Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Zahlen lügen nicht

Diese Grafik zeigt, warum dem Schweizer Durchschnitts-Haushalt trotz 10'000 Franken Lohn nur 1'300 Franken bleiben

27.10.14, 16:11 27.10.14, 17:06

Die Resultate der Haushaltsbudget-Erhebung 2012 des Bundesamtes für Statistik zeigen: Vom verfügbaren Einkommen wird ein grosser Teil für den Konsum eingesetzt sowie für Wohnen und Energie. 

Wie viel Geld wir wofür ausgeben, zeigt die folgende Grafik:



Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

26
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
26Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Der Tom 27.10.2014 22:25
    Highlight Damit 1300 übrig bleiben muss man wohl sehr viel mehr verdienen. Oder die Steuern nicht bezahlen. Oder nichts konsumieren?
    4 0 Melden
  • Hans der Dampfer 27.10.2014 22:03
    Highlight Diese Zahlen.. Ich habe einen Master Abschluss aber von 10k kann ich bestenfalls träumen.
    4 2 Melden
    • Der Tom 27.10.2014 22:22
      Highlight Haushalt! Es geht um Haushaltseinkommen! Also nehmen sie eine gut verdienende Frau dann reicht es bestimmt auch bei ihnen locker.
      6 0 Melden
    • Oban 27.10.2014 22:28
      Highlight Schön, um 10000 im Monat zu haben benötigt man das nicht, hier geht es nicht um eine Person sondern um den Haushalt, dies können auch 3 vollverdienende Personen sein. Einfache Rechnung, sie bekommen 7000 ihr Partner 5000, dann sind wir bei 12000 Brutto und über dem Schnitt.
      2 0 Melden
    • Sagitarius 27.10.2014 22:29
      Highlight Die Statistik spricht auch von 2.24 Personen und von total 10'396.--!
      Aber trotzdem der normale "Büetzer" kann von solchen Zahlen nur träumen! Die Realität sieht bei weitem anders aus! über 1000.-- pro Monat auf die hohe Kante legen! Schön wärs!

      4 2 Melden
    • Hans der Dampfer 28.10.2014 17:19
      Highlight Hmm.. Ja wer lesen kann ne? Dummerweise wollen es die Damen aber leider andersrum. Von dem her..
      0 0 Melden
  • Piti 27.10.2014 21:41
    Highlight 1300 franken bleiben übrig. Das ist doch super. Heißt doch, das es der Schweiz sehr gut geht. Jammern auf hohem Niveau oder?
    8 0 Melden
  • Lumpirr01 27.10.2014 20:23
    Highlight @ Peter Marjanovic; Diese merkwürdige Rechnung enthält nun tatsächlich folgende 4 Gesundheitsposten:
    1) Sozialkosten (Krankheit, Mutterschaft, Pflegebedürftigkeit, Arbeitsunfall, Berufskrankheit) (985 Fr)
    2) Krankenkasse Grundversicherung (558 Fr)
    3) Krankenkasse Zusatzversicherung (157 Fr)
    4) Gesundheitsausgaben (272 Fr)
    Frage: Haben Sie obige Posten N° 2, N°3 + N°4 zusammengezählt und unter Posten N° 1 nochmals aufgeführt??? Dann wären 985 Fr doppelt aufgeführt!!!
    2 2 Melden
    • Lumpirr01 27.10.2014 23:02
      Highlight @ hallo petar.marjanovic, Vielen Dank für Ihre Zusatzinformation! Offenbar bin ich einer der wenigen, der mit Ausnahme des viel höheren Steuerbetrag überall nur einen Bruchteil der vom Bund ermittelten jährlichen Haushaltsbudgeterhebung brauche und schon wieder beim Gemeindesteueramt antraben musste, um die unübliche Vermögenszunahme zu erklären, weil ich mit meiner Steuererklärung 2013 beim Vermögensvergleich zu 2012 aufgefallen bin.
      2 0 Melden
  • kaiser 27.10.2014 17:35
    Highlight Im Durchschnitt ist eine in der Schweiz lebende Person 41 Jahre alt verdient 10'000 Franken und hat eine Brust.
    13 1 Melden
  • Blicki 27.10.2014 16:44
    Highlight Wenn man mehr Geld hat, gibt man auch mehr Geld aus. ;)
    17 2 Melden
  • Nosgar 27.10.2014 16:32
    Highlight Es ist ein Hohn für jeden normalen Arbeiter, dass die ganze Zeit die Durchschnittslöhne genommen werden, die massiv verzerrt werden durch Topverdiener. Was genommen werden müsste, wäre der Median, aber das ist leider für die meisten Medien zu viel des Guten, sich diese Mühe zu machen.
    56 9 Melden
    • pierolefou 27.10.2014 17:14
      Highlight Bravo Jaing. Kann Deinem Artikel 100 Prozent zustimmen.
      8 3 Melden
    • Zyan 27.10.2014 18:42
      Highlight Watson redet aber von einem durchschnittlichen Haushalt à 2.24 Personen. Das ergibt einen Bruttolohn von CHF 4492.-, welcher mir sehr realistisch erscheint. Oder hab ich was falsch verstanden?
      10 2 Melden

Zürcher Stadtparlament will auch in Zukunft keine Nationalitäten in Polizeimeldungen

Die Nationalitäten von Tätern und Opfern soll die Zürcher Stadtpolizei in ihren Meldungen auch weiterhin nicht nennen. Diese Praxis hat das Stadtparlament am Mittwoch klar bestätigt. Ein SVP-Postulat für die Wiedereinführung der Nennungen fand keine Mehrheit.

Seit dem vergangenen November verzichtet die Stadt Zürich auf die Nennung von Nationalitäten in Polizeimeldungen. Auf Anfrage werden sie jedoch bekanntgegeben. Der damalige Sicherheitsvorstand Richard Wolff (AL) setzte damit ein 2015 vom Stadtparlament überwiesenes Postulat um.

Mit der Nennung der Nationalität werde suggeriert, dass sich die Tat damit erklären lasse. Dies verdecke die eigentlichen Ursachen wie beispielsweise Armut, tiefes Bildungsniveau oder Drogensucht, lautete die …

Artikel lesen