Schweiz
Zürich

Diese 85-Jährige schwimmt gegen das Hornverbot auf dem Zürichsee an

Diese 85-Jährige schwimmt gegen das Hornverbot auf dem Zürichsee an

27.07.2017, 15:3427.07.2017, 16:50
Mehr «Schweiz»

Nachdem ein unbekannter Kläger die Schiffshorn-Geräusche vom Zürichsee verbannt und damit einen nicht abklingenden Shitstorm ausgelöst hatte, schlägt eine Rentnerin zurück – mit einer ebenso kreativen wie effektiven Protestform: Sylvia Bachofen, 85-jähriges «Seemeitli», schwimmt, wann immer es das Wetter erlaubt, so nahe an die Zürichsee-Schiffe heran, dass diese das Horn betätigen müssen.

Der Clou: Während das Schiffshorn bei An- und Ablegemanöver nach der Lärmklage neu stumm bleibt, müssen die Schiffskapitäne bei drohender Gefahr weiterhin tuten.

Das Schiffshornen gehöre für sie zu den Geräuschen des Zürichsees wie das Schnattern der Enten oder das Kreischen der Möwen, erklärt sie in der NZZ ihre aussergewöhnliche Widerstandsform. 

Schifffahrt
AbonnierenAbonnieren

Bachofen ist nicht die Einzige, die sich stört an der Lärmklage des unbekannten Anwohners. Die Leserbriefspalten der Lokalzeitungen füllten sich laut NZZ mit wütenden Kommentaren. Und SVP-Nationalrat Gregor Rutz ist gar mit einer Anfrage an das Bundesamt für Verkehr gelangt.

Gut möglich also, dass Bachofen dereinst nicht mehr in der Nähe der Kursschiffe mit den Füssen paddeln muss, um das Geräusch der Schiffshorne öfters zu hören. (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
27.07.2017 16:28registriert April 2016
Made my day !

Go Sylvia, was für eine tolle Aktion gegen diesen Bünzli ! :-D
1165
Melden
Zum Kommentar
avatar
p4trick
27.07.2017 15:48registriert März 2017
Ich bin in Rapperswil aufgewachsen. Der Blick auf See und Schloss und das hören des Schiffshorn bedeutet für mich Heimat.
Soll der Lärmkläger doch bitte den See verlassen.
1067
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
27.07.2017 15:59registriert Juni 2017
Ich mag die Frau 😀

Btw; nach Binnenschifffahrtsgesetz (so habe ich es gelernt) signalisieren drei lange Töne u.a. die Hafeneinfahrt von Vorrangschiffen (also Kursschiffe). Ein langer Ton das Verlassen des Hafens von Vorrangschiffen.

Dann gibt es auch noch drei kurze Töne für Rückwärts gehende Maschinen.

Ich weiss nicht genau vorauf sich diese Gerichtsurteile bilden aber für mich gibts genug Gründe zu hornen 😁

*Töööööööö*
827
Melden
Zum Kommentar
25
Zug kollidiert bei Köniz BE mit Auto – Einschränkungen im Bahnverkehr

Ein Zug der Bahngesellschaft BLS hat in Köniz bei Bern am Donnerstagabend ein Auto auf einem Bahnübergang gerammt. Dabei wurde niemand verletzt.

Zur Story