Schweiz
Wirtschaft

Riesen-Panne bei der Post angeblich behoben

Riesen-Panne bei der Post angeblich behoben

03.05.2017, 11:3003.05.2017, 19:16
Mehr «Schweiz»
User input
Der User schickt’s, wir bringen’s.
Panne Postfinance
Warten ...

Update: Die Post-Onlinedienste seien «mehrheitlich wieder erreichbar», schreibt das Unternehmen auf seiner Facebook-Seite.

Was zum Ausfall geführt hatte, ist noch unklar. «Die genaue Ursache der Panne ist zurzeit noch nicht abschliessend geklärt», schreibt die Post auf ihrer Internetseite. An einen Hackerangriff glaubt die Post allerdings nicht: Sie gehe nicht von einer Fremdeinwirkung aus, heisst es in der Mitteilung. Und die Datensicherheit sei ebenfalls jederzeit gewährleistet gewesen.

«Seit heute Morgen ca. 10 Uhr waren zahlreiche Onlinedienste der Post und von PostFinance vorübergehend nicht erreichbar. Die Störung der Post-Systeme konnte zwischenzeitlich weitgehend behoben werden. Für die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.»
quelle: facebook

Eine grosse Netzwerkstörung hat am Mittwochvormittag zahlreiche Dienstleistungen der Post lahmgelegt. Sämtliche Onlinedienste sowie die E-Banking-Plattform von Postfinance standen während Stunden nicht zur Verfügung. Auch das Bezahlen mit der Postcard war nur eingeschränkt möglich.

Und von Postfinance heisst es via Twitter:

Auf der Postfinance-Website ist hingegen weiter nur die Netzwerkstörungs-Meldung zu sehen (19.15 Uhr)

Bild
screenshot: postfinance

Das ist heute passiert

Die Post arbeite mit Hochdruck an der Lösung des Problems. Wie lange die Problembehebung dauert, ist unklar. Bereits am 1. Mai ist es zu Störungen im System der Post gekommen.

Besonders ärgerlich bei der heutigen Störung: Laut watson-User werden die Post-Karten beim Versuch, Geld abzuheben, eingezogen.

watson-User-Input.
watson-User-Input.
watson-User-Input.
watson-User-Input.

(aeg/sda)

[dhr, 22.01.2017] Geld, Banken, Weltwirtschaft

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
03.05.2017 12:06registriert Juli 2015
Finde solche Störfälle ganz lehrreich.

Vielleicht begreifen die Leute jetzt vermehrt, dass man einen ordentlichen Bargeldvorrat zuhause und im Portemonnaie haben sollte und welche Risiken eine Bargeldabschaffung mit sich bringen würde.
13429
Melden
Zum Kommentar
avatar
IMaki
03.05.2017 15:16registriert April 2014
Als treuer - keine Ironie - Post- und Postfinance-Kunde, der auch schon vergeblich elektronische Zahlungen erledigen wollte, sind solche Super-Gaus natürlich bedauerlich. Trotzdem stehe ich zur Post und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die trotz eines von oben diktierten Dauerstress' einen guten Job machen. Für mich steht - wie es auch schon von Usern geschrieben wurde - einmal mehr ausser Frage, dass das Bargeld abgeschafft wird. Die dafür aufgebotenen Argumente, wovon die Hygiene wohl das lächerlichste ist, halten keiner Prüfung stand. Die Beweisführung läuft gerade in Echtzeit.
606
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
03.05.2017 13:15registriert September 2015
Zahle auch mit Karte, aber habe zur Sicherheit immer einen Hunderter bar dabei. Ist ja kein Gewicht und Zins gäbe es auf der Bank eh nicht.

Ist schon etwas fahrlässig, sich vollständig auf eine Karte zu verlassen.
8036
Melden
Zum Kommentar
70
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story