Schweiz
Zürich

Mordanklage: Tote Prostituierte im Koffer aus dem Hotel Dolder getragen 

ZUM GESCHAEFTSJAHRE 2013 DES ZUERCHER NOBELHOTELS STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES THEMENBILD ZUR VERFUEGUNG - Das Grand Hotel Dolder, aufgenommen am Samstag, 6. Oktober 2012 in Zuerich. (KEYSTONE/Alessand ...
Tatort Hotel Dolder in Zürich.Bild: KEYSTONE

Mordanklage: Tote Prostituierte im Koffer aus dem Hotel Dolder getragen 

17.11.2016, 09:2317.11.2016, 10:01
Mehr «Schweiz»

Der Mann, der im September 2014 im Zürcher Luxushotel Dolder eine Prostituierte getötet und in einem Koffer versteckt hat, wird wegen Mordes angeklagt. Er ist geständig und wird sich vor dem Bezirksgericht Zürich verantworten müssen.

Der mittlerweile 49-jährige Schweizer hatte die 25-jährige Polin in seinem Hotelzimmer erstickt. Die Leiche steckte er in einen grossen Koffer, schaffte sie unbemerkt aus dem Hotel und fuhr sie mit dem Auto zu sich nach Hause in den Bezirk Meilen.

Im Weinklimaschrank versteckt

Dort versteckte er die tote Frau in seinem Weinklimaschrank, wie die Oberstaatsanwaltschaft in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt. Am 24. September, zehn Tage nach der Tat, durchsuchte die Polizei die Wohnung und stiess im Keller auf die Leiche.

Der Schweizer, der sich zu diesem Zeitpunkt in der Wohnung aufhielt, wurde verhaftet und sitzt seither im Gefängnis. Wann der Prozess stattfindet, ist noch unklar.

Die Frau wurde als vermisst gemeldet, weil sie ihren Rückflug nach Polen nicht antrat. Der Meldeschein des Hotels führte die Ermittler schliesslich auf die richtige Spur. Auf dem Dokument war vermerkt, dass die Frau dort kurz vor ihrem Verschwinden übernachtet hatte, mit dem Beschuldigten. (whr/sda)

Aktuelle Polizeibilder: Filmreifer Unfall eines Sattelschleppers

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Mann am Zürcher HB bei Gewaltdelikt schwer verletzt
Bei einem Gewaltdelikt am vergangenen Samstagabend im Hauptbahnhof Zürich ist ein Mann schwer verletzt worden. Eine Person wurde verhaftet.

Kurz nach 21 Uhr attackierte ein 31-jähriger Marokkaner im Hauptbahnhof unvermittelt einen 88-jährigen Schweizer. Dabei erlitt das Opfer Kopfverletzungen und musste mit einem Rettungswagen in ein Spital gebracht werden, wo sich die Verletzungen als schwer herausstellten. Der mutmassliche Täter wurde von Passanten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Er wurde festgenommen und der Staatsanwaltschaft zugeführt. Wie ein Sprecher der Kapo Zürich gegenüber watson sagt, waren keine Waffen im Einsatz. Es habe sich um «Körpergewalt» gehandelt.

Zur Story