Schweiz
Zürich

Mutmasslicher Brandanschlag auf Justizzentrum in Zürich

Der Bau des neuen PJZ war politisch umstritten, das Projekt hat heute noch Gegner.
Der Bau des neuen PJZ war politisch umstritten, das Projekt hat heute noch Gegner.Bild: watson

Brandanschlag in Zürich: «Wir werden genau auf die autonome Szene schauen»

03.07.2017, 10:2203.07.2017, 15:26
Mehr «Schweiz»

Auf die Baustelle des Polizei- und Justizzentrums (PJZ) im Stadtzürcher Kreis 4 ist in der Nacht auf Montag ein Brandanschlag verübt worden. Wegen des Feuers waren mehrere hundert Haushalte für zwei Stunden ohne Strom.

Marco Cortesi, Mediensprecher der Stadt Polizei Zürich, gab an einer Pressekonferenz heute Nachmittag bekannt, dass zur Täterschaft noch nichts bekannt sei. 

Im Interview mit watson vor Ort sagt Cortesi, man ermittle in alle Richtungen. Doch: «Wir werden genau auf die autonome Szene schauen.»

Video: streamable

Brennende Container

Kurz nach 02.30 Uhr meldeten SBB-Angestellte, dass auf der PJZ-Baustelle mehrere Container brennen würden, wie die Stadtpolizei Zürich am Montag mitteilte. Durch das Feuer geriet auch eine Mittelspannungstrafoanlage (22'000 Volt) des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich (EWZ) in Brand.

Die Bewohner rund um die Hohlstrasse hörten in der Nacht mehrere Explosionen. 
Die Bewohner rund um die Hohlstrasse hörten in der Nacht mehrere Explosionen. bild:wason

«Ich wurde nach einem lauten Knall wach und habe sofort meinen Mann geweckt. Danach hatten wir Mühe, wieder einzuschlafen», sagte ein in der Nähe wohnendes Ehepaar gegenüber watson. «Als ich in der Nacht aufs WC ging, ging das Licht nicht mehr. Jetzt hol ich mir eine Taschenlampe, damit ich beim nächsten Mal nicht mehr im Dunkeln sitze», beschreibt ein älterer Anwohner den Stromausfall mittten in der Nacht. 

Der Brand konnte mittlerweile gelöscht werden. 
Der Brand konnte mittlerweile gelöscht werden. bild: watson

Damit der Brand gelöscht werden konnte, musste kurzfristig die Stromzufuhr bei den umliegenden Gebäuden unterbrochen werden. Dadurch waren über 1000 EWZ-Anschlüsse für rund zwei Stunden ohne Strom. Kurzzeitig fiel auch der Tram- und Busverkehr zwischen Stauffacher und Hardplatz aus.

Der Sachschaden beläuft sich gemäss ersten Schätzungen auf über 200'000 Franken, wie es weiter heisst.

(leo/ohe/sda)

Aktuelle Polizeibilder: Unfall nach Sekundenschlaf

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrgoku
03.07.2017 12:00registriert Januar 2014
Und jetzt ändert das was daran dass nicht mehr gebaut wird? Durchaus dämliche Aktion...
956
Melden
Zum Kommentar
avatar
welefant
03.07.2017 10:30registriert März 2015
Wer könnte dies wohl gewesen sein? 🙄🙄🙄
866
Melden
Zum Kommentar
avatar
Watson - die Weltwoche der SP
03.07.2017 11:42registriert September 2016
Waren das jetzt diese "Sozialaktivist*innen"?
9733
Melden
Zum Kommentar
40
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story