Nebel
DE | FR
Schweiz
Wirtschaft

Wirkung verfehlt: Kaum jemand braucht die Öko-Säckli für Gemüse und Früchte

Die Multi-Bags dienen als ökologische Alternativen zu den Plastiksäckli in der Gemüse- und Früchteabteilung. 
Die Multi-Bags dienen als ökologische Alternativen zu den Plastiksäckli in der Gemüse- und Früchteabteilung. bild: coop

Wirkung verfehlt: Kaum jemand braucht die Öko-Säckli für Gemüse und Früchte

Der Kampf gegen die Einweg-Plastiksäcke in den Lebensmittelläden scheint seitdem sie fünf Rappen kosten fast gewonnen. Doch dem ist nicht so. Denn das Problem schlummert weiterhin in der Gemüse und Früchteabteilung. Und da helfen auch «Veggie Bags» und Mehrwegbeutel kaum.  
16.01.2018, 07:4517.01.2018, 00:43
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

In Italien sind die Einweg-Plastiksäcke für Obst und Gemüse in den Geschäften bald kostenpflichtig. Seit rund einem Jahr kosten die weissen Einweg-Plastiksäcke auch bei Migros und Coop fünf Rappen. Doch das nur direkt an der Kasse. In der Gemüse- und Früchte-Abteilung sind die Raschelsäcke noch immer gratis. Migros und Coop versuchen den Plastikverbrauch mit ökologischen Alternativen in Form von wasch- und wiederverwendbaren Beuteln zu bekämpfen. Wirklich effektiv ist die Alternative jedoch nicht. 

Die Migros bietet in der Gemüseabteilung seit knapp einem Jahr eine Alternative zum Raschelsack an. Anfänglich haben, so Mediensprecherin Aurélie Deschenaux, viele Kunden die «Veggie Bags» gekauft. «Dieses Niveau hat sich nun etwas abgeflacht, was eine logische Folge ist. Wer einmal genügend Bags eingekauft hat, braucht nicht sofort wieder neue», so Deschenaux.  

Deschenaux betont, dass sich die Kunden «sehr erfreut» über die Alternative zu den Plastiksäcken zeigen. Dennoch scheint das Konzept nicht ganz aufzugehen. Denn eine Veränderung im Verbrauch der Säckli hat es laut Migros seit der Einführung der Veggie Bags nicht gegeben. Verbraucht wird folglich immer noch gleich viel Plastik. 

Bei der Migros sorgen die Veggie-Bags nicht für eine Abnahme des Plastiksäckli-Verbrauchs. 
Bei der Migros sorgen die Veggie-Bags nicht für eine Abnahme des Plastiksäckli-Verbrauchs. migros

Seit November findet man auch bei Coop in der Gemüse- und Früchteabteilung einen wasch- und wiederverwendbaren Beutel, den sogenannten «Multi-Bag». Coop bezeichnet den Multi-Bag als «ökologisch sinnvolle Alternative» zu den Plastiksäckchen. Laut Ramón Gander, Mediensprecher von Coop, kommen die Multi-Bags sehr gut bei den Kunden an. «Inzwischen haben wir bereits über 58'500 Sets Multi-Bags verkauft, dies ist deutlich mehr als wir erwartet haben», sagt Gander auf Anfrage. 

Ob durch die Multi-Bags der Verbrauch der normalen Plastiktüten in der Gemüse- und Früchtabteilung gesunken ist, kann Gander aber noch nicht sagen. «Da der Multi-Bag erst seit knapp zwei Monaten im Verkauf ist, liegen uns hierzu noch keine Erfahrungswerte vor.»

Gewogen wird das Gemüse ohne den Multi-Bag, den es seit November in allen grösseren Coop-Supermärkten zu kaufen gibt.
Gewogen wird das Gemüse ohne den Multi-Bag, den es seit November in allen grösseren Coop-Supermärkten zu kaufen gibt.bild: coop

Migros und Coop wollen weiterhin über die sozialen Kanäle und die hausinternen Medien auf die ökologischere Alternative zum Raschelsack aufmerksam machen. Ob sich damit der Verbrauch der Plastiksäckli in der Gemüse- und Früchteabteilung in Zukunft verringern lässt, wird sich zeigen. 

Das kannst du gegen Foodwaste tun

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
112 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fondue
16.01.2018 08:08registriert Januar 2015
Die Menschen sind Gewohnheitstiere, es braucht einfach Zeit.

Aber was sich das Coop dann wieder leistet ist halt einfach nur doof. Seit neustem im Coop in Langenthal zu sehen. Jeden Tag aufgeschnittene Orangen als "Muster"... nach dem Motto "Unsere Kunden sind dumm, die wissen nicht mal wie eine Orange aussieht". Auf 1400 Verkaufstellen und 4 verschiedene Sorten macht das 5'600 Orangen die sie täglich wegwerfen. Dann lieber ein Ökoseckli mehr...
Wirkung verfehlt: Kaum Jemand braucht die Öko-Säckli für Gemüse und Früchte
Die Menschen sind Gewohnheitstiere, es braucht einfach Zeit.

Aber was sich das Coop dann wieder leistet ist halt ein ...
43422
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
16.01.2018 08:04registriert Juni 2017
„Die Migros bietet in der Gemüseabteilung seit knapp EINEM JAHR eine Alternative zum Raschelsack an“

„Kaum Jemand braucht die Öko-Säckli für Gemüse und Früchte“

Bis jetzt habe ich gar nicht gewusst, dass es alternative und wiederverwendbare Säckli gibt 😳 kein Wunder sind die wenig in Gebrauch...
34259
Melden
Zum Kommentar
avatar
curled09
16.01.2018 07:59registriert Juni 2016
Ich bin pro Plasticksäckli! Die werden dann nämlich bei mir zu Hause als Abfallsäckli für den Badezimmergüsel wiederverwendet :-)
28271
Melden
Zum Kommentar
112
CS-Notübernahme: Aufarbeitung im Parlament und vor Gericht

Bei der Aufarbeitung der CS-Krise sind alle Augen auf die Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) gerichtet. Diese wird die Ergebnisse ihrer Arbeiten allerdings erst Ende Jahr vorlegen. Aber auch die juristische Aufarbeitung der Notrettung wird weiterhin zu reden geben.

Zur Story