Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Das haarige Comeback des Pelzes

Pelz, so weit das Auge reicht: Die tierischen Felle sind wieder in Mode. Doch nicht alle Händler wollen profitieren.

11.12.16, 15:41 11.12.16, 20:45

Niklaus Vontobel und Benjamin Weinmann / schweiz am Sonntag



ZUR ABSCHAFFUNG DER ROAMINGGEBUEHREN VON SWISSCOM STELLEN WIR IHNEN AM DONNERSTAG, 19. FEBRUAR 2015, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG –  The hands of a woman who uses her smart phone, captured during the World Economic Forum in Davos, Switerland, on January 22, 2015. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Die Haende einer Frau, die ihr Smartphone benutzt, aufgenommen 22. Januar 2015 waehrend dem World Economic Forum in Davos. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

«Man» trägt wieder Pelz – unter Vorbehalt. Bild: KEYSTONE

Ein Artikel von Schweiz am Sonntag

Die Schweizer Pelzindustrie ist auf dem Weg, ihr bestes Jahr seit 1992 zu erreichen. Total wird sie dieses Jahr über 440 Tonnen an Pelzen importieren, wenn der aktuelle Trend hält. Die Branche ist zurück, Pelz wieder Mode. Die Schweiz liebt pelzige Bommel und Kapuzenumrandungen bei Parkas.

Thomas Aus der Au, Vizepräsident des Branchenverbands Swissfur, freut sich: «Vor allem junge Kunden entdecken Pelze neu.» Sie würden für Kapuzenfelle bei ihm im Geschäft bis zu 400 Franken ausgeben. Die Unter-30-Jährigen hätten oft Bilder von Berühmtheiten in Modemagazinen als Beispiel dabei. Celebrities wie Kim Kardashian, Kanye West oder Beyoncé posieren auf sozialen Medien regelmässig mit pompöser Pelzmode.

«Echter und falscher Pelz lassen sich nicht mehr mit blossem Auge unterscheiden. Da schämt sich niemand mehr für Pelz.»

Dabei war Pelz vor wenigen Jahren verpönt, galt als dekadent. Tierschützer schienen den Ruf ein für alle Mal ruiniert zu haben. Pelztragende Stars wurden mit Farbe übergossen. Videos von lebend gehäuteten Marderhunden machten die Runde. Bis 2007 importierte die Schweiz weniger als die Hälfte der heutigen Pelzmenge.

epa04636655 A model wears a fur coat at the Hong Kong International Fur and Fashion Fair 2015, in Hong Kong, China, 25 February 2015. According to traders at the show, 90 percent of fur produced in fur farms in the United States and Europe is bought by buyers from factories in mainland China - the world's fastest growing market for fur garments.  EPA/ALEX HOFFORD

Bild: ALEX HOFFORD/EPA/KEYSTONE

Den Weg aus der Ächtung wiesen Modedesigner. «Sie beharrten darauf, Pelz verarbeiten zu dürfen. Weil es elegant und natürlich sei und sich von normalen Stoffen abhebe», sagt Edmund Haferbeck von der Tierschutzorganisation Peta. So fand der Pelz eine neue Bestimmung als Verzierung von Mänteln, Jacken oder Kappen. «Das rettete die Pelzbranche.»

China gab zusätzlichen Schub. Der Einstieg der aufstrebenden Wirtschaftsmacht in die Fellproduktion liess die Preise kollabieren, Pelz wurde für jedermann erschwinglich. Die letzten Hemmungen nahm der Kunstpelz. «Echter und falscher Pelz lassen sich nicht mehr mit blossem Auge unterscheiden. Da schämt sich niemand mehr für Pelz», sagt Haferbeck.

Mit Eisenstangen getötet

Ein Grossteil der globalen Fellproduktion kommt heute aus China. Marderhunde, Nerze oder Füchse werden dort oft auf riesigen Pelzfarmen in engen Käfigen gehalten, wie ein Dokumentarfilm des Norddeutschen Rundfunks zeigt. Zur «Ernte» werden sie mit Eisenstangen getötet. Es muss schnell gehen – die Arbeiter werden pro Tötung bezahlt –, sodass viele Tiere noch leben, wenn ihnen die Haut abgezogen wird.

A boy rides his bicycle over the fur of raccoon dogs at a fur market in Chongfu township, Zhejiang province, December 20, 2014. The 100-square-kilometre Chongfu township, which houses over 100,000 residents in Eastern China's Zhejiang province, is known as the biggest fur design, research, production and export centre in China. The township is also home to 1,469 fur companies, according to its government website. Picture taken December 20, 2014. REUTERS/William Hong (CHINA - Tags: ANIMALS ENVIRONMENT BUSINESS SOCIETY) CHINA OUT. NO COMMERCIAL OR EDITORIAL SALES IN CHINA

Bild: WILLIAM HONG/REUTERS

Die Gerbung geschieht ebenso in China, wobei die Chemikalien vielfach auf fahrlässige Weise eingesetzt werden. Schliesslich landen die Felle auf Pelzmessen in Kopenhagen, Helsinki oder Moskau, wo sich wiederum die globalen Modeketten eindecken. Mäntel mit Echtpelz verkaufen gemäss Peta etwa Marken wie die deutsche Bogner oder die britische Burberry. In der Schweiz steht zum Beispiel der Modehändler Bongenie-Grieder zu seinem pelzigen Sortiment: «Möchten unsere Kunden Pelz, sollen sie ihn bei uns auch finden», sagt eine Sprecherin.

Doch eine Gegenbewegung gibt es auch. Als erstes Land hat sich die Schweiz eine Deklarationspflicht für jedes echte Pelzprodukt auferlegt bezüglich Tierart, Herkunft und Gewinnungsart. Im Parlament sind Vorstösse hängig, die Importe aus tierquälerischer Produktion verbieten wollen.

«An kalten Samstagen, wenn Mantel getragen wird, weisen wir durchschnittlich 80 Gäste ab.»

Modehändler verzichten auf Pelz, auch wenn dies Geld kostet. Das Modehaus PKZ hat sich entschlossen, für die Winterkollektion keinen Pelz mehr aus China oder Russland einzukaufen. Der Chef des Migros-Warenhauses Globus, Thomas Herbert, verkündete, man werde Pelze aus dem Sortiment nehmen. «Pelztiere aus einer Zucht leben nie auch nur annähernd artgerecht», sagte Herbert in der «Berner Zeitung». Kunstpelz fühle sich fast gleich an wie echter, nur müsse man dabei kein schlechtes Gewissen haben.

A model wears a rabbit head and holds a banner during a protest against the use of fur, outside Somerset House in London, Thursday, Sept. 11, 2014.

Bild: Kirsty Wigglesworth/AP/KEYSTONE

Thomas Aus der Au vom Branchenverband Swissfur hält dagegen: Natürlicher Pelz sei sinnvoller als synthetischer, der mithilfe von Erdöl produziert werde. «Pelz ist ein Naturprodukt und stammt oft aus der Jagd zur Bestandsregulierung wie im Fall der Rotfüchse. Ansonsten würden diese Naturprodukte verbrannt.» Der Pelz sei zeitweise zu Unrecht in Ungnade geraten aufgrund einzelner Beispiele, bei denen die Tierhaltung nicht gerecht sei.

Kunstpelze; Pelze von Füchsen, die ohnehin getötet würden: In den Augen von Tierschützern wird damit bloss das Pelztragen beworben. «Der Käufer gibt damit ein Signal: Pelztragen ist okay», sagt Helen Sandmeier vom Schweizer Tierschutz. «Dadurch wird es auch leichter, wieder echten Pelz zu verkaufen, egal wie das Tier gelitten hat.» Oftmals geschehe dies betrügerisch, wenn echter Pelz als falscher ausgegeben werde. «Echtpelz ist heute dermassen billig, dass sich dies lohnt.»

Pelz-Verbot im Vegi-Club

Einen ganzen Pelzmantel würden sie niemals tragen, gegen eine kleine Verbrämung oder einen Bommel hingegen hätten sie nichts. So argumentieren viele Pelzträger. «Die Konsumenten übersehen die schiere Masse an solchen pelzigen Verzierungen», sagt Sandmeier. Es würden heute mindestens genauso viele Tiere für ihren Pelz sterben wie vor fünf oder zehn Jahren.

Dem Pelz-Boom steht der Vegi-Trend gegenüber, wie ihn die Zürcher Restaurant-Kette Hiltl zelebriert. Vor zwei Jahren entschied Geschäftsführer Rolf Hiltl: Echter Pelz darf nicht in den Hiltl-Club rein, auch kein pelziger Bommel. Das Personal wurde vom Tierschutz geschult, um echten Pelz zu erkennen – und greift durch: «An kalten Samstagen, wenn Mantel getragen wird, weisen wir durchschnittlich 80 Gäste ab.» Fast die Hälfte davon wolle diskutieren, werde wütend oder frech. Das sei früher anders gewesen. Dennoch zeigten viele Gäste Verständnis: «Sie gratulieren uns, dass wir ein Zeichen setzen.»

Füdliblutt und im Pelz: Rihanna

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.

Abonniere unseren Daily Newsletter

96
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
96Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • elivi 12.12.2016 21:15
    Highlight Ach ich warte nur auf die gelegenheit jemand zu fragen ob sie ne tote maus auf der mütze tragen. Oder ob der fuchs echt ein schönes leben hatte bevor es zu nem decko an ner jacke wurde ... Ach das is nicht echt? Tja sieht aber echt aus ... Hättest dir das vor dem kauf fragen können wenn du nicht willst das leute so denken.
    Ps wusste nicht das diese kim ein koala gebährt hat ...
    6 9 Melden
    • Anam.Cara 13.12.2016 07:55
      Highlight ... Vor dem Kauf fragen können, was die anderen Leute denken?
      Wie wählst Du Kleider aus? Weil sie zweckmässig, warm, schön sind und Dir in irgend einer Art ein gutes Gefühl geben? Oder weil die anderen denken, dass Du darin cool, hip oder was auch immer aussiehst?
      5 2 Melden
  • Macke 12.12.2016 21:07
    Highlight Ich finde es sehr interessant, wie viele Leute gegen Pelze sind, gleichzeitig aber Daunendecken zum Schlafen verwenden, gerne ein Steak zum "Zmittag" haben und Milch zum Frühstück trinken. Das Thema Pelz isoliert von allem zu betrachten, ist sinnlos. Und ebenso wie es einen Unterschied zwischen Bio-Fleisch und Fleisch aus Massentierhaltung gibt, ging es auch einen Unterschied zwischen dem Pelz, der aus der Jagd von einheimischen Wildtieren, Schafen etc. stammt oder aus gezielten Pelzzuchten.
    23 11 Melden
    • Nausicaä 13.12.2016 07:37
      Highlight Ihre Überlegung ist natürlich relevant. Was mich am Pelz, und damit vor allem diesen Ganzkörperbemantelungen am meisten nervt, ist, das es in unseren Breitengraden vor allem Status-Symbol, nicht Nutzgegenstand ist. Wer aber das Leid von Tieren als Status-Symbol trägt, macht auf mich einfach einen primitiven Eindruck.
      14 3 Melden
  • Digital Swiss 12.12.2016 21:03
    Highlight Menschen mit Pelz-(Kragen-)Jacken (echt oder Fake) leiden an akuter BARBARIA.
    13 9 Melden
    • sowhat 14.12.2016 12:53
      Highlight Warum ist jetzt Fakefur plötzlich auch verpönt. Dafür stirbt kein Tier.
      2 3 Melden
    • Digital Swiss 14.12.2016 21:10
      Highlight Der Vorbild/Status Effekt ist der Selbe. Müssen wir noch Tiere tragen die dafür gezüchtet werden und ihr Leben lassen? Nein. Technisch sind wir weier, in der Evolution wohl nicht...
      2 3 Melden
  • Hercules Rockefeller 12.12.2016 19:28
    Highlight Ich wette die meisten Leute, die hier das Pelztragen verteufeln haben den halben Kleiderschrank gefüllt mit Made in Asia Produkten von H&M und Inditex. Maulen rum und denken sich: "Also 100 Franken für ein T-Shirt, nur weil es aus Portugal kommt, zahle ich sicher nicht". Wenn es um Textilien geht, haben Herr und Frau Schweizer auch eine sehr ausgeprägte Doppelmoral!
    14 13 Melden
    • Hercules Rockefeller 13.12.2016 13:23
      Highlight @Purple Banana
      Stimme dir voll und ganz zu!

      PS: Das mit den 100.- für ein T-Shirt war schon ein bisschen hochgegriffen, doch 49.- sollte ohne Problem drin liegen und für diesen Preis kann man ohne Weiteres fair innerhalb der EU produzieren. Dies würde Arbeitsplätze bringen und auch die Umwelt ein klein wenig entlasten, doch das interessiert niemanden. Weder die Hersteller, noch die Kunden - leider.
      3 0 Melden
  • glüngi 12.12.2016 18:35
    Highlight Wenn man schon Pelz tragen will sollte man diesen vom lokalen Jäger kaufen. Dieser wird ansonsten weggeworfen und die Wildtiere müssen so oder so geschossen werden um die population stabil zu halten. Aber tja, die leute kaufen halt lieber billig aus china.
    16 7 Melden
  • Toerpe Zwerg 12.12.2016 18:34
    Highlight Pelz ist nicht gleich pelz. Gegen einen Lammfellmantel kann man kaum was haben.
    12 11 Melden
  • phreko 12.12.2016 18:29
    Highlight Proletenkleidung.
    18 9 Melden
  • Kstyle 12.12.2016 18:14
    Highlight Und den promis die schuld zu geben finde ich billig. Jeder mensch sollte selbst ein gewissen haben. Wen ein promi von der brücke springt machen wir das alle auch. oder? Nein machen wir nicht.
    23 5 Melden
  • Kstyle 12.12.2016 18:09
    Highlight Bei den meisten Völkern die pelz getragen haben hatte es auch seine berechtigung. Ich würde dem inuit auch nicht verbieten ein robenfell zu tragen. Diese hatten auch meist ein bezug zu den tieren und das tier war meist auch heilig. Was wir machen ist ein reines abschlachten. Es ist doch traurig das ein kunstpelz teurer ist als ein tier. Da lass ich auch die argumente aber ich hab in halt schon lange zuhause oder er ist von meiner oma nicht gelten. Wir haben uns entwickelt sprich wir haben andere materialen das pelz nicht mehr gebraucht würde.
    21 3 Melden
    • Macke 12.12.2016 20:54
      Highlight Für mich widersprichst du dir in deinem Statement. Wenn meine Oma Bäuerin war und ich ein Kleidungsstück von ihr habe, das mit Lammfell gefüttert ist, ist das moralisch verwerflicher als jemand eines Inuitstammes, der Robbenfell trägt?
      5 3 Melden
  • Genital Motors 12.12.2016 17:35
    Highlight Und was ist mit schafswollenfelle? Ich besitze 10 oder 12 von meinen eigenen Schafen. Die trage ich zwar nicht aber sind die perfekten fusswärmer. Oder spiel und sitzkissen für meine neffen und nichten..
    13 6 Melden
    • Kstyle 12.12.2016 18:11
      Highlight Davon spricht keiner ich denke du hälst deine schafe nicht in einem metallgitterkäfig und ziehst ihnen lebendig das fell ab.
      30 3 Melden
    • Genital Motors 13.12.2016 10:16
      Highlight Da Hast du recht. Meine Felle sind BIO.. würd ich mal behaupten und ich kann ohne schlechtes Gewissen diese auf benutzen. Habe auch diverse Fuchsfelle (ganze), Munggenfelle und 1 Dachsfell. Selber gschossen. Diese aber nicht an KLeider angenäht oder so. Einfach als Sitzgelegenheit oder Wandteppich.
      @ Purple Banana
      Stimme dir zu, die Menge ist entscheidend, aber jeder sollte bei sich selber anfangen und sich Fragen woher hab ich etwas, kann ich das tragen, benutzen etc.
      2 0 Melden
  • dmark 12.12.2016 13:16
    Highlight Ich trage nur morgens auf der Zunge einen Pelz...
    38 1 Melden
  • GoVegan 12.12.2016 11:58
    Highlight Tiere auf Pelzfarmen verbringen ihr kurzes Leben in winzigen, verdreckten Drahtkäfigen. Nerze und Füchse leiden hinter Gittern unter eitrigen Infektionen, Selbstverstümmelung und Verhaltensstörungen. Tiere in Freiheit werden in heimtückisch angebrachten Fallen schwer verletzt und verstümmelt, bevor ein Pelzjäger ihr Leben durch einen Tritt oder Schuss ins Herz beendet.
    31 5 Melden
    • owlee 12.12.2016 17:13
      Highlight Canada Goose verweisen ja ganz stolz darauf, dass sie Pelz von wilden Koyoten verwenden. Dass diese mit Fallen gefangen werden, wird dabei natürlich verschwiegen.
      34 5 Melden
  • nanana 12.12.2016 11:53
    Highlight wie ist es denn, wenn man einen alten mantel mit pelzkragen von grossmutter geerbt hat? ich frag mich wirklich. natürlich will man pelztragen nicht wieder "cool" machen, aber macht es wirklich mehr sinn sich einen neuen mantel zu kaufen? und den alten entsorgt man dann?
    17 7 Melden
    • leya 12.12.2016 19:11
      Highlight Einfach gar keinen tragen? Weder den alten von Oma noch einen neuen.
      7 8 Melden
    • nanana 12.12.2016 20:01
      Highlight gar keinen mantel zu tragen, ist mir im winter dann aber doch zu kalt.
      8 3 Melden
    • Mia_san_mia 12.12.2016 21:11
      Highlight Sicher kannst Du den tragen, das Tier wird ja nicht mehr lebendig, wenn Du ihn entsorgst.
      6 5 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • ChSt 12.12.2016 09:20
    Highlight Ich frage ernsthaft.
    Wie sieht es mit Gürtel, Portemonnaie, Lederjacke, Handtasche, Möbel und Schuhen aus echtem Leder aus?
    Kommt das auch aus diesen schrecklichen Tierfarmen?
    36 6 Melden
    • Wilhelm Dingo 12.12.2016 11:59
      Highlight Meist ja.
      16 8 Melden
    • elivi 12.12.2016 21:11
      Highlight Eh? Ich dachte solches leder ist meist rindsleder... Von dem her müsste es doch eigentlich auch bio leder geben ... Wenns bio rindfleisch gibt ... Also das leder müsste am besten auch nen lable tragen 'schweizer rind' oder so.
      2 1 Melden
    • Wilhelm Dingo 13.12.2016 05:58
      Highlight @elivi: Ja, nicht alles Leder ist aus Qälbetrieben aber eben ein sehr grosser Anteil. Die Lederverarbeitung in Indien ist nun mal meilenweit billiger als in der Schweiz und in Indien leiden nicht nur die Tiere auch die Menschen vergiften sich. Die schweizer Tierhäute werden übrigens roh exportiert weil billiger.
      3 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • scotchandsoda 12.12.2016 08:41
    Highlight Ist doch oft auch so, dass Kunstpelz in Wirklichkeit echter Pelz ist (da billiger als Herstellung von Kunstpelz)... aber naja, wenn man wirklich so gegen Pelz wäre, dann könnte man ja wirklich ganz drauf verzichten...
    21 2 Melden
  • Kitten 12.12.2016 08:32
    Highlight Unsere gierige Konsumgesellschaft sorgt dafür, dass wir keinen normalen Bezug zu Pelz mehr haben können.
    Ich bin zudem auch komplett gegen Kunstpelz, weil dieser signalisiert anderen es ist ok Pelz zu tragen. Die wenigstens überlegen ob echt oder nicht. "Kustpelz" ist oft echt, einfach aus billigen Tieren wie Katzen... Papier ist geduldig.
    Man darf nicht aufhören über die Missstände zu informieren.
    Danke: Migros, PKZ, Globus und Hiltl!
    36 5 Melden
    • Andrue 12.12.2016 17:47
      Highlight Witzig.. PKZ verkauft auch Jacken mit Pelz ;)
      6 2 Melden
    • sowhat 14.12.2016 13:09
      Highlight Sorry aber ein bisschen genauer hinkucken hilft. Blas den Pelz auseinander und schau dir den Pelzgrund an. Da gibts nichst zu verwechseln. Man kan erkennen, ob da Haut ist oder industrielle Herstellung.
      Genau dieses undifferenzierte Verteufeln ist es, was den Menschen verleidet. Dann haben Sie das Gefühl gar nichts mehr zu dürfen und verweigern sich den ethischen Überlegungen, weil ja "sowieso alles falsch ist was man macht".
      2 1 Melden
  • Steven86 12.12.2016 08:11
    Highlight So ne Schande, die meisten die Pelzträger wissen gar nicht von wo diese herkommen und wissen nicht wie die Tiere gequält werden. oder sie blenden es aus. Es ist nur traurig wie die Tiere leiden müssen, wegen dem Fell. Am lebendigen leib werden das Fell abgezogen und noch leben in den Müll geworfen. Einfach nur erbärmlich so was zu unterstützen.
    28 6 Melden
  • FliegenderTeppich 12.12.2016 07:38
    Highlight Wo bleibt nur das Bewusstsein? Was bringt es, ein totes Tier am Kragen oder an der Mütze hängen zu haben???
    19 10 Melden
  • Trouble 11.12.2016 20:08
    Highlight Wo ist eigentlich Rhabarber? 🤔
    38 6 Melden
    • leya 12.12.2016 19:13
      Highlight Am Pelzmantel kaufen?
      1 5 Melden
    • Mia_san_mia 12.12.2016 21:13
      Highlight Bis froh das Rhabarber nicht da ist und Leute beleidigt.
      0 9 Melden
  • ma vaff... 11.12.2016 19:47
    Highlight ich brauche unbedingt ein kotz-emoij...
    53 9 Melden
    • leonidaswarmegahappy 11.12.2016 22:19
      Highlight 😪 voila..
      2 12 Melden
  • pamayer 11.12.2016 19:42
    Highlight Bravo
    Migros
    PKZ
    Globus
    Hiltl
    ! ! !

    Ich stand gestern plötzlich neben einer Person in Pelzmantel und wollte meinen Augen nicht mehr trauen.
    Es war echt. Und der Pelz auch echt? Das sehe ich nicht.
    27 13 Melden
  • Thinktank 11.12.2016 19:19
    Highlight Ist übrigens auch eine Folge der Zuwanderung. Diese extremen Tierschützer gibts nur in Wohlfühlgesellschaften. Alle aus dem Ostblock Zugewanderten haben einen normalen Bezug zu Tieren und auch kein Problem mit Pelzen.
    42 173 Melden
    • lexander 11.12.2016 20:12
      Highlight So ein Chabis. Die Pelzindustrie ist weit weg von 'normal', und die Leute die du erwähnst haben einfach keine Ahnung oder es ist ihnen scheissegal. Hauptsache Bommel, Pelzkragen und Co. sehen gut aus.

      66 14 Melden
    • Lord_ICO 11.12.2016 20:45
      Highlight Einen normalen Bezug zu Tieren?
      Du findest es normal, wenn Tiere lebendig gehäutet und in Käfigen gehalten werden, die nur knapp ihrer Körpergrösse entsprechen?
      Du findest es auch OK, wenn man Tanzbären auf heissen Platten quält und sie ankettet, bis die Kette verwachsen ist?
      Das passiert alles im Ostblock und das soll ein normaler Umgang mit Tieren sein?
      Tu mir ein Gefallen und halte dich an deinen Namen und denke bevor du so einen Stuss raushaust und sonst ändere deinen Namen in blindtank.
      97 9 Melden
    • Wilhelm Dingo 11.12.2016 21:43
      Highlight Na, dann will ich diese Zugewanderten hier nicht sehen.
      24 7 Melden
  • know your limits 11.12.2016 19:02
    Highlight Macht doch den simplen Faktencheck und beziffert was "oft" von Herr Aus der Au in Zahlen bedeutet (Konkret: oft= Totalvolumen - Zuchtanteil - gezielte Pelzjagd). Je nachdem steht der Mann dann ohne Pelz-Hosen da.
    37 1 Melden
  • Silent_Revolution 11.12.2016 18:45
    Highlight Wenn ich hier wieder sowas lese wie wäh, pfui, schämt euch, muss ich mir schon an den Kopf fassen. Am besten noch kurz über die App eingetippt.

    Ist euch eigentlich bewusst, wie viel Tiere verdrängt und getötet werden, damit hier mittlerweile jeder sein Smartphone, PC, TV, Internet haben kann?

    Dagegen sind chinesische Pelzfarmen ein Witz.

    Wenn die Menschen, die Zeit, die sie mit Verurteilung anderer verbringen, selbst nachhaltig leben würden, ginge es diesem Planeten bereits viel besser.

    Aber wäh, pfui, da müsste man sich selbst einschränken und das kann man ja nur von anderen verlangen!
    67 68 Melden
    • Charlie Runkle 11.12.2016 19:32
      Highlight Wäh, pfui, schäm dich für dein Kommentar!!
      50 42 Melden
    • Lord_ICO 11.12.2016 20:48
      Highlight Schränkst du dich denn selbst ein um anderen egal ob Tier oder Mensch zu helfen?
      Wenn ja wie?
      Wenn nein wieso verurteilst du hier Kommentarschreiber die du nicht kennst und nicht weisst ob sie nach dieser Prämisse leben?
      16 5 Melden
    • murphyslaw 11.12.2016 21:32
      Highlight @ silent. Du kommst mit smartphone...
      Warum smartphones & internet? Warum kritisierst du nicht den übermassigen Fleischkonsum? Viel schlimmer. Oder die Tierversuche. Schrecklich!!! & du besitzt auch einen pc oder ein smartphone. Oder hast du deine Nachricht per Brieftaube verschickt? Was willst du uns genau mitteilen?
      22 9 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • OkeyKeny 11.12.2016 18:44
    Highlight Wenn man Pelz so oder so kaum mehr von Kunstpelz unterscheiden kann, wieso benutzt man dann nicht einfach nurnoch Kunstpelz?
    54 7 Melden
    • Wilhelm Dingo 11.12.2016 21:44
      Highlight Echtpelz ist oft billiger...
      21 2 Melden
    • Ms. Song 12.12.2016 07:35
      Highlight Kunstpelz, der wie Echtpelz aussieht, ist massiv teuerer als Echtpelz. Dem typischen Pelzträger sind die Tiere auch egal. Sie wollen den Luxus und das Statussymobol. Es geht darum zu zeigen, dass man über allem und jedem steht. Wahrscheinlich würden sich diese Leute auch Sklaven halten, wenns legal wäre.
      27 5 Melden
    • Wilhelm Dingo 12.12.2016 11:17
      Highlight @sassenach: hammerhart Dein Kommentar aber wahrscheinlich wahr.
      13 1 Melden
  • gizmoo 11.12.2016 17:47
    Highlight ...und dank der Anti-Pelzpropaganda bekomme ich als Jäger für einen erlegten Fuchs gerade noch so 10.- (und immer schön bitte und Danke sagen dafür). Kein Wunder werden die meisten Füchse nicht verwertet...
    57 110 Melden
    • demokrit 11.12.2016 17:59
      Highlight Ihr Vergnügen ist ohnehin überflüssig.
      96 56 Melden
    • friiiick 11.12.2016 19:00
      Highlight Das tut mir aber fast leid!
      Ein unschuldiges Tier aus Spass töten und dann sich noch beklagen, dass man nur noch 10.- bekommt.

      Sie sind so zu bemitleiden!
      69 39 Melden
    • ma vaff... 11.12.2016 19:52
      Highlight nur geht es beim jagen in der Schweiz nicht nur um Spass...
      Die meisten Jäger sind gewissenhaft und ehren das Tier...
      Ich bin kein Fan vom töten eines Lebewesens, aber schweizer Jäger sind i.d.R. keine perversen, die Spass am töten haben...
      Klar es ist ein Hobby, daher könnte man auf Spass schliessen, aber die Jäger machen durchs ganze Jahr mehr, als nur mit der Flinte herumrennen und Füchse abknallen...
      39 19 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Madison Pierce 11.12.2016 17:43
    Highlight Pelz von einheimischen Füchsen könnte man problemlos tragen. Deren Fell wird heute grösstenteils entsorgt. Die Modeketten interessieren sich nicht dafür, da Pelz aus chinesischen Quälfarmen so billig ist.

    Ich wäre für ein Importverbot von Pelzprodukten.
    150 7 Melden
    • friiiick 11.12.2016 19:03
      Highlight Ich denke eher die ganze Anti-Pelzpropaganda ist aus ethischer Sicht angestossen worden und die meisten die gegen Pelz sind würden auch keinen einheimischen Pelz tragen.
      26 1 Melden
    • Madison Pierce 11.12.2016 21:55
      Highlight Kann ich verstehen, wenn man auch kein Fleisch isst. Aber sonst ist ein Pelz ein Tierprodukt wie Fleisch und Leder.
      19 13 Melden
    • friiiick 12.12.2016 10:43
      Highlight @Madison Pierce und auch auf alles andere verzichtet wie Milch, Eier, etc. ansonsten hat man das Prinzip nicht ganz verstanden ;)

      Aber ja grundsätzlich ist es mit Leder zu vergleichen, was man ethisch und auch Umwelt mässig defintiv nicht unterstützen darf.
      4 3 Melden
  • demokrit 11.12.2016 17:43
    Highlight Es wäre am Schweizer Gesetzgeber dem Treiben des Allerwertesten "Thomas Aus der Au" und seiner geistig unreifen Nutzniesserschaft ein Ende zu setzen.
    24 19 Melden
  • murphyslaw 11.12.2016 17:00
    Highlight Wäää pfui!!! Schämt euch...
    Ich weine um die Menschheit!
    58 26 Melden
  • SVARTGARD 11.12.2016 16:53
    Highlight Wir kriegen Euch alle.
    Mit feindlichen Grüßen King Kong
    52 14 Melden
  • owlee 11.12.2016 16:07
    Highlight Wenn man sich auch nur ein bisschen informiert und nicht absichtlich wegschaut, lässt sich Echtpelz problemlos von Kunstpelz unterscheiden.
    73 2 Melden
  • SVARTGARD 11.12.2016 15:54
    Highlight .
    80 30 Melden
    • friiiick 11.12.2016 19:04
      Highlight Purple Banana wieso ist Herr Kessler dann Pfui?
      Hast du ihn mal privat kennengelernt oder stört es dich, dass er sich für hilflose Tiere einsetzt?
      10 18 Melden
    • PenPen 11.12.2016 19:13
      Highlight was ist am Kessler Pfui?
      10 16 Melden
    • teufelchen7 11.12.2016 19:47
      Highlight @friiick und penpen: herr kessler ist links radikal! er verurteilt alle, die nicht vegan leben. beschimpft sie übelst. er würde katzen und hunden mit konfi füttern statt fleisch. mal ernst, wir menschen und auch katzen und hunden sind fleischfresser. wenn man freiwillig auf fleisch und tierprodukte verzichtet, dann ist es doch ok. aber alle fleischfresser umzuerziehen, finde ich radikal! ich liebe tiere, würde aber nicht ganz auf fleisch verzichten. für eine tiergerechte haltung zahle ich gern mehr...
      25 21 Melden
    Weitere Antworten anzeigen

Du hast die Wahl: Arbeiten oder die lustigen Tierbilder angucken

Du hast dich also für die Tierbilder entschieden. Eine weise Wahl!

Ich habe dazu einen unfehlbaren Test entwickelt, der gleichzeitig noch sehr simpel ist:

Artikel lesen