Schweiz
Wirtschaft

Lafarge-Holcim mit mehr Gewinn im ersten Halbjahr

Lafarge-Holcim mit mehr Gewinn im ersten Halbjahr

26.07.2017, 07:2326.07.2017, 08:14
Mehr «Schweiz»

Der Zementkonzern Lafarge-Holcim hat im ersten Halbjahr zwar weniger umgesetzt, aber mehr verdient. Der Umsatz sank um 6,5 Prozent auf 12,5 Milliarden Franken. Der wiederkehrende Konzerngewinn legte indes von 657 Millionen auf 824 Millionen Franken zu.

Der betriebliche EBITDA verbesserte sich um 4,2 Prozent auf 2,5 Milliarden Franken, wie der weltgrösste Zementkonzern am Mittwoch in einem Communiqué bekannt gab. Damit hat das Unternehmen die Erwartungen der Finanzgemeinde beim Umsatz verfehlt, beim Betriebsgewinn dagegen übertroffen.

«Lafarge-Holcim hat sein Quartalsergebnis zum fünften Mal in Folge gesteigert», erklärte Verwaltungsratspräsident Beat Hess, der nach dem Abgang von Eric Olsen interimistisch auch Konzernchef ist. Olsen war über eine Affäre um Schutzgeldzahlungen im syrischen Bürgerkrieg gestolpert und hatte den Zementriesen Mitte Juli verlassen. Der neue Konzernchef Jan Jenisch, der vom Bauchemiekonzern Sika kommt, wird sein Amt am 1. September antreten.

Im zweiten Quartal hatte Lafarge-Holcim von guten Geschäften in den Vereinigten Staaten, Indien, Nigeria und insbesondere Mexiko profitiert, die einen wesentlichen Ergebnisbeitrag geliefert haben. Damit konnte die schwierige Lage in einigen Märkten mehr als ausgeglichen werden, wie es weiter hiess. In Asien haperte das Geschäft in Indonesien, Malaysia und den Philippinen. In Europa ging das Ergebnis im zweiten Quartal marginal zurück. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story