Schweiz
Zürich

Nach Sexting-Affäre: Roman Burgers Abgang kostet Unia 40'000 Franken

Nach Sexting-Affäre: Roman Burgers Abgang kostet Unia 40'000 Franken

21.10.2016, 13:1121.10.2016, 13:26
Mehr «Schweiz»
Roman Burger
Roman Burger.Bild: KEYSTONE

Roman Burger wird die Gewerkschaft Unia per Ende Januar verlassen: Der ehemalige Chef der Sektion Zürich-Schaffhausen und die Unia haben sich auf eine ordentliche Kündigung geeinigt. Die Gewerkschaft hilft Burger bei der Stellensuche und kommt für Weiterbildungskosten von bis zu 40'000 Franken auf.

Burger hat inzwischen die Kündigung eingereicht, wie Unia-Sprecher Pepo Hofstetter eine entsprechende Online-Meldung der «Luzerner Zeitung» vom Freitag bestätigte. Bereits Mitte September hatte die Gewerkschaft mitgeteilt, dass Burger freigestellt worden sei und nicht mehr für die Unia arbeiten werde.

Dem ehemaligen Leiter der Sektion Zürich-Schaffhausen war vorgeworfen worden, mindestens eine Mitarbeiterin sexuell belästigt zu haben. Unia-Präsidentin Vania Alleva sprach von «gravierenden Fehlern». (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
trio
21.10.2016 14:27registriert Juli 2014
Das sind 40'000.- Mitgliederbeiträge und Spenden! Darum mache ich da nicht (mehr) mit.
695
Melden
Zum Kommentar
avatar
zibe
21.10.2016 18:04registriert März 2014
Und welche Entschädigung erhalten die belästigten Frauen???
665
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tscheggsch?
21.10.2016 14:26registriert Januar 2015
"Die Gewerkschaft hilft Burger bei der Stellensuche und kommt für Weiterbildungskosten von bis zu 40'000 Franken auf."
Wer hat nochmal den Fehler begangen? Die Unia oder Herr Burger? Ich verstehe dies gerade in keinster Weise. Finanziert durch Mitgliederbeiträge? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, die/der etwas mehr Ahnung hat als ich in solchen Sachen? Merci
592
Melden
Zum Kommentar
12
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story