Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
HANDOUT - Undatierte Aufnahe der neuen 20-Franken-Note der Schweizerischen Nationalbank SNB. Die neue Schweizer 20-Franken-Note der SNB wird an der Medienkonferenz in Bern, am Mittwoch, 10. Mai 2017 in Bern praesentiert. Die neue Note kommt am 17. Mai in Umlauf. (SCHWEIZERISCHE NATIONALBANK SNB) *** NO SALES, DARF NUR MIT VOLLSTAENDIGER QUELLENANGABE VERWENDET WERDEN ***

Eine Tüte in der Hand? Der Lichtkegel des Prismas regt die Fantasie der Leute an.  Bild: SNB

Von Joint bis Pink Floyd: Das sind die Reaktionen zur neuen 20er-Note

10.05.17, 12:19 10.05.17, 16:07


Alle 20er-Noten seit 1911

Die neue 20er-Note ist enthüllt. Offenbar hat die Nationalbank mit dem verspielten Design den Nerv der Bevölkerung getroffen: 

Ein Globus, Schmetterlinge und eine Leinwand des Filmfestivals Locarno – diese Elemente hat die Grafikerin auf der Banknote offiziell abgebildet. Auch nachzulesen hier:

Augen hat man aber nicht nur für den Schmetterling. Der Lichtkegel des Prismas regt die Phantasie besonders an ...

Genug von Trump! Wenig berauscht sind manche User von der Ausrichtung des Globus, welche auf die USA fokussiert:

Die Erklärung der SNB: Auf jeder Banknote der Schweiz habe es einen Globus, er dreht sich weiter und zeigt die ganze Welt. 

Schicke Gestaltung hin oder her, zuerst müssen die Nötli überhaupt ins Portemonnaie ...

Alle 50er-Noten seit 1907

Das könnte dich auch interessieren:

5 Mal, in denen Sacha Baron Cohen in seiner neuen Show definitiv zu weit gegangen ist 😂

Das Mädchen von der Babyfarm

Fox-Moderatorin lästert über Dänemark – die dänische Antwort ist genial 👊

«Kein Leben, kein Geld und einen kaputten Körper» – so hart ist es, eine Ballerina zu sein

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

9
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Mischa Müller 11.05.2017 22:02
    Highlight Ob man mit denen Joints drehen kann und ob die einfahren? (Witz!)
    4 1 Melden
  • wunderlichkind 10.05.2017 15:35
    Highlight ich finde die neuen noten je länger, je schöner! :)
    vor allem hatten wir ein sauglück, dass doch der zweite platz gedruckt wurde und nicht die gewinner-serie - die wären ja so RICHTIG hässlich gewesen. ich frag mich schon die ganze zeit, wer da in der jury sass...
    29 0 Melden
    • Mischa Müller 11.05.2017 22:05
      Highlight Ja, wirklich kreativ! Was Geld doch nicht gut bereichernd sein kann..! Wir werden die neue Note so richtig ins Herz schliessen.
      1 1 Melden
    • wunderlichkind 12.05.2017 14:52
      Highlight mischa müller, was haben sie denn genommen? verschwörungstheoretiker much?
      1 0 Melden
  • Ignorans 10.05.2017 13:06
    Highlight Die neuen Noten sind zu dick!!!
    4 31 Melden
    • JJ17 10.05.2017 14:15
      Highlight Ja wirklich, das ist schon fast ein Karton! *Ironie off*
      28 0 Melden
    • Alex_Steiner 10.05.2017 15:26
      Highlight #fatshaming
      40 2 Melden
    • Maett 10.05.2017 16:23
      Highlight @Ignorans: und auch wenn's von Heidi kein Bild dafür gibt - an Wert verlieren sie nicht.
      13 0 Melden
    • Mischa Müller 11.05.2017 22:07
      Highlight Neue 20er Note bedeutet: Dient spirituell der USA!
      0 4 Melden

Weshalb US-Konservative Freihandel mit der Schweiz fordern – und das der EU schaden könnte

Die einflussreiche Denkfabrik Heritage Foundation wirbt für ein «simples und straffes» Abkommen mit der Eidgenossenschaft. Und das möglichst bald.

Gerüchte zirkulierten in Bern und Washington seit Monaten. Nun ist es offiziell: Die einflussreiche konservative Denkfabrik der USA empfiehlt dem Weissen Haus in einem neuen Positionspapier, möglichst bald ein Freihandelsabkommen mit der Schweiz abzuschliessen. «Die Zeit ist gekommen, um eine Ausdehnung der amerikanisch-schweizerischen Handelsbeziehungen auf pragmatische Weise auszuloten», schreibt die Heritage Foundation in dem Text. Die Eidgenossenschaft sei unter den gleichgesinnten …

Artikel lesen