Schweiz
Zürich

Ab 2020 – über dem Zürichsee soll es bald wieder eine Luftseilbahn geben

Gondelbahn gebaut für Gartenbauausstellung 1959, wurde 1966 im Interesse eines ungestörten Ausblickes von der Stadt aus über den See auf das Alpenparonama wieder abgebrochen
Seilbahn über dem Zürichsee an der Gartenbauausstellung 1959.Bild: ETH-Bibliothek, Bildarchiv/Comet Photo

Ab 2020 – über dem Zürichsee soll es bald wieder eine Luftseilbahn geben

06.07.2017, 08:5406.07.2017, 14:06
Mehr «Schweiz»

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) begeht 2020 ihr 150-Jahr-Jubiläum. Zur Feier dessen will sie eine Seilbahn in Betrieb nehmen, die zwischen Landiwiese und Zürichhorn verkehrt. Die ZüriBahn soll dann fünf Jahre lang in Betrieb sein. Derzeit laufen die Abklärungen.

Mit der Seilbahn über den Zürichsee will die ZKB zum Jubiläum an den Pioniergeist ihrer Gründer anknüpfen, wie die Bank in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt. Sie schliesst damit auch willentlich an die Geschichte legendärer Seilbahnen an, die gleicherorts bestanden.

Anlässlich der Landesausstellung 1939 und der Gartenbauausstellung 1959 wurden jeweils Seilbahnen gebaut, welche die beiden Seeufer miteinander verbanden. Die ZKB will ebenfalls «ein Erlebnis bieten, von dem auch die nächste Generation noch hören wird», wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Seequerende Seilbahn an der Landi im Jahr 1939.Video: YouTube/Stadt Zürich

ZüriBahn kostet 40 bis 60 Millionen

Die Kantonalbank nennt ihre Seilbahn ZüriBahn. Diese soll 1,4 Kilometer lang sein und 14 Gondeln für je 35 Personen haben. Damit sollen 2000 Fahrgäste pro Stunde und Weg befördert werden können. Eine Fahrt wird voraussichtlich zwischen 5 und 15 Franken kosten.

In der aktuellen, frühen Phase der Planung rechnet die Bank mit Investitionen von 40 bis 60 Millionen Franken. Weil die Seilbahn fünf Jahre lang betrieben werden soll, geht die ZKB davon aus, dass die ZüriBahn selbsttragend sein kann.

Was hältst du von dieser Idee?

War die Landi-Seilbahn von 1939 noch eine kurzzeitige Erscheinung, blieb die Gondelbahn der Gartenbauausstellung G59 sieben Jahre bestehen. 1966 wurden die Tragekonstruktionen abgebaut, damit der Blick von der Stadt auf die Glarner Alpen wieder ungestört sei.

Stadt und Kanton befürworten das ZKB-Projekt. Derzeit laufen Abklärungen mit Behördenvertretern. Nach einem Planungsgenehmigungsverfahren beim Bundesamt für Verkehr erwartet die ZKB die Baubewilligung bis 2019. Ein Jahr später soll dann die Seilbahn in Betrieb genommen werden.

Ausserdem kündigt die ZKB an, im Sommer 2020 eineinhalb Monate lang eine Gartenanlage auf der Landiwiese zu betreiben und die Geschichte der Bank in digitaler Form aufzuarbeiten. (sda)

So gechillt war's in Zürich einmal – Bilder aus vier Jahrhunderten

1 / 18
So gechillt war's in Zürich einmal – Bilder aus vier Jahrhunderten
Die Zentralbibliothek Zürich wird 100 Jahre alt! Dies feiert sie mit einem Buch.
Bild: «Die Eisenbahnbrücke über die Limat mit Ansicht von Zürich.» Darunter Erläuterung: «Die Eisenbahnbrücke erbaut im Jahre 1855, ist 441 Fuss lang und 65’ hoch, Johann Baptist Isenring, 1856».
quelle: bruno weber
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So sah Zürich zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus ...

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
derEchteElch
06.07.2017 09:24registriert Juni 2017
Super Idee 😀 Könnte doch gleich dauerhaft in Betrieb bleiben.. 🤔

Was ich mich aber öfters gefragt habe, warum gibts keinen Tunnel unter dem See von irgendwo im Kreis 2 nach 8? Könnte man doch einiges an Verkehr umleiten und nicht durch die Stadt führen? 🤔
582
Melden
Zum Kommentar
avatar
mänu49
06.07.2017 09:24registriert April 2017
So was von schön, da gab es noch viel weniger Zürcher 😉
2619
Melden
Zum Kommentar
9
SBB bieten über 60 Zusatzzüge an Auffahrt und Pfingsten ins Tessin an

Über Auffahrt und Pfingsten setzen die SBB Zusatzzüge ins Tessin ein, um das hohe Reiseaufkommen zu meistern. Dennoch empfiehlt das Bahnunternehmen, Reisen frühzeitig zu planen, sich über Zusatzzüge zu informieren und Sitzplätze zu reservieren.

Zur Story