Schweiz
Wirtschaft

Welche Nahrungsmittel Schweizer am liebsten geniessen und wie viel es sie kostet

ZU DEN QUARTALSZAHLEN DES SCHOKOLADENKONZERNS BARRY CALLEBAUT ERHALTEN SIE FOLGENDE ARCHIVBILDER, AM MITTWOCH, 12. APRIL 2017. ---- Produkte des Schokoladenproduzenten Barry Callebaut werden in einer  ...
Zu den Leibspeisen gehört wenig überraschend die Schokolade.Bild: KEYSTONE

20 Franken pro Monat für Schoggi: So isst die Schweiz

Welche Nahrungsmittel wir am liebsten geniessen – und wie viel Geld wir dafür ausgeben. Ein Überblick.
14.07.2017, 03:3114.07.2017, 06:49
Anna Wanner / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Allen Ernährungstrends zum Trotz: Vom veganen Leben sind die Schweizer weit entfernt. Fast 250 Kilogramm Milch, Käse, Joghurt und andere Milcherzeugnisse konsumiert der Durchschnittsbürger pro Jahr, dazu kommen 50 Kilogramm Fleisch und etwa 15 Kilogramm Eier.

Ganz ungesund ernähren sich die Schweizer aber auch nicht. Rund 120 Kilogramm Früchte und 100 Kilogramm Gemüse isst eine Person pro Jahr. Zudem ziehen Schweizer Brot und Pasta (Getreide, 90 kg) den Kartoffeln (40 kg) vor und sie trinken gerne Alkohol, mehr als 90 Liter pro Jahr.

Jetzt auf

Das sind Schätzungen des Bundesamtes für Statistik (BFS), die auf der Basis von Zahlen des Bauernverbands berechnet wurden.

583 Franken für Essen pro Monat

Ein Schweizer Haushalt, in dem im Schnitt 2,2 Personen leben, gab 2014 jeden Monat gut 583 Franken für Nahrungsmittel aus.

Die Schweiz gehört zu den Ländern, in denen anteilmässig am wenigsten Geld für Essen ausgegeben wird.

Der grösste Brocken davon geht weg für Fleisch (141.85 Franken), für Milch, Käse und Eier (97 Franken) und für Brot, Reis, Pasta und Gebäck (94.50 Franken). Fisch essen die Schweizer hingegen eher selten, dafür geben sie im Monat nur rund 22 Franken aus.

Zu den Leibspeisen gehört wenig überraschend die Schokolade, die pro Monat fast 20 Franken kostet. Unter dem Strich geben Schweizer für Lebensmittel und alkoholfreie Getränke 6,4 Prozent des Haushaltsbudgets aus. Die Schweiz gehört damit zu den Ländern, in denen anteilmässig am wenigsten Geld für Essen ausgegeben wird.

Die Mehrheit der in der Schweiz verspeisten Nahrungsmittel wird auch hier produziert.

Vergleicht man lediglich die Ausgaben für Konsumgüter (ohne Steuern und Abgaben), wendeten EU-Bürger 2012 im Schnitt 22 Prozent der gesamten Konsumausgaben für Ernährung auf. Die Schweizer rund 10 Prozent.

Import von Grundnahrungsmitteln

Die Mehrheit der in der Schweiz verspeisten Nahrungsmittel wird auch hier produziert. Die Zahl der Nutztiere nimmt seit Jahren zu. Vor allem Hühner, Schweine und Ziegen gibt es mehr.

Hingegen ist die Zahl der Bauernbetriebe seit Jahren rückläufig: Während das BFS 2015 53'232 Betriebe zählte, waren es 2016 noch 52'263. Seit zehn Jahren schrumpft die Zahl der Höfe um jährlich 1,8 Prozent. Jene, die weiterhin produzieren, werden in der Tendenz grösser. Das heisst, sie bewirtschaften mehr Land und halten mehr Tiere.

Obwohl die hiesigen Bauern fleissig Kartoffeln und Getreide anbauen, importiert die Schweiz grosse Mengen von Grundnahrungsmitteln: 2016 führten die Schweizer gemäss Zollverwaltung 119'166 Tonnen Backwaren, 104'284 Tonnen Kartoffeln und 21'451 Tonnen Äpfel, Birnen und Quitten ein.

Gleichzeitig hat sich das Essverhalten in den letzten Jahrzehnten stark verändert. So gibt es nicht nur eine viel grössere Auswahl an Lebensmitteln, die meisten stehen in den Läden verpackt im Kühlregal.

Die Auswahl an Früchten und Gemüse hängt nicht mehr von der Saison ab, das Joghurt wählt man nach der Kalorienzahl, und dank Fertiggerichten braucht man heute nicht mal mehr eine Küche zum Kochen – die Mikrowelle reicht.

Schweizer mögen nicht nur den guten alten Gruyère, sie essen auch gerne Mozzarella, Stilton, Camembert und Parmesan – jedenfalls wurden 2016 laut Zollverwaltung 58'200 Tonnen Käse importiert. Gleichzeitig fand Schweizer Käse im Ausland hohen Absatz: 65'993 Tonnen wurden exportiert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Simon
14.07.2017 05:52registriert Januar 2014
Habe nachem ersten Satz aufgehört zu lesen. Milchprodukte, Fleisch und Eier sind nicht per se ungesund nur weil im Moment alle die dazu gehören wollen auf laktoseintolerant usw sind. Kann meine Augen gar nicht so weit rollen wie ich das möchte.
7719
Melden
Zum Kommentar
7
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story