Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Raiffeisen lanciert Hypothek für arme Leute

16.12.16, 10:16 16.12.16, 12:12

Will Kleinverdienern eine Hypothek ermöglichen: Die Raiffeisen Bank. Bild: KEYSTONE

Trotz deutlicher Kritik der Behörden macht die Raiffeisen-Gruppe ernst mit Hypotheken für weniger begüterte Kreditnehmer. Die Bank wird in den nächsten Wochen ein entsprechendes Angebot lancieren.

«Wir sind daran diese Idee so umzusetzen», sagte Raiffeisen-Sprecherin Cécile Bachmann auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Ein entsprechendes Angebot werde in den nächsten Wochen vorgestellt und lanciert.

Umfrage

Hypotheken für Arme - eine gute Idee?

  • Abstimmen

661 Votes zu: Hypotheken für Arme - eine gute Idee?

  • 63%Ja, auch Kleinverdiener sollen die Chance auf ein Haus haben.
  • 36%Nein, das ist zu riskant!

Damit setzt die Raiffeisen-Gruppe das um, wofür ihr Chef Patrik Gisel seit Anfang September in verschiedenen Medien plädierte. Der Raiffeisen-Chef machte sich für eine Herabsetzung der Vergabekriterien bei Hypotheken stark, um auch dem unteren Mittelstand den Kauf von Wohneigentum zu ermöglichen. Konkret geht es gemäss den Worten Gisels zum Beispiel um Hauskredite für junge Familien.

Sowohl von Behörden wie auch aus der Branche selbst gab es jedoch deutliche Kritik an diesem Projekt. So warnten sowohl die Schweizerische Nationalbank (SNB) wie auch die Aufsichtsbehörde FINMA mehrfach vor einer Herabsetzung der Vergabekriterien.

Beide Institutionen fürchten, dass mit einer weiteren Ausdehnung des Hypothekarvolumens die Gefahr einer Preisblase am Immobilienmarkt steigt und dass damit auch die Stabilität der Banken gefährdet sein könnte. Auch die Grossbank UBS äusserte sich vor kurzem ähnlich. Sie bezeichnete die Aufweichung der Vergabekriterien als ein «Spiel mit dem Feuer». (sda)

Das könnte dich auch interessieren:

Trump gräbt Nordkorea eine Atom-Grube und fällt nun selbst hinein

Diese 9 Influencer-Fails beweisen, wie «real» Instagram ist – nämlich gar nicht

Dieser kleine Trick hat mich von meiner Handy-Sucht befreit

Die Rebellion der ungefickten Männer kommt aus dem Internet! Ein Experte erklärt «Incel»

Der grosse Lohn-Check: So viel verdient die Schweizer Bevölkerung

«Die Angriffe sind real» – Experten warnen vor «unrettbar kaputter» E-Mail-Verschlüsselung

Der Bikini-Trend, auf den wirklich niemand gewartet hat: Nude

21 Markenlogos, in denen sich geheime Botschaften verstecken

Wie viele Menschen erträgt die Erde?

Französin wählt wegen Schmerzen den Notruf und wird ausgelacht – wenig später ist sie tot

Dieses Rätsel wurde für Superhirne mit IQ 131 oder mehr entworfen? Schaffst dus trotzdem?

Oben ohne auf der Rückbank – 8 Taxifahrer erzählen ihre absurdesten Erlebnisse

Stell dir vor, es ist Masseneinbürgerung und keiner geht hin (ausser ein paar Italiener)

Ach Tagi, was ist aus dir geworden? (K)eine Liebeserklärung zum Jubiläum

Da kocht das Blut, da blüht die Rose in der Hose ... Unsere Basler Bachelorette mal wieder

«Tote Mädchen lügen nicht» kommt wieder – wie gefährlich ist die Serie wirklich?

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
36
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
36Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • G. Schmidt 16.12.2016 15:52
    Highlight Kommt mir irgendwie bekannt vor...

    Ach ja! "Subprime"-Kredite, die haben doch die Finanzkrise verursacht.

    Schöne Welt...
    6 0 Melden
  • Thinkdeeper 16.12.2016 12:54
    Highlight Das Recht auf angemessenen Wohnraum ist eines der Grundrechte, genauso wie Überlebenshilfe. Die Idee ist gut und zeigt, dass der Markt einigermassen spielt. Fehlt nur noch, dass Kunden Hypotheken bei mehreren Banken abschliessen können. Immobilien sind für Banken relativ Risikoarm und breites Wohneigentum ist sinnvoll und wünschenswert. Vielleicht kommen Banken auch auf die Idee solidariasch Kreditausfallversicherungen zu finanzieren um die Risiken noch mehr zu reduzieren?
    6 11 Melden
    • G. Schmidt 16.12.2016 16:00
      Highlight Den Gedanken, dass der Immobilienmarkt sicher ist, hatte man auch vor der Finanzkrise.
      Auch dort wurden Kredite an jedermann verteilt.

      Beinhaltet ihr "Recht" auf angemessenen Wohnraum ein Einfamilienhaus?

      Zudem muss eine Bank ihr eigenes Risiko selber berechnen, um mit diesen allfälligen Kreditausfälle zu decken. Eine allfällige "solidarische Kreditausfallversicherung" würde jedes unternehmerische/risikoadjustiertes Denken verhindern.

      2 0 Melden
  • Brasser 16.12.2016 12:12
    Highlight Dann wäre es aber vermutlich nicht schlecht, wenn man den Vorbezug der Pensionskasse für Wohneigentum einschränken würde, d.h. nur noch der überobligatorische Teil darf bezogen werden. Andernfalls werden noch mehr Personen im Alter zu Sozialfällen, die von der Allgemeinheit unterstützt werden müssen, weil sie sich Dinge leisteten, die sie nicht vermögen...
    9 1 Melden
  • Fredu 16.12.2016 12:03
    Highlight An sich sympathisch, genau so wie eine genossenschaftliche Bank an sich, aber diese Bank ist sowas von träge: Vor etwa 15 Jahren musste ich eine neue Hypothek haben, die Raiffeisen konnte das aber nicht vor 3-4 Wochen entscheiden, weil ein Gremium welches nur 1x im Monat zusammenkommt entscheidet. Und aktuell schuldet mir die Bank seit 2 Monaten 200.- CHF, weil sie einen Mieter das Mietzins-Depot hat vorbeziehen lassen, ohne mein O.K. notabene und ohne meine Unterschrift, welche für diese Transaktion notwendig gewesen wäre!! Damit ist mein Vertrauen in diese Bank endgültig hinfällig, leider.
    3 6 Melden
  • ujay 16.12.2016 11:26
    Highlight Und die Hypotheknehmer bezeichnen werden dann noch als Eigenheimbesitzer bezeichnet.Bastelt weiter an einer Illusion.Real heisst das:Ein Volk,das grösstenteils sein zukünftigen Einkommens an Banken verpfändet hat.
    19 15 Melden
  • Typu 16.12.2016 11:13
    Highlight So schnell wirds die kunden nicht verblasen. Fakt ist, die vergabe ist zu restriktiv. Eine massvolle (!) lockerung ist angebracht.
    20 30 Melden
    • bernd 16.12.2016 11:27
      Highlight Fakten werden in Diskussionen normalerweise durch Belege untermauert. Einen Satz mit den Worten "Fakt ist" zu beginnen, ohne dies in irgend einer Form zu belegen oder plausibilisieren ist völlig nutzlos und zeugt von eher begrenzten rhetorischen Fähigkeiten. Vor allem bei einer Frage, zu der es schlicht keine Fakten geben kann, weil es sich um eine rein persönliche Einschätzung handelt. Wie restriktiv ist zu restriktiv? Wer legt dies fest? Wie oft werden die Grenzwerte überprüft und den aktuellen Geschehnissen angepasst?
      29 13 Melden
  • bernd 16.12.2016 11:05
    Highlight Super Idee, das hat beim letzten Mal ausgezeichnet funktioniert, um das Zinsniveau die nächsten 8 Jahre niederig zu halten.
    19 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 16.12.2016 10:59
    Highlight Heisst das dass die Kriterien generell sinken also auch für Leute die nur 1Mio Hypo bekommen kriegen dann mehr?
    Berechnungsgrundlage von 4.5% ist sowieso ein Witz bei einer 10 Jahres fix Hypo von 1.4%....
    8 12 Melden
  • Gelöschter Benutzer 16.12.2016 10:57
    Highlight Abwarten und sehen was passiert. Dass Banken die vom Staat subventioniert sind das nicht gut finden, ist ja klar.

    Ich bin seit über 20 Jahren bei einer Bank Kunde - der Raiffeisen. Sympathisch, kompetent, bodenständig und immer erreichbar.

    Was man von den Geiern der UBS/CS nicht wirklich behaupten kann.
    20 29 Melden
    • Trump's verschwiegener Sohn 16.12.2016 11:59
      Highlight Uiiiii.....Das ist aber romantisch. Ein Geldinstitut, welches sich um den kleinen Mann kümmmert. Wie der Heroindealer, welcher dem Süchtigen auch mal ein Taschentuch oder ein paar aufmunternde Worte gibt. Zum Glück gibt es noch das Gute in dieser Welt.
      16 6 Melden
    • Z&Z 16.12.2016 12:06
      Highlight Moment mal, seit 20 Jahren bei der Raiffeisenbank und die Aussage UBS/CS seien Geier? Woher hast Du denn das Wissen, dass UBS/CS Geier sind? Ich bin UBS Kunde und ich bin rundum zufrieden. Die Beratung stimmt, UBS kommt auf mich zu, wenn es bessere Spesenmodelle gibt usw. Aber wie jemand über UBS/CS urteilen kann, der seit 20 Jahren nur bei der RB war ist mir irgendwie schleierhaft.
      6 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.12.2016 14:44
      Highlight Nun ja... eine Bank die vom Staat gerettet werden muss weil sie nicht geschäften kann und dann Leute hat die kurz 4 Milliarden verzocken... nein Danke.

      @Patz: nehmen Sie es nicht persönlich und werden Sie nicht persönlich. Die Raiffeisenbank kümmert sich eben auch um den kleinen Mann, nicht nur um Oligarchen, Steuerhinterzieher und Stahlmagnaten...
      2 2 Melden
  • Madison Pierce 16.12.2016 10:55
    Highlight Eine sehr gute Idee, falls sie mit einer Pflicht zur Amortisation verknüpft wird. In anderen Ländern ist es üblich, die Hypothek abzuzahlen. Nur in der Schweiz belässt man die Schuld über Jahrzehnte.

    Wenn Leute, die pensioniert werden, eine zum grössten Teil abbezahlte Immobilie bewohnen, ist das eine gute Sache gegen Altersarmut.

    Lieber man gibt mehr Leuten eine Hypothek, die dann abbezahlt werden muss, anstatt dass sie das Leben lang Miete bezahlen und dann nichts haben.
    26 6 Melden
    • Charlie Brown 16.12.2016 11:36
      Highlight Und mit welchem Geld soll die Zielgruppe ("mit kleinem Einkommen") genau amortisieren?
      21 2 Melden
    • Madison Pierce 16.12.2016 12:11
      Highlight Es kann sich auch nach den neuen Regeln niemand mit "kleinem Einkommen" eine Hypothek leisten.

      Aber ist doch besser auf 10 Jahre 1.4% für die Hypothek zu bezahlen und nochmals 2% für die Amortisation als den gleichen Betrag einer Immobiliengesellschaft zu überweisen.

      Man muss endlich davon wegkommen, Hypotheken als "dauerhafte Schulden" zu sehen. In Deutschland zum Beispiel bezahlt man seine Immobilie ab. Zwar je nach Budget über mehrere Jahrzehnte, aber danach ist man schuldenfrei.

      Um in einer Wohnung ohne Hypothek zu wohnen reicht dann fast die AHV.
      10 2 Melden
    • Eskimo 16.12.2016 12:22
      Highlight @Charlie Brown
      Mit dem Geld das sie gegenüber einer Mietwohnung sparen. Der Zins für ein normales EFH ist deutlich günstiger als die Miete für eine kleine Wohnung.
      10 3 Melden
    • Charlie Brown 16.12.2016 13:00
      Highlight @Eskimo: Ja, schon, aber... Eine Liegenschaft kostet aber auch mehr als nur den Zins. Und der Zins kann (wird) ja eben wieder steigen.
      6 3 Melden
    • Tilman Fliegel 16.12.2016 14:20
      Highlight Vor allem wird dir der "Eigenmietwert" deiner abbezahlten Immobilie als fiktives und steuerbares Einkommen angerechnet.
      Auf meinen Vorschlag für fiktives Einkommen auch fiktive Steuern zu zahlen, gingen die Behörden leider nicht ein...
      6 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 16.12.2016 10:52
    Highlight Wenn die UBS was von "Spiel mit dem Feuer" erzählt 😂.
    29 9 Melden
    • Pascal Mona 16.12.2016 11:53
      Highlight Naja, die wissen zumindest wovon sie reden!
      21 2 Melden
  • bobi 16.12.2016 10:49
    Highlight "Raiffeisen lanciert Hypotheken FÜR Personen mit kleineren Einkommen".

    Steigen die Zinsen, liegt bleibt das Risiko grösstenteils beim Kreditnehmer (Eigenmittel Anforderungen). Somit lanciert Raiffeisen die Hypotheken vielmehr um den eigenen Gewinn zu steigern.
    23 4 Melden
    • Awesomeusername 16.12.2016 13:02
      Highlight Du glaubst ja nicht ernsthaft das Banken jemals was aus Goodwill gegenüber dem Kunden machen? Klar gehts darum den eigenen Gewinn zu steigern. Der Bonus muss ja schliesslich verdient sein ;-)
      2 1 Melden
  • lilie 16.12.2016 10:39
    Highlight Oh ja, lasst uns jede Menge Hypotheken an Leute vergeben, die es sich nicht leisten können! Das wird suuuuper, alle verdienen einen Haufen Kohle, und was morgen ist, kann uns ja wurscht sein!

    Irgendwoher kenne ich doch diese Philosophie? Ach ja, jetzt fällt es mir ein: Das war doch die subprime mortage crisis! Das ist ja auch TOTAL gut gegangen!

    Momoll, nur weiter so! 🙈
    50 7 Melden
    • burroamoroso 16.12.2016 11:03
      Highlight Also ich weiss per Zufall, dass nicht ALLE EINEN HAUFEN KOHLE verdienen werden. Wenn Ihnen die Sache Angst macht, können Sie gerne in die Mongolei auswandern. Dort kommen Sie sicher nicht in Berührung mit solchen, unhaltbaren Zuständen und Ideen. Gute Reise.
      6 30 Melden
    • rite 16.12.2016 11:07
      Highlight Stimmt, die Armen sollen in ihren heruntergekommenen Wohnungen bleiben, während die Reichen sich neue Häuser bauen. Eine viel bessere Idee!

      Wie wäre es, mit ein wenig Ausgleich?
      6 29 Melden
    • ujay 16.12.2016 11:34
      Highlight @burroamoroso@rite:Besser kann man Thema nicht verstanden nicht artikulieren.
      10 0 Melden
    • undduso 16.12.2016 11:52
      Highlight @rite, es ist ihrer Meinung nach also besser, dass sich ärmere Menschen bei reicheren Verschulden um so leben zu können wie diese?
      Eine Schuld wird im Normalfall beglichen und der Geldgeber erhält für seine nette Geste noch Zins. Das Geld fliesst im Endeffekt also von unten nach oben und nicht umgekehrt.
      Finde es schockierend, dass dies so viele Leute nicht sehen. Oder wieso ist es für die Geldinstitute sonst attraktiv auch Kleinkredite für Fernseher zu vergeben? Nur weil deren Meinung nach jeder einen Fernseher besitzen soll?
      Wenn sie Menschlichkeit suchen, beginnen sie nicht bei den Banken.
      14 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.12.2016 12:02
      Highlight @undduso wenn du eine Wohnung bei einem Privaten oder einer Bank mietest wo besteht da genau der Unterschied? Ausser dass du bei der Bank die Möglichkeit hast für dieselbe Wohnung deinen "Vermieter" auszusuchen?
      3 0 Melden
    • lilie 16.12.2016 12:23
      Highlight @burroamoroso: Ein klein bisschen Sinn für Sarkasmus könnte ein völlig anderes Licht auf meinen Kommentar wefen. ;)

      @ujay: Ich bin total dafür, dass auch Leute mit wenig Einkommen ein schönes Zuhause haben können.

      Aber: Das hier ist Abzocke und Verarsche! Die Bank vergibt die Hypothek nämlich komlett ohne eigenes Risiko. Das gesamte Risiko liegt beim Hausbesitzer!

      Kann dieser nicht mehr bezahlen, wird das Haus zwangsversteigert - die Bank kriegt ihr Geld, aber der Kreditnehmer steht auf der Strasse!

      Ist das fair?

      Genau das ist in den USA passiert. Wiederholung unnötig!
      5 0 Melden
    • rite 16.12.2016 15:23
      Highlight @undduso

      Mir geht es nicht um die Banken, ich erwarte natürlich keine Geschenke an arme Menschen.
      Ich möchte dass man beginnt zu verstehen, wie ungleich das Geld verteilt ist und dass man dagegen etwas unternimmt.

      Das beginnt natürlich nicht bei gewinnorientierten Unternehmen, sondern in der Politik.
      Leider scheitern jedoch alle Initiativen die einen Ausgleich erreichen wollen.

      Das ist mein Problem, denn es ist schon richtig, dass Kredite an Leute die es sich nicht leisten können, nicht richtig sind.
      1 0 Melden
  • Charlie Brown 16.12.2016 10:23
    Highlight Wem nützt das, wenn es bei steigenden Zinsen genau alle die verbläst? Das EK ist dann potentiell weg, mit Glück rettet sich die Bank die Hypothek. Keine gute Entwicklung...
    29 5 Melden
    • bebby 16.12.2016 11:28
      Highlight Wenn es mit einer Amortisation verbunden ist, dann sollte es sie eben nicht verblasen.

      Abgesehen davon, wäre es für alle Neukäufer ein Segen, wenn die Zinsen steigen würden, dann wären auch die Immobilienpreise wieder gesünder. Das hat man sehr schön in den USA beobachten können. Nach dem die Immobilienpreise gesunken waren, war der Erwerb plötzlich wieder für viele erschwinglich(er).
      1 10 Melden
    • Charlie Brown 16.12.2016 11:33
      Highlight @bebby: Du hast meinen Punkt glaub ziemlich verpasst.
      7 0 Melden
  • Posersalami 16.12.2016 10:22
    Highlight Was für eine dumme Idee! Das wird erstens keinen guten Einfluss auf die Preise haben und zweitens Existenzen zerstören wenn die Zinsen irgendwann einmal auf ihre historisch normale Grösse zurück kehren.
    42 4 Melden

Ist Vollgeld gut für die Natur? Diese Frau ist davon überzeugt

Als Naturwissenschaftlerin hat Katharina Serafimova erkannt, wie wenig nachhaltig das heutige Geldsystem ist. Sie setzt sich für die Vollgeld-Initiative ein, denn sie stelle die entscheidende Frage: Wer trägt die Verantwortung?

Die Welt des Geldes ist männlich dominiert. Das betrifft nicht nur das Bankenwesen, sondern auch seine Kritiker. Als die Vollgeld-Initianten im März vor die Medien traten, sass nur eine Frau auf dem Podium: Katharina Serafimova, Sozialunternehmerin aus Zürich. Sie war nicht nur wegen ihres Geschlechts eine auffällige Erscheinung, sondern auch durch ihren Zugang.

Als Umweltwissenschaftlerin beschränkt sie sich nicht auf die Geldherstellung und Kreditvergabe. Ihr «Kerngeschäft» ist das weite …

Artikel lesen