daran erinnern wie gut es uns heute geht. Und dass wir ab und zu einfach glücklich und zufrieden sein dürfen.
    • aschgyyge 24.01.2018 00:53
      Highlight Highlight Schon mal überlegt , ob wir ohne nörgler auch so weit wären?! Ich glaube der beschränkte horizont ist durchaus gefährlicher...
  • Eltriangoli 23.01.2018 16:05
    Highlight Highlight USA! USA! Moment, falsches land...
  • bebra 23.01.2018 15:55
    Highlight Highlight Für Reiche und Superreiche stimmt das
    • foreva 23.01.2018 18:28
      Highlight Highlight Selten so ein Schwachsinn gelesen! Linker Populismus pur. Im Vergleich zu allen anderen Ländern sind unsere "Armen" reicher als die meisten anderen Menschen auf dieser Erde. Kleiner Tipp: Reisen bildet
    • Fabio74 23.01.2018 19:01
      Highlight Highlight und warum nur für diese Gruppe?
    • Klaus07 23.01.2018 20:22
      Highlight Highlight Bin weder Reich noch Superreich. Für mich stimmt es dennoch zu 100%. Geld macht nicht Glücklich! Eine Familie, gute Freunde, Freizeit und sein Leben geniessen ohne Neid oder Missgunst aber schon.
  • m:k: 23.01.2018 15:38
    Highlight Highlight Und doch wird in diesem Land oft so debattiert als stünden wir kurz vor dem Untergang. Schade eigentlich.
    • Denk nach 23.01.2018 16:11
      Highlight Highlight Vielleicht ist eben gerade diese kritische Einstellung der Faktor, dass man nicht stehen bleibt und abfällt.
    • Klaus07 23.01.2018 20:25
      Highlight Highlight @Denk nach
      Da haben Sie recht. Die Kultur der ausgewogenen Kompromisse! Jedoch funktioniert das nur bei einer offenen und klaren Diskussion und nicht bei einer verlogenen Angstmacherei wie einige Parteien in der Schweiz anwenden.
  • mein Lieber 23.01.2018 15:18
    Highlight Highlight Natürlich ist es aus kapitalistischer Sicht das beste Land der Welt, hier leben schliesslich die grössten Banditen und Betrüger.
    • Grabeskaelte 23.01.2018 20:15
      Highlight Highlight Da wundert mich jetzt aber ihr ByebyeBillag im Namen... In diesem Kommentar gegen die grössten Banditen und Betrüger wettern die hier leben (Wir haben wahrscheinlich eine der höchsten Dichten dieser Subjekte/km2 das ist korrekt), eine positive Einstellung zu Kapitalismus lese ich aus ihrem Kommentar auch nicht aber andererseits unsere Medienlandschaft zerpflücken und genau diesen Banditen und Betrügern zum Frass vorwerfen wollen? Serious???
    • Klaus07 23.01.2018 20:26
      Highlight Highlight Und schreibt Byebye Billag. Sie haben sich damit als kapitalistischen Egoisten disqualifiziert.
    • mein Lieber 23.01.2018 23:00
      Highlight Highlight Oje, immer diese unnötige Vermischung... Grabeskälte und Klaus, wollt ihr mich in eine Schublade stecken oder evtl wissen was meine Motivation ist im März Ja zu stimmen? Ersteres ist zwar bequem, aber auch ziemlich langweilig, und langweilige Menschen interessieren mich nicht. Überrascht mich mit einer konstruktiven Aussage!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Watcherson 23.01.2018 14:32
    Highlight Highlight Danke Watson. Wie wärs mit einem link zur quelle?
    • Marius Egger 23.01.2018 15:31
      Highlight Highlight @Watcherson: Unbedingt! Die Quelle ist jetzt drin. Danke fürs Melden!

Schweizer Arbeitnehmer sind die Topverdiener Europas

Die Schweizer Arbeitnehmenden sind die Topverdiener in Europa. Zu diesem Schluss kommt eine vom Beratungsunternehmen Willis Towers Watson veröffentlichten Studie.

Da belegt die Schweiz sowohl bei den Berufseinsteigern mit Hochschulabschluss als auch bei Spitzenverdienern den ersten Platz im Lohnranking.

Wie die am Montag veröffentlichte Studie zeigt, verdient ein Mitarbeitender aus dem mittleren Management in der Schweiz gemessen am Bruttogrundlohn ein durchschnittliches Jahressalär von 163'443 …

Artikel lesen
Link zum Artikel