Schweiz
Wirtschaft

«Klassenkampf» war erst der Anfang – jetzt wollen wieder alle Wirtschafts-Partei sein

Arena, 1995: Bodenmann hat nach 7 Minuten genug.
Arena, 1995: Bodenmann hat nach 7 Minuten genug.

«Klassenkampf» war erst der Anfang – jetzt wollen wieder alle Wirtschafts-Partei sein

Alle vier Bundesratsparteien machen die Wirtschaft mit Positionspapieren zu ihrem Topthema.
20.11.2016, 12:2820.11.2016, 15:11
Othmar von Matt / schweiz am Sonntag
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag
Welche Partei kann am besten Wirtschaft?

Es war die kürzeste «Arena»-Sendung aller Zeiten. Keiner der 19 Wirtschaftsführer, die 1995 am Weissbuch «Mut zum Aufbruch» mitgeschrieben hatten, wollte die Privatisierungsthesen vertreten. SP-Präsident Peter Bodenmann verliess die «Arena» nach 7:21 Minuten.

Ein Abgang mit Nachhall. 22 Jahre später führt ein anderes Wirtschaftspapier zu einer «Arena»: jenes der SP zur «Wirtschaftsdemokratie». Darin fordert die Geschäftsleitung etwa Mitbestimmungsrechte von Mitarbeitern auf Unternehmensebene. Thema der «Arena»: «Kapitalismus oder Klassenkampf?»

Das SP-Papier ist für den Parteitag vom 3. Dezember bestimmt. Nicht nur die SP beugt sich aber über Wirtschaftsfragen. Auch die SVP arbeitet am grössten Wirtschaftspapier seit 2002. Und die FDP legt ihren Delegierten am Samstag ein Papier zu den «Chancen der Digitalisierung» vor. Parallel erstellt sie ein Gewerbepapier. Das bestätigt Generalsekretär Samuel Lanz.

Es ist CVP-Präsident Gerhard Pfister, der diesen Prozess im bürgerlichen Lager angeschoben hat. Er hatte schon vor seinem Amtsantritt klargemacht, dass er die Partei verstärkt zur Wirtschaftspartei machen will. Damit setzte er die direkte Konkurrenz unter Druck. Die Wirtschaft werde zu einem wichtigen Bestandteil des neuen Strategiepapiers, sagt CVP-Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter.

CVP-Parteipraesident Gerhard Pfister anlaesslich der Delegiertenversammlung der CVP Schweiz, am Samstag, 29. Oktober 2016, in Morschach. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
CVP-Präsident Gerhard Pfister.Bild: KEYSTONE

Doch weshalb vertiefen sich alle vier Bundesratsparteien ausgerechnet jetzt so intensiv ins Thema Wirtschaft? «Seit den 1990er-Jahren war das Primat der Wirtschaft nie so gross wie heute», sagt Samuel Lanz.

Es ist das Umfeld, das die Parteien zur Reflexion zwingt. Dieses Umfeld hat sich, im Nachgang zur Wirtschaftskrise von 2008, zunehmend auf grundlegende Wirtschaftsfragen zugespitzt: Masseneinwanderungs-Initiative, Bilaterale, Folgen der Trump-Wahl, Unternehmenssteuerreform III, starker Franken, vierte industrielle Revolution. Für die Parteien wird wirtschaftspolitisches Know-how in solchen Umbruchzeiten unabdingbar.

Das kommt jener Partei entgegen, der die Bevölkerung die höchste Wirtschaftskompetenz zugesteht. Gemäss der Selects-Studie «Eidgenössische Wahlen 2015» bezeichneten 50 Prozent der Wähler die FDP in der Wirtschaftspolitik als am kompetentesten. «Noch vor fünf Jahren war es für die FDP eine teuflische Sache, als Wirtschaftspartei zu gelten», sagt Fraktionschef Ignazio Cassis. «Wir mussten uns überall rechtfertigen. Das hat sich total geändert.» Heute gelte Wirtschaft wieder «als Synonym für Arbeitsplätze und Wohlstand».

Sie werde als Ganzes gesehen, mit KMU und grossen Unternehmen. Auch in der Wirtschaft selber habe ein Umdenken stattgefunden – «näher zum Gemeinsamen», analysiert Cassis: «Der Wechsel in den Chefetagen von Pharma, Banken und Versicherungen gehört dazu.» UBS-CEO Sergio Ermotti etwa sei jeweils an den Fussballspielen des Zweitliga-Klubs FC Collina d’Oro zu sehen. Cassis: «Bei seinem Vorgänger wäre das undenkbar gewesen.»

Thierry Burkart (FDP/AG), Fraktionschef Ignazio Cassis (FDP/TI) und Parteipraesidentin Petra Goessi (FDP/SZ), von links, waehrend der Fragestunde am Montag, 6. Juni 2016, im Nationalrat in Bern. (KEYS ...
Ignazio Cassis, FDP-Fraktionschef.Bild: KEYSTONE

Wirtschaftspolitisch öffnen sich zwei Gräben immer stärker: EU-Befürworter und EU-Gegner und vor allem Kapital gegen Arbeit. Im ersten Fall steht die SVP isoliert da, im zweiten die SP. Das Papier der SP zeige die Bruchlinien auf, sagt SP-Nationalrat Cédric Wermuth: «In wirtschaftspolitischen Fragen gibt es das sozialdemokratische Lager und das Lager der bürgerlichen Parteien.» Die SP soll diese Bruchlinie betonen, findet er. «Wir sind die wirtschaftspolitische Alternative.»

Der Schritt von der «Weissbuch-Arena» von 1995 zur «Wirtschafts-Demokratie-Arena» von 2016 steht für die SP in einer eindeutigen Logik. «Alles begann 1997 mit der Zerschlagung der PTT. Ein Sündenfall erster Güte», sagt SP-Nationalrätin Jacqueline Badran. Seit der Unternehmenssteuerreform I von 1998 sei steuerpolitisch nur eines geschehen: «Kapital wurde entlastet, Arbeit und Konsum belastet. Damit wird der Mittelstand beraubt.»

Jacqueline Badran, SP-Nationalraetin Zuerich, spricht an der Delegiertenversammlung der SP Schweiz im GKB Auditorium in Chur, am Samstag, 25. Juni 2016. (KEYSTONE/Nick Soland)
Jacqueline Badran.Bild: KEYSTONE

Das Fazit steht für Badran ausser Frage. «Der Klassenkampf von oben tobt. Wir müssen ihn aufnehmen. Wir können nicht nur die Kollateralschäden der entfesselten Globalisierung mildern, wie das die internen Kritiker des Papiers fordern.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Adremos
20.11.2016 12:51registriert November 2015
In der Umfrage fehlt die Auswahl "Keine der Genannten" ;)
211
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
20.11.2016 13:47registriert Februar 2016
Bei dieser Umfrage sehen wir wieder mal, wie wenig die Leute hier auf Watson eine Ahnung haben!
Ist doch süneliklar, dass sie SVP mit ihren vielen Stammtisch-Politikern am meisten von Wirtschaft versteht!
Annerösli, bring mir doch bitte noch ein Bier!
3315
Melden
Zum Kommentar
7
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story