Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
HANDOUT - Undatierte Aufnahe der neuen 20-Franken-Note der Schweizerischen Nationalbank SNB. Die neue Schweizer 20-Franken-Note der SNB wird an der Medienkonferenz in Bern, am Mittwoch, 10. Mai 2017 in Bern praesentiert. Die neue Note kommt am 17. Mai in Umlauf. (SCHWEIZERISCHE NATIONALBANK SNB) *** NO SALES, DARF NUR MIT VOLLSTAENDIGER QUELLENANGABE VERWENDET WERDEN ***

Eine Tüte in der Hand? Der Lichtkegel des Prismas regt die Fantasie der Leute an.  Bild: SNB

Von Joint bis Pink Floyd: Das sind die Reaktionen zur neuen 20er-Note

10.05.17, 12:19 10.05.17, 16:07


Alle 20er-Noten seit 1911

Die neue 20er-Note ist enthüllt. Offenbar hat die Nationalbank mit dem verspielten Design den Nerv der Bevölkerung getroffen: 

Ein Globus, Schmetterlinge und eine Leinwand des Filmfestivals Locarno – diese Elemente hat die Grafikerin auf der Banknote offiziell abgebildet. Auch nachzulesen hier:

Augen hat man aber nicht nur für den Schmetterling. Der Lichtkegel des Prismas regt die Phantasie besonders an ...

Genug von Trump! Wenig berauscht sind manche User von der Ausrichtung des Globus, welche auf die USA fokussiert:

Die Erklärung der SNB: Auf jeder Banknote der Schweiz habe es einen Globus, er dreht sich weiter und zeigt die ganze Welt. 

Schicke Gestaltung hin oder her, zuerst müssen die Nötli überhaupt ins Portemonnaie ...

Alle 50er-Noten seit 1907

Das könnte dich auch interessieren:

«Einmal Betrüger, immer Betrüger» – 7 Leute erzählen von ihrem Beziehungsende

Norilsk – no fun. Das ist Russlands härteste Stadt

«In einer idealen Welt wären Solarien verboten»

Diese Nachricht lässt jede Playstation 4 sofort abstürzen – so schützt du dich

Warum Tabubrecher triumphieren und was die Schweiz damit zu tun hat

Der Staat soll Stillpausen für berufstätige Mütter bezahlen

Diese Inder löschen Pornos und Gräuel-Bilder aus dem Netz – und leiden dabei Höllenqualen

11 Schritte für mehr Nachhaltigkeit in deinem Alltag

präsentiert von

Wie AfD-Weidel mit falschen Schweizer Asylzahlen Hetze gegen Ausländer macht

Wir haben die Kantonsgrenzen neu gezogen – so sieht die Schweiz jetzt aus

Alpentourismus kämpft mit Gigantismus um Gäste: Kann das gut gehen?

Diese Tweets zeigen dir, was mit Menschen passiert, wenn sie zu lange keinen Sex haben 😂

Ist Trump nun ein Faschist oder nicht?

Die Grünen sind die unverbrauchten Linken

Sorry, Bundesrat Berset, aber es ist Freitag und wir hatten nichts Besseres zu tun ...

Du denkst, du kennst die Kommaregeln? Ha!

30 Millionen Facebook-Profile gehackt. User-Daten weg. So merkst du, ob du betroffen bist

Diese 7 Frauen hätten einen Nobelpreis verdient – nur eine könnte ihn noch bekommen

GoT-Star Natalie Dormer meint: «MeToo war absolut notwendig!»

Die 7 schlimmsten Momente, die du an einer Prüfung erleben kannst

Mit diesen 10 Tricks und Tipps holst du das Beste aus Spotify raus

Swisscom erhöht Abopreise um 191%: So reagieren die Kunden auf den erzwungenen Abowechsel

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

Abonniere unseren Daily Newsletter

9
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Mischa Müller 11.05.2017 22:02
    Highlight Ob man mit denen Joints drehen kann und ob die einfahren? (Witz!)
    4 1 Melden
  • wunderlichkind 10.05.2017 15:35
    Highlight ich finde die neuen noten je länger, je schöner! :)
    vor allem hatten wir ein sauglück, dass doch der zweite platz gedruckt wurde und nicht die gewinner-serie - die wären ja so RICHTIG hässlich gewesen. ich frag mich schon die ganze zeit, wer da in der jury sass...
    29 0 Melden
    • Mischa Müller 11.05.2017 22:05
      Highlight Ja, wirklich kreativ! Was Geld doch nicht gut bereichernd sein kann..! Wir werden die neue Note so richtig ins Herz schliessen.
      1 1 Melden
    • wunderlichkind 12.05.2017 14:52
      Highlight mischa müller, was haben sie denn genommen? verschwörungstheoretiker much?
      1 0 Melden
  • Ignorans 10.05.2017 13:06
    Highlight Die neuen Noten sind zu dick!!!
    4 31 Melden
    • JJ17 10.05.2017 14:15
      Highlight Ja wirklich, das ist schon fast ein Karton! *Ironie off*
      28 0 Melden
    • Alex_Steiner 10.05.2017 15:26
      Highlight #fatshaming
      40 2 Melden
    • Maett 10.05.2017 16:23
      Highlight @Ignorans: und auch wenn's von Heidi kein Bild dafür gibt - an Wert verlieren sie nicht.
      13 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen

Schweizer Firmen spenden 1,7 Millionen an Trumps Partei

Tochterfirmen hiesiger Konzerne spenden bei den Zwischenwahlen für beide Parteien. Allein die Lobbygruppe der UBS hat im Wahlzyklus 2018 bis Ende September eine Million Dollar an amerikanische Politiker gespendet.

Die amerikanischen Gesetze sind eigentlich glasklar. Ausländische Personen, seien es Individuen oder Firmen, dürfen sich nicht finanziell im Wahlkampf engagieren. Wer gegen diese Auflage verstösst, gerät schnell ins Visier der Strafverfolgungsbehörden. Doch es gibt Schlupflöcher.

US-Tochtergesellschaften von ausländischen Konzernen etwa dürfen bei ihren Mitarbeitern Spenden einsammeln und an Politiker verteilen. Bedingung ist: Das Geld muss von US-Bürgern stammen. Und nur US-Bürger dürfen …

Artikel lesen