Schweiz
Wirtschaft

Nayla Hayek: «Mir kommen Quoten vor wie Behindertenhilfe»

Nayla Hayek ist Verwaltungsratspräsidentin von Swatch.
Nayla Hayek ist Verwaltungsratspräsidentin von Swatch.Bild: KEYSTONE
Geschlechterquote in der Schweiz

Nayla Hayek: «Mir kommen Quoten vor wie Behindertenhilfe»

Die Schweizer Wirtschaft ist vom Vorschlag des Bundesrats überrascht, eine Geschlechterquote von 30 Prozent in Chefetagen von börsenkotierten Unternehmen einzuführen, und lässt kein gutes Haar daran.
29.11.2014, 08:0929.11.2014, 12:35
Thomas Schlittler / die Nordwestschweiz
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Schafft es die Frauenquote von 30 Prozent für Verwaltungsräte und Geschäftsleitungen durchs Parlament, geraten viele Schweizer Firmen gehörig unter Zugzwang. So haben die 100 grössten Schweizer Unternehmen im Verwaltungsrat momentan einen Frauenanteil von lediglich 13 Prozent. In den Geschäftsleitungen sitzen gar nur 6 Prozent Frauen. Dies zeigt der Schillingreport 2014, der jährlich die rund 100 grössten Schweizer Unternehmen bezüglich Zusammensetzung der Chefetage untersucht.

Der Verfasser des Reports, Headhunter Guido Schilling, kann die Forderung des Bundesrats trotzdem nicht nachvollziehen. Denn auf Verwaltungsratsebene sei der Zuwachs an Frauen in den letzten Jahren so stark gewesen, dass in den nächsten fünf bis acht Jahren ohnehin ein Frauenanteil von 30 Prozent erreicht worden wäre.

Bei diesen Firmen stehen Frauen an der Spitze

1 / 5
Bei diesen Firmen stehen Frauen an der Spitze
Suzanne Thoma ist CEO bei der BKW Energie AG in Bern. Diesen Posten übernahm sie ihm Jahr 2013.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Besonders problematisch sieht Schilling eine Quotenregelung im Management: «Dort eine 30-Prozent-Quote zu fordern, zeugt von wenig Wirtschaftsverständnis – vor allem, wenn diese innert fünf Jahren erreicht werden soll.» Denn im Management müsse man das Geschäft von der Pike auf kennen. Dazu brauche es jahrelange Erfahrung.

Beeinflussung aus dem Ausland?

Für den Wirtschaftsdachverband Economiesuisse kommt der Vorschlag der Landesregierung «in seinem Ausmass» überraschend. «Dass Deutschland einen ähnlichen Weg gehen will, hat den Entscheid wohl beeinflusst», glaubt Erich Herzog, stellvertretender Leiter Wettbewerb und Regulatorisches.

«In Norwegen gilt seit längerem eine solche Quote für Verwaltungsräte. Die Folge: In den unteren Unternehmensstufen hat es dafür noch weniger Frauen.»
Erich Herzog, stellvertretender Leiter Wettbewerb und Regulatorisches von Economiesuisse.

Der Gesetzesvorschlag sei zwar gut gemeint, eine fixe Frauenquote sei aber das falsche Mittel. Herzog: «In Norwegen gilt seit längerem eine solche Quote für Verwaltungsräte. Die Folge: In den unteren Unternehmensstufen hat es dafür noch weniger Frauen.» Ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis in den Chefetagen müsse deshalb von unten herauf kommen. Die ganze Gesellschaft müsse sich wandeln – Stichwort Kindestagesstätten, Jobsharing und Teilzeitarbeit. «In einigen Branchen lassen sich heute schlicht nicht genügend qualifizierte Frauen finden.»

Die grössten börsenkotierten Unternehmen betonen auf Anfrage allesamt, dass sie sich stark für ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis einsetzen. Den Vorschlag des Bundesrats wollen ABB, Credit Suisse, Novartis, Roche, Swisscom und Co. aber nicht kommentieren. Auch Swatch tut das nicht direkt. Der Medienverantwortliche lässt der «Nordwestschweiz» aber ein unmissverständliches Zitat von Nayla Hayek zukommen.

Die Verwaltungsratspräsidentin sagte in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin «Spiegel»: «Ich halte eine Frauenquote, ehrlich gesagt, für diskriminierend. Wo hört das mit den Quoten dann auf? Mir kommen die immer ein bisschen vor wie – verzeihen Sie – Behindertenhilfe.»

Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
足利 義明 Oyumi Kubo
29.11.2014 08:59registriert August 2014
Typisch wieder mal diese Sozia-Spinnereien. Anstatt die besten Frauen oder Männer müssen die zweitbesten Frauen genommen werden, nur damit die Quote stimmt. Zum Glück gibt es noch vernünftige und geschäftsorientiert denkende Frauen wie Frau Hayek.

Wir sollten anstatt unserer Frau BR von sozialgeschädigten Spektrum lieber Frau Hayek wählen.
233
Melden
Zum Kommentar
avatar
chuenel
29.11.2014 09:25registriert Januar 2014
So viele gute Frauen gibt's gar nicht. Die guten sind schon vergeben.
Wenn eine Frau gut ist wird Sie automatisch so weit kommen. Alles
unnötiger Aktivismus aus Bundesbern.Machen alles der Mutti aus dem großen Kanton nach. Zum vergessen. Braucht es gar nicht.
235
Melden
Zum Kommentar
6
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story