Schweiz
Wirtschaft

Swiss erhält 15 neue Airbus-Flugzeuge

Präsentation des Airbus A320neo im Juli in Toulouse: 15 dieser Maschinen werden in Bälde unter Schweizer Flagge fliegen.
Präsentation des Airbus A320neo im Juli in Toulouse: 15 dieser Maschinen werden in Bälde unter Schweizer Flagge fliegen.Bild: CAROLINE BLUMBERG/EPA/KEYSTONE
Lufthansa greift tief in die Tasche

Swiss erhält 15 neue Airbus-Flugzeuge

17.09.2014, 14:3817.09.2014, 15:23
Mehr «Schweiz»

Der Swiss-Mutterkonzern Lufthansa hat 25 Airbus-Flugzeuge für ihre Fluglinien Swiss und Eurowings bestellt. Der Lufthansa-Verwaltungsrat hat dazu am Mittwoch grünes Licht gegeben.

Die Bestellung enthält 15 Flugzeuge des Typs A320neo («new engine option») für die Swiss sowie zehn A320ceo-Maschinen für Eurowings, teilte Lufthansa am Mittwoch mit. Die A320neo sind bei Swiss als Ersatz für ältere Flugzeuge dieser Flugzeugfamilie vorgesehen.

Sie zeichnen sich gemäss Mitteilung durch eine bessere Aerodynamik und neue Triebwerke aus. Die Flugzeuge verbrauchen daher rund 15 Prozent weniger Treibstoff als die heutigen vergleichbaren Modelle. Ausserdem machen sie gemäss den Angaben der Lufthansa weniger Lärm.

Nach Listenpreisen hat der Auftrag einen Wert von insgesamt 2,5 Mrd. Euro. Üblicherweise erhalten Fluggesellschaften bei grösseren Bestellungen jedoch deutliche Rabatte.

Die Flugzeugflotte des Lufthansa-Konzerns durchläuft gegenwärtig eine grundlegende Erneuerung. Zurzeit hat der deutsche Konzern insgesamt 265 neue Flugzeuge zu einem Listenwert von rund 30 Mrd. Euro auf seiner Bestellliste. Diese sollen bis 2025 ausgeliefert werden. Der Kauf werde aus liquiden Mitteln oder extern finanziert, erklärte die Lufthansa. (sda/Reuters/wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story