Schweiz
Wirtschaft

Nach Kritik an Skiabos zu Dumpingprisen – Seilbahnen-Chef lobt Saas-Fee

Skifahrer und Snowboarder auf der Piste am ersten Wochenende der diesjaehrigen Wintersportsaison, fotografiert am Sonntag, 4. Dezember 2016 in Saas-fee. (KEYSTONE/Manuel Lopez)
Saas-Fees Vorhaben Saisonpässe unter bestimmten Bedingungen zu 222 Franken anzubieten, stiess auf breite Kritik bei der Konkurrenz.Bild: KEYSTONE

Nach Kritik an Skiabos zu Dumpingpreisen – oberster Seilbahnen-Chef lobt Saas-Fee

Die Crowdfunding-Aktion mit Dumpingpreisen aus Saas-Fee kommt beim obersten Seilbähnler Ueli Stückelberger gut an. Der Walliser Skiort verlängert derweil seine Aktion.
06.12.2016, 05:1506.12.2016, 06:18
Mehr «Schweiz»

Für diesen Winter bietet die Bergbahngesellschaft Saas-Fee ihre Saisonabos für 222 Franken an – sofern 100'000 davon bestellt werden. Dafür hagelte es bereits von allen Seiten in der Branche Kritik. Nun erhält der Walliser Skiort Schützenhilfe von oberster Stelle.

In einem Interview mit dem «St.Galler Tagblatt» bezeichnet Ueli Stückelberger, Direktor des Verbandes Seilbahnen Schweiz (SBS), die Aktion als «innovativ und mutig». Man könne Saas-Fee keinen Vorwurf machen, auch wenn das wahrscheinlich zu Lasten anderer Bahnen gehe.

Ueli Stückelberger, Keystone
Ueli Stückelberger sieht die Wertschöpfung für die Branche nicht gefährdet. keystone

Uneinigkeit wegen Wertschöpfung

«Andere Destinationen werden sich überlegen, was sie ihren Gästen preislich anbieten können», sagt Stückelberger weiter. Er schätzt dies positiv ein, weil dadurch neue Ansätze entstehen würden. Besonders gut seien solche, die die Gäste animierten, häufiger zu kommen und länger zu bleiben. «Denn so steigt die Wertschöpfung für die ganze Destination.»

Genau das bezweifeln Kritiker. Wenn sich Skigebiete nur noch mit Billigangeboten unterbieten könnten, gehe Wertschöpfung für die Branche verloren, sagte unlängst Matthias Werren vom Skigebiet Adelboden-Lenk gegenüber dem «Bund»: «Die finanzielle Lage vieler Gesellschaften wird sich so noch schneller verschlechtern.»

Saas-Fee verlängert Aktion

Deutlich über 90‘000 Käufer hatten sich bereits bis letzte Woche für ein vergünstigtes Billet registriert. Sie spülen der Unternehmung schon zum Saisonstart 20 Millionen Franken in die Kasse. Laut dem «Walliser Boten» verlängert Saas-Fee das Angebot als «Weihnachtsaktion». Davor war geplant, dass die Aktion nur bis Ende November läuft.

(rwy)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story