Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Raiffeisen lanciert Hypothek für arme Leute

16.12.16, 10:16 16.12.16, 12:12


ARCHIV - ZUR MELDUNG, DASS DIE RAIFFEISEN GRUPPE ANKUENDIGT HYPOTHEKEN FUER PERSONEN MIT KLEINEREN EINKOMMEN ZU ERMOEGLICHEN STELLEN WIR IHNEN DIESES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG. -
Passanten vor der Bank Raiffeisen am Limmatquai in Zuerich, aufgenommen am 23. Januar 2013. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Will Kleinverdienern eine Hypothek ermöglichen: Die Raiffeisen Bank. Bild: KEYSTONE

Trotz deutlicher Kritik der Behörden macht die Raiffeisen-Gruppe ernst mit Hypotheken für weniger begüterte Kreditnehmer. Die Bank wird in den nächsten Wochen ein entsprechendes Angebot lancieren.

«Wir sind daran diese Idee so umzusetzen», sagte Raiffeisen-Sprecherin Cécile Bachmann auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Ein entsprechendes Angebot werde in den nächsten Wochen vorgestellt und lanciert.

Umfrage

Hypotheken für Arme - eine gute Idee?

  • Abstimmen

665 Votes zu: Hypotheken für Arme - eine gute Idee?

  • 63%Ja, auch Kleinverdiener sollen die Chance auf ein Haus haben.
  • 36%Nein, das ist zu riskant!

Damit setzt die Raiffeisen-Gruppe das um, wofür ihr Chef Patrik Gisel seit Anfang September in verschiedenen Medien plädierte. Der Raiffeisen-Chef machte sich für eine Herabsetzung der Vergabekriterien bei Hypotheken stark, um auch dem unteren Mittelstand den Kauf von Wohneigentum zu ermöglichen. Konkret geht es gemäss den Worten Gisels zum Beispiel um Hauskredite für junge Familien.

Sowohl von Behörden wie auch aus der Branche selbst gab es jedoch deutliche Kritik an diesem Projekt. So warnten sowohl die Schweizerische Nationalbank (SNB) wie auch die Aufsichtsbehörde FINMA mehrfach vor einer Herabsetzung der Vergabekriterien.

Beide Institutionen fürchten, dass mit einer weiteren Ausdehnung des Hypothekarvolumens die Gefahr einer Preisblase am Immobilienmarkt steigt und dass damit auch die Stabilität der Banken gefährdet sein könnte. Auch die Grossbank UBS äusserte sich vor kurzem ähnlich. Sie bezeichnete die Aufweichung der Vergabekriterien als ein «Spiel mit dem Feuer». (sda)

Das könnte dich auch interessieren:

«Die Frage ist nur noch: Wann haben wir die Schmerzgrenze erreicht?»

So (böse) freuen sich Eltern, dass die Kinder wieder in die Schule müssen

In Liverpool muss Schnäppchen-Shaqiri beweisen, dass er der Königstransfer ist

Blutgräfin Báthory, die ungarische Serienmörderin

Aufgepasst, Männer! So vermeidet ihr «mansplaining»

Ronaldo verzückt die neuen Teamkollegen: «Es ist gar nicht möglich, mit ihm mitzuhalten»

Bauern wie zu Gotthelfs Zeiten? Per Initiative ins landwirtschaftliche Idyll

Nach Rausschmiss von «Guardians of the Galaxy»-Regisseur: Darsteller droht Disney

Blochers Zeitungsimperium druckt seinen eigenen Artikel gegen «fremde Richter»

Hipster-Bärte bedrohen die Rasierklingen-Industrie

Wie die Migros das Label-Chaos beseitigen will – und dafür kritisiert wird

So viel Geld macht Ferrari pro Auto – und so viel legt Tesla drauf

Die Erde ist bei Google Maps keine flache Scheibe mehr – das ist wichtiger, als du denkst

18 lustige Fails, die dich alles um dich herum vergessen lassen

Scheidungen sind out – und das hat seine Gründe

«Ich habe keine devote Ausstrahlung»: Tonia Maria Zindel über MeToo, Tod und Rätoromanisch

Wie das Geschwür am Hintern des Sonnenkönigs zum Trend wurde

Das sagt Osama Bin Ladens Mutter über ihren Sohn, den Terrorfürsten

Sie waren vor 10 Jahren unsere grössten Hoffnungen – das wurde aus ihnen

Die 8 grössten Kraftwerke zeigen das riesige Potential von erneuerbaren Energien

7 Mehrtageswanderungen, die sich richtig lohnen 

präsentiert von

Endlich «Weltklasse»: Wie Schalkes Max Meyer bei Crystal Palace statt Barça landete

Bruthitze und Megadürre –  Die Katastrophe von 1540 war schlimmer als der Hitzesommer 2003

Die Frau, die weltbekannt wurde, ohne es zu wissen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

36
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
36Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • G. Schmidt 16.12.2016 15:52
    Highlight Kommt mir irgendwie bekannt vor...

    Ach ja! "Subprime"-Kredite, die haben doch die Finanzkrise verursacht.

    Schöne Welt...
    6 0 Melden
  • Thinkdeeper 16.12.2016 12:54
    Highlight Das Recht auf angemessenen Wohnraum ist eines der Grundrechte, genauso wie Überlebenshilfe. Die Idee ist gut und zeigt, dass der Markt einigermassen spielt. Fehlt nur noch, dass Kunden Hypotheken bei mehreren Banken abschliessen können. Immobilien sind für Banken relativ Risikoarm und breites Wohneigentum ist sinnvoll und wünschenswert. Vielleicht kommen Banken auch auf die Idee solidariasch Kreditausfallversicherungen zu finanzieren um die Risiken noch mehr zu reduzieren?
    6 11 Melden
    • G. Schmidt 16.12.2016 16:00
      Highlight Den Gedanken, dass der Immobilienmarkt sicher ist, hatte man auch vor der Finanzkrise.
      Auch dort wurden Kredite an jedermann verteilt.

      Beinhaltet ihr "Recht" auf angemessenen Wohnraum ein Einfamilienhaus?

      Zudem muss eine Bank ihr eigenes Risiko selber berechnen, um mit diesen allfälligen Kreditausfälle zu decken. Eine allfällige "solidarische Kreditausfallversicherung" würde jedes unternehmerische/risikoadjustiertes Denken verhindern.

      2 0 Melden
  • Brasser 16.12.2016 12:12
    Highlight Dann wäre es aber vermutlich nicht schlecht, wenn man den Vorbezug der Pensionskasse für Wohneigentum einschränken würde, d.h. nur noch der überobligatorische Teil darf bezogen werden. Andernfalls werden noch mehr Personen im Alter zu Sozialfällen, die von der Allgemeinheit unterstützt werden müssen, weil sie sich Dinge leisteten, die sie nicht vermögen...
    9 1 Melden
  • Fredu 16.12.2016 12:03
    Highlight An sich sympathisch, genau so wie eine genossenschaftliche Bank an sich, aber diese Bank ist sowas von träge: Vor etwa 15 Jahren musste ich eine neue Hypothek haben, die Raiffeisen konnte das aber nicht vor 3-4 Wochen entscheiden, weil ein Gremium welches nur 1x im Monat zusammenkommt entscheidet. Und aktuell schuldet mir die Bank seit 2 Monaten 200.- CHF, weil sie einen Mieter das Mietzins-Depot hat vorbeziehen lassen, ohne mein O.K. notabene und ohne meine Unterschrift, welche für diese Transaktion notwendig gewesen wäre!! Damit ist mein Vertrauen in diese Bank endgültig hinfällig, leider.
    3 6 Melden
  • ujay 16.12.2016 11:26
    Highlight Und die Hypotheknehmer bezeichnen werden dann noch als Eigenheimbesitzer bezeichnet.Bastelt weiter an einer Illusion.Real heisst das:Ein Volk,das grösstenteils sein zukünftigen Einkommens an Banken verpfändet hat.
    19 15 Melden
  • Typu 16.12.2016 11:13
    Highlight So schnell wirds die kunden nicht verblasen. Fakt ist, die vergabe ist zu restriktiv. Eine massvolle (!) lockerung ist angebracht.
    20 30 Melden
    • bernd 16.12.2016 11:27
      Highlight Fakten werden in Diskussionen normalerweise durch Belege untermauert. Einen Satz mit den Worten "Fakt ist" zu beginnen, ohne dies in irgend einer Form zu belegen oder plausibilisieren ist völlig nutzlos und zeugt von eher begrenzten rhetorischen Fähigkeiten. Vor allem bei einer Frage, zu der es schlicht keine Fakten geben kann, weil es sich um eine rein persönliche Einschätzung handelt. Wie restriktiv ist zu restriktiv? Wer legt dies fest? Wie oft werden die Grenzwerte überprüft und den aktuellen Geschehnissen angepasst?
      29 13 Melden
  • bernd 16.12.2016 11:05
    Highlight Super Idee, das hat beim letzten Mal ausgezeichnet funktioniert, um das Zinsniveau die nächsten 8 Jahre niederig zu halten.
    19 3 Melden
  • Madison Pierce 16.12.2016 10:55
    Highlight Eine sehr gute Idee, falls sie mit einer Pflicht zur Amortisation verknüpft wird. In anderen Ländern ist es üblich, die Hypothek abzuzahlen. Nur in der Schweiz belässt man die Schuld über Jahrzehnte.

    Wenn Leute, die pensioniert werden, eine zum grössten Teil abbezahlte Immobilie bewohnen, ist das eine gute Sache gegen Altersarmut.

    Lieber man gibt mehr Leuten eine Hypothek, die dann abbezahlt werden muss, anstatt dass sie das Leben lang Miete bezahlen und dann nichts haben.
    26 6 Melden
    • Charlie Brown 16.12.2016 11:36
      Highlight Und mit welchem Geld soll die Zielgruppe ("mit kleinem Einkommen") genau amortisieren?
      21 2 Melden
    • Madison Pierce 16.12.2016 12:11
      Highlight Es kann sich auch nach den neuen Regeln niemand mit "kleinem Einkommen" eine Hypothek leisten.

      Aber ist doch besser auf 10 Jahre 1.4% für die Hypothek zu bezahlen und nochmals 2% für die Amortisation als den gleichen Betrag einer Immobiliengesellschaft zu überweisen.

      Man muss endlich davon wegkommen, Hypotheken als "dauerhafte Schulden" zu sehen. In Deutschland zum Beispiel bezahlt man seine Immobilie ab. Zwar je nach Budget über mehrere Jahrzehnte, aber danach ist man schuldenfrei.

      Um in einer Wohnung ohne Hypothek zu wohnen reicht dann fast die AHV.
      10 2 Melden
    • Eskimo 16.12.2016 12:22
      Highlight @Charlie Brown
      Mit dem Geld das sie gegenüber einer Mietwohnung sparen. Der Zins für ein normales EFH ist deutlich günstiger als die Miete für eine kleine Wohnung.
      10 3 Melden
    • Charlie Brown 16.12.2016 13:00
      Highlight @Eskimo: Ja, schon, aber... Eine Liegenschaft kostet aber auch mehr als nur den Zins. Und der Zins kann (wird) ja eben wieder steigen.
      6 3 Melden
    • Tilman Fliegel 16.12.2016 14:20
      Highlight Vor allem wird dir der "Eigenmietwert" deiner abbezahlten Immobilie als fiktives und steuerbares Einkommen angerechnet.
      Auf meinen Vorschlag für fiktives Einkommen auch fiktive Steuern zu zahlen, gingen die Behörden leider nicht ein...
      6 1 Melden
  • bobi 16.12.2016 10:49
    Highlight "Raiffeisen lanciert Hypotheken FÜR Personen mit kleineren Einkommen".

    Steigen die Zinsen, liegt bleibt das Risiko grösstenteils beim Kreditnehmer (Eigenmittel Anforderungen). Somit lanciert Raiffeisen die Hypotheken vielmehr um den eigenen Gewinn zu steigern.
    23 4 Melden
    • Awesomeusername 16.12.2016 13:02
      Highlight Du glaubst ja nicht ernsthaft das Banken jemals was aus Goodwill gegenüber dem Kunden machen? Klar gehts darum den eigenen Gewinn zu steigern. Der Bonus muss ja schliesslich verdient sein ;-)
      2 1 Melden
  • lilie 16.12.2016 10:39
    Highlight Oh ja, lasst uns jede Menge Hypotheken an Leute vergeben, die es sich nicht leisten können! Das wird suuuuper, alle verdienen einen Haufen Kohle, und was morgen ist, kann uns ja wurscht sein!

    Irgendwoher kenne ich doch diese Philosophie? Ach ja, jetzt fällt es mir ein: Das war doch die subprime mortage crisis! Das ist ja auch TOTAL gut gegangen!

    Momoll, nur weiter so! 🙈
    50 7 Melden
    • burroamoroso 16.12.2016 11:03
      Highlight Also ich weiss per Zufall, dass nicht ALLE EINEN HAUFEN KOHLE verdienen werden. Wenn Ihnen die Sache Angst macht, können Sie gerne in die Mongolei auswandern. Dort kommen Sie sicher nicht in Berührung mit solchen, unhaltbaren Zuständen und Ideen. Gute Reise.
      6 30 Melden
    • rite 16.12.2016 11:07
      Highlight Stimmt, die Armen sollen in ihren heruntergekommenen Wohnungen bleiben, während die Reichen sich neue Häuser bauen. Eine viel bessere Idee!

      Wie wäre es, mit ein wenig Ausgleich?
      6 29 Melden
    • ujay 16.12.2016 11:34
      Highlight @burroamoroso@rite:Besser kann man Thema nicht verstanden nicht artikulieren.
      10 0 Melden
    • undduso 16.12.2016 11:52
      Highlight @rite, es ist ihrer Meinung nach also besser, dass sich ärmere Menschen bei reicheren Verschulden um so leben zu können wie diese?
      Eine Schuld wird im Normalfall beglichen und der Geldgeber erhält für seine nette Geste noch Zins. Das Geld fliesst im Endeffekt also von unten nach oben und nicht umgekehrt.
      Finde es schockierend, dass dies so viele Leute nicht sehen. Oder wieso ist es für die Geldinstitute sonst attraktiv auch Kleinkredite für Fernseher zu vergeben? Nur weil deren Meinung nach jeder einen Fernseher besitzen soll?
      Wenn sie Menschlichkeit suchen, beginnen sie nicht bei den Banken.
      14 0 Melden
    • lilie 16.12.2016 12:23
      Highlight @burroamoroso: Ein klein bisschen Sinn für Sarkasmus könnte ein völlig anderes Licht auf meinen Kommentar wefen. ;)

      @ujay: Ich bin total dafür, dass auch Leute mit wenig Einkommen ein schönes Zuhause haben können.

      Aber: Das hier ist Abzocke und Verarsche! Die Bank vergibt die Hypothek nämlich komlett ohne eigenes Risiko. Das gesamte Risiko liegt beim Hausbesitzer!

      Kann dieser nicht mehr bezahlen, wird das Haus zwangsversteigert - die Bank kriegt ihr Geld, aber der Kreditnehmer steht auf der Strasse!

      Ist das fair?

      Genau das ist in den USA passiert. Wiederholung unnötig!
      5 0 Melden
    • rite 16.12.2016 15:23
      Highlight @undduso

      Mir geht es nicht um die Banken, ich erwarte natürlich keine Geschenke an arme Menschen.
      Ich möchte dass man beginnt zu verstehen, wie ungleich das Geld verteilt ist und dass man dagegen etwas unternimmt.

      Das beginnt natürlich nicht bei gewinnorientierten Unternehmen, sondern in der Politik.
      Leider scheitern jedoch alle Initiativen die einen Ausgleich erreichen wollen.

      Das ist mein Problem, denn es ist schon richtig, dass Kredite an Leute die es sich nicht leisten können, nicht richtig sind.
      1 0 Melden
  • Charlie Brown 16.12.2016 10:23
    Highlight Wem nützt das, wenn es bei steigenden Zinsen genau alle die verbläst? Das EK ist dann potentiell weg, mit Glück rettet sich die Bank die Hypothek. Keine gute Entwicklung...
    29 5 Melden
    • bebby 16.12.2016 11:28
      Highlight Wenn es mit einer Amortisation verbunden ist, dann sollte es sie eben nicht verblasen.

      Abgesehen davon, wäre es für alle Neukäufer ein Segen, wenn die Zinsen steigen würden, dann wären auch die Immobilienpreise wieder gesünder. Das hat man sehr schön in den USA beobachten können. Nach dem die Immobilienpreise gesunken waren, war der Erwerb plötzlich wieder für viele erschwinglich(er).
      1 10 Melden
    • Charlie Brown 16.12.2016 11:33
      Highlight @bebby: Du hast meinen Punkt glaub ziemlich verpasst.
      7 0 Melden
  • Posersalami 16.12.2016 10:22
    Highlight Was für eine dumme Idee! Das wird erstens keinen guten Einfluss auf die Preise haben und zweitens Existenzen zerstören wenn die Zinsen irgendwann einmal auf ihre historisch normale Grösse zurück kehren.
    42 4 Melden

Seine Algorithmen machen Insta-Trends «shoppable» – das ist Matthias Dantone 

Du surfst auf den sozialen Medien und siehst ein paar Schuhe, die du unbedingt haben musst. Nur: Wo kannst du sie kaufen? Das Zürcher Start-up Fashwell hat eine Technologie entwickelt, die Produkte auf Fotos erkennt und entsprechende Kaufvorschläge liefert. Zalando und andere grosse Modeketten sind begeistert. Blick hinter den Fashion-Vorhang mit Matthias Dantone.

Matthias Dantone, 32, Co-Gründer und CEO des ETH-Spin-offs Fashwell. Dantone hält einen Doktortitel in Computer-Vision und hat mit seinem Team Algorithmen entwickelt, die Outfits auf Fotos und Screenshots erkennen sowie Kaufvorschläge liefern. Damit landete das Startup 2017 auf Platz 30 des Top 100 Swiss Startup Awards. In der Firma arbeiten Machine-Learning-Ingenieure sowie Fashion- und E-Commerce-Experten.

... aus dem Südtirol, Italien, sitzt aber nun in einer zum Büro umfunktionierten …

Artikel lesen