Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bundesrätin Leuthard kritisiert die «unverschämten» Hotelpreise in Davos



Die hohen Preise in Davos während des WEF-Jahrestreffens haben zu Reden gegeben. Bis zu 59 Franken kostete ein simpler Hamburger mit Kartoffelchips im Davoser 4-Stern-Hotels Ameron. Auch die drei 5-Stern-Hotels verlangten während des World Economic Forums (WEF) enorm hohe Preise für Snacks und Getränke. Gäste der Bar des Steigenberger Grandhotel Belvédère zahlten für ein Glas Champagner bis zu 32.5 Franken.

Das Weltwirtschaftsforum ist aus Sicht von Bundespräsidentin Doris Leuthard wichtig für die Schweiz. Aber die Davoser müssten aufpassen mit den Hotelpreisen. Diese seien inzwischen sehr hoch.

Auf die Frage eines Bündner Journalisten, ob man das WEF auch anderswo als in Davos durchführen könnte, sagte die Bundespräsidentin am Freitag, Davos sei mittlerweile als Brand etabliert. Den Anlass in eine andere Stadt zu verlegen wäre daher wenig sinnvoll. Zudem biete die einzigartige Bergkulisse den WEF-Gästen einen zusätzlichen Anreiz zu einer Teilnahme.

«Aber ihr müsst in Davos aufpassen mit den Preisen», mahnte Leuthard an die Adresse der Stadt. «Da macht ihr für Davos nichts Gutes». In Genf existiere dasselbe Problem: Da würden teilweise «unverschämte» Hotelpreise verlangt. Das bereite dem gesamten Bundesrat Sorgen. «Die Schweiz ist schon sonst sehr teuer.»

Swiss President Doris Leuthard attends the World Economic Forum (WEF) annual meeting in Davos, Switzerland January 17, 2017.  REUTERS/Ruben Sprich

Deutliche Worte: Bundespräsidentin Doris Leuthard am WEF in Davos. Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

Alois Zwinggi von der Stiftungsleitung des WEF gibt Leuthard recht: «Derartige Preise zu verlangen, ist absolut übertrieben. Das schadet der Tourismusdestination Davos und uns als Veranstalter. Meldungen über solche Beispiele verbreiten sich via Medien in der ganzen Welt», sagt Zwinggi in der «Aargauer Zeitung». Es gebe täglich Reklamationen von WEF-Teilnehmern wegen der Preise. «Wir hören dies aber auch vom Davoser Tourismusdirektor Reto Brantschi. Er ist sehr besorgt darüber.»

An die Adresse der Organisatoren gab es von Leuthard lobende Worte: «Ich habe immer gesagt, das WEF ist für die Schweiz sehr wichtig», sagte Leuthard am Freitag vor den Medien. Es sei zwar viel Aufwand mit dem Anlass verbunden, und punkto Sicherheit stelle er stets eine Herausforderung dar. Aber sie sei überzeugt, dass die Schweiz dank des WEF auf der Landkarte aller Politiker zu finden sei.

«Wir sind medial präsent.» Die Schweiz werde dadurch besser wahrgenommen. Ihre Rolle am WEF sei die einer dezenten und neutralen Gastgeberin - was gut zu ihrer politischen Rolle passe.

Davos sei auch für den Bundesrat ein wichtiger Anlass. «All diese Staatspräsidenten würden wir sonst nie in die Schweiz bekommen», zeigte sich Leuthard überzeugt. «Dafür sind wir einfach zu unbedeutend.» Das müsse man anerkennen, in aller Demut. (sda/meg)

(Ratloses) Händeringen der Mächtigen und Reichen am WEF 2017 in Davos

Abonniere unseren Newsletter

24
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
24Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Christian Mueller (1) 21.01.2017 14:58
    Highlight Highlight Die WEF Leute nerven sich über die Marktwirtschaft auf? Wie war das noch mit Angebot und Nachfrage?
  • bcZcity 21.01.2017 14:46
    Highlight Highlight Hey Doris, es gibt noch andere Preise die überrissen sind, aber da betrifft es eben die ganze Schweiz. Diese Dame verkauft sich immer souverän, geleistet hat sie nix. Gut gespielt Doris, well well well!!
  • dmark 21.01.2017 12:44
    Highlight Highlight Wenn man sich die Gehälter und Preise in der Schweiz betrachtet, so müsste der Franken eigentlich wieder auf rund 1,60 zum Euro gedrückt werden, um sich den Strukturen im Umfeld der Länder einigermassen anzupassen.
  • atomschlaf 21.01.2017 12:04
    Highlight Highlight Peinliches Gejammer.
    Die Davoser Betriebe könnten ja mit den fetten WEF-Gewinnen etwas günstigere Preise im Rest des Jahres quersubventionieren. 😉
    • Walter Sahli 21.01.2017 12:28
      Highlight Highlight Das könnten sie...wenn sie denn wollten...aber höchstwahrscheinlich wollen sie nicht.
  • rodolofo 21.01.2017 10:42
    Highlight Highlight Wie würde der Geschäftsmann auf die Christlich geprägte Kritik der Strahlefrau "Atomdoris" an seiner Preis-gestaltung reagieren?
    Vielleicht so:
    "Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
    Diese reichen Geldsäcke aus aller Welt, die sich jetzt in Davos am WEF ein Stelldichein geben, können mit Geld um sich werfen, wie Beni Turnheer in seiner Millionen-Show!
    Also lasst uns doch möglichst viele dieser herumwirbelnden Scheinchen einfangen, solange diese Pelz tragenden Krösusse hier sind!"
  • koks 21.01.2017 10:18
    Highlight Highlight Die hohen Preise für die Elite kümmern unsere neoliberale Bundesrätin, die Preise für den Mittelstand jahrausjahrein sind ihr egal.
  • Howard271 21.01.2017 10:11
    Highlight Highlight Es gibt eben nicht nur Superreiche am WEF, sondern auch Journalisten, ganz normalverdienende Experten, Moderatoren, andere Touristen, oder ganz einfach Interessierte. Gegenüber denen sind die Preise sicher nicht gerechtfertigt, da gebe ich Frau Leuthard recht. Ausserdem ist es ja auch im Interesse der Öffentlichkeit, dass die Preise nicht zu hoch sind: Die Regierungsvertreter müssen ihr Zimmer ja wohl nicht aus dem eigenen Sack bezahlen. Günstigere Preise wären also auch im Sinne der Steuerzahler...
  • Thomas Bollinger (1) 21.01.2017 10:07
    Highlight Highlight 18€ für eine Stange in Mailand um 16 Uhr in einer Tagesbar. Seit ich das erlebt habe, erzähle ich allen davon, in Mailand aufzupassen. Ja, ich konnte mir die Stange leisten. Trotzdem ist das schlechte Werbung für Mailand. Dito Davos.
    • atomschlaf 21.01.2017 12:01
      Highlight Highlight Galleria Vittorio Emanuele?
      Wüsste nicht, wo man sonst solche Preise zahlt...
    • Thomas Bollinger (1) 21.01.2017 17:06
      Highlight Highlight Atomschlaf: Richtig. Es hat geschüttet und wir sind einfach rein. Wüsste nicht, wo man in der Schweiz solche Preise zahlt.
  • pamayer 21.01.2017 09:31
    Highlight Highlight Doris in ihrer Rolle als Preisüberwacherin... Übt sie für die Fasnacht?
  • Kronrod 21.01.2017 09:26
    Highlight Highlight Oh weh, die 3000 Reichsten der Welt werden abgezockt...
    • Kryptonite 21.01.2017 11:41
      Highlight Highlight Leider werden die 12000 "notmalos" welche dort am arbeiten sind auch abgezockt.. 500.- für ein zimmer welches sonst 70.- kostet geht nicht!
  • Stichelei 21.01.2017 09:19
    Highlight Highlight Erstaunlich, dass in den Kommentaren die Schadenfreude vorherrscht, dass diese "reichen Säcke" richtig zur Kasse gebeten werden. Wenn ich aber als Normalverdiener diese Preise in der Presse lese, wie dies wahrscheinlich weltweit passiert, dann reduzieret sich meine Lust, in diesem Bergdorf Ferien zu machen auf null. Ich glaube nicht, dass Davos ein ganzes Jahr lang vom WEF zehren kann. Wenn dann die übrigen Gäste fernbleiben, jammert man wieder und erwartet Bundesunterstützung.
    • lily.mcbean 21.01.2017 09:54
      Highlight Highlight In Davos ist es sicher nicht immer derart überissen. Aber während des WEF werden die Preise dem Klientel entsprechend angepasst. Warum auch nicht, wenn die es sich nicht leisten können wer dann?
    • Stichelei 21.01.2017 10:28
      Highlight Highlight @lily.mcbean: Schon klar. Ich war auch schon einige Male in Davos. Aber nur während des WEF werden lokale Preislisten auf dem Internet verbreitet. Und mit diesen Preisen tragen wir zum Image des nicht-bezahlbaren Urlaubslands Schweiz bei und zementieren, noch schlimmer, unseren Ruf als Rosinenpicker, Opportunisten und Abzocker.
  • EvilBetty 21.01.2017 09:01
    Highlight Highlight Mein Mitleid hält sich ja in Grenzen... Angebot und Nachfragen.
  • lily.mcbean 21.01.2017 08:52
    Highlight Highlight Die feisten Kühe muss man melken.
  • Pius C. Bünzli 21.01.2017 07:54
    Highlight Highlight Die Kapitalisten vom WEF motzen über hohe Preise..🙈
    • koks 21.01.2017 10:18
      Highlight Highlight ... und entdecken Sozialismus für die Superreichen.
  • Fixyfoxy 21.01.2017 07:46
    Highlight Highlight Jetzt wissen wir, wieso sie nur Milliardäre einladen.
  • Schmid71 21.01.2017 07:43
    Highlight Highlight Und dann jammern wenn niemand mehr kommt. 🙈 komisch, warum bleiben die Gäste weg nach dem ein Bild der Preise auf Twitter durch die Welt geht. 🤔
  • plaga versus 21.01.2017 07:35
    Highlight Highlight Gemessen an der Kaufkraft der meisten dieser Leute die dort teilnehmen, sind diese Preise wohl gerechtfertigt. Oder ist man plötzlich etwa gegen den freien Markt und seinen Mechanismen? Arme Reiche.

Die Detektiv-Gegner haben die Lufthoheit über die Stammtische vergeigt

Das Referendum gegen die Sozialdetektiv-Vorlage scheitert mit Ansage. Es ist schwieriger, die Problematik der Verhältnismässigkeit zu vermitteln, als haarsträubende Einzelfälle anzuführen. 

Gross war die Euphorie der Initianten des Sozialdetektiv-Referendums, als die nötigen Unterschriften beisammen waren. Tatsächlich haben sie Aussergewöhnliches geleistet und ein vom mit Versicherungslobbyisten durchsetzten Parlament abgenicktes Gesetz dem Stimmvolk zur Wiedervorlage empfohlen. Ohne Lobby, ohne viel Mittel, allein mit Crowdsourcing, Social Media und tollen Testimonials. 

Von da an ging es dann südwärts. Ausser der linken Internetpopulation konnte das Referendum keine …

Artikel lesen
Link to Article