Schweiz
Wirtschaft

Illegale Bugatti-Spritztour! Schweizer Zoll ermittelt wegen Testfahrt von Günter Netzer

Der ARD Fussball Experte Guenter Netzer am Mittwoch, 5. April 2006, bei einem Fototermin in Hamburg. Die beiden Fernsehsender ARD und das ZDF stellten ihre Moderatoren Teams vor. (AP Photo/Joerg Sarba ...
Fussballlegende Günter Netzer. Bild: AP

Illegale Bugatti-Spritztour – Schweizer Zoll ermittelt wegen Testfahrt von Günter Netzer

Der frühere Fussballstar Günter Netzer liebt schnelle Sportwagen. Doch der VW-Konzern versäumte es, für eine Probefahrt einen Bugatti ordnungsgemäss in der Schweiz anzumelden. Das kommt den Autobauer teuer zu stehen. 
24.12.2017, 03:3824.12.2017, 08:57
Mehr «Schweiz»

Fussball-Legende Günter Netzer liebt schnelle Sportwagen. Der einstige SRF-Co-Kommentator kurvte im Sommer 2015 mit einem mehr als eine Million Franken teuren Bugatti durch seine Wahlheimat Schweiz. 

Nicht nur zum Spass: Netzer ist Markenbotschafter des VW-Konzerns, zu dem die Luxusmarke Bugatti gehört. Wie Bild am Sonntag berichtet, versäumte es der Autobauer aber, den Sportwagen ordnungsgemäss beim Schweizer Zoll anzumelden. 

Netzer mit dem Bugatti beim Bürkliplatz. 

Eine Woche lange brauste Netzer mit dem Luxus-Schlitten durch unser Land. Da passierte es: Ein Carspotter knipste die Fussball-Legende am Bürkliplatz in Zürich und stellte das Foto auf Instagram. 

Daraufhin geht eine anonyme Anzeige gegen Netzer ein, die Eidgenössische Zollverwaltung beginnt ihre Ermittlungen unter dem Aktenzeichen 71-2015.18322.  

Nach Bild-Informationen bekannte sich Volkswagen schuldig für das Zollvergehen und zahlte bereits eine Strafe von rund 180'000 Schweizer Franken.

Unklar sei aber immer noch, wer die Verantwortung für den illegalen Import trage. Darum dauerten die Ermittlungen der Schweizer Zollverwaltung noch immer an. 

(amü)

15 grauenhafte Autos, die es besser nie gegeben hätte

1 / 17
15 grauenhafte Autos, die es besser nie gegeben hätte
Chevrolet Chevette: Einige der grossartigsten Fahrzeuge der Automobilgeschichte entstammen dem Hause Chevrolet ... doch der Chevette ist keines davon.
quelle: primeiramarcha.com.br / primeiramarcha.com.br
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fw_80
24.12.2017 07:36registriert Juni 2015
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Muss ich mein Auto im Ausland anmelden und verzollen, wenn ich damit für eine Woche doet herumfahre? 🤔 Oder habe ich die Passage verpasst, wo erwähnt wurde, dass das Fahrzeug in der Schweiz immatrikuliert wurde?
1838
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
24.12.2017 06:30registriert Juli 2016
Naja das ist eine komische Geschichte. Sofern es sich um eine temporäre Einfuhr gehandelt hat, und die Ausfuhr dann noch nachgereicht wurde, ist diese Busse nicht gerechtfertigt.
6715
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
24.12.2017 09:24registriert Oktober 2015
Daraufhin geht eine anonyme Anzeige gegen Netzer ein..

Das ist so typisch für unser Land.
Anonym ! Bünzli hoch 7. Es muss auf jeden Fall einer sein, der was von Autos versteht. Das Motiv : Wenn ich schon nicht so einen Schlitten habe, will ich den anderen diesen Spass auch nicht gönnen.

Eigentlich sollte man den Anzeiger wegen Paragraf 12.456.54 verurteilen. Bünzligkeit höher als erlaubt.

Günther, zumindest konntest Du eine tolle Woche mit dem Teil herumfahren.
3712
Melden
Zum Kommentar
43
So oft werden queere Lehrpersonen in der Schweiz diskriminiert
Im Kanton Zürich wurde ein schwuler Lehrer wegen seiner Sexualität von Eltern und Schulleitung diskriminiert. Kein Einzelfall, wie eine Umfrage von watson bei 15 kantonalen Lehrerverbänden zeigt.

Der Fall sorgte vergangene Woche schweizweit für Aufsehen: Nach starkem Druck von konservativen und religiösen Eltern auf eine Schulleitung im Zürcher Oberland entliess diese einen langjährigen Lehrer wegen seines Sexualkunde-Unterrichts mit LGBTQ-Themen. Das Brisante daran: Der Lehrer wurde klar wegen seiner Homosexualität diskriminiert.

Zur Story