Schweiz
Wissen

Frauen haben bald gleich gute Chancen wie Männer, einen Herzinfarkt zu überleben

[gestellte Aufnahme] Einlieferung und Behandlung einer Patientin mit einem Herzinfarkt in die Sonnenhofklinik, am Donnerstag, 4. Mai 2006 in Bern. (KEYSTONE/Yoshiko Kusano) === , ===
Männer haben häufiger einen Herzinfarkt, Frauen überleben ihn seltener.Bild: KEYSTONE

Warum Frauen bald gleich gute Chancen wie Männer haben, einen Herzinfarkt zu überleben 

Eine Patientin wird mit einem Herzinfarkt eingeliefert – vor 20 Jahren wäre sie zu 20 Prozent daran gestorben. Heute sind ihre Überlebenschancen beinahe so gut wie die eines Mannes. Dies zeigt eine neue Studie der Universität Zürich.
10.09.2017, 18:0611.09.2017, 06:16
Mehr «Schweiz»

Vor 20 Jahren

Bei einem Herzinfarkt stirbt in der Schweiz jede fünfte Frau – aber nur jeder zehnte Mann.

Heute

Jede vierzehnte Frau stirbt im Falle eines Herzinfarktes – aber nur jeder achtzehnte Mann.

In den letzten beiden Jahrzehnten hat die Medizin grosse Fortschritte gemacht. Vor allem auch hinsichtlich Herzinfarkten, wie die neuesten Zahlen einer Langzeitstudie der Universität Zürich eindrücklich belegen. Dazu haben die Wissenschaftler Daten von 52'000 Patienten in Schweizer Spitälern ausgewertet. 

Dies liege an den besseren Therapien, aber auch an der besseren Erkennung von Infarkten, sagt Dragana Radovanovic, eine der Autorinnen der Studie zu watson. «Zusätzlich dank Präventionskampagnen sind Menschen heute viel besser aufgeklärt als noch vor 20 Jahren.» 

Doch eines ist noch so wie vor 20 Jahren: Frauen, die einen Herzinfarkt erleiden, sterben mit grösserer Wahrscheinlichkeit als Männer. 

Warum?

1) Weil Männer häufiger einen Herzinfarkt haben

Ein Herzinfarkt galt lange als Männerkrankheit. Und noch heute haftet der Ruf an. «Ein Mann hat eine sehr grosse Wahrscheinlichkeit einen Infarkt zu erleiden», sagt Radovanovic, «eine Frau eine ungleich kleinere». Dies liegt unter anderem daran, dass Männer viel eher gewisse Risikofaktoren aufweisen, wie beispielsweise einen hohen Cholesterin-Spiegel. Zudem spielen hormonelle Faktoren bei Frauen eine Rolle.

Wegen diesem Ruf als Männerkrankheit, denken Ärzte und Patienten nicht sofort an einen Herzinfarkt und konzentrieren sich darum zuerst auf andere mögliche Erkrankungen. Das hat sich in den letzten Jahren aber stark gebessert.

2)  Der Eva-Infarkt ist schuld

Das typische Symptom eines Herzinfarkts: Starke Schmerzen in der Brust.

80 bis 90 Prozent der männlichen Patienten verspüren diesen Schmerz bei einem Herzinfarkt. Anders bei den Frauen. Die Hälfte von ihnen hat untypische Symptome – ihnen schmerzt beispielsweise der Nacken oder der Kiefer, oder sie haben unklare Schmerzen im Magen- und Brustbereich. 

Dies führt dazu, dass Ärzte eine Magenschleimhautentzündung hinter den Symptomen vermuten oder die Patientinnen gar nicht erst einen Arzt aufsuchen. 

3) Psychologische Gründe

«Frauen haben ein ganz anderes Schmerzempfinden als Männer», sagt Radovanovic. «Wenn man so will, kann man sagen, sie sind tapferer». In diesem Fall eine gefährliche Tapferkeit.

4) Technologie

Dieser Grund ist mittlerweile überholt, galt aber noch vor 20 Jahren. Die Therapien waren damals auf Männer angepasst. Sprich: Es gab gar nicht so kleine Ballönchen, um die Herzgefässe von Frauen so zu erweitern, dass wieder Blut durchfliessen konnte. Denn: Frauen haben dünnere Arterien und Venen als Männer. 

Ausblick

Die Überlebenschance bei einem Herzinfarkt lässt sich nur noch leicht steigern, vermutet die Forscherin der Universität Zürich. Sie hofft aber auf eine andere Veränderung bis zur nächsten Vergleichsstudie. Bis dahin sollen Frauen bei einem Herzinfarkt die gleich guten Überlebenschancen haben wie Männer.

Kennst du auch solche Ärzte?

Video: watson

Und jetzt: Medikamente neu interpretiert von Zukkihund

1 / 94
Und jetzt: Medikamente neu interpretiert von Zukkihund
Medikamente neu interpretiert: Wir beginnen mit dem «olfaktorischen ÖV-Schreck».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Eklat in der SVP: Christian Imark stellt pikante Forderung an Magdalena Martullo-Blocher
Das ist höchst ungewöhnlich. Energiespezialist Imark greift SVP-Vizepräsidentin Martullo-Blocher offen an. Sein Vorwurf: Mit ihrem Nein zum Stromgesetz gefährde sie langfristige Parteiinteressen.

Auf der einen Seite steht Christian Imark. Der SVP-Nationalrat aus Solothurn brachte am 2021 das CO₂-Gesetz praktisch im Alleingang zum Absturz. Im Februar 2024 reichte er als Mitglied des Initiativkomitees die Blackoutinitiative ein, die neue AKW wieder erlauben will. Und 2023 war er als Vertreter der Energiekommission (Urek) verantwortlich dafür, dass die SVP-Fraktion das Stromgesetz von SVP-Bundesrat Albert Rösti mit 36:18 Stimmen absegnete. Die Volksabstimmung findet am 9. Juni statt.

Zur Story