Schweiz
Wirtschaft

Internet-Blackout bei Swisscom: Kein Cyberangriff, sondern schlicht ein Softwareproblem

Internet-Blackout bei Swisscom: Kein Cyberangriff, sondern schlicht ein Softwareproblem

25.05.2016, 11:1625.05.2016, 15:37
Mehr «Schweiz»

Der Grund für den Internetausfall bei der Swisscom am Dienstag war ein Softwareproblem. Während die Systeme wieder stabil laufen, bleibt vorerst offen, ob der Telekomriese mit Schadenersatzforderungen konfrontiert wird.

m Geschäftskundenbereich arbeite die Swisscom meist mit Servicevereinbarungen. Würden diese nicht eingehalten, müssten teilweise sogenannte Penaltys bezahlt werden, sagte eine Sprecherin auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Allfällige Schadenersatzforderungen der Kunden würden im Einzelfall geprüft. Zu möglichen Kosten, die daraus resultieren, wollte sich die Swisscom nicht äussern.

Kein Cyberangriff

Konzernchef Urs Schaeppi höchstpersönlich setzte am Mittwoch an einer öffentlichen Veranstaltung in Bern den Spekulationen um die Ursache für die Internetpanne ein Ende. Demnach war nicht etwa ein Cyberangriff der Auslöser, sondern schlicht ein Softwareproblem. Schaeppi entschuldigte sich für den Vorfall, nannte aber keine weitergehenden Details.

Am Nachmittag bestätigte die Medienabteilung dass die Störung behoben sei. Gemäss früheren Angaben konnte das Problem in einem Netzbereich in Lausanne lokalisiert werden. Betroffen war die Ethernet Access Plattform, die für den Zugang der Geschäftskunden auf das Breitband-Internet gewährleistet.

Ganze Schweiz betroffen

Durch die Störung waren ab Dienstagmittag während Stunden die Büros von zahlreichen Grosskunden wie Medien, Banken oder Speditionsfirmen vom Internet abgeschnitten. Erst nach Geschäftsschluss ab 19 Uhr funktionierte die Verbindung wieder grossmehrheitlich.

Gemäss der Sprecherin waren Kunden aus der ganzen Schweiz betroffen, die Panne lasse sich nicht auf einzelne Regionen oder Branchen eingrenzen. Wegen des Unterbruchs stiegen auch in verschiedenen Städten Bankomaten aus, die an das Swisscom-Netz angeschlossen sind. Das Festnetz und die Mobilverbindungen waren hingegen nicht tangiert. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bundesrat will Kernwaffenverbots-Vertrag weiterhin nicht unterschreiben

Der Bundesrat bleibt dabei: Er will das Uno-Abkommen über ein Atomwaffenverbot namens TPNW weiterhin nicht unterschreiben und ratifizieren. Er erachtet den Schweizer Einsatz für eine Welt ohne Kernwaffen im Rahmen des Atomwaffensperrvertrags (NPT) als zielführender.

Zur Story