Schweiz

Swiss erlaubt Telefonieren an Bord – aber aufgepasst: Es drohen HORRENDE Kosten

27.01.16, 15:52 27.01.16, 17:45

Bei der Swiss beginnt mit einiger Verspätung das Internet-Zeitalter. Heute hat die Schweizer Airline die Tarife für WLAN an Bord kommuniziert, das mit der bevorstehenden Einflottung der Boeing 777-300ER erstmals angeboten wird. Im Rahmen eines einjährigen Probelaufs wird zudem Roaming in den Flugzeugen freigeschaltet.

Roaming. Klingt teuer. Das sagt die Swiss:

«Die Preise für diese Dienste unterliegen den jeweiligen Vertragsbedingungen zwischen dem Telefonanbieter an Bord, AeroMobile, und dem jeweiligen Telefonanbieter des Fluggasts.»

Swiss-Mitteilung vom 27.01.2016

Mit anderen Worten: Die Roaming-Gebühren hängen nicht von der Swiss, sondern vom jeweiligen Mobilfunkanbieter ab.

Die Roaming-Gebühren mit AeroMobile betragen bei Swisscom 5.90 Franken pro Minute bei ausgehenden Anrufen und 3 Franken pro Minuten bei eingehenden Anrufen. SMS kosten 1.50 Franken.

Bild: KEYSTONE

Bei Sunrise kostet Roaming über Satellitenverbindung 4.80 Franken pro Minute für ein- und ausgehende Anrufe, 50 Rappen pro SMS und 20.80 Franken pro Megabyte Daten.

Bei Salt kosten ausgehende Anrufe 4.80 Franken pro Minute und eingehende Anrufe sage und schreibe 14 Franken pro Minute. SMS kosten 45 Rappen und MMS 1.50 Franken. Salt-Kunden sollten es sich also gut überlegen, ob sie einen Anruf im Flieger entgegennehmen.

Die Swiss im internationalen Vergleich

Die Preise für das WLAN sind ähnlich hoch wie bei der Konkurrenz – mit einigen Ausnahmen. Es gibt auch Carrier, die ihr Internet (fast) gratis anbieten. Eine Auswahl:

American Airlines

Bild: AP

Preis (Details für internationale Flüge): 2 Stunden für 12 US-Dollar, 4 Stunden für 17 US-Dollar und ganzer Flug für 19 US-Dollar
Flugzeugtyp(en): Boeing 777-300ER und 787 Dreamliner​

Emirates

Bild: KEYSTONE

Preis (Details): 10 Megabytes gratis, 500 Megabytes für 1 US-Dollar
Flugzeugtyp(en): Airbus A380, Boeing 777

Etihad Airways

bild via youtube/Michael Bindseil

Preis (Stand 2015): 2 Stunden für 13.95 US-Dollar, 4 Stunden für 17.95 US-Dollar und 24 Stunden für 21.95 US-Dollar

Lufthansa

Bild: AP dapd

Preis (Details): 1 Stunde für 9 Euro oder 3500 Meilen, 4 Stunden für 14 Euro oder 4500 Meilen, ganzer Flug (bis 24 Stunden) 17 Euro oder 5500 Meilen
Flugzeugtyp(en): Gesamte Langstreckenflotte, ab 2016 auch Kurz- und Mittelstrecke

Qatar Airways

Bild: AP

Preis (Details): Für Smartphones: 5 Megabytes für 2 US-Dollar, 12 Megabytes für 5 US-Dollar, 3 Stunden für 10 US-Dollar
Für Laptop: 20 Megabytes für 10 US-Dollar, 50 Megabytes für 18 US-Dollar, ganzer Flug für 22 US-Dollar
Flugzeugtyp(en): Airbus A380, A350, A319, A320, A321, A330-200 sowie Boeing 787.

Singapore Airlines

Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Preis (Details): 15 Megabytes für 6.99 US-Dollar oder eine Stunde für 11.95 Dollar
Flugzeugtyp(en): Airbus A380, Boeing 777-300ER

Swiss

Preis (Details): 20 Megabytes für 9 Franken, 50 Megabytes für 19 Franken oder 120 Megabytes für 39 Franken
Flugzeugtyp(en): Boeing 777-300ER

Thai Airways

bild: airbus

Preis (Details):
Für Smartphones: 3 Megabytes für 4.50 US-Dollar, 10 Megabytes für 14.50 US-Dollar
Für Laptop/Tablets: 10 Megabytes für 14.50 US-Dollar, 20 Megabytes für 28.50 US-Dollar
Flugzeugtyp(en): Airbus A380-800, A330-300

Und zum Schluss:

Norwegian

bild via instagram.com/flynorwegian

Preis: gratis

Umfrage

Wirst du das Internet an Bord der Swiss benutzen?

861 Votes zu: Wirst du das Internet an Bord der Swiss benutzen?

  • 10%Ja
  • 82%Nein
  • 8%Weiss nicht

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Das könnte dich auch interessieren:

Wo ist Walter? (Natur-Edition) Diese 14 Tierarten haben Forscher erst vor kurzem entdeckt

Video zeigt dramatische Flucht von nordkoreanischem Soldaten

Til Schweiger hat sich mit diesem Facebook-Post mal wieder in Schwierigkeiten gebracht ...

Uber vertuscht massiven Hackerangriff – 57 Millionen Kundendaten weg

Das sind die beliebtesten (und fairsten) Smartphones der Schweiz

Weil es schon wieder früh dunkel wird: 13 Glühbirnen-Witze zum Abschalten

Hast du auch dieses Teil an deiner Heizung? So funktioniert es richtig

12 geniale Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen

Nach dem «Haka» der «All Blacks» bleiben die Waliser einfach stehen 

Die 10 witzigsten Rezensionen bei Amazon – zum Beispiel für diese Huhn-Warnweste

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
32
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
32Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • E. Edward Grey 27.01.2016 22:39
    Highlight Grob in dem Zusammenhang: Swisscom Prepay hat heute die Preise "optimiert"...
    3 0 Melden
  • Noach 27.01.2016 21:03
    Highlight Bin Heute 1 Klasse Zug gefahren und es war Grausam überall Laptopgeknatter,Handygebimmel.Habe dann den Ruhewagen gesucht und einen gefunden.Handygespräch mind.halbe Stunde im Gang,kam ein Herr ins Abteil,habe ihn gebeten auf Laptop zu verzichten,keine Chance,kam dann der Schaffner,Mann mit Handy vor dem Abteil immer noch im Gespräch,habe bei Schaffner keine Chance,Zürich nach Basel retour mit Halbtax und City ,City 69 Sfr.-Und jetzt fängt das Ganze mit den Möchtegerndirektoren ohne Sekretärin in den Flugzeugen auch noch an,vielen Dank aber auch!Kann nur hoffen das mir bald Flügel wachsen,!
    8 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 27.01.2016 23:28
      Highlight Darum nehme ich zu 99% das Auto. Niemand telefoniert, streitet oder stinkt (ausser manchmal ich selber;) und schreit herum... Friede sei mit mir...
      5 1 Melden
    • karl_e 28.01.2016 11:19
      Highlight Darum empfehle ich im öV (inkl. Flug) die altbewährten Ohropax oder neumodischer das iPod mit passender Musik.
      1 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 27.01.2016 20:25
    Highlight 1. Das Schöne am Fliegen ist doch, dass man, besonders bei Langstrecken, nicht mal ans Handy denkt und einfach mal Zeit für sich hat.
    2. Aufgrund der 3-4-3 Bestuhlung der Swiss in der 777-300ER werde ich die Airline künftig wenn immer möglich meiden.
    13 5 Melden
    • Oban 27.01.2016 20:45
      Highlight Soviele Airlines fliegen die 777 nicht mehr mit 3-3-3. daher wird es dann heissen keine 777 mehr fliegen, denn auch diese Airlines rüsten irgendwann um ;-)
      6 0 Melden
  • Donald 27.01.2016 19:19
    Highlight Die besten Kunden werden vermutlich gestresste Eltern von quengelnden Instagram süchtigen Teenagern sein.
    11 0 Melden
  • StealthPanda 27.01.2016 18:40
    Highlight Fluggesellschaften würden sich besser daran tun ein W-Lan signal zu Senden das die Handys und Laptops in den Flugmodus stellt mit einem schönen Push... Willkommen in der Matrix.
    6 1 Melden
  • Pokus 27.01.2016 17:54
    Highlight Dreist, es überhaupt anzubieten.
    Ist der Ruf erst einmal ruiniert...

    Emirates machts richtig.
    12 2 Melden
    • Hugeyun 27.01.2016 21:55
      Highlight Norwegian auch
      3 1 Melden
    • exeswiss 27.01.2016 22:05
      Highlight naja eine öl airline kann sich das leisten, nicht staatlich finanzierte nicht.
      5 4 Melden
  • 7immi 27.01.2016 17:17
    Highlight man könnte ja meinen, internet und telefonie seien lebenswichtig. es schadet doch niemandem, für ein paar stunden aufs handy zu verzichten. und sonst muss er/sie halt bezahlen. ich finde es störend, wenn ich für normale getränke oder der benutzung des wcs bezahlen müsste. DAS sind wichtige dinge. die handygebühren sind ein luxusproblem. ausserdem hat man beim langstreckenflug ein bordunterhaltungssystem, was der langeweile entgegenwirkt.
    vielleicht sollte das kabinenpersonal handypflaster verteilen. bei den rauchern funktionieren nikotinpflaster ja auch. ohne aufpreis.
    41 3 Melden
  • Olaf44512 27.01.2016 17:00
    Highlight Das passiert wenn sich die zwei Kundenunfreundlichsten Branchen zusammenschliessen: airlines und telekom 😀
    48 4 Melden
    • Max Heiri 27.01.2016 19:10
      Highlight Ich muss sagen, dass die Airlines aufgrund des starken Konkurrenzkampfes sehr preisgünstig geworden sind. Es ist unglaublich für welche Spottpreise man heute in Europa umherfliegt.
      12 0 Melden
    • Hoppla! 27.01.2016 20:26
      Highlight Ich kann mich erinnern, dass vor ca. 10 Jahren die Preise teilweise deutlich tiefer waren. Da war ein Flug mit Easyjet auf England und zurück für unter CHF 40.- zu finden keine grosser Herausforderung. Inklusive Gepäck.
      5 1 Melden
    • Oban 27.01.2016 20:50
      Highlight @hoppla!
      Vor 10 Jahren hatte sich der Markt auch noch nicht vom 11.September erhohlt.
      Wenn wir 20 Jahre zurück rechnen dann fliegen wir geute deutlich günstiger.
      Zudem ist der vergleich mit dem Billigflieger unsinnig, dieser ist auch Heute noch nur auf dem Kontinentalen Markt unterwegs und macht nur einen Teil des Marktes aus.
      1 0 Melden
  • Peterson Rigoberto 27.01.2016 16:57
    Highlight Und was ist mit Nutzern, welche das Preissystem nicht verstehen? Oder sich die absurd hohen Preise nicht bewusst sind?

    Ich sehe schon, wie mein Omi aus dem Flugzeug mich anruft und darüber berichtet, wie sagenhaft ihr auf Weihnachten geschenktes modernes Smartphone auch über den Wolken funktioniere...
    13 3 Melden
    • Donald 27.01.2016 19:16
      Highlight Das wird ihr dann von den Ferien im Ausland auch passieren. Von daher kein neues Problem. Es sind ja einfach Roaming-Tarife.
      5 0 Melden
  • Str ant (Darkling) 27.01.2016 16:39
    Highlight Sehr interessant ist vorallem der Unterschied zur Muttergesellschaft Lufthansa
    13 0 Melden
  • Baba 27.01.2016 16:23
    Highlight Ich werde es nicht benutzen' weil ich Swiss grundsätzlich meide! Ausser für einen Kurztrip mache ich um Swiss Flieger einen groooossen Bogen. Zu eng, zu unfreundlich - nicht mein Ding.
    13 31 Melden
    • Gantii 27.01.2016 18:15
      Highlight du bisch de baba, du muesches wüsse 👌🏻
      12 2 Melden
    • Baba 27.01.2016 21:11
      Highlight Nid 'de' Baba, 'd' Baba 😆
      3 2 Melden
  • nikolas 27.01.2016 16:17
    Highlight 39.- finde ich eher teuer..
    14 0 Melden
    • Seebär 27.01.2016 20:12
      Highlight Weshalb muss alles günstig/billig sein? Die Geiz ist geil Mentalität ist traurig.
      59.- und mehr würde ich verlangen damit nur die, die es geschäftlich nutzen brauchen.
      3 4 Melden
    • nikolas 28.01.2016 13:52
      Highlight wenn ich mit Swiss fliege, bezahle ich grundsätzlich schon mal mehr als mit anderen Airlines. Dies nehme ich gerne in kauf. Aber dann auch noch für alles extra nochmals viel zu bezahlen?
      Emirates kosten 120MB ein paar Rappen, wie kann es also sein, dass die Swiss ca. das 100x verlangt? Und warum bezahlt man bei Muttergesellschaft LH 20.- weniger für eine Flatrate? Es geht nicht um Geitz, sondern darum, dass wir uns nicht immer abzocken lassen sollten.
      0 0 Melden
  • Wandtafel 27.01.2016 16:08
    Highlight "20.80 Franken pro Megabyte Daten"

    Ja sapperlot, sogar Marty McFly wäre geschockt.
    35 0 Melden
  • Gilbert Schiess 27.01.2016 16:04
    Highlight Na und, wenn die telefonieren wollen, sollen sie zahlen.
    Auf Schiffen und Fähren auf dem Meer ist das zum teil auch so.
    17 4 Melden
  • Rendel 27.01.2016 16:01
    Highlight Die Preise sind krass, blöd für Süchtige. Alle andern können doch auch gut ein paar Stunden verzichten.
    Wer im Flieger arbeiten muss, kann das auf die Spesen nehmen.
    24 0 Melden
  • Toessemer 27.01.2016 15:59
    Highlight "ey brudi was machsch so?"
    "ja nüt man, bi am flüge, voll langwilig"
    58 0 Melden
  • poesie_vivante 27.01.2016 15:55
    Highlight Nicht einmal mehr an Bord eines Fliegers hat man Ruhe vor den Telefon- und Internetjunkies! Eine bedenkliche Entwicklung.
    48 10 Melden
    • C0BR4.cH 27.01.2016 16:00
      Highlight Wieso Ruhe haben vor denen? Die sind doch meist seeeehr ruhig. Ausser eben, wenn sie kein Telefon / Internet haben : P
      19 2 Melden
    • poesie_vivante 27.01.2016 17:50
      Highlight Das ist doch Dystopie pur: Ein Flug von Zürich nach Shanghai und irgendeine Plaudertasche telefoniert 5 Stunden am Stück auf dem Sitz neben dir.
      7 1 Melden

Von wegen Käse, Schokolade und Uhren: Die Schweiz ist Vizeweltmeister im Waffenhandel

Laut einer neuen US-Studie liefert pro Kopf kaum ein Land mehr Waffen an Entwicklungsländer als wir Schweizer.

Die Schweiz ist ein Top-Exportland. Nicht nur bei Waren wie Käse, Schokolade und Uhren. Sondern auch bei Waffen. Vor allem bei Waffen an Entwicklungsländer.

Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie des US-amerikanischen Congressional Research Service (CRS). Demnach war die Schweiz 2015 der weltweit siebentgrösste Rüstungslieferant an Entwicklungsländer: Sie lieferte Rüstungsgüter im Wert von 700 Millionen Dollar an sogenannte «developing nations».

Pro Kopf umgerechnet, belegt die neutrale Schweiz …

Artikel lesen