Schweiz
Zürich

Winterthurer An'Nur-Moschee bleibt vorerst geschlossen

Winterthurer An'Nur-Moschee bleibt vorerst geschlossen

03.11.2016, 15:4803.11.2016, 16:02
Mehr «Schweiz»
Medien vor dem Eingang der An'Nur-Moschee in Winterthur, nach der Polizei-Razzia am Mittwoch, 2. November 2016. Am fruehen Mittwochmorgen hat die Kantonspolizei Zürich zusammen mit der Stadtpoliz ...
Bild: KEYSTONE

Die Tür der An'Nur-Moschee in Winterthur-Hegi ist nach der Razzia vom Mittwoch verschlossen: Die Stadtpolizei Winterthur hat den Schlüssel - ihr fehlt aber eine «geeignete Person» aus dem Umfeld des Vereins oder der Moschee, an den sie ihn aushändigen kann.

Bis die An'Nur-Moschee für die Gläubigen wieder zugänglich ist, dürften gemäss Einschätzung der Stadtpolizei Winterthur mehrere Tage vergehen. «Wir sind auf der Suche nach einer geeigneten Person, welche die Verantwortung für den Verein und die Moschee übernimmt», sagte Mediensprecherin Bianca Liechti am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Sogenannte Brückenbauer und Fachleute von Integrationsstellen sind eingeschaltet worden. Diese sind gemeinsam mit der Stadtpolizei daran, Abklärungen zu treffen.

Noch konnte aber keine Person gefunden werden, welche nach der Razzia vom Mittwoch und den Festnahmen im Umfeld des An'Nur Kultur Vereins die Verantwortung - und den Hausschlüssel - übernehmen kann.

Razzia in Winterthurer Moschee

1 / 12
Razzia in Winterthurer Moschee
Am frühen Mittwochmorgen (2. November 2016) hat die Kantonspolizei Zürich zusammen mit der Stadtpolizei Winterthur die An'Nur-Moschee in Winterthur durchsucht.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Offen ist derzeit auch, ob eine Wiedereröffnung der Moschee sofort möglich wäre: Sollten die Räumlichkeiten weiter im bisherigen Umfang genutzt werden, müssten verschiedene Massnahmen ergriffen werden, heisst es dazu bei der Stadtpolizei.

Wie bereits am Mittwoch bekannt wurde, liegt unter anderem bezüglich Brandschutz und Lebensmittelsicherheit einiges im Argen. Aus Datenschutzgründen sind diesbezüglich aber derzeit keine weiteren Angaben erhältlich.

Die SMS 

Die Polizei und die Staatsanwaltschaft führten am Mittwochmorgen in der An'Nur-Moschee in Winterthur eine Razzia durch. Sie verhafteten unter anderem den Imam, der in einer Predigt zu Mord an Muslimen aufgerufen haben soll, welche die Gebetszeiten nicht einhielten.

Die Razzia zumindest mitausgelöst haben dürfte ein Journalist der «Weltwoche». Dieser hatte die Stadt Winterthur am vergangenen Samstag für einen Artikel per SMS angefragt, ob sie von diesem Mordaufruf Kenntnis habe.

Die Stadt hat diese Informationen, da es sich um strafrechtlich relevante Vorwürfe handelt, umgehend der Polizei weitergeleitet, wie Stadtrat Nicolas Galladé (SP) am Donnerstag gegenüber der Nachrichtenagentur sda sagte. Die Stadt habe auch den Journalisten gebeten, seine Dokumente mit der Polizei zu teilen.

Aufrufe zu Mord und Hass hätten selbstverständlich keinen Platz. «Wir sind an einem guten Zusammenleben in der Stadt interessiert», so Galladé. Die Stadt habe deshalb in denjenigen Bereichen, in denen sie zuständig sei, ihre Anstrengungen intensiviert. So seien etwa Präventions- und Integrationsbemühungen verstärkt worden.

Staatsanwaltschaft informiert am Freitag

Die Zürcher Staatsanwaltschaft wollte am Donnerstag keine Fragen zum aktuellen Stand der Untersuchungen beantworten. Sie will erst am Freitag wieder offiziell informieren.

Bis dahin dürfte auch klar sein, ob sie für die am Mittwochmorgen vorläufig festgenommenen Personen Untersuchungshaft beantragt hat oder ob diese bereits wieder auf freiem Fuss sind. Gemäss Medienberichten soll zumindest einer bereits wieder entlassen worden sein. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runter führen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story