Schweiz
Wirtschaft

Migros beim Gruppenumsatz von Coop überflügelt

Migros beim Gruppenumsatz von Coop überflügelt

13.01.2017, 17:0713.01.2017, 17:30
Mehr «Schweiz»

Migros ist zwar immer noch die grösste Detailhändlerin der Schweiz. Auf Konzernebene ist die Erzrivalin Coop im vergangenen Jahr allerdings am orangen Riesen vorbeigezogen.

Coop steigerte 2016 den Gruppenumsatz um 5,1 Prozent auf 28.3 Milliarden Franken. Dies vor allem dank eines kräftigen Wachstumsschubs in der Sparte Grosshandel und Produktion. Migros dagegen musste sich mit einem Miniwachstum von 1,0 Prozent begnügen. Der Gruppenumsatz betrug im vergangenen Jahr 27.7 Milliarden Franken.

Dennoch zeigte sich Migros in einer Mitteilung am Freitag zufrieden mit dem Ergebnis. Positiv ist insbesondere die Entwicklung bei nachhaltigen und regionalen Produkten. Das Alnatura-Sortiment verzeichnete gar eine Verdoppelung des Umsatzes. Auch beim Onlinehandel konnte Migros die Marktführerschaft mit einem Wachstum von über 20 Prozent festigen.

Im stationären Handel gab es dagegen wenig zu holen für den orangen Riesen. Die Genossenschaften im In- und Ausland stagnierten umsatzmässig bei 16.6 Milliarden Franken. Der Konzern führt als Erklärung die gesunkenen Preise, den anhaltenden Einkaufstourismus und die Terrorangst an, die auf das Reisegeschäft drückte –  alles Phänomene mit denen auch die Konkurrenz zu kämpfen hat. Besser lief es der Tochter Denner. Ihr Umsatz wuchs um 2,0 Prozent auf knapp 3 Milliarden Franken.

Beim Warenhaus Globus hingegen ging der Umsatz zurück. Dieser sank um 5,4 Prozent auf 879 Millionen Franken. Ein Teil der Umsatzeinbusse geht auf Ladenschliessungen zurück.

Im Handelsgeschäft fiel vor allem das rückläufige Geschäft bei der Tochter Migrol ins Gewicht. Der Ölhändler litt unter den tiefen Treibstoffpreisen und dem warmen Winterwetter 2015/16. Entsprechend sank der Umsatz um 4,8 Prozent auf knapp 1.3 Milliarden Franken.

Der gesamte Detailumsatz im In- und Ausland erhöhte sich um 1,2 Prozent auf knapp 23.3 Milliarden Franken. Die sinkenden Preise beeinträchtigten das Ergebnis mit 217 Millionen Franken. Teuerungsbereinigt betrug das Wachstum 2,2 Prozent. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Mondelez wehrt sich gegen Kritik an Russland-Geschäft

Der US-Lebensmittelriese Mondelez, zu dem Marken wie Milka, Oreo und Tuc gehören, verteidigt sich gegen Kritik an seinen Geschäften in Russland. «Es gibt keine einfachen Entscheidungen, aber wie die meisten anderen globalen Lebensmittel- und Getränkeunternehmen stellen wir in diesen schwierigen Zeiten weiterhin Lebensmittel zur Verfügung», sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Mittwoch.

Zur Story