Schweiz
Wirtschaft

Da ist die Neue: Ab nächster Woche bezahlen wir mit dieser 20er-Note

Da ist die Neue: Ab nächster Woche bezahlen wir mit dieser 20er-Note

Nach der 50er- wurde heute die neue 20er-Note präsentiert. Das Design bleibt so verspielt, wie bei dem vor einem Jahr vorgestellten 50-Franken-Schein. Hauptmotiv der neuen Note ist das Licht. 
10.05.2017, 09:4610.05.2017, 15:04
Mehr «Schweiz»
An der Pressekonferenz der Schweizer Nationalbank am Mittwochmorgen wurde die neue 20er-Note präsentiert.  
An der Pressekonferenz der Schweizer Nationalbank am Mittwochmorgen wurde die neue 20er-Note präsentiert.  

War es bei der 50er-Note vor einem Jahr der Wind, welcher das neue Design prägte, so ist es jetzt das Licht. Die Grafikerin Manuela Pfrunder wählte als Motiv für die neue Note eine Leinwand des Filmfestivals in Locarno, Schmetterlinge und einen Globus.

Alle 20er-Noten seit 1911

1 / 19
Alle 20er-Noten seit 1911
9. Banknotenserie (ab 2016).
quelle: schweizerische nationalbank
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die neue 20-Franken-Note ist ein wenig kleiner als ihre Vorgängerin: 7 auf 13 Zentimeter gross. Die Farbgebung der Note bleibt mit dem Grundton rot dieselbe. 

Bis der neue Geldschein in Umlauf kommt, geht es noch ein paar Tage. Am 17. Mai kann er erstmals bezogen werden. Von den alten 20er-Noten sind 84 Millionen Scheine im Umlauf. Diese werden nach und nach mit der neuen ersetzt. Danach werden sie verschnipselt und in der öffentlichen Kehrichtverbrennungsanlage verbrannt. 

Die Designerin

Manuela Pfrunder, Gestalterin der neuen Banknotenserie, praesentiert die neue Schweizer 50-Franken-Note der Schweizerischen Nationalbank im Salon du Palais in Bern, am Mittwoch, 6. April 2016. Die neu ...
Manuela Pfrunder, die Designerin der neuen Note, hat auch schon das neue 50er-Nötli entworfen. Bild: KEYSTONE
Wie gefällt dir das neue 20er-Nötli?

Designt wurde die neue Banknote von Manuela Pfrunder. Die Grafikerin arbeitet seit über zehn Jahren an den neuen Noten und wird nebst der neuen 50er und 20er-Note auch die restlichen Scheine neu designen. Als nächstes soll die neue 10er-Note präsentiert und in Umlauf gebracht werden. Bereits im Oktober ist es soweit.

Da ist sie:

Notenhaufen 20er_50er, VS_RS

Die 37-jährige Pfrunder aus Luzern hat 2007 den Auftrag gewonnen, die neuen Banknoten zu entwerfen. Damit stellt sie sich in eine Reihe der Künstler Ferdinand Hodler, Hans Erni und Eugène Burnand, die frühere Versionen der Schweizer Nötli designt hatten. 

Update folgt ...

Eigentlich hätten die neuen Banknoten so aussehen sollen:

1 / 8
Die verschmähten Totenkopf-Banknoten
Die Zehner-Note von Manuel Krebs hat Blutzellen auf der Vorderseite und zwei Hände.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Alle 50er-Noten seit 1907

1 / 18
Alle 50er-Noten seit 1907
9. Banknotenserie (ab 2016).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rudolf die Banane
10.05.2017 10:59registriert Januar 2016
Grafisch wieder sehr schön umgesetzt wie auch die 50er-Note.
1656
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maett
10.05.2017 10:54registriert Januar 2016
Eine hübsche Banknote. Ich hoffe aber dass das rot satter sein wird, als es auf dem Foto von der Pressekonferenz wirkt, Blässe ist bei Geldscheinen nichts schönes.
703
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
10.05.2017 10:26registriert April 2016
Mir gefällt vorallem das Prisma. Erinnert sehr an Pink Floyds Dark Side of the Moon.
672
Melden
Zum Kommentar
48
Signa-Privatstiftung der Familie hat Insolvenzverfahren beantragt

Die Familie Benko Privatstiftung mit Sitz in Innsbruck ist pleite. Die Stiftung rund um den Gründer der Immobiliengruppe Signa, René Benko, hat am Donnerstag beim Landesgericht Innsbruck einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren eingebracht.

Zur Story