Schweiz
Wirtschaft

Ausgerechnet in der Ferienzeit: Der Euro wird teurer

Ausgerechnet in der Ferienzeit: Der Euro wird teurer

06.08.2015, 12:3006.08.2015, 12:33
Mehr «Schweiz»

In den vergangenen Tagen hat der Franken gegenüber dem Euro spürbar nachgegeben. Am Donnerstag beschleunigte sich die Abwertung. Der Grund für die Entwicklung dürfte sein, dass sich die wirtschaftliche Lage in der Eurozone spürbar verbessert hat.

Der Euro-Franken-Wechselkurs lag am Donnerstagmorgen zeitweise bei über 1.0720 Franken. Zuletzt war dieser Stand Anfang März erreicht worden.

Franken
AbonnierenAbonnieren

Wie die VP Bank in einer Analyse vom Donnerstag schreibt, dürfte die Schwäche des Frankens nicht auf Aktionen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) zurückzuführen sein. Aus fundamentaler Sicht sei die Franken-Schwäche gerechtfertigt.

Verbesserungen in der Eurozone

Abgesehen von der griechischen Schuldenkrise präsentiere sich die Eurozone derzeit so gut wie schon lange nicht mehr. Neben so hohen Auftragseingängen deutscher Firmen, wie seit über vier Jahren nicht mehr, sieht die Bank auch eine spürbare wirtschaftliche Erholung in den schuldengeplagten Ländern der Eurozone, etwa in Spanien.

Die Schweizer Volkswirtschaft leidet hingegen unter der Frankenaufwertung seit Mitte Januar. Sie wird laut VP Bank nach den bisherigem Stand im laufenden Jahr kaum über ein Wachstum von 0,7 Prozent hinaus kommen. Der Bund geht in seiner Prognose derzeit von einem BIP-Wachstum von 0,8 Prozent aus. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Deutscher Theologe in Bellinzona freigesprochen

Das Polizeigericht in Bellinzona hat am Montag einen deutschen Theologen vom Vorwurf der Diskriminierung und Anstiftung zu Hass freigesprochen. Der Mann, der an der Universität Lugano lehrt, hatte als Herausgeber einer Zeitung die Veröffentlichung eines homophoben Artikels erlaubt. Die Untersuchung einer unabhängigen Ethikkommission der Universität wird indes fortgesetzt, wie diese mitteilte.

Zur Story