Schweiz
Wirtschaft

Swiss stellt 800 zusätzliche Flugbegleiter ein

Swiss stellt 800 zusätzliche Flugbegleiter ein

04.01.2016, 13:5704.01.2016, 14:11
Mehr «Schweiz»
Die Swiss stellt hunderte neue Flugbegleiter ein.
Die Swiss stellt hunderte neue Flugbegleiter ein.
Bild: KEYSTONE

Die Fluggesellschaft Swiss stellt rund 800 Flugbegleiter ein. Die Aufstockung erfolgt im Zusammenhang mit den Wachstumsplänen des deutschen Mutterkonzerns Lufthansa. Dieser stellt 2016 insgesamt 4000 neue Mitarbeiter ein.

Knapp zwei Drittel der 800 Anstellungen bei der Swiss erfolgten hinsichtlich des in diesem Jahr stattfindenden Flottenausbaus, teilte die Swiss auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA mit. Der Rest des neuen Bedarfs entstehe unter anderem als Folge von Beförderungen von Flugbegleitern zu Maîtres de Cabine sowie aufgrund der natürlichen Fluktuation.

Im Hinblick auf die Flottenerweiterung um zusätzliche Boeing- und Bombardier-Maschinen hatte die Swiss bereits im vergangenen Jahr 72 neue Piloten eingestellt. Dieses Jahr kommt den Angaben zufolge eine Klasse mit neun weiteren Aspiranten dazu.

Am Neujahrstag hatte die Lufthansa-Gruppe angekündigt, 2016 rund 4000 neue Mitarbeiter einzustellen, die meisten davon als Flugbegleiter. Neben der Swiss sollen vor allem die stark wachsende Billigtochter Eurowings sowie die Airline CityLine, die erst seit Kurzem auch Langstrecken anbietet, mehr Personal bekommen. Bei der Lufthansa-Muttergesellschaft soll es dagegen eher weniger Neueinstellungen geben.

Insgesamt zählt die Lufthansa-Gruppe derzeit knapp 120'000 Mitarbeitende, 7000 arbeiten bei der Swiss. (sda)

Das ist das neue Swiss-Schmuckstück

1 / 11
Das ist das neue Swiss-Schmuckstück
Die Swiss war 2008 Erstkunde des CS-Series-Programms von Bombardier ...
(Bild: Twitter/PilotCareerCenter)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Soaring
04.01.2016 14:42registriert Oktober 2015
Yep - das wird schwierig werden, diese 800 Stellen zu besetzen. An der Migros-Kasse verdienst du 20% mehr mit besseren Arbeitszeiten und weniger Verantwortung...
Selbst bei mehreren RoadShows in Deutschland haben sie grade mal mickrige ~80 Interessierte gefunden...

Abwarten, bis sie bessere Konditionen bieten... Wer sich unterm Preis zum Leibeigenen macht, darf sich anschliessend nicht beklagen, wenn er sich nicht mal eine Tube Vaseline leisten kann...
243
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheMan
04.01.2016 14:16registriert April 2015
Ich nehm an das die Meisten dieser Mitarbeiter vom EU-Raum kommen und nicht Schweizer sind. Da ja die Schweizer zu Teuer sind. Und da wir ja die PFZ haben geht das ja Relativ einfach. Was ist eigentlich bei der Swiss noch Schweizerisch? Der Name Swiss und das Schweizerkreuz. Der Rest Lufthansa.
2512
Melden
Zum Kommentar
16
Wir vermissen diese verschwundenen Einkaufsgeschäfte – und du?

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite – alle ihre 23 Filialen wurden geschlossen. Die Überschuldung betrug Ende 2023 rund zwölf Millionen Franken. In einer Mitteilung schreibt Esprit Switzerland Retail:

Zur Story