Schweiz
Wirtschaft

Für Pöstler wirds schwieriger, Päckli-Roboter ist bereits da

Dieser Päckli-Roboter ist der Anfang vom Ende für Pöstler

23.08.2016, 10:2023.08.2016, 13:04
Mehr «Schweiz»

Die Schweizerische Post testet ab September in drei Gemeinden selbstfahrende Roboter zur Auslieferung bestimmter Waren. Die Roboter fahren auf den Trottoirs und zirkulieren im Schritttempo.

Die Tests werden in der Stadt Bern, in Köniz BE sowie in Biberist SO durchgeführt, wie das Post-Tochterunternehmen Mobility Solutions AG am Dienstag in Bern vor den Medien bekanntgab. Das Bundesamt für Strassen hat dieser Firma für die Tests eine Bewilligung erteilt. Die Roboter dürfen auch Zebrastreifen überqueren.

Post
So sieht das Modell der Schweizerischen Post aus.bild: zvg

Die Mobility Solutions AG führt die Tests durch, um die Eignung der surrenden Gefährte für die Auslieferung von Spezialsendungen «auf der letzten Meile» zu prüfen.

Das können beispielsweise Medikamente für chronisch Kranke sein, welche ständig auf die Lieferung von Heilmitteln angewiesen sind. Doch auch Essenslieferungen gibt die Post als mögliches Einsatzgebiet für Roboter an. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Charlie Brown
23.08.2016 11:19registriert August 2014
Und jetzt noch ernsthaft: "Dieser Päckli-Roboter ist der Anfang vom Ende für Pöstler".

Soso. Wie z.B. stopft denn der Roboter das Päckli in den Milchkasten? Oder bringt er denn das Päckli mit den überlebensnotwendigen Medis gleich in den 5. Stock ohne Lift im Altbau zur pflegebedürftigen Person? Und wie sieht es mit der Kapazität aus?

Das Ding wird sich für Spezialanwendungen sicher bezahlt machen. Die Masse der Postsendungen wird es aber nie und nimmer abarbeite können. #my2cents
5210
Melden
Zum Kommentar
avatar
SomeoneElse
23.08.2016 11:17registriert Februar 2014
R2D2 😍
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie Brown
23.08.2016 11:15registriert August 2014
BGE-Alarm in 3...2...1...

OK. Das war jetzt kein qualifizierter Kommentar. Musste trotzdem sein.
273
Melden
Zum Kommentar
22
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story