Schweiz
Wirtschaft

Boni-Deckel für SBB-Meyer und Co. – wer nun am stärksten bluten muss

ZUR BILANZMEDIENKONFERENZ DER SBB, AM DONNERSTAG, 26. MAERZ 2015, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Die grosse Bahnhofsuhr vor dem neuen Hauptsitz der SBB (von Architekten Lussi  ...
Bild: KEYSTONE

Boni-Deckel für SBB-Meyer und Co. – wer nun am stärksten bluten muss

Der Bundesrat macht ernst: Künftig kann er bei zu hohen Kaderlöhnen in staatsnahen Betrieben sein Veto einlegen. Zudem dürfen die Boni nur noch halb so hoch sein wie der Fixlohn. Das bekommen die Chefs von SBB, Post und Ruag zu spüren.
21.06.2017, 17:3822.06.2017, 17:30
Mehr «Schweiz»

Die Klagen über die «Lohnexzesse» in staatsnahen Unternehmen sind seit Jahren allgegenwärtig. Nun macht der Bundesrat Nägel mit Köpfen: Wie bereits im November angekündigt, zieht er bei SBB, Post, Ruag, Skyguide sowie zwei kleineren bundesnahen Betrieben die Lohnbremse an.

Ab nächstem Jahr können die Generalversammlungen der jeweiligen Betriebe eine Lohn-Obergrenze für Geschäftsleitungen und Verwaltungsräte festlegen. Konkret ist es also der Bund, der als Allein- oder Mehrheitsaktionär entscheiden kann. Wie er die Höhe der Entschädigungen bestimmen wird, ist allerdings noch unklar. Eine fixe Höchstgrenze für CEO existiert weiterhin nicht.

Konkreter – und damit einschneidender für die Konzernchefs – sind jedoch zwei weitere Regeländerungen, die der Bundesrat beschlossen hat: 

  • Der variable Lohnanteil – also der Bonus – darf künftig maximal 50 Prozent des Fixlohns betragen.
  • Die Nebenleistungen, beispielsweise Spesenpauschalen oder ein Generalabonnement, dürfen nicht mehr als 10 Prozent des Fixlohns ausmachen.

Diese Folgen haben die neuen Auflagen für die Lohntüten der Konzernchefs:

Andreas Meyer, SBB-Chef

Andreas Meyer, CEO SBB AG, spricht anlaesslich der Medienkonferenz "SBB Green Class E-Bike" ueber die Erweiterung des Tuer-zu-Tuer-Mobilitaetsangebots, am Donnerstag, 15. Juni 2017 in Bern.  ...
Bild: KEYSTONE

Gesamt-Vergütung 2016: 1'051'571 Franken

  • Fixlohn: 600'000 Franken
  • variabler Lohnbestandteil: 336'270 Franken
  • Nebenleistungen: 90'101 Franken

Der Bonus, den SBB-Chef Andreas Meyer letztes Jahr einstrich, wäre nach den neuen Massstäben zu hoch. Er dürfte künftig noch maximal 300'000 Franken betragen. Meyer müsste auf 36'270 Franken verzichten. Auch die Nebenleistungen würden um rund einen Drittel auf 60'000 Franken gekürzt.

Einbusse insgesamt: Minus 66'371 Franken.

Urs Breitmeier, Ruag-Chef

Der CEO der Ruag Gruppe, Urs Breitmeier, anlaesslich der Bilanzmedienkonferenz der Ruag vom Donnerstag, 19. Maerz 2015, in Emmenbruecke. Der Ruestungs- und Technologiekonzern Ruag hat 2014 erneut mehr ...
Bild: KEYSTONE

Gesamt-Vergütung 2016: 1'022'000 Franken

  • Fixlohn: 624'000 Franken
  • variabler Lohnbestandteil: 389'000 Franken
  • Nebenleistungen: 9000 Franken

Auch der Bonus von Urs Breitmeier muss nach den neuen Regeln empfindlich gekürzt werden – 77'000 Franken fallen weg. Allerdings wurden bereits deutliche Korrekturen vorgenommen, wie ein Vergleich der Geschäftsberichte von 2016 und 2015 zeigt. Vorletztes Jahr war Breitmeiers Bonus noch höher als sein eigentlicher Fixlohn.

Einbusse insgesamt: Minus 77'000 Franken

Susanne Ruoff, Post-Chefin

Susanne Ruoff, CEO Schweizerische Post AG spricht an der Bilanzmedienkonferenz der Schweizerischen Post, am Donnerstag, 9. Maerz 2017, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Bild: KEYSTONE

Gesamt-Vergütung 2016: 974'178 Franken

  • Fixlohn: 610'000 Franken
  • variabler Lohnbestandteil: 316'838 Franken
  • Nebenleistungen: 47'340 Franken

Susanne Ruoff, Chefin der Post, würde der Bonus – Stand 2016 – ebenfalls leicht gekürzt, während das Niveau der Nebenleistungen über jeden Zweifel erhaben ist. 

Einbusse insgesamt: 11'838 Franken.

Daniel Weder, Skyguide-Chef

Daniel Weder, CEO Skyguide, spricht anlaesslich der Bilanzmedienkonferenz der Luftsicherung Skyguide zum Geschaeftsjahr 2016, am Dienstag, 21. Maerz 2017, in Kloten. (KEYSTONE/Thomas Delley)
Bild: KEYSTONE

Gesamt-Vergütung 2016: 523'116 Franken

  • Fixlohn: 372'213 Franken
  • variabler Lohnbestandteil: 109'431 Franken
  • Nebenleistungen: 41'472 Franken

Beim Skyguide-Chef verdient im Vergleich zu seinen Kollegen bei SBB, Post und Ruag relativ bescheiden. Nur die Nebenleistungen liegen leicht über dem Soll. Daniel Weder – beziehungsweise sein designierter Nachfolger Alex Bristol – müsste 4251 Franken hergeben.

Einbusse insgesamt: 4251 Franken.

Können Regeln ausgetrickst werden?

Wie etwa das Beispiel Ruag zeigt, ist es grundsätzlich denkbar, dass der Bonus eines CEO aufgrund der neuen Regeln zwar gekürzt, der Fixlohn aber gleichzeitig im gleichen Mass aufgestockt wird. Sind die neuen Regeln also eine Farce? Beim Eidgenössischen Personalamt hält man sich bedeckt: Es lägen nun Vorgaben vor, «die eine Wirkung haben werden», sagt Sprecher Anand Jagtap.

Umso entscheidender ist die Frage, wie der Bundesrat künftig die Lohn-Obergrenze für die Geschäftsleitungen festlegt. Jagtap kann auf Anfrage nur auf die Kaderlohnverordnung verweisen: Unter anderem würden das unternehmerische Risiko, die Unternehmensgrösse und das Lohnniveau in der betroffenen Branche sowie im Kader der Bundesverwaltung berücksichtigt.

Swisscom ausgenommen

Nicht betroffen von der bundesrätlichen Lohn-Bremse ist Swisscom-Chef Urs Schaeppi – obwohl er mit rund 1,8 Millionen Franken der mit Abstand bestbezahlte Chef eines bundesnahen Betriebs ist. Für das börsenkotierte Unternehmen gelten die Vergütungsregeln, die als Folge der Abzocker-Initiative 2014 in Kraft traten. Diese sehen unter anderem vor, dass die Generalversammlung verbindlich über die Vergütungen der Geschäftsleitung, des Verwaltungsrats und des Beirats abstimmt. 

In den letzten Jahren hat es immer wieder Bestrebungen gegeben, die Kaderlöhne in bundesnahen Unternehmen zu deckeln. So verlangte die Initiative «Pro Service public», dass keiner der Chefs mehr verdienen darf als ein Bundesrat – also rund 475‘000 Franken. Die Initiative scheiterte vor Jahresfrist an der Urne.

Mit derselben Forderung setzten sich unlängst auch die staatspolitischen Kommissionen von National- und Ständerat auseinander. Während erstere einem Lohndeckel zustimmte, sprach sich letztere für eine flexiblere Lösung aus.

Video: watson

Und zum Vergleich: Die bestverdienenden Sportler 2017

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Str ant (Darkling)
21.06.2017 17:56registriert Juli 2015
Wird interessant zu sehen ob er Fixlohn einfach doppelt so hoch sein wird in Ein oder Zwei Jahren
532
Melden
Zum Kommentar
avatar
satyros
21.06.2017 17:48registriert August 2014
"Unter anderem würden das unternehmerische Risiko, die Unternehmensgrösse und das Lohnniveau in der betroffenen Branche sowie im Kader der Bundesverwaltung berücksichtigt." Was für ein unternehmerisches Risiko trägt denn ein CEO? Das ist doch einfach ein Angestellter.
5611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
21.06.2017 17:59registriert Februar 2014
Nur weil ein paar Manager ein wenig weniger verdienen und sich nicht mehr ganz so schamlos bereichern können, gleich davon zu reden, dass einer von denen "bluten" muss, ist aber schon ein wenig reisserisch, oder muss man sich jetzt Gedanken darüber machen, dass einer dieser immer noch hervorragend entlohnten Damen und Herren plötzlich gar finanziell "verblutet", nur weil sie auf ein paar Tausender verzichten müssen?

Ansonsten muss man dem Bundesrat hier ein Kränzchen winden, denn offenbar hat dieses schlechter entlohnte Gremium die Zeichen der Zeit doch endlich erkannt. 😊
518
Melden
Zum Kommentar
31
Pilotenverband bricht Verhandlungen mit Edelweiss ab – Piloten bald ohne Vertrag?

Der Pilotenverband Aeropers hat die Verhandlungen mit der Fluggesellschaft Edelweiss für einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für Pilotinnen und Piloten abgebrochen. Ab Anfang Juli drohe somit der vertragslose Zustand, teilte Aeropers am Donnerstagabend mit.

Zur Story