Schweiz
Zürich

Freund im Drogenrausch getötet: 32-Jähriger zu 12,5 Jahren Haft verurteilt

Freund im Drogenrausch getötet: 32-Jähriger zu 12,5 Jahren Haft verurteilt

09.08.2017, 14:1309.08.2017, 17:50
Mehr «Schweiz»
Kuesnacht an der Goldkueste am Donnerstag, 9. August 2012. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)
Bluttat an der Goldküste: Heute wird das Urteil eröffnet.Bild: KEYSTONE

Das Bezirksgericht Meilen ZH hat den heute 32-jährigen Galeristensohn, der 2014 im Drogenrausch in einer Villa in Küsnacht ZH einen Freund erschlug, am Mittwoch zu einer Freiheitsstrafe von 12,5 Jahren verurteilt. Die Verteidigung hat bereits Berufung angekündigt.

Das Bezirksgericht Meilen befand den 32-Jährigen wegen vorsätzlicher Tötung, qualifizierter Vergewaltigung, mehrfacher sexueller Nötigung und verschiedensten Verkehrsdelikten für schuldig.

Die 913 Tage, die er in Untersuchungs- und Sicherheitshaft verbracht hat, werden ihm angerechnet. Zudem ordnete das Gericht eine ambulante Therapie für den kokain- und ketaminabhängigen Mann an.

Weiter muss der Mann, der nie bestritten hat, für den Tod seines Freundes verantwortlich zu sein, Schadenersatz und Genugtuung in Höhe von über 130'000 Franken sowie Prozessentschädigungen von nochmals rund 200'000 Franken bezahlen.

«Brutale und grausame Tat»

Der Richter sprach bei der Urteilseröffnung von einer «äusserst brutalen und grausamen Tat», die sich am 30. Dezember 2014 in der elterlichen Villa in Küsnacht abspielte.

Dabei schlug der Beschuldigte, der aus einer Kunsthändlerfamilie stammt, seinem nach eigenen Aussagen «sehr guten, langjährigen Freund» mit verschiedenen Gegenständen den Schädel ein. Einer davon war beispielsweise ein 6 Kilogramm schwerer Kerzenständer.

Anschliessend rammte er dem noch lebenden 23-jährigen Engländer eine Kerze in den Mund und erwürgte ihn. «Die Tat geschah zwar spontan, aber er wollte den Tod seines Freundes», sagte der Richter. Der Vorsatz sei gegeben.

Motiv bleibt unklar

Die Beweggründe, die zum Tod des Engländers führten, lassen sich laut dem Richter nicht mehr eruieren. Der Beschuldigte änderte während der Untersuchung seine Aussagen mehrfach und sprach schliesslich gar von Notwehr.

«Er passte seine Aussagen dem jeweiligen Stand der Ermittlungen an», sagte der Richter. Bei der viertägigen Verhandlung im März, die im In- und Ausland auf grosse Beachtung stiess, schwieg der Beschuldigte.

Der Richter geht von einem spontanen Streit zwischen den zwei Männern aus - eventuell wegen lauter schwedischer Weihnachtsmusik oder weil der Täter mit den Drogen aufhören wollte. Dabei soll das spätere Opfer seinen körperlich überlegenen Freund in einen Glastisch gestossen haben. Dieser reagierte darauf mit einem «unkontrollierten Ausbruch von Aggressivität», wie der Richter sagte.

Sowohl der Täter als auch das Opfer standen zu diesem Zeitpunkt unter dem Einfluss von Ketamin und Kokain. Der Gutachter geht daher auch von einer schweren Beeinträchtigung der Schuldfähigkeit des 32-Jährigen aus.

Berufung angekündigt

Insgesamt befand das Gericht den Beschuldigten für wenig glaubhaft. So folgte es auch bezüglich den Vorwürfen zu den Sexualdelikten den Aussagen seiner Ex-Freundin. Diese beschuldigte ihn, sie im Herbst 2014 in einem Londoner Hotelzimmer vergewaltigt und sexuell genötigt zu haben.

Der Richter sprach dabei zwar von einem «rabiaten und gefühlskalten» Vorgehen des Beschuldigten, stufte es aber als eher leicht ein. Genau damit ist der Staatsanwalt nicht einverstanden. Er will die Strafzumessung bezüglich der Sexualdelikte überprüfen. Ob er in Berufung geht, ist noch offen.

Die Verteidigung wird den Entscheid hingegen definitiv an die nächste Instanz weiterziehen. Die insgesamt drei Verteidiger hatten im Fall des Tötungsdelikts vergeblich auf einen Schuldspruch wegen selbstverschuldeter Unzurechnungsfähigkeit und bei den Sexualdelikten auf einen Freispruch gehofft. Entsprechend befanden sie nach der Verhandlung das Urteil für «sehr hart». (sda)

Aktuelle Polizeibilder: Laster mit 4500 Hühnern kippt auf A1

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
09.08.2017 14:48registriert Januar 2016
Max 3 Jahre, wenn du dich mit Kokain etc vollpumpst und dann jemanden massakrierst.
Seeeehr milde Strafe scheint mir.
3523
Melden
Zum Kommentar
1
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story