Schweiz
Wirtschaft

«Betrunken zu sein, ist für Junge uncool» – Schweizer Alk-Hersteller in Alarm-Stimmung

Young people having champagne and vodka with cigarettes at the nightclub St. Germain in Zurich, Switzerland, pictured on June 3, 2008. (KEYSTONE/Martin Ruetschi)

Junge Leute konsumieren am 3. Juni 20 ...
Junge Leute haben offenbar immer weniger Lust auf einen Rausch. Das beunruhigt Alkohol-Hersteller. Bild: KEYSTONE

«Betrunken zu sein, ist für Junge uncool» – Schweizer Alk-Hersteller in Alarm-Stimmung

29.10.2017, 06:2929.10.2017, 08:33
Mehr «Schweiz»

Jugendliche haben angeblich immer weniger Lust auf einen Rausch. Dieser Trend versetzt die Alkoholproduzenten in Alarmstimmung. Der Rumhersteller Bacardi rechnet in internen Szenarien mit einem dramatischen Rückgang des Konsums alkoholischer Getränke. Der Bacardi-Cheflobbyist Jacob Briars fürchtet, dass der Branche «die neuen Konsumenten ausgehen», wie er laut «Sonntagszeitung» an einem Branchenforum in Berlin vor kurzem sagte.

«Junge Erwachsene trinken immer weniger. Betrunken zu sein, gilt wohl als uncool.»
Schweizer Brauereiverband

Die heranwachsenden Generationen werden nach seinen Einschätzungen künftig gut ein Drittel weniger trinken als die heute Erwachsenen. Ein Grossteil des Geschäfts drohe damit in den nächsten zehn bis 20 Jahren wegzubrechen. Der Schweizer Bier- und Spirituosenkonsum pro Kopf lag 2016 über 20 Prozent tiefer als noch im Jahr 1990. Beim Wein liegt der Rückgang sogar bei 30 Prozent.

Kein Rausch wegen Social Media

Die Schweizer Produzenten sehen vor allem bei den Jungen mehr Zurückhaltung beim Trinken. «Junge Erwachsene trinken immer weniger. Betrunken zu sein, gilt wohl als uncool», sagt Marcel Kerber, Direktor des Schweizer Brauereiverbands, zur «Sonntagszeitung». Bierhersteller müssen reagieren und setzen deshalb vermehrt auf alkoholfreie oder leichte Varianten.

Saufen ist uncool!? Was denkst du darüber?

Eine wichtige Rolle für den Rückgang spielen dabei die sozialen Medien. Das perfekte Foto hat bei manchen Jugendlichen oberste Priorität. Sich mal richtig gehen zu lassen, birgt Gefahren. «Ein Alkoholrausch könnte zu unvorteilhaften Bildern auf Instagram und Co. führen. Über die Verbreitung der Bilder hat man dann keine Kontrolle mehr», sagt Gesundheitspsychologe Holger Schmid zur «Sonntagszeitung». Ebenso habe Fitness für viele Teenager einen hohen Stellenwert. 

(amü)

Man kann auch ohne Alkohol Spass haben. Hab' ich mal gehört

Video: watson

Du trinkst gerne mal ein paar Gläschen ... dann guck dir das an. 

Die fünf Stadien der Trunkenheit ...

1 / 7
Die fünf Stadien der Trunkenheit ...
Aus Australien erreichen uns diese wunderbar lehrhaften Bilder, die man zeitlich zwischen 1863 und 1868 ansiedelt.
quelle: charles percy pickering / new south wales state library / charles percy pickering / new south wales state library
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
29.10.2017 03:08registriert Juni 2015
Früher konnte man sich auch noch vollaufen lassen, ohne am nächsten Tag eine social media celebrity zu werden ;)
44612
Melden
Zum Kommentar
avatar
DJ77
29.10.2017 04:21registriert August 2015
Der verminderte Konsum von Alkohol liegt nicht daran das die Leute im Ausgang weniger trinken,sondern dss die Leute im Allgemeinen weniger in Klubs,Bars und Restaurants sind. Die jüngere Generation guckt am Abend Netflix, spielt Playstation oder gibt ne Privatparty Zuhause. Dieses Ausgangsverhalten ist bestimmt nicht mit dem aus den 90er oder 00er zuvergleichen.
36917
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gustav.s
29.10.2017 07:00registriert September 2015
Nach der Komasaufgeneration eine eher gute Nachricht.
32742
Melden
Zum Kommentar
65
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story