Schweiz
Wirtschaft

Neue Vorwürfe bei der Post: 5 Dinge, die du vor der heutigen PK wissen musst

Neue Vorwürfe bei der Post: 5 Dinge, die du vor der heutigen PK wissen musst

15.02.2018, 09:2715.02.2018, 10:01
Mehr «Schweiz»

Die Ausgangslage

Susanne Ruoff, Konzernleiterin der Schweizerischen Post AG, aeussert sich an einer Medienkonferenz zur Pruefung der ordentlichen Revisionstaetigkeit der subventionsrechtlichen Rechnungsbelegung der Po ...
Post-Chefin Susanne Ruoff räumte in einem Zeitungsinterview Fehler ein. Sie habe aber sofort reagiert, als sie im November 2017 von den Vorgängen erfahren habe. Vom «Blick» veröffentlichte Unterlagen der internen Revision lassen anderes vermuten.Bild: KEYSTONE

Die Postauto Schweiz AG hat mindestens zwischen 2007 und 2015 zu hohe Subventionen von Bund und Kantonen bezogen. Der Trick der Post-Tochter bestand darin, Erträge aus dem subventionierten Regionalen Personenverkehr in der Sparte «Übriges» zu verbuchen. Das Unternehmen muss Bund und Kantonen 78,3 Millionen Franken zurückzahlen. Die Post untersucht intern, wie und warum es zu den Unregelmässigkeiten gekommen war.

Die neuesten Vorwürfe

ARCHIV - ZUR STRAFANZEIGE DES BUNDESAMTES FUER VERKEHR GEGEN POSTAUTO, AM MITTWOCH, 14. FEBRUAR 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDE ARCHIVBILDER ZUR VERFUEGUNG ---- Postautos auf dem Postautodeck im Bahn ...
Bild: KEYSTONE

Nun steht auch das Postauto-Mutterhaus im Visier: Wie Radio SRF heute Morgen berichtet, verdoppelte sich 2016 das Minus aus dem Schaltergeschäft der Post auf einen Schlag. Hintergrund war eine neue Rechnungslegung. Dies lässt Edith Graf-Litscher, Präsidentin der zuständigen Fernmeldekommission im Nationalrat, stutzen. Laut SRF steht die Frage im Raum, ob Poststellen geschlossen werden, weil sie «schlechtgerechnet» werden. Graf-Litscher will dazu Post-Chefin Ruoff befragen. Die Post wehrt sich gegen den Vorwurf.

Zudem belegte gestern Abend die «Rundschau», dass die Postauto AG auch im Geschäft mit den Ortsbussen trickste. Anhand von Offerten und anderen Dokumenten zum Ortsbus in Lyss zeigt die Sendung, wie Postauto die Gewinne versteckte. 

Die Krisensitzung

ZUR MELDUNG, DASS DIE GENERALVERSAMMLUNG DER SCHWEIZERISCHEN POST AG DEN ALT-STAENDERAT URS SCHWALLER (CVP) ZUM NEUEN VERWALTUNGSRATSPRAESIDENTEN DER POST GEWAEHLT HAT, STELLEN WIR IHNEN AM DIENSTAG 2 ...
Post-VR-Präsident Urs Schwaller.Bild: KEYSTONE

Gestern Nachmittag tagte der neunköpfige Post-Verwaltungsrat unter Verwaltungsratspräsident Urs Schwaller. Das Thema der Sitzung: der Postauto-Skandal und die möglichen Folgen. Ob sich Postchefin Susanne Ruoff halten kann, wird sich weisen.

Laut Tages-Anzeiger gibt es drei Szenarien: Ruoff wird abgesägt oder sie könnte während der Untersuchung der Vorwürfe in den Ausstand treten. Dritte Variante: Der Verwaltungsrat spricht ihr das Vertrauen aus. So wie Bundesrätin Doris Leuthard, die vor Vorverurteilungen warnte und anmahnte, man müsse erst wissen, was passiert sei.

Die Anzeige

ARCHIV - ZUR STRAFANZEIGE DES BUNDESAMTES FUER VERKEHR GEGEN POSTAUTO, AM MITTWOCH, 14. FEBRUAR 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDE ARCHIVBILDER ZUR VERFUEGUNG ---- Peter Fueglistaler, Direktor des Bunde ...
Seine Behörde reichte Klage ein: Peter Füglistaler, Direktor des Bundesamtes für Verkehr.Bild: KEYSTONE

Während der Krisensitzung des Post-VR hat das Bundesamt für Verkehr (BAV) bei der Bundesanwaltschaft und der Staatsanwaltschaft des Kantons Bern eine Strafanzeige eingereicht. Daneben verzeigte das Bundesamt als Aufsichtsorgan über subventionierte Geschäfte alle möglicherweise in Frage kommenden Organe der Schweizerischen Post AG und der Postauto AG. Darunter fallen der Verwaltungsrat, die Geschäftsleitung, die Revision und alle möglichen weiteren Involvierten. Es sei nun Aufgabe der Bundesanwaltschaft herauszufinden, wer an den Machenschaften beteiligt gewesen oder über sie Bescheid gewusst haben könnte, sagte BAV-Kommunikationsleiter Andreas Windlinger gegenüber der SDA. 

Die Einladung

Nach der gestrigen Krisensitzung hat die Post kurzfristig zu einer Pressekonferenz an ihrem Hauptsitz in Bern geladen. Die Medienkonferenz findet heute um 14 Uhr statt. Ob dann Post-Chefin Ruoff ihren Job noch hat? Wir werden sehen. (mlu)

So sind die selbstfahrenden Postauto-Busse angekommen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl33
15.02.2018 09:48registriert April 2015
ruoff hat also in der post abteilungen gegründet (post operations etc), damit gewinne hin und her verschoben werden können. so wie gewinne von einer firma in einem land zu einer firma in einem steuergünstigen land verschoben werden. das kann man dann für die postautogewinne gebrauchen, aber auch fürs schlechtrechnen von filialen, damit diese geschlossen werden können.
ich finds eine frechheit.
aber wahrscheinlich hat ja nur ein kleiner böser buchhalter davon gewusst, die ganze chefetage wäscht sich die hände in unschuld. protegiert von CVP BR leuthard...
1018
Melden
Zum Kommentar
avatar
Corahund
15.02.2018 12:56registriert März 2014
Ich bin jetzt mal ganz realistisch und prognostiziere folgendes Ergebnis der Pressekonferenz von heute:
- Der VR spricht Frau Ruoff das Vertrauen aus oder
stellt sie bis zum Abschluss der Untersuchungen frei.
-Nach Abschluss der ergebnislosen Untersuchungen
tritt Frau Ruoff vorzeitig zurück und geniesst fortan ihre
exorbitante Pension in vollen Zügen.
-Frau BR Leuthard hält sich bedeckt, da sie nach dem
Sieg der No Billag Abstimmung hocherhobenen Hauptes
zurücktreten und ebenso ihre horrende Pension geniessen kann.
-Unter einem neuen CEO werden die Postautos vollständig privatisiert.
204
Melden
Zum Kommentar
8
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story