Nebel
DE | FR
Schweiz
Wirtschaft

Die Schweizer Schliesstechnik-Firma Kaba steht vor einer Grossfusion 

Die Firma Kaba hat ihren Sitz in Wetzikon.
Die Firma Kaba hat ihren Sitz in Wetzikon.Bild: KEYSTONE

Die Schweizer Schliesstechnik-Firma Kaba steht vor einer Grossfusion 

30.04.2015, 06:1330.04.2015, 08:41
Mehr «Schweiz»

Der Schliesstechnik-Konzern Kaba will mit der deutschen Dorma zusammengehen. Aus der Fusion der ähnlich grossen Firmen soll ein Unternehmen hervorgehen, das mit rund 2,2 Mrd. Franken Umsatz und einer Präsenz in über 50 Ländern zur weltweiten Top 3 der Branche gehört. 

Die Vereinbarung zur Fusion sei am Mittwochabend unterschrieben worden, teilten die Unternehmen am Donnerstagmorgen mit. Eine ausserordentliche Generalversammlung am 22. Mai muss auf Seiten Kaba den Zusammenschluss noch genehmigen. Dorma befindet sich im Eigentum der Familie Mankel/Brecht-Bergen. 

Die beiden Unternehmen vereinigen sich als ungefähr gleich starke Partner. Kaba erwirtschaftete 2013/14 rund eine Mrd. Fr. Umsatz, bei Dorma war es rund eine Mrd. Euro. Erwartet werden Kostensynergien im Umfang von 60 bis 70 Mio. Franken. Kaba-Aktionäre erhalten zudem eine Spezialausschüttung von 50 Franken pro Aktie. 

Am kombinierten Geschäft soll Kaba 52,5 Prozent halten, die Dorma-Besitzerfamilie 47,5 Prozent. Die Dorma-Besitzerfamilie werde sich zuvor mit 178 Mio. Fr. in Kaba einbringen und dafür einen rund 9-prozentigen Anteil erhalten. Abgeschlossen werden soll die Transaktion im dritten Quartal 2015. 

Familien als Ankeraktionäre 

Die beiden Familienaktionäre, die an der neuen Holding 27,3 Prozent der Anteile halten werden, bezeichnen sich als «starke, langfristig ausgerichtete Ankeraktionäre». Sie seien über einen langfristigen Poolvertrag aneinander gebunden, der ein gegenseitiges Vorkaufsrecht enthalte, hiess es im Communiqué. 

Als Präsident des Verwaltungsrats ist der bisherige Kaba-Präsident Ulrich Graf vorgesehen. Konzernchef soll Kaba-CEO Riet Cadonau werden. Als Finanzchef wird Bernd Brinker vorgeschlagen, der diesen Posten derzeit bei Dorma ausübt. 

Dorma bietet Zugangslösungen und die dazu gehörenden Serviceleistungen an und ist nach eigenen Angaben ein globaler Marktführer in der Automatik-, Glasbeschlags- und Türschliesstechnik. Kaba ist nach eigenen Angaben ein weltweit führender Anbieter für Zutrittskontrolle, Betriebsdatenerfassung und Schlüsselsysteme. (viw/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Erster wirklicher Stresstest für die Schuldenbremse»: Ökonom ordnet drohendes Defizit ein
Beim Bund drohen Defizite von bis zu vier Milliarden Franken. Wie schlimm ist das? Und wie hat man in der Vergangenheit darauf reagiert? Ökonom Thomas M. Studer, der zur Geschichte der Bundesfinanzen seine Dissertation verfasst hat, gibt Auskunft.

Jahrelang schrieb der Bund Überschüsse. Jetzt drohen Defizite in Milliardenhöhe. Verglichen mit früher: Wie schlecht steht es um die Bundesfinanzen?
Thomas M. Studer:
Um das vergleichen zu können, stellt man das Defizit ins Verhältnis zum Bruttoinlandprodukt (BIP). Bei jährlichen strukturellen Defiziten von 2 bis 4 Milliarden Franken, wie sie der Bund erwartet, sind das gemessen am aktuellen BIP rund 0,25 bis 0,5 Prozent. In der Schuldenkrise der 1970er-Jahre waren es bis zu 0,9 Prozent, in den 1990er-Jahren sogar bis 2 Prozent. So schlimm ist es heute noch nicht. Was die Geschichte aber zeigt: Es ist schwierig, aus einer Defizitphase herauszukommen, wenn man mal drin ist.​

Zur Story