Schweiz
Zürich

Zürcher Startup entwickelt ersten legalen Joint für die Schweiz

ZUR DISKUSSION UEBER DIE CANNABIS-MARKTREGULIERUNG STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Cannabis wird in der Schweiz seit Jahren als Suchtmittel verteufelt. Cannabis lindert abe ...
Der legale Joint enthält kaum THC, dafür umso mehr Cannabidiol. Das wirkt beruhigend. Bild: KEYSTONE

Dieser Joint ist legal – dank eines Schweizer Start-Ups kannst du nun überall kiffen

Ein Zürcher Startup bringt den ersten legalen Joint auf den Markt. High macht er aber nicht. Und trotzdem kann der was.
12.08.2016, 05:0312.08.2016, 07:23
Mehr «Schweiz»
Zürich
AbonnierenAbonnieren

Einfach so mal in der Pause auf dem Raucherbalkon einen Joint anzünden und dabei nicht einmal gegen das Gesetz zu verstossen – das ist jetzt möglich. Das Zürcher Startup Bio Can hat den ersten legalen Joint auf den Markt gebracht. Zusammen mit der Blühauf GmbH hat dieses über Jahre an einer Cannabisblüte gearbeitet, die kaum Tetrahydrocannabinol (THC) enthält. Das heisst: Dieser Stoff macht nicht high. 

Wegen des kaum vorhandenen THC-Gehalts hat auch das Bundesamt für Gesundheit (BAG) nichts dagegen. Eine Bewilligung ist nicht einmal nötig.

Nun, was bringt eine Tüte, wenn das Gras nicht mal ein bisschen einfährt? 

Enthält kein Nikotin

Sein Hanf sei eine Alternative zum Tabak, sagt Dario Tobler, der Geschäftsführer von Bio Can gegenüber der «Aargauer Zeitung». «Alle wollen gesundheitsbewusst leben, Zigaretten ohne Zusatzstoffe haben sich etabliert – warum also nicht pures Cannabis statt Tabak?» Eine 10-Gramm-Packung wird maximal 25 Franken kosten und ist erhältlich für jeden ab 18 Jahren. Der Vorteil sei, dass CPure – so heisst das Gras – im Gegensatz zum Tabak kein Nikotin enthalte.

«Einer Lunge sieht man an, ob sie Cannabis konsumiert hat.»
Claudia Künzli von der Lungenliga

Das klingt gut. Claudia Künzli von der Lungenliga winkt trotzdem ab: Das fehlende Nikotin verhindert nur eine Abhängigkeit. Studien zeigten, dass ein Joint so schädlich wie acht bis 20 Zigaretten sein könne. «Einer Lunge sieht man an, ob sie Cannabis konsumiert hat», sagt sie gegenüber dem «Blick». Cannabis-Raucherlungen wiesen Bläschen auf. Diese können bei regelmässigem Cannabiskonsum zu einem Lungenkollaps führen.

Ein Vorteil kann das neue Gras jedoch haben – dank dem erhöhten Cannabidiol-Gehalt (CBD). Dieses wirkt beruhigend, kann jedoch auch müde machen. Während THC den Ausbruch von Psychosen begünstigen kann, kann CBD das Gegenteil bewirken: Er kann die Stimmen im Kopf zum Verstummen bringen. Dies zumindest legt eine Studie aus dem Jahr 2012 nahe. Psychiater der Universität Mannheim zeigten in einer Doppelblindstudie, dass CBD-Präparate bei Patienten mit akuter Schizophrenie die gleiche Wirkung hatten wie ein Antipsychotikum – jedoch mit weit weniger Nebenwirkungen.

«Die meisten CBD-Wirkungen wurden bisher nur im Tierversuch nachgewiesen.»
Cannabis-Experte Franjo Grotenhermen

Wundermittel Cannabidiol

Weiter wird der Substanz nachgesagt, dass sie angstlösend, entzündungshemmend und antibakteriell wirkt. Zudem kann es den Appetit zügeln und Entzugserscheinungen lindern. «Die meisten CBD-Wirkungen wurden bisher nur im Tierversuch nachgewiesen», sagte der Cannabis-Experte Franjo Grotenhermen vor einem Jahr gegenüber dem «Tages Anzeiger». (rwy)

Zum Internationalen Marihuana-Tag: Das sind die schönsten Joints der Welt

1 / 14
Zum Internationalen Marihuana-Tag: Das sind die schönsten Joints der Welt
Der internationale Marihuana-Marsch wird weltweit in über 100 Städten durchgeführt. Jedes Jahr gibt es einen, der es ein wenig übertreibt ...
quelle: epa/efe / luis eduardo noriega
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jannabis420
12.08.2016 05:25registriert März 2016
Ähm tut mir leid, aber ich bleib bei meinem real Ganja :D
507
Melden
Zum Kommentar
avatar
zorrofarblos
12.08.2016 08:43registriert März 2014
Ein weiterer Schritt zur Legalisierung. Jetzt kann jeder seinen Joint in der Öffentlichkeit rauchen und behaupten es sei das legale Gras. Jeden zu kontrollieren ginge dann eh nicht - also lässt man es sein. Smart :)
341
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
12.08.2016 12:13registriert April 2014
Clausthaler für Kiffer. Nix für mich.
221
Melden
Zum Kommentar
43
Föhnsturm erfasst die Schweiz mit Orkan-Böen

Ein Föhnsturm hat am Freitagmorgen Teile der Schweiz erfasst und für heftige Windstösse gesorgt. In Altdorf UR am Urnersee wurde in der Nacht eine Orkanböe mit einer Geschwindigkeit von 128 Kilometern pro Stunde gemessen.

Zur Story