Schweiz
Zürich

Knall in Zürich: Leutenegger stellt Direktor des Entsorgungsamtes wegen Dienstauto frei

Knall in Zürich: Leutenegger stellt Direktor des Entsorgungsamtes wegen Dienstauto frei

22.05.2017, 14:0822.05.2017, 16:35
Mehr «Schweiz»
Stadtrat Filippo Leutenegger spricht an der Medienkonferenz anlaesslich der Freistellung des Direktors von ERZ Entsorgung und Recycling Zuerich Urs Pauli, aufgenommen am Montag, 22. Mai 2017 in Zueric ...
Filippo Leutenegger an der PK.Bild: KEYSTONE

Da stimmte was nicht. Der Direktor des Zürcher Entsorgungsamtes (ERZ), Urs Pauli, fuhr einen Dienstwagen im Wert von 127'000 Franken. Genehmigt hatte er ihn selber. 

Dies war für den zuständigen Stadtrat, Filippo Leutenegger, das Tröpfchen, welches das Fass zum Überlaufen brachte. Er stellt Pauli mit sofortiger Wirkung von allen Ämtern frei und erstattet Strafanzeige gegen den langjährigen Mitarbeiter.

Für Leutenegger, der den Entscheid heute vor den Medien bekannt gab, hat Pauli den teuren Dienstwagen widerrechtlich angeschafft. Die Genehmigung zur Nutzung des Fahrzeugs habe er sich selbst ausgestellt. Leuteneggers Vorgängerin im Stadtrat, Ruth Genner, habe ein solches Begehren abgelehnt.

Bereits zuvor war Pauli nicht unumstritten. So war er laut Berichten in einen Skandal um kaschierte Millionenbeiträge für den Bau des neuen Logistikzentrums für das Kehrichtheizkraftwerk Hagenholz involviert und kassierte im März dieses Jahres eine Rüge für die Abwicklung von Kreditabrechnungen. Zudem war laut nzz.ch Paulis Führungsstil nicht unumstritten.

Urs Pauli wird sich in Kürze zu den Vorwürfen äussern.

(aeg)

Korrektur
In einer früheren Version dieses Artikels haben wir von einer "fristlosen Kündigung" gesprochen. Dies ist so nicht korrekt. Urs Pauli wurde mit sofortiger Wirkung von allen Ämtern freigestellt. Wir entschuldigen uns für den Fehler und bedanken uns für den Korrekturhinweis. 
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bijouxly
22.05.2017 18:28registriert Dezember 2014
Herr Leutenegger macht Nägel mit Köpfen und droht nicht nur. Find ich gut! Ohne Konsequenzen hat sich noch nie jemand geändert.
423
Melden
Zum Kommentar
7
Zürcher Obergericht verurteilt «Quäl-Eltern» zu Freiheitsstrafen

Das Obergericht Zürich hat zwei «Quäl-Eltern» zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Die Richter nahmen ihnen nicht ab, nur aus Überforderung ihre Tochter geschlagen und erniedrigt zu haben.

Zur Story