Nebel
DE | FR
Schweiz
Wirtschaft

Corona Schweiz: Berset gelingt mit Massentest-Strategie der Turnaround

Offen gesagt

«Lieber Herr Berset, so geht Turnaround ...»

Bereits nächsten Monat kann die Schweiz das bestgetestete Land der Welt sein. Zum ersten Mal in der Geschichte der hiesigen Pandemie-Bekämpfung kann die Politik den Erwartungen der Bevölkerung an ihr Land als Wissenschafts- und Pharma-Standort standhalten.
05.03.2021, 16:5505.03.2021, 17:20
Mehr «Schweiz»

Lieber Herr Berset

Was für eine politische Horrorwoche diese vergangenen fünf Tage für Sie hätten werden können!

Sie mussten sich als «Diktator» vom Parlament das umfassende Ende der Pandemie am 22. März ansagen lassen. Sie mussten sich von der Zürcher Gesundheitsdirektorin herunterputzen lassen, weil zu wenig Impfdosen zur Verfügung stehen. Und obendrauf verkündete Ihr BAG auch noch öffentlich, von Massenselbsttests sei man jetzt nicht über die Massen begeistert, weil die das Monitoring der Pandemie erschwerten.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Derweil stieg der R-Wert schweizweit wieder über 1, der Fallzahlen-Sinkflug der letzten Wochen nahm definitiv ein Ende.

Für alles tragen Sie die politische Verantwortung zumindest mit. Die Skiterrassen hätte man Skiterrassen sein lassen können, den Impfstoff-Einkauf hätte man zur Chefsache erklären können und BAG sowie Swissmedic hätte man in den entscheidenden Momenten den «Gäng wie gäng»-Modus austreiben sollen.

Die Fehlkommunikation aus dem Parlament wäre ausgeblieben, die Impfquote sähe besser aus und früher zugelassene Schnelltests könnten das Risiko der Mutanten-/Öffnungen-Kombo bereits jetzt abfedern.

Dass das alles nicht passiert ist, hätte in einer der schwärzesten Wochen Ihres Politikerlebens kristallisieren können.

Doch nun, am Freitag, ist Ihnen und dem Bundesrat ein Befreiungsschlag gelungen, ein veritabler Coup: Fünf Tests pro Person und Monat inklusive Grenzgängern, Pool-Tests für Firmen und Organisationen und eine Milliarde Budget zur Kostenübernahme bis Ende Jahr. Damit gehört die Schweiz ab April mit zu den am konsequentesten durchgetesteten Ländern der Welt.

Die Politik hält damit zum allerersten Mal in der hiesigen Pandemiebekämpfung den hohen Erwartungen der Bevölkerung stand, die diese an ihr Land hat – und als einen der reichsten Pharma- und Wissenschaftsstandorte der Welt auch haben darf.

Kein föderal austariertes Geschmürzel ist das, sondern mit der grossen Kelle angerührt. Mit der «Bazooka» geschossen ist das, um ein Zitat des deutschen Wirtschaftsministers zu bemühen.

Mit der bisher ausbleibenden mutantenbedingten Explosion der Fallzahlen, dem anstehenden Frühling und der angekündigten Testoffensive verbreitet eine Bundesrats-Medienkonferenz zum ersten Mal seit langem Hoffnung.

Das ist ein kommunikativer Turnaround, wie er im Handbuch für Krisenmanagement beispielhaft aufgeführt ist.

Herzliche Gratulation und erholsames Wochenende!

Hochachtungsvoll

Maurice Thiriet

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Corona-Verordnung per 1. März 2021
1 / 11
Die Corona-Verordnung per 1. März 2021
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So funktioniert der Corona-Spucktest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
05.03.2021 17:36registriert Juli 2017
Ich wage eine Prognose: Die Pandemie wird in Europa noch eine Weile lang anhalten (man schaue nur schon auf das Impftempo). Die Strategie mit dem Massentest wird helfen, dass die CH schneller aus dem Schlamassel rauskommt und weniger restriktiv sein muss.
Und was ich mir nicht verkneifen kann: Der Beginn hat Graubünden und das Engadin gelegt, ein Beispiel, wie der Föderalismus auch in Corona-Zeiten hilfreich sein kann.
31055
Melden
Zum Kommentar
avatar
PHILIBERT
05.03.2021 17:07registriert Januar 2021
Es war ja nur eine Frage der Zeit, aber vielleicht auch höchste Zeit, dass viel mehr getestet wird... man hört immer mehr von ''asymptomarischen'' Krankheitsverläufen (ich inkl.) , dass es sicher Sinn macht mehr zu testen, wenn nicht gar flächendeckend...
23059
Melden
Zum Kommentar
avatar
Talken
05.03.2021 18:01registriert Mai 2020
An diesen Pressekonferenzen nehmen jeweils auch ca. ein Dutzend Medien-Angestellte teil. Und da frage ich mich schon manchmal ob die überhaupt zuhören was erzählt wird. Da werden Fragen gestellt ob denen ich nur den Kopf schütteln kann. Und die gleichen Medienleute schreiben dann Artikel und Berichte mit ihrem Wissen. Beispiel: Herr berset erklärt, dass nach einem positiven Selbsttest ein PCR Test gemacht werden soll und dieser dann in der Statistik erfasst wird. Einige Minuten später stellt jemand die Frage wie den Selbsttest ausgewertet werden sollen? Oh je...
1034
Melden
Zum Kommentar
83
Staatsanwälte fordern jahrzehntelange Haft für Bankman-Fried

US-Staatsanwälte haben für den wegen Betrugs verurteilten Kryptowährungs-Unternehmer Sam Bankman-Fried für 40 bis 50 Jahre gefordert. Zur Begründung verwiesen sie in ihrem Antrag am Freitag unter anderem auf Anlegerverluste von mehr als zehn Milliarden Dollar.

Zur Story