Schweiz
Zürich

Mörgeli erhält von der Uni Zürich 17 Monatslöhne Abfindung

Uni Zürich muss Mörgeli wegen Sofort-Rausschmiss 17 Monatslöhne Abfindung zahlen 

15.12.2015, 14:2815.12.2015, 14:54
Mehr «Schweiz»

Wie der Tages-Anzeiger berichtet, hat das Verwaltungsgericht des Kantons Zürich entschieden, dass die Universität Zürich Christoph Mörgeli nicht rechtmässig entlassen hat. Deshalb sei er mit fünf Monatslöhnen zu entschädigen und mit 12 weiteren Monatslöhnen abzufinden. Mörgeli ist vor drei Jahren in einem massiv abgekürzten Verfahren entlassen worden mit der Begründung, er habe mit Äusserungen gegen die Uni-Verantwortlichen in den Medien gegen den Grundsatz von Treu und Glauben verstossen. Die Universität hat Mörgeli darob eine eigentliche Bewährungsfrist von sechs Monaten nicht mehr gewährt.

Nach langen gerichtlichen Auseinandersetzungen mit der Universität und ihren Exponenten hat Mörgeli damit erstmals einen gerichtsfesten Erfolg eingefahren. 17 Monatslöhne Abfindung entsprechen bei Mörgelis letztem Salär für die 80-Prozent-Anstellung am Medizinhistorischen Institut rund 115'000 Franken. (thi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joshzi
15.12.2015 16:13registriert September 2014
Arbeitnehmer ist Arbeitnehmer und seine Rechte sollen gewahrt sein. Aber "Mörgeli" ist überall. Die Arbeitsbedingungen werden immer härter und die Löhne sind unter Druck. Ein richtiger Erfolg könnte daraus werden, wenn Herr Mörgeli dies zum Anlass nimmt, sich politisch auch mehr für die Arbeitnehmer einzusetzen. Und mit ihm die ganze SVP.
415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amazing Horse
15.12.2015 14:50registriert August 2014
So wie ich ihn einschätze, wird er im Gegenzug endlich die Sache ruhen lassen. Nicht.
4316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Apollon_86
15.12.2015 14:58registriert Februar 2015
Verstehe ich das richtig, die Steuerzahler und Uni Sponsoren werden nun Herrn Mörgelis Abfindung bezahlen? Oder verstehe ich das etwa falsch?
4022
Melden
Zum Kommentar
15
Das ist der günstigste Supermarkt in der Schweiz
Haben Aldi und Lidl wirklich die Preise gesenkt, wie sie behaupten? RTS hat die Preise der Produkte von Coop, Migros und Denner verglichen. Das Ergebnis überrascht.

Begrenzte Produktauswahl, minimalistische Einrichtung und aggressives Marketing: Die Ankunft von Aldi und Lidl in den 2000er Jahren hat den Schweizer Einzelhandel verändert. Heute begeistern die deutschen Discounter immer mehr Kunden. Aber halten sie auch, was sie versprechen? Oder anders gesagt, bieten sie wirklich niedrigere Preise als die Konkurrenz, wie sie behaupten?

Zur Story