Schweiz

Das schwierigste Schweiz-Quiz ever! Kennst du unser Land bis in den hinterletzten Winkel?

Bild: KEYSTONE

Präsentiert von

Du glaubst, du seist ein Schweiz-Experte? Dann beweis es in diesem Quiz!

13.11.17, 11:02
1.So. Du glaubst also, ein richtiger Schweiz-Experte zu sein. Mal sehen, ob du noch etwas dazulernen kannst. Erste Frage: Der nördlichste Punkt der Schweiz liegt …
KEYSTONE
KEYSTONE
... bei Boncourt im Kanton Jura.
KEYSTONE
... im Kanton Schaffhausen und dort in der Gemeinde Bargen.
KEYSTONE
... bei Riehen / Kanton Basel.
KEYSTONE
... Mitten im Bodensee. Und zwar in der Nähe von Berlingen im Kanton Thurgau.
2.Selbstverständlich bietet sich da eine Folgefrage an – wo befindet sich der südlichste Punkt der Schweiz?
KEYSTONE
KEYSTONE
Bei Chancy im Kanton Genf.
In Brusio im Kanton Graubünden.
KEYSTONE
Beim Grand Golliat in der Nähe des Grossen St. Bernhards im Kanton Wallis.
KEYSTONE/TI-PRESS
In der Gemeinde Pedrinate im Kanton Tessin.
3.Weiter geht's mit Schweizer Extremen: Wo liegt der tiefste Punkt der Schweiz?
KEYSTONE
KEYSTONE/TI-PRESS
Der tiefste Punkt der Schweiz liegt auf dem Seespiegel des Lago Maggiore.
KEYSTONE
In Chur.
KEYSTONE
Am Dreiländereck.
KEYSTONE
Bei der Ittiger-Depression im Berner Seeland.
4.Gehen wir noch etwas tiefer ... welches ist das grösste Höhlensystem der Schweiz?
KEYSTONE
KEYSTONE
Die Tropfsteinhöhlen bei Vallorbe
AP
Die St. Beatus-Höhlen
KEYSTONE
Das Hölloch
DPA dpa
Die Feengrotte bei St-Maurice
5.Und nun zum Gegenteil – welches ist das höchstgelegene Dorf der Schweiz?
EPA/KEYSTONE
KEYSTONE
Pontresina im Engadin
KEYSTONE
Zmutt im Wallis
KEYSTONE
Arolla im Kanton Wallis
KEYSTONE
Juf im Kanton Graubünden
6.So. Und nun wollen wir noch in die anderen Himmelsrichtungen reisen. Welches ist der westlichste Punkt der Schweiz?
KEYSTONE
KEYSTONE
Das ist jetzt aber Chancy in Genf!
KEYSTONE
Der befindet sich im Niemandsland ein paar Kilometer westlich von La Brassus.
KEYSTONE
Der befindet sich auf dem Golf & Country Club de Bonmont / Château de Bonmont in der Nähe von Saint-Cergue.
KEYSTONE
Der ist in LeLocle!
7.Und natürlich wollen wir auch die Gegenseite noch wissen: Welches ist der östlichste Ort der Schweiz?
KEYSTONE
Wikimedia/Kuebi
Piz Chavalatsch im Kanton Graubünden
Wikimedia/StFr
Piz Umbrail
AP
Eine Spitzkehre auf dem Stelvio-Pass
KEYSTONE
Diepoldsau im Kanton St. Gallen
8.Nachdem die extremen Punkte der Schweiz geklärt sind, gilt es nun andere Löcher zu stopfen: Welche der folgenden Enklaven in der Schweiz ist de jure kein Zollausschussgebiet?
KEYSTONE
Samnaun
KEYSTONE
Livigno
Büsingen
Campione d’Italia
9.Wo liegt der geographische Mittelpunkt der Schweiz?
AP/AP
KEYSTONE
Auf dem Militärflugplatz Alpnach.
KEYSTONE
Auf der Älggi-Alp.
forms://331/62688
Mitten im Turm auf dem Lungernsee.
KEYSTONE
In Sarnen.
10.Welche Stadt liegt NICHT auf der Sprachgrenze?
shutterstock
KEYSTONE
Sitten
KEYSTONE
Biel
KEYSTONE
Murten
KEYSTONE
Freiburg

4G bis in den letzten Winkel

Bis in den hinterletzten Winkel der Schweiz reicht auch die 4G-Abdeckung von Sunrise. Mit 94,3% der Landesfläche bietet das Sunrise Netz jetzt sogar die höchste flächenmässige 4G-Abdeckung im Land. Deine Verbindung kannst du hier auf der Karte checken – und hier geht’s zu den weiteren Auszeichnungen des Sunrise Mobilnetzes.

(tog)

Und jetzt zu etwas sehr Erfreulichem: WAS?! In der Schweiz darf ich also ÜBERALL Bier trinken?????

52s

WAS?! In der Schweiz darf ich also ÜBERALL Bier trinken?????

Video: watson/Emily Engkent

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
25
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Fulehung1950 14.11.2017 06:21
    Highlight 6 von 10, na ja. Aber dafür weiss ich, dass das Jura -Kaff LE und nicht LA Brassus heisst. Also Bonus Punkt für mich, macht 7!
    2 1 Melden
  • BigMic 13.11.2017 21:27
    Highlight 9 von 10. Schwierig? Nicht wirklich...
    3 14 Melden
  • Lumpirr01 13.11.2017 20:26
    Highlight Habe 9 von 10 Punkten. Falsch lag ich offenbar bei Frage 8. Das Deutsche Büsingen als Enklave gehört zum Schweizerischen Zollgebiet. Ist doch somit aus Schweizer Sicht kein Zollausschussgebiet? Ist somit im Gegensatz dazu aus Deutscher Sichtweise ein Zollausschussgebiet? Kann mich jemand von der Community aufklären????????
    7 1 Melden
  • John J. Collenberg 13.11.2017 19:44
    Highlight Livigno ist keine Enklave in der Schweiz und Samnaun gehöhrt erstens zur Schweiz (weshalb es keine Enklave in der Schweiz sein kann) und ist zweitens auch keine Enklave in einem anderen Land.
    13 1 Melden
  • The Hat Guy 13.11.2017 16:54
    Highlight Nachdem die Karte das erste Mal eingeblendet wird (also nach Frage 1) sind die Süd-/West-/Ost-Fragen nicht mehr sooo schwierig ;)
    39 0 Melden
    • Amarama 14.11.2017 00:35
      Highlight Dann muss man meistens nur wissen welcher Kanton :'D
      9 1 Melden
  • Spooky 13.11.2017 14:26
    Highlight 9 von 10 Punkten. Das ärgert mich mehr, als wenn ich nur einen Punkt hätte.
    22 4 Melden
    • Rendel 13.11.2017 20:38
      Highlight Dann geht's dir ja gut. ^^
      7 0 Melden
    • Spooky 13.11.2017 22:03
      Highlight Du bist nur neidisch 😜
      4 1 Melden
  • Emanzipator 13.11.2017 13:16
    Highlight 7/10 als nicht patriotischer Doppelbürger... 😂
    8 5 Melden
  • Luca Brasi 13.11.2017 12:33
    Highlight 7 Punkte...😐
    6 3 Melden
  • Menel 13.11.2017 12:09
    Highlight 6/10...und das bei mir!!! So schwer kann das Quiz nicht gewesen sein 😅
    15 3 Melden
  • Niantana 13.11.2017 11:54
    Highlight Toll mal meine nähre Umgebung zu sehen aber Ittigen ist nicht im Seeland ;-) es gehört noch zur Agglo Bern :-)
    30 3 Melden
  • Tomtom64 13.11.2017 11:50
    Highlight Den Piz Chavalatsch werde ich nie mehr vergessen. Aber die Frage, wer nicht Zollausschussgebiet ist, die war wirklich zuviel.
    47 3 Melden
  • HVG 13.11.2017 11:49
    Highlight Kleine Anmerkung eines St.Gallers. Diepoldsau liegt nicht in der Schweiz. Die sind auf der falschen Seite des Rheins und werden deshalb als Östereicher, oder Staatenlose angesehen...
    74 12 Melden
    • olmabrotwurschtmitbürli 13.11.2017 12:39
      Highlight Was sich auch am Dialekt klar erkennen lässt...
      8 3 Melden
    • Rumpelpilzchen 13.11.2017 13:14
      Highlight Immer dieses Schubladendenken und Ausschliessen... wo bleibt der Zusammenhalt als ganzes Land?!
      9 17 Melden
    • Tagedieb 13.11.2017 15:27
      Highlight ehm: es ist ja auch von "Enklave" die Rede... ! :-)
      9 1 Melden
  • luzern90 13.11.2017 11:47
    Highlight Samnaun und Livigno sind keine Enklaven. Samnaun liegt aber im Zollausschlussgebiet.
    Livigno war bis 1951 im Winter nicht per Strasse erreichbar und wurde daher aus italienischer Sicht "unechte" Exklave genannt, war aber keine Enklave der Schweiz.
    25 2 Melden
  • urwe 13.11.2017 11:46
    Highlight Reto Fehr bei der TDDS verfolgen und 0.1% selber mitfahren, plus das TDDS Buch (ein Kauf lohnt sich) lesen ergab 8 von 10 Punkten.
    16 2 Melden
  • Aniratak 13.11.2017 11:38
    Highlight 9 von 10 Punkten … gar nicht sooo schlecht ;-)
    10 5 Melden
  • Bär73 13.11.2017 11:31
    Highlight Tja
    10 4 Melden
  • locin 13.11.2017 11:24
    Highlight 8.Punkte
    6 5 Melden
  • Jaing 13.11.2017 11:21
    Highlight Meine 4 Punkte habe ich vor allem Reto Fehrs Velotour zu verdanken.
    19 1 Melden
  • N. Y. P. 13.11.2017 11:20
    Highlight Mann, das gibt gleich Auftrieb für die ganze Woche. Quiz-Huber hätte sich warm anziehen müssen.

    Speziell teilen möchte ich mein Resultat mit Seferovic, der sich für unser Land immer zuvorderst mit vollem Einsatz ins Getümmel stürzt.
    88 7 Melden

Le quiz sur la Suisse le plus difficile au monde! Connais-tu notre pays jusque dans ses moindres recoins?

Tu pense connaître la Suisse comme ta poche? Alors prouve-le dans ce quiz!

(tog)

Artikel lesen