Schweiz
Wissen

«Spuk in Thun»: Der unheimliche Fall eines Mädchens, das Aschenbecher und Betten zum Schweben brachte   

Das Haus an der Lerchenfeldstrasse 29. Das Bild stammt aus der Zeitschrift «Sie und Er», dem Vorgänger der «Schweizer Illustrierten», vom 18. Mai 1967.
Das Haus an der Lerchenfeldstrasse 29. Das Bild stammt aus der Zeitschrift «Sie und Er», dem Vorgänger der «Schweizer Illustrierten», vom 18. Mai 1967.

«Spuk in Thun»: Der unheimliche Fall eines Mädchens, das Aschenbecher und Betten zum Schweben brachte   

Der vierte Teil unserer Geister-Serie führt uns ins Jahr 1967, in ein Aussenquartier von Thun, wo drei Frauen in einer winzigen Wohnung zusammen wohnten und allnächtlich von einem Poltergeist heimgesucht wurden ...
02.08.2015, 21:4905.08.2015, 11:43
Mehr «Schweiz»

Am 10. April 1967 verbreitete die Schweizerische Depeschenagentur (sda) eine aussergewöhnliche Meldung über ein altes Haus im Thuner Lerchenfeld, «in dem seit längerer Zeit nachts sonderbare und beunruhigende Vorgänge wahrgenommen worden» seien. 

Die drei Bewohnerinnen des kleinen Dachstockes, die 70-jährige Grossmutter, deren 37-jährige Tochter Alice und die 13-jährige Enkelin Marlies, würden «fast jede Nacht von einem ‹Poltergeist› belästigt.» Intelligent antwortendes Klopfen. Gekratze von unsichtbaren Fingern. Fliegende Gegenstände. Schwebende Betten. Ein zerbrochenes Tonbandgerät. 

Ausschnitt der SDA-Meldung vom 10. April 1967, abgedruckt in der NZZ.
Ausschnitt der SDA-Meldung vom 10. April 1967, abgedruckt in der NZZ.bild: smd

Es bestünden «gewisse Anhaltspunkte» – so heisst es im SDA-Bericht weiter – dass dieser Spuk nicht von den drei Frauen selbst inszeniert wurde, «sondern ein der Parapsychologie aus zahlreichen Vergleichsfällen bekanntes Geschehen vorliegen könnte ...» 

Der Bericht, der sich einer grenzwissenschaftlichen Deutung nicht verschloss, stammte vom mittlerweile verstorbenen Publizist Friedrich August Volmar, der zwei Jahre später in seinem Buch «Berner Spuk und Mysteriöses aus dem Wallis» eingehend darüber berichtete. 

Er selbst hörte die Tonbandaufnahme, die in der Nacht vom 9. März von der benachbarten Rechtsstudentin Renate aufgenommen wurde – und kam nie wieder von dem Fall los. 

«Die Klopflaute sind sehr deutlich, kräftig, mal dumpf, bald spitz, mitunter so laut wie Hammerschläge, bisweilen nur wie mit mässig pochendem Fingerknöchel oder wie mit einem Stäbchen erzeugt.» 
Volmar über die Klopflaute auf der Tonbandaufnahme.quelle: zit. nach Volmar: berner spuk und mysteriöses aus dem wallis
Die 13-jährige Marlies mit ihrer Mutter Alice.
Die 13-jährige Marlies mit ihrer Mutter Alice.bild: «sie und er» vom 18. mai 1967
Schweizer Spuk
AbonnierenAbonnieren

Aber wir wollen von vorne beginnen. Im November 1966 wurde die Mutter Alice aus der Heil- und Pflegeanstalt Münsingen entlassen. Sie war tabletten- und alkoholabhängig und litt unter Depressionen. Sie zog wieder nach Hause, in die schmale kleine Wohnung, zusammen mit ihrer Mutter und der Tochter Marlies. Alle schliefen sie gemeinsam auf zwei zusammengeschobenen Betten – bis diese Dinge passierten. 

Möbel verliessen ihren angestammten Platz, es klopfte in den Wänden, Gegenstände flogen durch die Luft. Das konnte nur ein Geist sein. Die drei Frauen nannten ihn auch so, einfach «Geist», obwohl Alice sich sicher war, dass der nächtliche Krach nur von einem bestimmten Mann stammen konnte: von dem Schwarzmagier, ein Mitpatient aus der Heilanstalt, dessen eindeutiges Angebot sie ausgeschlagen hatte. Jetzt verfolgte er sie, der im Stolz Gekränkte. 

Ein junger Fachmann für Elektronik mit Namen Roland gewann das Vertrauen der Familie und durfte im März 1967 auch einige Nächte im Haus verbringen. Er fand keine rationale Erklärung für die seltsamen Vorkommnisse und so versuchte er, den Spuk mit einer alten Zauberformel zu bannen. Mit dem Sator-Quadrat (siehe Infobox), das er auf einen Zettel zeichnete und in einem Teller auf den Nachttisch stellte. Der Teller segelte alsbald durch die Luft. Dann war Ruhe. 

Aber nur für eine gewisse Zeit. 

Bild
bild: wikimedia, bearbeitung watson
Das Sator-Quadrat – eine mysteriöse Zauberformel
Die lateinische Wortfolge «SATOR AREPO TENET OPERA ROTAS», genannt Sator-Quadrat, ist ein Satzpalindrom, das man als magisches Quadrat horizontal und vertikal, vorwärts und rückwärts lesen kann:
S A T O R – «Sämann»
A R E P O – ohne Bedeutung

T E N E T – «hält» (von tenere)

O P E R A – «Werke» (Nominativ oder Akkusativ Plural von opus)
R O T A S – «Räder» (Akkusativ Plural von rota)
Ob der Text eine Bedeutung hat, ist ungeklärt. Die fünf frühesten Beispiele (aus dem ersten nachchristlichen Jahrhundert) sind spiegelbildlich überliefert, sie beginnen also mit dem Wort rotas: Eine Ritzung in eine Säule der Palästra in Pompeji, ein zweites Beispiel in Pompeji, weitere in Cirencester, Manchester und im Petersdom. Dem Sator-Quadrat wurden magische Eigenschaften zugeschrieben, mit denen in der Spätantike und im Mittelalter Seuchen und Unheil gebannt werden sollten. 
quelle: rof/wikipedia

Mit den Schaulustigen, die sich, angelockt von den reisserischen Berichten vom «Blick», vor dem Haus an der Lerchenfeldstrasse 29 versammelten, kamen auch die Skeptiker und die Zweifler. Einer davon, der Bäckermeister Hermann, wurde sogar ins Haus gelassen. Doch als seine Schuhe, kaum hatte er sie ausgezogen, zu schweben begannen und in der Luft herumwirbelten, lief er vor lauter Schreck davon. 

In der Nacht vom 8. auf den 9. April wurden sechs Leute Zeugen des nächtlichen Spuks: Die «Blick»-Redaktoren Gilbert Bourquin, Eduard Zürcher und ihr Tonband- und Bildassistent, der Schriftsteller Sergius Golowin, der Zürcher Ingenieur Paul Andres und Heidi Walser, eine Mitarbeiterin des Instituts für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene in Freiburg im Breisgau. 

Die 13-jährige Marlies provozierte den Geist lange, so lange, bis er endlich Antwort gab: 

«Soü chli afa Züg ume schiesse!»
Aus der Transkription der Tonbandaufnahme: Marlies gibt dem Geist Befehlequelle: zit. nach locher: schweizer spuk und psychokinese
Das auf seiner schmalen Seite gelandete Transistor-Radio, nachdem es vom Schrank heruntergefallen war. Auch dieses Bild stammt aus dem «Sie und Er»-Artikel «Der Poltergeist vom Lerchenfeld», 18.  ...
Das auf seiner schmalen Seite gelandete Transistor-Radio, nachdem es vom Schrank heruntergefallen war. Auch dieses Bild stammt aus dem «Sie und Er»-Artikel «Der Poltergeist vom Lerchenfeld», 18. Mai 1967.bild: «sie und er»

Alice lag im Bett, als sich der Aschenbecher plötzlich an ihrem Rücken festsaugte. Irgendwann fiel das Transistor-Radio vom Schrank herunter, im Nebenzimmer bewegte sich das Aufnahmegerät, das Zuleitungskabel schwang sich wie von selbst in die Luft und «schlug» den «Blick»-Fotografen – und seine Zigaretten, die er davor in der Hosentasche aufbewahrt hatte, schwebten über seine Hand und landeten dann auf dem Tisch.

«Iii – Liecht! Was isch passiert? Wo sy die Zigarette gsy? Die Zigarette sy mi agfloge. Wenn i öich säge, die Zigarette sy mir über d' Hand gschwäbt. U lueget mal die Stellig a! Da, das isch unmöglich, fotografiere! Also das cha nid wahr sy! Dasch ungloublich, Blitzliecht!»
Aus der Transkription der Tonbandaufnahme: Ein sehr verblüffter «Blick»-Fotografquelle: zit. nach locher: schweizer spuk und psychokinese
«Originalaufnahme des auf unerklärliche Weise auf den Tisch gelangten Zigarettenpaketes mit der seltsam arrangierten Zigarette» – so die Bildunterschrift im «Sie und Er»-Artikel.
«Originalaufnahme des auf unerklärliche Weise auf den Tisch gelangten Zigarettenpaketes mit der seltsam arrangierten Zigarette» – so die Bildunterschrift im «Sie und Er»-Artikel.bild: «sie und er»

Dann wurde die Polizei eingeschaltet. Das Zufahrtssträsschen zum Haus wurde gesperrt. Der Polizeimajor Ernst Spörri von der Kantonspolizei, die Thuner Stadtpolizei und die Amtsvormundschaft beschlossen gemeinsam, die Wohngemeinschaft der drei Frauen aufzulösen. Die Gesundheit der heranwachsenden Marlies stehe auf dem Spiel: Die Grossmutter wurde ins Altersheim gebracht. Alice landete abermals in der Heilanstalt. Das Mädchen wurde in einem Jugendheim in Bern untergebracht. Dort zersprangen noch einmal auf mysteriöse Weise zwei Fensterscheiben. Dann war endlich Ruhe. 

Nachfolgende Untersuchungen: eine skeptische Polizei und ein überzeugter Parapsychologe 

Der Polizeimajor Spörri sei sehr verständnisvoll gewesen, hielt der Parapsychologe Theo Locher in seinem Buch «Schweizer Spuk und Psychokinese» lobend fest. Er ermöglichte Professor Dr. Hans Bender, seines Zeichens ebenfalls Parapsychologe, Untersuchungen der verlassenen Wohnung und die Befragung von Zeugen. 

Doch der Spuk war vorbei. Ein Zeichen dafür, dass die drei Frauen für die seltsamen Geschehnisse verantwortlich waren. Nur wie? War alles doch nur inszeniert? 

Professor Bender und die junge Rechtsstudentin Renate bei der Rekonstruktion der Geschehnisse: Renate hatte in der Nacht vom 9. März gesehen, wie sich die Matratze am Kopfende ohne erkennbare Ursache  ...
Professor Bender und die junge Rechtsstudentin Renate bei der Rekonstruktion der Geschehnisse: Renate hatte in der Nacht vom 9. März gesehen, wie sich die Matratze am Kopfende ohne erkennbare Ursache hochhob, und als sie sie hinunterdrücken wollte, verspürte sie «einen Widerstand». bild: «sie und er»

Für Professor Bender handelte es sich um alles andere als Betrug. Auch für die «Blick»-Redakteure und den Schriftsteller Golowin gab es keinen Zweifel, dass dieser Spuk echt war. Die Polizei blieb hingegen skeptisch und untersuchte die Bettgestelle, die einst so gefährlich wackelten. Der Laden am Kopfende eines Bettes war etwas lose. Damit hätte eine der Damen, als sie im Bett lag, Klopfgeräusche machen können. Aber was war mit den anderen Dingen? Den schwebenden Gegenständen, dem Klopfen in den Wänden? 

Marlies – das Mädchen mit telekinetischen Kräften?

Der «Geist» hat allerlei Fragen mit Klopfzeichen (zwei Mal für «Ja», drei Mal für «Nein») richtig beantwortet. Die Antworten aber konnten allein die drei Damen wissen, daher ging Professor Bender davon aus, dass der Spuk nicht von einer gespensterhaften Gestalt ausging, sondern von den Frauen selbst. 

«Marlies zeigt eine der gegen jede Erfahrung aus der Fassung gefallenen Glühbirnen. In der rechten Hand hält sie ein Antennen-Kabel, das – so wurde vermutet – bei einem Spukvorgang derart zerfasert wu ...
«Marlies zeigt eine der gegen jede Erfahrung aus der Fassung gefallenen Glühbirnen. In der rechten Hand hält sie ein Antennen-Kabel, das – so wurde vermutet – bei einem Spukvorgang derart zerfasert wurde.» bild: «sie und er»

Ein spannungsgeladenes Kollektiv, in dessen Mitte das 13-jährige Mädchen gestanden habe. Die unehelich geborene, vaterlose und liebesbedürftige Marlies habe ihrer psychisch angeschlagenen Mutter unbewusst als Medium gedient und derart ungeahnte Kräfte entwickelt, mit der sie Gegenstände durch die Luft fliegen lassen konnte. 

«Bei personengebundenen ‹Spuk›-Vorgängen stehen meist Jugendliche in der Pubertät im Mittelpunkt. In einer konfliktgeladenen Gruppe können sie vorübergehend zu ‹telekinetischen Medien› werden. Darunter verstehen wir Auslöser physikalisch nicht erklärbarer Bewegungen von Gegenständen oder von Geräuschen wie insbesondere das Klopfen. »
Professor Bender im «Sie und Er»-Artikel vom 18. Mai 1967

Einen Geist gab es also nach Bender nie. Dieser Spuk sei irgendwo aus den Tiefen zweier verwirrter Seelen gekommen. Eine Mutter, geistig etwas zurückgeblieben, mit starkem Geltungsbedürfnis und hysterischen Zügen habe ihren Aberglauben an diesen Schwarzmagier – ihr Mitpatient aus der Anstalt – auf die Tochter übertragen. Denn die Frage, ob er, der Geist, männlich und lebendig sei, wurde mit «Ja» beantwortet. 

Professor Bender ist sich sicher, dass Telekinese den «Spuk» ausgelöst hat.
Professor Bender ist sich sicher, dass Telekinese den «Spuk» ausgelöst hat.bild: «sie und er»

... und die Wahrheit? 

Ein restlos aufklärender Abschlussbericht liegt über den Fall nicht vor. Natürlich sind die Parapsychologen überzeugt davon, dass es sich bei Marlies um ein «typisches Spukmedium» handelt, während sich die Polizisten an den mageren Indizien eines Betrugs festklammern. 

Wer weiss. 

«Welche Anmassung, zu glauben, man kenne sämtliche Kraftäusserungen des Alls!» 
Charles Richet (1850-1935), Nobelpreisträger für Medizin 

Quellen: F. A. Vollmar: Berner Spuk und Mysteriöses aus dem Wallis (1969), Theo Locher / Guido Lauper: Schweizer Spuk und Psychokinese (1977)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rodolfo
02.08.2015 22:40registriert Juni 2014
Was wurde wohl aus Marlies? Interessant, was sie heute zum "Spuck am Lerchenfeld" sagen würde!
1014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
03.08.2015 01:04registriert Juni 2015
Der Artikel wäre geniessbarer, wenn die Hauptzeugen nicht Blick Reporter gewesen wären ;)
7810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tatwort
02.08.2015 22:35registriert Mai 2015
Ach ja, all diese lustigen Zeugen... Professor Bender, der auch jederzeit bestätigte, dass "Chopper" ein Geist in der Zahnarztpraxis sei - bis der Schwindel aufflog. Dann natürlich Sergius Golowin, der hinter jedem Rattenloch ein Erdmannli witterte. Blick-Schurnis, die selbstverständlich von den Schlagzeilen lebten...
Ach Herr, lass Hirn herniederregnen....
7618
Melden
Zum Kommentar
8
Wer duscht länger: Hauseigentümer oder Mieter?
Heute ist Weltwassertag und dazu fragen wir: Planschst du noch oder duschst du schon? Wir watsons denken ja ständig ans römische Reich, doch die beliebte Tradition der Römer – das Baden – gerät immer mehr aus der Mode. Das sagt eine neue repräsentative Studie zum Thema Baden und Duschen.

Das Badezimmer hat sich von einem rein funktionalen Raum für Reinigung und Entlausung zu einer Wohlfühloase mit Musik, geräumigen Duschen und mehr als lauwarmem Wasser entwickelt. Im Auftrag des schweizerischen Verbandes für energieeffiziente Sanitärprodukte hat das Marktforschungsinstitut gfs-Zürich nun die erste repräsentative Umfrage zum Dusch- und Badeverhalten seit 25 Jahren durchgeführt. Es wurden 1005 Personen zu ihren Vorlieben (also nicht die, die du jetzt meinst) befragt und dabei kam einiges zum Vorschein (auch nicht so, wie du jetzt meinst).

Zur Story