Schweiz

Da ist die Neue: Ab nächster Woche bezahlen wir mit dieser 20er-Note

Nach der 50er- wurde heute die neue 20er-Note präsentiert. Das Design bleibt so verspielt, wie bei dem vor einem Jahr vorgestellten 50-Franken-Schein. Hauptmotiv der neuen Note ist das Licht. 

10.05.17, 09:46 10.05.17, 15:04

An der Pressekonferenz der Schweizer Nationalbank am Mittwochmorgen wurde die neue 20er-Note präsentiert.  

War es bei der 50er-Note vor einem Jahr der Wind, welcher das neue Design prägte, so ist es jetzt das Licht. Die Grafikerin Manuela Pfrunder wählte als Motiv für die neue Note eine Leinwand des Filmfestivals in Locarno, Schmetterlinge und einen Globus.

Alle 20er-Noten seit 1911

Die neue 20-Franken-Note ist ein wenig kleiner als ihre Vorgängerin: 7 auf 13 Zentimeter gross. Die Farbgebung der Note bleibt mit dem Grundton rot dieselbe. 

Bis der neue Geldschein in Umlauf kommt, geht es noch ein paar Tage. Am 17. Mai kann er erstmals bezogen werden. Von den alten 20er-Noten sind 84 Millionen Scheine im Umlauf. Diese werden nach und nach mit der neuen ersetzt. Danach werden sie verschnipselt und in der öffentlichen Kehrichtverbrennungsanlage verbrannt. 

Die Designerin

Manuela Pfrunder, die Designerin der neuen Note, hat auch schon das neue 50er-Nötli entworfen.  Bild: KEYSTONE

Umfrage

Wie gefällt dir das neue 20er-Nötli?

  • Abstimmen

3,743 Votes zu: Wie gefällt dir das neue 20er-Nötli?

  • 67%Ich finde es mega schön und will sofort auf Shoppingtour!
  • 12%Ich vermisse das alte schon jetzt.
  • 14%Ich finde es Hipster-Kacke.
  • 8%Ist nicht mein Geschmack.

Designt wurde die neue Banknote von Manuela Pfrunder. Die Grafikerin arbeitet seit über zehn Jahren an den neuen Noten und wird nebst der neuen 50er und 20er-Note auch die restlichen Scheine neu designen. Als nächstes soll die neue 10er-Note präsentiert und in Umlauf gebracht werden. Bereits im Oktober ist es soweit.

Da ist sie:

Die 37-jährige Pfrunder aus Luzern hat 2007 den Auftrag gewonnen, die neuen Banknoten zu entwerfen. Damit stellt sie sich in eine Reihe der Künstler Ferdinand Hodler, Hans Erni und Eugène Burnand, die frühere Versionen der Schweizer Nötli designt hatten. 

Update folgt ...

Eigentlich hätten die neuen Banknoten so aussehen sollen:

Alle 50er-Noten seit 1907

Das könnte dich auch interessieren:

Der FC Zürich trennt sich per sofort von Uli Forte

Apple veröffentlicht Notfall-Update für iPhone, Mac und Watch (und TV)

«Vorwärts Marsch!» – hier findest du die schönsten Laternen des Morgestraichs

Die Reaktionen dieser Basler Fussball-Reporter nach ihrer falschen Prognose? Unbezahlbar

Die irische Rebellin, die lieber stirbt, als auf die britische Krone zu schwören

Die Geburtsstunde einer Legende: Jamaika hat 'ne Bobmannschaft!

Neuseeland geht in Deckung vor Zyklon «Gita»

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
54
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
54Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Mirischgliich 10.05.2017 21:51
    Highlight Also ich finde ja, die neuen Noten sehen aus und fühlen sich an wie Spielgeld.
    Aber ehrlich gesagt:
    Mirischgliich! 😁
    3 5 Melden
  • elivi 10.05.2017 14:34
    Highlight Irgendwie kann ich mich nicht an die 7te serie erinnern o.o
    1 4 Melden
  • na ja 10.05.2017 14:23
    Highlight Wenn ihr kein Gefallen an der neuen Note habt... mir geben, ich werde sie "fachgerecht" entsorgen!
    P. S. Die alten nehm ich auch entegen... 😂😂😂😂
    29 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.05.2017 12:55
    Highlight Wie lange gelten eigentlich die alten Noten?
    5 2 Melden
    • ast1 10.05.2017 15:01
      Highlight Die SNB hat so weit ich weiss keinen Termin angegeben, an dem die alten Noten ungültig werden. Also wohl noch eine ganze Weile.
      8 1 Melden
  • Charlie Runkle 10.05.2017 12:41
    Highlight Wieso nehmen sie nicht für jede Note eine/n andere/n Künstler/in?
    Ich finde die Note schön aber sie unterscheidet sich für mein Geschmack zu wenig von der 50iger Note..... schade.
    3 88 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.05.2017 12:55
      Highlight Und mir gefällt gerade, dass sie diesmal nicht so einheitlich sind.
      27 1 Melden
    • Rudolf die Banane 10.05.2017 13:25
      Highlight Weil es ja auch eine gewisse Einheit bilden und nicht wie Banknoten aus 5 verschiedenen Kontinenten aussehen soll.
      65 2 Melden
    • Charlie Runkle 10.05.2017 16:01
      Highlight Sry ganz vergessen dass ich in der konservativen, kleinkarierten Schweiz wohne und hier Veränderung und Abweichung böse sind....
      9 50 Melden
    • Robin Friemel 10.05.2017 16:38
      Highlight alles ok wo liegt​ das problem?
      10 0 Melden
    • Sanduuh 10.05.2017 23:29
      Highlight Das mit der Einheit hat nicht mit kleinkarierter Schweiz zutun. Denn wenn es in der Gestaltung kein Konzept, Raster oder wiederkehrende Elemente hat wirkt das Design schlichtweg als unfertig und nicht professionell.

      Denk mal daran wie es wirken würde wenn eine Firma verschiedene Logos von verschiedenen Designern Zeitgleich benutzen würde. (Totale Verwirrung)
      5 1 Melden
  • Gohts? 10.05.2017 12:32
    Highlight Naja.

    In Sachen Preis/Leistung passt mir die Kopie aus China besser.
    54 11 Melden
  • vl0w 10.05.2017 12:16
    Highlight Bei der Umfrage fehlt die Option "Münz interessiert mich nicht" 😉
    51 5 Melden
    • damigu 10.05.2017 12:50
      Highlight Wer die Zwanziger nicht ehrt ist die Hunderter nicht wert!
      😉😉
      26 1 Melden
    • DingoAteMyBaby 10.05.2017 12:53
      Highlight Oder "so viel werde ich nie in der Hand haben"
      19 1 Melden
  • unFayemous 10.05.2017 11:31
    Highlight Wie siehts eigentlich bei den neuen Banknoten mit der Erkennung für Blinde aus? Die kleinen Symbole sind ja nicht mehr drauf.
    18 5 Melden
    • Maett 10.05.2017 13:17
      Highlight @unFayemous: es gibt erfühlbare und eine je nach Notenwert unterschiedliche Anzahl von Balken auf der Seite jeder Banknote.

      Quelle: http://www.20min.ch/finance/news/story/23950952?redirect=mobi&nocache=0.1340143084526062
      9 1 Melden
    • HuC94 10.05.2017 13:18
      Highlight Es hat fühlbare Balken links und rechts an der Seite. Bei der 50-er Note sinds drei "Balken" (a je 5 kleinen Bälkchen). Bei der 20-er Note werden es dann glaube ich zwei solche Balken sein.
      10 0 Melden
    • Alex_Steiner 10.05.2017 13:32
      Highlight Es hat die fühlbaren Balken an der Seite der Note... Beim 50er sind es an jeder Seite je drei Balken.

      Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst sie hätten die Blinden vergessen.
      11 0 Melden
    • unFayemous 10.05.2017 17:44
      Highlight @Alex_Steiner: Ich hab gar nie behauptet sie hätten die Blinden vergessen, mich nimmts halt wunder. Auf der verlinkten Seite der SNB wo man die Noten genauer betrachten kann war es nicht markiert und habe beim ersten mal bei der Google suche nichts gefunden. Beim zweiten Mal suchen kam dann aber ein Artikel, dass die neuen Scheine scheinbar (höhö) sogar angenehmer sind für Blinde, in dem Sinn umso besser!
      6 1 Melden
  • Helvetic 10.05.2017 11:22
    Highlight Designtechnisch schick, aber warum um Himmels willen ist Nordamerika auf dem Globus abgebildet??!!
    58 19 Melden
    • Spir0u 10.05.2017 11:53
      Highlight Der Globus wir bei jeder Note um 60° gedreht
      69 0 Melden
    • emc2 10.05.2017 12:19
      Highlight Bei jeder Note ist ein anderer Ausschnitt des Globus zu sehen.
      47 0 Melden
    • BLCNY 10.05.2017 12:20
      Highlight Wart mal ab bis die 10er Note erscheint... diese hat dann sicher eine Pyramide abgedruckt😂
      20 4 Melden
    • Gohts? 10.05.2017 12:21
      Highlight Emily zuliebe.
      21 1 Melden
    • SilWayne 10.05.2017 12:22
      Highlight Ich denke, der Betrachtungswinkel der Erdkugel unterscheidet sich von Note zu Note um ca. 60 Grad.
      Das ist zumindest meine derzeitige Prognose auf Basis des 20ers und des 50ers.
      19 1 Melden
    • Caturix 10.05.2017 12:23
      Highlight Weil Nordamerika bald zur Schweiz gehört. Je 2 Halbkantone 1x USA 1x Kanada.
      37 2 Melden
  • Yoschi 10.05.2017 11:21
    Highlight Folgt die SNB dem anti-europäischen Trend indem Sie Nordamerika statt Europa auf die Forderseite druckt?
    24 62 Melden
    • emc2 10.05.2017 12:20
      Highlight Bei jeder Note ist ein anderer Ausschnitt des Globus abgedruckt.
      62 0 Melden
  • ThePower 10.05.2017 11:16
    Highlight Wie schon beim 50er muss ich sagen, sieht aus wie ein REKA Check/Monopoly-Geld. Gefallen wird mir die Serie wohl nie, aber Geld ist Geld.
    25 74 Melden
  • Rudolf die Banane 10.05.2017 10:59
    Highlight Grafisch wieder sehr schön umgesetzt wie auch die 50er-Note.
    165 6 Melden
    • Darth Unicorn 10.05.2017 14:27
      Highlight Finde ich auch 😊
      4 1 Melden
  • Maett 10.05.2017 10:54
    Highlight Eine hübsche Banknote. Ich hoffe aber dass das rot satter sein wird, als es auf dem Foto von der Pressekonferenz wirkt, Blässe ist bei Geldscheinen nichts schönes.
    70 3 Melden
  • Gravitation 10.05.2017 10:35
    Highlight Sieht aus als würde er einen durchziehen 😂
    38 1 Melden
  • Pasch 10.05.2017 10:32
    Highlight Wo gibts Müsterli davon??
    42 1 Melden
    • Maett 11.05.2017 00:36
      Highlight @Pasch: können ab nächster Woche zu je 20 CHF erworben werden.

      Wenn Sie gleich fünf nehmen, bezahlen Sie sogar nur 100 CHF.
      9 0 Melden
  • Butzdi 10.05.2017 10:26
    Highlight Mir gefällt vorallem das Prisma. Erinnert sehr an Pink Floyds Dark Side of the Moon.
    67 2 Melden
  • Olmabrotwurst 10.05.2017 10:25
    Highlight Yeah i chauf de paradeplatz und baue witer ade Bahnhofstross #monopolyreallife
    32 7 Melden
  • AllIP 10.05.2017 10:25
    Highlight
    7 4 Melden
    • nmxtester 10.05.2017 12:14
      Highlight E
      2 1 Melden
    • AllIP 10.05.2017 12:52
      Highlight @nmxtester Was gibts?
      2 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.05.2017 10:24
    Highlight Ich finde es nach wie vor Schade dass man bei den neuen Noten wie bei den alten wieder eher auf Kunst gesetzt hat. Wär doch schön stünden z.B. das Matterhorn, Eiger, Mönch und Jungfrau oder das Landwasserviadukt drauf. Wenigstens eine Seite hätte man doch solchen Dingen widmen können.
    29 78 Melden
    • EvilBetty 10.05.2017 10:33
      Highlight Das Foto der vergrösserten Note wurde offensichtlich mit einer Kartoffel gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher, die echte wird einiges roter sein. Von der Sättigung her wohl so wie die neue 50er auch, dann ist sie rot genug :-)
      32 2 Melden
    • EvilBetty 10.05.2017 10:34
      Highlight Oh... sorry... benis, der kommentar war als antwort auf einen anderen Kommentar gemeint.
      13 1 Melden
    • Gelegentlicher Kommentar 10.05.2017 10:50
      Highlight Auch das Landwasserviadukt müsste man mit Kunst verbinden, sonst würden auch deine patriotischen Symbole eine recht kümmerliche Falle machen.
      16 2 Melden
    • amIsanta 10.05.2017 13:53
      Highlight Auf der 50er-Note sind die Berge noch recht wichtig, imfall. Zum Beispiel ist jeder 4000er namentlich aufgeführt.
      6 0 Melden
  • TheDude10 10.05.2017 10:22
    Highlight Ist der schmetterling ein Schwalbenschwanz, weiss das jemand?
    26 2 Melden
    • Nymeria 10.05.2017 10:32
      Highlight ja, genau
      21 1 Melden
  • c_meier 10.05.2017 10:13
    Highlight Die Farbe Rot hätte etwas kräftiger sein können auf der effektiven Note, das gefällt mir auf dem Entwurf besser.
    Aber ja man wird sich daran gewöhnen :)
    26 1 Melden
  • lümel3000 10.05.2017 09:55
    Highlight sehr schön, gefällt mir 👍🏻
    30 4 Melden
  • Daenerys Targaryen 10.05.2017 09:53
    Highlight Die Hinterseite sieht top aus, mag die Schmetterlinge. Von vorne? Wie eine missglückte Medikamentenwerbung sieht's aus, aber auch ein bisschen Illuminati-mässig mit der Hand.
    7 7 Melden
  • Azrag 10.05.2017 09:51
    Highlight Schöner als die alte. Die Farbe sieht aus wie bei der alten 10er.
    21 4 Melden
  • JacquelineM 10.05.2017 09:50
    Highlight Schmetterlinge im Bauch 😅😉. Das war das erste was mir einfiel als ich sie sah. Dann kommt sie doch fast genau zum richtigen Zeitpunkt
    8 3 Melden
  • whatwhaaaat 10.05.2017 09:48
    Highlight Unter folgendem Link sieht man die Note noch besser:

    https://www.snb.ch/de/iabout/cash/series9/design_series9/id/cash_series9_design_20
    8 0 Melden

Minus 15,8 Prozent: Massiver Gewinneinbruch bei Nestlé

Der Umbau des neuen Nestlé-Chefs hat sich 2017 negativ auf das Ergebnis ausgewirkt. Eine Abschreibung und Restrukturierungskosten führten zu einem Gewinneinbruch. Das Wachstum hat sich auf 2,4 Prozent verlangsamt.

Der Gewinn des Nahrungsmittelkonzerns Nestlé ist im letzten Jahr wegen einer Wertminderung der Sparte Hautgesundheit und Restrukturierungskosten um 15,8 Prozent auf 7,2 Milliarden Franken gesunken, wie Nestlé am Donnerstag mitteilte.

Mit einem organischen Wachstum von 2,4 Prozent fiel …

Artikel lesen