Schweiz
Wirtschaft

Plastiksäckli kosten bei Migros und Coop bald schon 5 Rappen

Plastiksäckli kosten bei Migros und Coop bald schon 5 Rappen

22.09.2016, 10:4722.09.2016, 13:45
Mehr «Schweiz»

Einweg-Plastiksäcke kosten an allen Migros-Kassen ab 1. November 5 Rappen. Und auch Coop startet ab 24. Oktober zunächst in der Stadt Zürich einen entsprechenden Versuch.

Erfahrungen in der Migros Waadt, wo die Plastiksäckli bereits heute kosten, hätten gezeigt, dass sich der Verbrauch von Einweg-Plastiksäckchen so drastisch reduzieren lasse, schreibt die Migros in einer Medienmitteilung.  Deshalb kosten die Einweg-Plastiksäckchen ab 1. November 2016 an allen Migros-Kassen 5 Rappen. Der Grossverteiler setze damit die freiwillige und branchenweit vereinbarte Lösung um, die das Parlament als Alternative zu einem kompletten Verbot von Plastiksäckchen gutgeheissen habe.

Weiterhin gratis seien die Säckchen in der Früchte- und Gemüseabteilung, da sie als Verpackung und Schutz dienen. 

Coop will die flächendeckende Einführung der kostenpflichtigen Raschelsäcke im Frühjahr 2017 einführen. Umfragen und Tests hätten gezeigt, dass vier von fünf Kunden auf einen Einwegplastiksack verzichten würden, sobald dieser etwas koste.

Fünf Rappen für den Raschelsack, findest du das ok?

Coop startet am 24. Oktober an zehn Verkaufsstellen in der Stadt Zürich einen Versuch mit der Abgabe von Einweg-Plastiksäcken gegen fünf Rappen. Ziel sei es, im kommenden Frühling in allen über 850 Coop-Supermärkten die Kostenpflicht für Raschelsäcke einzuführen, heisst es in einer Medienmitteilung des Basler Grossverteilers. (whr)

Plastikmüll im Meer

1 / 21
Plastikmüll im Meer
Plastikmüll ist tödlich. (Bild: myplasticfreelife.com)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr. Riös
22.09.2016 11:21registriert November 2014
Wieso machen wir es hier nicht so wie in Italien und nehmen kompostierbare Säcke??
664
Melden
Zum Kommentar
avatar
Topoisomerase
22.09.2016 10:58registriert Dezember 2014
Finde ich genial! Auch wenn ich jetzt 10 Rappen auch noch als angemessen gesehen hätte.
7413
Melden
Zum Kommentar
avatar
sheshe
22.09.2016 12:10registriert November 2015
Ich finde es auch eine gute Sache, auch wenn es nur einen kleinen Beitrag für eine noch kleinere Umweltverschmutzung ist. Filter und Kats bei Frachtschiffen würde deutlich mehr bringen, aber anyways.

PS: Nach kurzer Recherche sind Plastiksäckli sogar umweltfreundlicher als Papiertaschen....
493
Melden
Zum Kommentar
87
Strafmass für Ex-Krypto-König Bankman-Fried wird verkündet

Für den wegen Betrugs verurteilten Kryptowährungs-Unternehmer Sam Bankman-Fried soll am Donnerstag das Strafmass mitgeteilt werden. Der New Yorker Richter Lewis Kaplan setzte die Verkündung laut Gerichtskalender auf 14.30 Uhr MEZ an.

Zur Story