Schweiz
Wirtschaft

Ökologisch UND wirtschaftsnah – wen soll ich wählen? Dieses Parlamentarier-Rating hilft dir weiter

Ökologisch UND wirtschaftsnah – wen soll ich wählen? Dieses Parlamentarier-Rating hilft dir weiter

11.09.2015, 12:44
Mehr «Schweiz»

Wer die Umwelt schonen will, wählt grün oder allenfalls grün-rot. Wer «die Wirtschaft» unterstützen will, wählt die FDP. Und wer beides zusammen will, der wählt Grünliberal. 

So lautet zumindest das gängige Vorurteil. Doch – man ahnt es – so einfach ist es nicht. Damit du dich besser zurechtfindest im Wirrwarr der politischen Positionen zwischen «liberal» und «ökologisch» hat der Wirtschaftsverband Swisscleantech ein Politiker-Ranking erstellt. Das Credo des Verbands: Marktwirtschaftliche Lösungen sind auch punkto Ökologie staatlichen Eingriffen überlegen.

Das sind die wichtigsten Resultate

  • Gewonnen hat CVP-Nationalrätin Kathy Riklin aus Zürich. Knapp dahinter folgt ihr Parteikollege Christian Lohr aus dem Thurgau
  • Auf die CVP ist aber nur bedingt Verlass: Auch gegen Ende des Rankings trifft man auf ihre Vertreter, beispielsweise auf Daniel Fässler (AI). Er belegt Rang 119.
  • Als Partei schneiden daher die Grünliberalen am besten ab, wenn es um die Eigenschaften «liberal und zugleich nachhaltig» geht.
  • Überraschend gut im Rennen liegt auch die BDP.
  • Die FDP, traditionelle Wirtschaftspartei, schneidet im Ranking nur mässig ab. Am meisten Punkte erzielt dabei die Berner Nationalrätin Christa Markwalder. 
  • Die SVP wurde kürzlich vom Wirtschaftsmagazin Bilanz zur wirtschaftsfeindlichsten Partei erkoren. Auch in Sachen Ökologie liegt sie deutlich abgeschlagen. Dem Präsidenten der Zürcher Kantonalpartei, Alfred Heer, fällt die zweifelhafte Ehre zu, den allerletzten Platz zu belegen. 
  • Wie erwartet, erhalten Grüne und Sozialdemokraten in ökologischen Fragen gute Noten – und schlechte, wenn es um marktwirtschaftliche Lösungen geht. Am besten schneiden Vertreter des rechten Flügels ab, die beiden Berner Nationalräte Mathias Aebischer und Alexander Tschäppät beispielsweise, oder die Thurgauerin Edith Graf-Litscher

Ökologisch und liberal: Das sind die Top 15 der Parlamentarier...

1 / 17
Ökologisch und liberal: Das sind die Top 15
Kathy Riklin, CVP Zürich
quelle: keystone / lukas lehmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So wählst du richtig

Nationalrat

Ständerat

Der Verein Politools lässt dich deine politischen Einstellungen auf der Wahlplattform Smartvote mit denjenigen der kandidierenden Politiker vergleichen. Es empfiehlt sich, nicht Kandidaten mit der grössten Übereinstimmung zu wählen, sondern solche mit grosser Übereinstimmung und intakten Wahlchancen.

Wahlen 2015
AbonnierenAbonnieren

... und das die Flop 10

1 / 12
Ökologisch und liberal: Die Flop 10
Alfred Heer, SVP-Nationalrat des Kantons Zürich.
quelle: keystone / dominic steinmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ökologisch und liberal: So schneiden die Parteien ab

1 / 10
Ökologisch und liberal: Das Parteien-Ranking
Wo «grün» und «liberal» draufsteht, ist auch beides drin: Die GLP belegt den Spitzenplatz, wenn es darum geht, Ökologie und Wirtschaftsnähe zu vereinen.
quelle: keystone / christian beutler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wurde das Rating gemacht
Der Wirtschaftsverband Swisscleantech hat für die eidgenössischen Wahlen das Profil «liberal und zugleich nachhaltig» der amtierenden Nationalratsmitglieder bewertet. Für das Rating wurden die 20 wichtigsten Abstimmungen im Nationalrat der vergangenen vier Jahre ausgewählt. Dies ergibt für jedes Ratsmitglied aufgrund seines Stimmverhaltens einen «Cleantech-Wert» zwischen 0 und 100.

Die vollständige Rangliste und weitere Infos zum Rating findest du hier.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story